TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
so ich war heute den JVM testen und es hat sich folgendes ergeben.
da ich nicht wirklich lust und zeit hatte hab ich es mit meinen standard kabeln versucht und keine pegel eingestellt.
das ergebnis war folgendes.
nur im OD2 hatte ich ein grummen und ein verstärktes rauschen. das war aber sehr abhängig von der stellung des gainreglers.voll auf war nur ein stärkeres rauschen zu hören. je weniger gain der channel hatte, desto leiser wurde das rauschen und das brummen kam immer mehr nach vorne.
also bis jetzt bin ich nicht der meinung, dass es nur mit dem humeliminator weggeht.
erst würde ich noch andere kabel und pegel probieren.

@gitarrenaxl
warum kaufst du dir dann das g-system?
es gibt kunden die unzufrieden sind und das verstehe ich auch.
trotzdem sollte man erst etwas testen bevor man es kauft und nicht nach dem kauf wegen "dynamikverlusten" rumheulen.
ich habe mein g-system an meinem ampund das mit meiner gitarre getestet und es für gut befunden. erst danach wurde es gekauft.
langsam ärgert mich nämlich doch das meckern wegen sachen die man beim ersten test schon hätte merken müssen.
auch das mit der midiclock ist so eine sache.
ist es ärgelich? ohne frage ja.
aber wenn ich das brauche und das g-system es nicht kann wird es wieder zurück gegeben und fertig.
 
also mein VOX AC50CP2 klingt nach VOX AC50CP2! egal ob mit oder ohne G-sys. Definitiv kein Soundverlust.
Ich bin mit dem G absolut zufrieden und mir ist noch nichts besseres untergekommen! Vielleicht liegt's daran, das ich kein High Gain-Gitarrist bin.
dass das Kundenservice mangelhaft und die Versprechungen von TC leider meistens leer sind, ist ein anderes Kapitel.
 
sehe ich ähnlich wobei ich recht hartes zeug spiele.
meine erste idee war auch das eclipse und das geld hätte ich auch gezahlt, ABER dazu noch eine entsprechende midileiste und ein loopsystem würde es doch um einiges teurer machen.
so hab ich 1400 gezahlt und hab alles. die andere lösung hätte mich etwas zwischen 3500 und 4000 gekostet.
die feinheiten waren es mir nicht wert zumal das g-system mit dem eclips durchaus mithalten kann wenn es um die effektqualität geht.
 
Hi,

Bitte nicht falsch verstehen meine Aussagen bis jetzt.
Hatte heute wieder Probe und ich bin nach wie vor begeistert von der Effektqualität des G-System.

Das Rauschen habe ich leider auch heute nicht in den Griff bekommen.

@Bartek:
Danke für das Testen. Vielleicht ist das Rauschen einfach normal.

Benutzt einer von euch eigentlich das Noisegate vom G?
Hab auch damit heute mal ein wenig gespielt und damit liese sich das Problem evtl. auch etwas einschränken.
Ich denke, ich werde mal in diese Richtung in nächster Zeit etwas rum experimentieren, vielleicht auch mal ein oder zwei externe Lösungen testen (Hush oder so was).
Oder vielleicht auch einfach mal das Ebtech.

Mal schauen.

Viele Grüße
Matze
 
also ich verwende das noisegate vom g-system aber mit einer ganz besonderen einstellung die kaum einer versteht ;)
also die anderen verstehen den sinn nicht, aber ich ;)
 
Na dann weih mich doch mal bitte ein :)
Die abwegigsten Lösungen sind meistens die besten Lösungen!
 
na es bei mir nicht brummt oder stärker rauscht verwende ich das noisegate auch nur so wie ich es für richtig halte.
mein noisegate geht erst an wenn das volumepoti der gitarre zu ist. sobald dieses auch nur bisschen geöffnet wird geht auch das gate auf.
alles andere beschneidet in meinen augen und ohren den sound.
das verstehen viele einfach nicht, für mich ist das absolut logisch und auch der sinn eines gates.
 
@gitarrenaxl
warum kaufst du dir dann das g-system?
es gibt kunden die unzufrieden sind und das verstehe ich auch.
trotzdem sollte man erst etwas testen bevor man es kauft und nicht nach dem kauf wegen "dynamikverlusten" rumheulen.
ich habe mein g-system an meinem ampund das mit meiner gitarre getestet und es für gut befunden. erst danach wurde es gekauft.
langsam ärgert mich nämlich doch das meckern wegen sachen die man beim ersten test schon hätte merken müssen.
auch das mit der midiclock ist so eine sache.
ist es ärgelich? ohne frage ja.
aber wenn ich das brauche und das g-system es nicht kann wird es wieder zurück gegeben und fertig.[/QUOTE]


Zuerst einmal habe ich das G in Verbindung mit meinem alten Setup (Fender Blues Deville und Tubeman II usw..) gekauft. Des weiteren habe ich das Teil bei einem Musikgeschäft ca. 150km entfernt von meiner Heimatstadt gekauft und hatte keine Möglichkeit es mit meinem Rig zu testen. Auf Grund mehrer Internetberichte usw.. hab ich mich für das G entschieden. Ich weis ja nicht ob ich der einzige bin, aber ich hatte mir schon mehrmals was gekauft und war nach einiger Zeit enttäuscht, dass es nicht zu 100% so funktioniert wie ich es mir in meinen Träumen vorgestellt hab (z.B.: Kaffeemaschine oder Staubsauger...:gruebel:)

Ich spiele jetzt seit ca. 15 Jahren Gitarre und hab mehrere Amps, Effekte und Boxen hinter mir, zigmale andere Setups von anderen Musikeren gesehen und gehört, seit 1999 jedes Jahr auf der Musikmesse usw... und eins ist klar: ich kann sehr wohl unter gutem und mittelmäßigem Sound unterscheiden. Das Eclipse ist von der Effektqualität sogar viel besser als das G-System (aber es kostet halt seinen Preis:D).

Wenn es Dir auf die Nerven geht dass andere G-Systemuser in einem User-Thread "rumheulen" (wie du das nennst) dann versteh ich nicht, dass du in diesem Thread so aktiv bist.

Jetzt was anderes: Ich hab das G in den zuschaltbaren Loop des Herbert gehängt und kann somit beide Qualitäten (Amp und G) uneingeschränkt nutzen, da ich meine Rythmussachen sowieso ohne Effekte spiele, nehm ich den Herbert "trocken" und kann per Midi den Loop zuschalten. Falls man über einen solchen Luxus an seinem Amp verfügt, ist das, mener Meinung nach, die beste Lösung.
 
ich bin hier so oft um usern zu helfen mit ihren problemen fertig zu werden.
was mich nevrt sind die, die rumheulen wegen der qualität und dann trotzdem das g-system verwenden.
wie du zum beispiel.
kauf die ein eclipse und fertig.
mal davon abgesehen, dass es sich um ganz andere preisklassen handelt erfüllt auch jedes gerät einen anderen zweck.somit kannst du die geräte sehr schlecht vergleichen.
da kann ich auch sagen, dass das g-system besser ist weil es 5 interne loops hat. wieviele hat den das eclipse?
ich vergleiche das eclipse ja auch nicht mit einem Reverb 4000 von TC und hier würde das eclipse eben auch abkacken. usw usw.
wenn man vergleicht dann bitte in der gleichen preisklasse und dann sollte das auch noch im zusammenhang des preises passieren.
in einem beitrag von dieser woche habe ich schon aufgezählt dass ein vergleichbares system mit eclipse und zubehör etwa 3000 bis 4000 euro kosten kann.
da finde ich die 1400 fürs g-system mehr als in ordnung.
wie lange du spielst oder was du meinst zu hören interessiert mich nicht und das hat einige gründe.
die zweich einfachsten wären

1. erzählen kannst du viel da ich dich nicht privat kenne.

