TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
haste recht, alex, war auch kein angriff...nur ein allgemeiner standpunkt.

Bist ein braver !!!:D:D:D

Andere Frage, bevor ich wieder zwei Stundem im Manuel blättere:
Hab ein Ernie Ball Pedal im Ebay gesteigert, der Typ meine es sei das 6166er, steht aber nicht drauf, egal.

Hab es mit einem Mono Patchkabel am Fußcontroller angeschlossen (Input Pedal - Input Exp.) hab dann laut Manual das Pedal Kalibriert, also brav auf Enter gedrückt, Pedal durchgetreten usw.... Kalibrierung abgeschlossen. Wie verwende ich jetzt das Wah bei einem Preset ? Wenn ich ein Preset aufrufe, das Wah einschalte und versuche es mit dem Pedal zu lenken, geht nicht. Ist sicher wieder irgendwas zum Einstellen, was ich übersehen hab !
 
haste recht, alex, war auch kein angriff...nur ein allgemeiner standpunkt.

Bist ein braver !!!:D:D:D

Andere Frage, bevor ich wieder zwei Stundem im Manuel blättere:
Hab ein Ernie Ball Pedal im Ebay gesteigert, der Typ meine es sei das 6166er, steht aber nicht drauf, egal.

Hab es mit einem Mono Patchkabel am Fußcontroller angeschlossen (Input Pedal - Input Exp.) hab dann laut Manual das Pedal Kalibriert, also brav auf Enter gedrückt, Pedal durchgetreten usw.... Kalibrierung abgeschlossen. Wie verwende ich jetzt das Wah bei einem Preset ? Wenn ich ein Preset aufrufe, das Wah einschalte und versuche es mit dem Pedal zu lenken, geht nicht. Ist sicher wieder irgendwas zum Einstellen, was ich übersehen hab !

Du brauchst auf alle Fälle ein Stereo Patchkabel

LG

Markus
 
haste recht, alex, war auch kein angriff...nur ein allgemeiner standpunkt.

an edin: kauf dir einen morley hum eliminator und schließe ihn an wie oben beschrieben (4 kabel methode). gucke auch hier: http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=1913
nimm den boost komplett raus, wenn du keinen lautstärkeverlust haben möchtest.
mit pegeln im g kannst du meiner meinung nach keine brummprobleme lösen. alternativ kannst du die kabel möglichst kurz halten, dann klappt es auch einigermaßen. das bedeutet dann g-system-gehirn am top. würde dann auch weniger ein erdbrummen sein sondern eher einstreuungen ins kabel.

es gibt zwei übersteuerungen in der 4 kabelmethode:
a) die von der gitarre am ersten dsp (g-in)
b) die vom loop send am zweiten dsp (g-insert-return)

a) lässt sich durch den input level einstellen
b) durch den send level des loops am amp. zur not braucht man einen line level shifter z.b. von morley.

achtung: es kann sein, das a) gut eingestellt ist und nur 1 grüne led aufleuchtet, aber er dann sofort in den roten bereich springt, obwohl die leds dazwischen nicht angehen...dann ist glaub ich eher b) das problem.

ein bisschen pegel geht immer flöten, je mehr dinger man in einen signalweg reinhängt...

Hi, besten Dank. Das mit den Pegeln hab ich soweit verstanden, in meinem Fall regel ich das Sendlevel mit den Channelvolumes der jeweiligen Ampkanäle.

Bzgl. dem hum eliminator wäre das für mcih die absolute Notlösung. Ich sehe das ähnlich wie Barteck, dass dies nicht unbedingt an der Ursache ansetzt sondern die Auswirkungen des Problems unterdrückt. Klar, solange es funktioniert, super, aber ich würde es mir schon am liebsten sparen auch alleine wegen weitere Kabel (Fehlerquellen) und dem Platz auf meinem Board :)

Was ich bei der Beschreibung in dem TC Forum nicht verstehe ist, dass dort geschrieben ist, dass man etwas an Gain verliert, wenn man den Boost nutzt. Ich dachte der Boost sitzt bei der 4Kabel Methode doch hinter der Vorstufe des Amps und beeinflusst den Eingangspegel im Amp nicht, oder?

Dann hat er somit "nur" Auswirkungen auf die Endstufe, richtig? Macht sich das im Gainanteil bemerkbar???????
 
bzgl des hum eliminators habe ich eine klare meinung, die anders ist als andere ;) :

a) ich konnte das brummen anders nicht abstellen. habe auch keine nützlichen tips bekommen, wie es ginge, außer meinen aufbau zu verändern und das g über kurze kabel an den amp zu klatschen.
b) selbst wenn's im proberaum passt, heißt das noch lange nicht, dass es auf dem gig auch sauber ist. habe da sehr viele böse überraschungen gehabt. seitdem ich den hum eliminator benutze ist alles sauber... woche für woche...location für location. er kommt übrigens an den amp, nicht auf das pedalboard. meistens findet der soundcheck kurz vor dem gig im stress statt, und wenn's dann brummt, kann ich in 30 sekunden stille herstellen, ohne jedes stromkabel zu drehen und alle leitungen zu überprüfen. geil wird's wenn soundtechniker zwei pa's verbinden...es also zwei bühnen gibt und in den pausen das signal von der anderen bühne auf die eine geleitet werden soll... dann stehen die jungs da...achselzuckend...brummt halt...und drehen ihre zigaretten weiter. dann kommt der doofe gitarrist, der noch eine ersatzbox mit xlr anschlüssen hat und ruhe is.

letztenendes bleibt es ja jedem selbst überlassen... es schreiben aber auch genug leute, sie hätten ihr g verkauft, weil's gebrummt hätte. ich find die dinger einfach saugeil... und bevor ich mir die erde abklebe kommt halt das ding dazwischen.

ich wünsch euch viel erfolg und sagt mal, was es war, wenn ihr's rausfindet.

ps: mit dem gain versteh ich auch nicht, ist das wiklich so, dass weniger zerre kommt, wenn man den boost headroom vergrößert? hast du es selbst gehört oder nur gelesen?
 
