TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Ich hab alles im Rack neben dem Verstärker. Das gestattet recht kurze Kabel. Ich hab mir die hier im Thread empfohlenen Sommerkabel - The Spirit gekauft.

ist auch brav so ;)
also user der ersten stunde habe ich niemals andere kabel verwenden als the spirit und es sollte jeder hochwertige kabel verwenden.
ich fahre heute eh in den proberaum und wie es der zufall so will spielt mein kollege einen JVM. also wenn du willst schließe ich mal mein g-system an den JVM an und gebe dir bescheid wie es bei mir ist und das ohne justierung von input und output.
mir stellt sich da aber mehr die frage ob es rauschen oder brummen ist?
weil das rauschen dürfte eigentlich nichts mit dem g-system zu tun haben.
 
Hi, ja das wäre super, wenn du es mal testen könntest :)
Es ist definitiv ein Rauschen, kein Brummen.

Welche Kabellänge habt ihr denn dann so?

Benutzt ihr also diese Kabel hier? Habt ihr dann die Stereoklinken selbst hingemacht, oder gibt es da auch fertig konfektionierte? Hab etz auf die Schnelle keine fertigen Kabel gefunden.
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit.htm

Grüßle
Matze
 
Also ich habe meinen neuen Herbert mit dem G (4 Kabelmethode) verkabelt, klingt absolut schlecht, hilft auch kein einstellen der Input oder Outputparameter,

Kabel verwende ich sehr hochwertige von Planet waves, (kurze Wege und symmetrisch) aber Sound vom Herbert geht komplett flöten.


im paralellen Loop ist alles bestens (natürlich) aber kommt nicht in frage, da ja nur eine Hand voll Effekte dann nutzbar sind. gibt`s da Erfahrungswerte ??

Gruß Alex
 
was meinst denn mit "absolut schlecht"?
Rauschen?
 
dann machst du etwas falsch.
ich hatte noch nie probleme mit dem g-system und meinen amps.
macht mich aber immer nervöser da ich mir doch einen einstein bestellt habe und immer mehr leute meinen die diezels vertragen sich mit dem g-system nicht.
ok ich höre das erste mal von : der sound wird schlechter.
die anderen hatten ein problem mit brummen.
 
dann machst du etwas falsch.
ich hatte noch nie probleme mit dem g-system und meinen amps.
macht mich aber immer nervöser da ich mir doch einen einstein bestellt habe und immer mehr leute meinen die diezels vertragen sich mit dem g-system nicht.
ok ich höre das erste mal von : der sound wird schlechter.
die anderen hatten ein problem mit brummen.

Hi Bartek,

hatte das G-System auch mit dem Herbert in Gebrauch und bei mir wurde der Sound auch "schlechter". So begeistert wie ich am Anfang vom G war, so ernüchtert war ich, als ich einfach den Kram aus der Loop entfernt habe und ein Analoges Delay reingehängt habe - Unterschied wie Tag und Nacht. Der Ton ist einfach direkter und tighter.
Ok, den Herbert hab' ich mittlerweile auch nicht mehr, aber bei meinem Nachfolge Amp war das genauso. Jetzt habe ich nur noch ein paar Treterchen und bin mehr begeistert denn je.

Aber generell ist meine Theorie, je besser und vorallem tighter der Amp ist bzw. die Feinheiten wiedergibt, desto schlechter kann er mit dem G. Vielen Usern, die kein High Gain spielen, wird das wahrscheinlich gar nicht auffallen und die, die High Gain spielen, aber vielleicht einen mehr oder weniger komprimierenden Sound haben, wird das wohl auch nicht groß auffallen.
Will damit aber keinen angreifen, der keinen "High End Amp" hat. Das ist einfach eine Fesstellung von mir. Evtl. hast Du das gleiche Problem mit dem Einstein, will Dir aber keine Angst machen :)

LG

Markus
 
Hallo Maxl und alle anderen die Angst mit dem G und einem Diezel haben !

Maxl hat recht, der Herbert verträgt sich nur bedingt mit dem G, da kann mann probieren was man will.
Peter hat auch gesagt, dass er immer wieder Kunden hat, die mit dieser Kombination nicht zu fahren kommen. Was mich aber stutzig macht ist folgender Link:

http://www.youtube.com/watch?v=QwQBJ04QAKY

Andy Wood erklärt sein Rig ! Er hat fast identisch mein Setup und kommt mit einem Hammersound. Er erklärt auch in diesem Video, dass er die 4 Kabelmethode verwendet. Da versteht einer die Welt nicht mehr !!! Es muss also doch eine Möglichkeit geben die zwei Sachen zu kombinieren um aus dem Vollen schöpfen zu können.

Ich habe an Andy eine Mail geschreiben bezüglich dieses Problems und ich werde auch mein Setup von einem befreundeten Musikgeschäftinhaber mal prüfen lassen ob der eine Möglichkeit findet. Wenn nicht kommt das G weg und ich hol mir ein Midi-Board, Looper und ein Bodentreterdelay.
Jetzt hab ich bald die Faxen dicke !

Gruß Alex
 
aber es funktioniert *ggg*
also es wird ein einstein, aber ich hab den amp echt noch nie mit dem g-system getestet.
wird es schlimmer je lauter man spielt oder merkt man das auch wenn der amp leise gespielt wird?
hatte nämlich das g-system mal an einem herbert,wobei wir recht leise gespielt haben, und so schlimm war es nicht.

EDIT:

ich habe es ja auch an echt teuren amps probiert und es hat immer gut geklungen.wobei ich da sehr extrem bin und meine kabel möglichst kurz sind usw usw.
bin ja auch gewerblich als gitarrentechniker tätig ;)
 
@Alex

Man weiß aber nicht, ob dem Andy Wood sein Setup OHNE das G nicht noch besser klingen würde. Mein Herbert & G hat nicht wirklich schlecht geklungen, aber das Potential des Herberts wurde nicht 100% ausgeschöpft und das war für mich der springende Punkt. Das beste Ergebnis mit dem Herbert war ein einfaches Multi in der parallelen Loop

@Bartek

Zu leise kann ich nix sagen, weil das für mich nicht relevant ist/war. Laut war es deutlich wahrnehmbar. Muss aber noch hinzufügen, dass ich generell finde, dass ein Multi, egal welches, in der Loop die High Gain Sounds nicht mehr so tight klingen lässt und einfach Attack klaut. Wer damit leben kann ok, ich kann es nicht.

LG

Markus
 
Hallo Maxl und alle anderen die Angst mit dem G und einem Diezel haben !

Maxl hat recht, der Herbert verträgt sich nur bedingt mit dem G, da kann mann probieren was man will.
Peter hat auch gesagt, dass er immer wieder Kunden hat, die mit dieser Kombination nicht zu fahren kommen. Was mich aber stutzig macht ist folgender Link:

http://www.youtube.com/watch?v=QwQBJ04QAKY

Andy Wood erklärt sein Rig ! Er hat fast identisch mein Setup und kommt mit einem Hammersound. Er erklärt auch in diesem Video, dass er die 4 Kabelmethode verwendet. Da versteht einer die Welt nicht mehr !!! Es muss also doch eine Möglichkeit geben die zwei Sachen zu kombinieren um aus dem Vollen schöpfen zu können.

Ich habe an Andy eine Mail geschreiben bezüglich dieses Problems und ich werde auch mein Setup von einem befreundeten Musikgeschäftinhaber mal prüfen lassen ob der eine Möglichkeit findet. Wenn nicht kommt das G weg und ich hol mir ein Midi-Board, Looper und ein Bodentreterdelay.
Jetzt hab ich bald die Faxen dicke !

Gruß Alex

Wenn Du mal Lust und Zeit hast, komm mit Deinem Herbert noch mal bei mir vorbei. Dann hängen wir mal mein Pedalboard hin.

LG

Markus
 
also das stimmt. egal welches drin ist es passiert was mit dem sound, aber das hast du bei deinen pedalen genau so.selbst ein true bypass ist nie zu 100% soundneutral und da können mir die leute erzählen was sie wollen.
den anspruch eines unbearbeiteten signals hab ich natürlich nicht an das g-system, aber es gibt doch unterschiede zwischen schlecht und man merkt das etwas im loop ist. ;)
also bisschen beruhigt bin ich jetzt doch, der test wird es aber am ende zeigen.
 
Wenn Du mal Lust und Zeit hast, komm mit Deinem Herbert noch mal bei mir vorbei. Dann hängen wir mal mein Pedalboard hin.

LG

Markus

Hallo Markus,

So mach mas, wir telefonieren einfach, dann probiern ma mal die ganze Geschichte.

Gruß Alex

EDIT: Habe gerade mit Herrn Diezel telefoniert. Er sagt das G Problem lässt sich größten Teils mit einer Überbrückung des Stereo Klinkensteckers im Eingang des Amps unterbinden. Das würde heißen: Gitarre mono ins G --> Insert Send mit Stereo Kabel in den Amp (hier den Klinkenstecker überbrücken) --> Serial Loop Send mit Stereo Kabel in den Insert Return --> G-Output mit Monokabel --> Serial Return Amp

Ich probier die Sache heute am Abend mal und geb euch dann Bescheid !

Gruß Alex:great:
 
also das stimmt. egal welches drin ist es passiert was mit dem sound, aber das hast du bei deinen pedalen genau so.selbst ein true bypass ist nie zu 100% soundneutral und da können mir die leute erzählen was sie wollen.
den anspruch eines unbearbeiteten signals hab ich natürlich nicht an das g-system, aber es gibt doch unterschiede zwischen schlecht und man merkt das etwas im loop ist. ;)
also bisschen beruhigt bin ich jetzt doch, der test wird es aber am ende zeigen.

Diesem True Bypass Gerede schließ' ich mich ohnehin nicht an. Für mich ist wichtig, dass es klingt. Ich habe gerade bei den Delay Pedalen viele getestet und die meisten haben, wie Du schreibst, den Sound auch merklich verändert, einzig das billige Marshall Echohead,
verändert den Grundsound und das Attack überhaupt nicht, zumindest in meinem Setup nicht. Da kam kein teueres T-Rex hin.
Falls es Dich interessiert habe ich mal mein Pedalboard angehängt.

LG

Markus
 
einzig das billige Marshall Echohead,
verändert den Grundsound und das Attack überhaupt nicht, zumindest in meinem Setup nicht. Da kam kein teueres T-Rex hin.
Falls es Dich interessiert habe ich mal mein Pedalboard angehängt.

LG

Markus[/QUOTE]

Kann ich bestätigen, hab den Maxl im Proberaum schon besucht und der Splawn verliert auch mit Delay oder seinen anderen Effekten garnix.
 
EDIT: Habe gerade mit Herrn Diezel telefoniert. Er sagt das G Problem lässt sich größten Teils mit einer Überbrückung des Stereo Klinkensteckers im Eingang des Amps unterbinden. Das würde heißen: Gitarre mono ins G --> Insert Send mit Stereo Kabel in den Amp (hier den Klinkenstecker überbrücken) --> Serial Loop Send mit Stereo Kabel in den Insert Return --> G-Output mit Monokabel --> Serial Return Amp

Gruß Alex:great:

genau so hab ich mein G verkabelt und hab Null Probleme mit Sound. Ich hoff dass es dir auch helfen wird. Bitte postet hier im Thread weiter, mich würde wirklich interessieren ob und wie sich eure Probleme beheben lassen.
 
genau so hab ich mein G verkabelt und hab Null Probleme mit Sound. Ich hoff dass es dir auch helfen wird. Bitte postet hier im Thread weiter, mich würde wirklich interessieren ob und wie sich eure Probleme beheben lassen.

Hast du das mit der Überbrückung gemacht ????? Wenn ja wie ???

Gruß Alex
 
Das wundert mich, dass der Serielle Loop des Herbert schlecht klingen soll. Das Problem ist meistens der Parallel-Loop, weil hier wohl durch das Digitalequipment Phasenauslöschungen passieren sollen...dann wird der Sound dünn. Nutzer eines Triple-Rectifier haben das gleiche Problem. Einer hat den Parallelen Loop in einen Seriellen umlöten lassen und seitdem klingt es super...sagt er.

Ich habe einen Roadster mit serieller Schnittstelle. Und solang man den Boost des G nicht verwendet (der nur funktioniert, indem der Rest abgeschwächt wird) ist auch alles paletti was die Response des Amps angeht. Es gibt für alles eine Lösung. Das gute Amps mit dem G nicht zurechtkommen ist glaub ich einfach zu pauschal. Bei hochwertigen Bauteilen fallen halt die Schnittstellenprobleme mehr auf... eben oder gerade weil man so viel Kohle dafür ausgegeben hat.

Meistens ist es einfach eine falsche Einstellung oder ein falsches Kabel. Ich bin mit Euch einer Meinung, wenn das System keine Plug-and-play-Lösung ist, aber es gibt bestimmt eine Lösung. Hilft ja nicht, wenn man jammert, dass alles so kompliziert ist... wenn das Ding erstmal läuft ist es unschlagbar! Man braucht mal Geduld und muss sich mit dem Problem auseinandersetzen...kann man auch viel bei lernen. Schaut zur Not einfach in das TC-Electronic-Forum...da schlagen sich viele mit ähnlichen Problemen.

Das Rauschen wurde dort auch besprochen und wurde als Inkompatibilität von Impedanzen identifiziert. Soll heißen, dass ein hochfrequentes Rauschen durch ein "mismatch" von G-Impedanz und Amp-Impedanz entsteht. Hier soll ein Impedanzwandler helfen.
Manche Amps kommen auch dynamisch nicht mit dem Signal des G klar... Amps werden gebaut, um die Gitarren zu empfangen und nicht das Ausgangssignal der ersten G-System-Stufe... hier soll der Radial Dragster helfen, um auch hier die Impedanz anzupassen und das Verhalten des Amps zu beeinflussen...bzw. dem Amp vorzugaukeln, dass das Signal des G das Signal einer Gitarre ist und somit der Amp wieder reagiert, als würde man direkt reingehen. Sucht ruhig mal in dem Forum, da gibt es viele Antworten.

Mit dem Überbrücken: Einfacher wäre eine Wandlung von unsymmetrischem Kabel zu symmetrischen Kabel... wird z.B. vom Morley Hum Eliminator vorgenommen. Soweit ich das richtig verstanden habe...

PS: Bin kein Elektrotechniker, daher können Begriffe auch in einem nicht ganz richtigen Zusammenhang benutzt sein...aber die Richtung stimmt ;)

PPS: Warum sollen über den Parallel-Loop nicht alle Effekte nutzbar sein? Wenn der tatsächlich bis 100% wet geht, dann ist er doch einem Seriell (fast) ebenbürtig...

@ gitarrenaxl: Porno! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesem True Bypass Gerede schließ' ich mich ohnehin nicht an. Für mich ist wichtig, dass es klingt. Ich habe gerade bei den Delay Pedalen viele getestet und die meisten haben, wie Du schreibst, den Sound auch merklich verändert, einzig das billige Marshall Echohead,
verändert den Grundsound und das Attack überhaupt nicht, zumindest in meinem Setup nicht. Da kam kein teueres T-Rex hin.
Falls es Dich interessiert habe ich mal mein Pedalboard angehängt.

LG

Markus

da ist wohl jemand ein kunde von ACY *ggg*
 

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