2.es gibt genug gitarristen die länger spielen als wir beide zusammen und noch immer kein gutes ohr für sound haben.

erfahrung hat absolut garnichts zu bedeuten. entweder man hat das gehör und es muss nur noch bisschen geschult werden oder man hat es nicht.

ich für meinen teil habe noch nie etwas gekauft und wieder zurückgegeben.
jedes der geräte die ich kaufe durchläuft eine vernünftige testphase und erst dann wird entschieden.
vor dem kauf meiner strat hab ich sicher 4 wochen strats getestet und meine dann unter mehr als 20 stück rausgesucht.

den einstein den ich mir bestellt habe teste ich seit dem das ding auf dem markt ist und erst jetzt wird er gekauft. was auch damit zu tun hat, dass ich in ruhe gespart habe und mir auch zwischen durch immer wieder etwas dazu gekauft habe.
berichte im internet oder in zeitschriften sind einfach nur müll und es geht nichts über das eigen ohr.
so erfahren kannst du dann ja nicht sein wenn du das noch immer nicht verstanden hast.

nächste woche werde ich den einstein im studio mal ohne und mal mit g-system aufnehmen.
also mit g-system bedeutet dann dass kein effekt vom g-system kommt sondern , dass das g-system nur vom signal durchlaufen wird.

bin dann mal gespannt wie gut du mit deinem gehör und deiner erfahrung abschneidest ;)
 
Oh, der Herr wird ein wenig grantig, da hab ich wohl in ein kleines Wespennest gestochen. Ich wollte dein Ego natürlich nicht ankratzen und klinke mich hier aus dieser Diskussion aus, da sie den anderen Foren-Usern nichts bringt und wahrscheinlich auch nicht interessiert.

PS.: Bei deinem Testvorschlag mit deinem Einstein erkennt man den Altersunterschied, der uns trennt.

Gruß Alex
 
nee du.
die idee mit dem test war schon seit mittwoch da als ein bekannter von mir, der ein studio hat, gleich mal gesagt hat dass er den einstein dann mal für zwei tage zum testen haben will.
wenn du genau liest war das auch kein vorschlag sondern eine ansage.
also solltest du dein ego doch bisschen zurück fahren und dir nicht einbilden, dass sich die ganze welt um dich dreht.
wenn es soweit kommt, dass ich wegen irgendwelchen affen, die ich nicht einmal privat kenne, ins studio renne, wird der internetanschluss gekündigt.

nur weil ich sonst so "nett" schreibe hat das so wenig zu sagen wie deine angaben über deine erfahrung. hier haben wir nämlich das gleiche problem wie immer.
diese forum hobbypsychologen meinen einen besser zu kennen als man sich selbst.
du kannst froh sein, dass ich mich noch zurückhalte und nicht so direkt bin wie privat.
wenn im privat jemand, meiner meinung nach, scheiße redet wird dieser person das auch sofort ins gesicht gesagt und fertig.
ich halte nichts von geuheuchelter freundlichkeit.
 
boah freunde, habt ihr zuviel zeit? die sonne scheint doch und es kann jeder von seinem zeug halten was er will. hier werden probleme besprochen und gelöst. dieses gelaber kriegt ja schon weibischen charakter ;)
was wer von allgemeinen sets, allgemeinen kabelangaben oder anderen helferlein hält ist gelaber. harte fakten zählen hier! ideen, ein setup in den griff zu kriegen.
bartek hält nichts vom hum-e, kriegt's beim mesa oder jvm auch nicht ohne hin... ja was is denn dann das ergebnis? hum ausprobieren, da es bei vielen anderen klappt.
axl hat probleme mit dem sounddrop...vielleicht funtzt das g nicht mit dem herbert, vielleicht hat er was übersehen. hier hat doch keiner das ultimative wissen...kann auch keiner haben. daher: ideen geben, wie man ein problem in den griff kriegen kann oder youtube anmachen.

threads zum jvm (besitze leider keinen):
http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=3067
http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=3864
http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=3248
http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=3245
http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=2651

muss man sich halt ein bisschen durchknabbern... den humeliminator kann man sich ja bestellen und innerhalb 30 tagen zurückgeben, wenn er nicht funktioniert. vielleicht einfacher, als seinen kram in den laden zu schleppen.
mein thread zur verkabelung des hum-e: http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=1913

wäre nett, wenn du dein ergebnis posten würdest, wenn alles klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Threads kenne ich alle schon, bin aber noch nicht dazu gekommen, alle Tipps auszuprobieren. Auch wollte ich mal ein paar Dinge aus Laird_Williams Whitepaper teste, um mal die Quelle des Rauschens genauer einzuschränken.

Aber trotzdem danke für die Mühe, die Links hier zu posten. :)

Eine Frage zum Ebtech hätte ich noch:
Wenn ich mir so die Beschreibung dazu durchlesen, entsteht bei mir der Eindruck, dass das Teil hauptsächlich dazu da ist, (Netz-) Brummen zu beseitigen.
Könnte das Ding dann tatsächlich auch was gegen Rauschen bringen?
So aus dem Bauch raus würde ich da eher auf ein Noisegate setzen?

Du benutzt dein Ebtech auch zum Minimieren des Rauschens?

Dann mal noch ne Frage zu deinem Selfmade Multicorekabel:
Das Sommerkabel, dass du dazu benutzt hast:
Hat das pro "Leitung" 2 Adern plus Masse? Oder wie hast du das mit den symmetrischen Steckern gemacht?

Danke und viele Grüße
Matze
 
nee der humeliminator bekämpft nur das brummen.
dadurch kann zwar das rauschen weniger werden, aber nur indirekt.
 
Moinsen,

was auch immer das Ebtech macht, es hat bei mir zu eindeutig weit weniger Rauschen geführt.

Allerdings werde ich auf jeden Fall demnächst den Ebtech Levelshifter testen da ich inzwischen glaube, dass das Rauschproblem auch viel mit falschem Pegel der Vorstufe/Effektweg zu tun hat.

...und wie elfedoo schon geschrieben hat, wenn es net funzt gibt es ja "30-days-money-back"

Cya

Gnurpsel
 
Ich begrabe von meiner Seite aus das Kriegsbeil und wünsche Bartek, dass mit seinem neuen Einstein und dem G-System alles so klappt, wie er sich das vorstellt.

Ich bitte dich auch deine Ergebnisse mit evtl. Soundverlust oder Nebengeräusche zu posten, da es allen Useren von High Gain Amps in Verbindung mit G-System helfen würde. Ich habe zum Thema Rauschen auch meine Erfahrungen gemacht und kann folgendes sagen: Der ISP Pro Rack G ist ein klasse Gerät und funktioniert einwandfrei. Mein Problem war ein erhöhtes Grundrauschen in den Leadkanälen, das anscheinend mit der 4 Kabelmethode normal ist, glaub ich jedenfalls. Ich muss dazu sagen, dass ich ziemlich pingelig bin und gleich reagiere wenns nicht so klingt oder in diesem Falle still ist, wie ich mir das vorstelle. Also das ISP bringt das Rauschen fast komplett weg und man muss es auch nicht sehr hoch einstellen, aber der Sound geht nochmal minimal flöten.
Maxl hat mir im Proberaum eine recht eigene Art von Rauschunterdrückung gezeigt, die zum einen sehr effektiv ist und zum anderen sehr kostengünstig noch dazu.
Er verwendet 2 !!!! Hush Pedale. Eins zwischen Gitarre und Amp und ein anderes im Loop ! Ich hab die Teile bei Thomann bestellt:

https://www.thomann.de/de/rocktron_hush_super_c_bodenpedal.htm

Ich muss sagen perfekt ! Funktioniert bei mir einwandfrei, null Soundverlust, da man die Pedale nicht sehr weit aufdrehen muss und das erste Pedal schon mal die Störgeräusche vor dem Amp heraus nimmt. Ein Pedal kostet 69,-- !

Brummen hab ich zum Glück keins ! Ich hab das G-Gehirn im Rack und zur Sicherheit alle meine Rackkomponenten mit Humfrees eingebaut.

https://www.thomann.de/de/search_di...75f0fb9c0e2035527&sw=humfrees&gk=&bn=&x=9&y=5


Ich weis zwar nicht ob ich ein Brummen hätte, wenn ich die Dinger nicht verbaut hätte, aber schaden kans nie.

Gruß Alex
 
Jo, ich werde weiter testen... kann ja nicht sein, dass man mit Equipement von mehreren tausend Euro solche Probleme hat.

Der User "MNeu" hat mir vorhin eine PM geschrieben und mcih auf sein recht seltsames Problem und dessen Lösung hingewiesen. Vielleicht erinnert ihr euch, ist ein paar Seiten weiter vorne zu finden. Bei ihm war im GFX01 rumgebastelt worden. Da ich mein Gerät auch gebraucht gekauft habe, werde ich auch das überprüfen, um jegliche Fehlerquelle ausschließen zu können.
Des Weiteren hatte er noch eine ziemlich gute Idee... so ist er dann auch dem Fehler auf die Schliche gekommen:
Er hat einfach mal den Insertloop deaktiviert und den Preamp seines Amps in den Loop 4 vom G-System gehängt und den Output des G-System komplett auf den Output rechts des G's geroutet.

Auch das werde ich baldmöglichst im Proberaum testen.

Natürlich werde ich hier über Erfolg und Mißerfolg weiter berichten, davon lebt so ein geiles Forum hier ja :)

Bis dann
Matze
 
ich würde grundsätzlich mit den loops experimentieren.
der insetloop hat nämlich eine andere impedanz als die vier anderen loops und jeder input kommt anders mit dem signal klar.
beim JVM hab ich leider nicht daran gedacht, aber auch das wäre einen versuch wert.
 
der ebtech macht auch was anderes als nur brummen weg: er wandelt symmetrische in unsymmetrische signale und andersrum...das soll in manchen fällen einen großen nutzen bringen. lange strecken werden besser mit symmetrischen überbrückt, werden aber von nem normalen amp nicht angenommen...daher passt der ebtech ganz gut.

die impedanz tut wohl auch einiges in sachen rauschen.

jedes der acht käbelchen des multicores hat zwei adern und eine abschirmung. bei mono habe ich beide adern zusammengelötet und als eine benutzt. besser soll aber sein, alle als symmetrisch zu fahren, so dass keine Nebengeräusche eingefangen werden. besonders "heiß" ist die verbindung insert send zu amp in, da danach die große verstärkung im distortion kommt. alles was da drin ist wird mitverstärkt. man muss halt was rumprobieren. bei mir funktioniert diese variante sehr gut.

noisegate setzte ich nur ein, um das grundrauschen (ohne spielen) auf null zu fahren. sobald ich spiele, ist das gate auf.
 
Das mit dem Wechsel von Insert auf Loop (z.B. 4) versuche ich auch heute mal. Ist da was besonderes zu beachten ? Ich glaube hier wäre doch ein symmetrisches Kabel unsinnig, da ja Loop Send und Return vom G und der Loop des Amps Mono ausgelegt sind.

@ elfedoo: benutzt du nur vom Insert Send zu Amp in ein symmetrisches Kabel oder zurück auch ? Bei meinen Verkabelungsversuchen, hatte ich bei 2 symmetrischen Kabeln schlechten Sound, bei 1 symmetrischen Kabel besser, aber auch live nicht einsetzbar (klares Rauschen usw..) bei Monostrippen die kurz gehalten sind: das beste Ergebnis (mit leichtem Sound und Druckverlust eben) hab dies auch versucht mit allen möglichen Einstellungen bei den Levelparametern auszugleichen, keine Chance !

Alex
 

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