@Alex

haste recht, alex, war auch kein angriff...nur ein allgemeiner standpunkt.

Bist ein braver !!!:D:D:D

Andere Frage, bevor ich wieder zwei Stundem im Manuel blättere:
Hab ein Ernie Ball Pedal im Ebay gesteigert, der Typ meine es sei das 6166er, steht aber nicht drauf, egal.

Hab es mit einem Mono Patchkabel am Fußcontroller angeschlossen (Input Pedal - Input Exp.) hab dann laut Manual das Pedal Kalibriert, also brav auf Enter gedrückt, Pedal durchgetreten usw.... Kalibrierung abgeschlossen. Wie verwende ich jetzt das Wah bei einem Preset ? Wenn ich ein Preset aufrufe, das Wah einschalte und versuche es mit dem Pedal zu lenken, geht nicht. Ist sicher wieder irgendwas zum Einstellen, was ich übersehen hab !


Ich hab auch ein Ernie Ball und es klappt einwandfrei. Im Gegensatz zu meinem Vorgänger (Roland EV-5).
Also ein Stereo-Kabel ist definitiv nicht notwendig. Simple Mono-Patchkabel reichen bei mir völlig aus. Du musst im Edit-Mode den Enter-Button 2x (!) drücken, dann kannst du dem Exp-Pedal Parameter zuweisen. In deinem Fall halt das Wah...:great:
Grüße
Sigi
 
Danke für deine bemühten und kompetenten Antworten!
Hast du den Hum-Eliminator also zwischen Loop-Send und Insert-Return, oder?
 
@Alex

Ich hab auch ein Ernie Ball und es klappt einwandfrei. Im Gegensatz zu meinem Vorgänger (Roland EV-5).
Also ein Stereo-Kabel ist definitiv nicht notwendig. Simple Mono-Patchkabel reichen bei mir völlig aus. Du musst im Edit-Mode den Enter-Button 2x (!) drücken, dann kannst du dem Exp-Pedal Parameter zuweisen. In deinem Fall halt das Wah...:great:
Grüße
Sigi

Hallo Sigi !

Vielen Dank für deine Antwort, hab die Sache auch so eingestellt, aber irgendwo ist der Wurm drin: Ich hab das Pedal mit Mono Kabel in den EXP an der Fußleiste angeschlossen (Input Volume Pedal) Im Pedalmenü hab ich dann alle anderen Anschlüsse auf off gestellt, außer dem CTRL (oder so ähnlich-also Fußkontroller) auf EXP eingestellt, danach das Pedal kalibriert (hat auch funktioniert, kommt auf einen Wert von 41 bis 86 oder so), die Expressionpedalzugehörigkeit nicht auf Global sondern auf Preset eingestellt. Ich habe auch bei Filteroptionen (wenn man 2x Enter drückt) bei Filter Speed das EXP. eingestellt, bei Lautstärke nicht !!!

Wenn ich jetzt ein Preset aufrufe und den Filterbutton einschalte verändert sich die Lautstäre des Wahsound, aber nicht das Wahsignal, so wie es gehört.
Ich habe die Sache mit Delay-Mix auch versucht, da funktionierts ohne Probleme !

Hab ich da was vergessen?

Gruß Alex:confused:
 
@sigitar: schrob ich bereits:

dann braucht man einen hum eliminator (z.b. von morley), der bei b) mit dem einen kanal zwischen den g-insert-send und amp in und mit dem anderen kanal zwischen g-out und amp loop return gehängt wird, wobei die erste die wichtigere ist.
 
believe me...
du hast das gleiche wie ich. meins ist auch ein vol.-pedal. ist aber egal.
Vom OUT (!) des Ernie in EXP-IN am Controller
 
man sollte das WAH natürlich auch noch einstellen ;)
hast du das gemacht?
 
man sollte das WAH natürlich auch noch einstellen ;)
hast du das gemacht?

Wie meinst du das, hab das so gemacht wie im Manual, Wah ist Filtereffekt, kenn mich bald gar nicht mehr aus :gruebel:
 
du musst aber auch noch das entsprechende pedal dem wah wah zuordnen.
im wahwah menü einfach zweimal enter drücken und dort dann das entsprechende pedal wählen und einstellen.
 
Also ich habe für die Einstellung des Wahs einfach den Editor benutzt.
Das geht einfach und schnell. Nur 2 Klicks...
 
du musst aber auch noch das entsprechende pedal dem wah wah zuordnen.
im wahwah menü einfach zweimal enter drücken und dort dann das entsprechende pedal wählen und einstellen.

Das hab ich gemacht, 2xEnter dann zum Filter gedreht auf EXP (Fußleiste) eingestellt, das Pedal auch vorher kalibriert und dem Eingang der Fußleiste zugeordnet.

@Damageplan: Rig befindet sich im Proberaum, PC is zu Hause:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben