Moinsen,
anbei der Endstand meiner Odysee mit dem G-System, das Rauschen ist endlich auf ein erträgliches Maß gesunken. Hier der chronologische Ablauf meiner Bemühungen:
1. Beginn des Chaos...
Ich hatte das G-Sys vorher mit einem Marshall 6100 betrieben, Rauschen war zwar da aber erträglich und mit dem internen Noisegate in den Griff zu bekommen, deshalb sah ich keinen Handlungsbedarf. Dann kam der Erwerb eines neuen (gebrauchten) Amps von PCL, einem Stagemaster 60 Combo. G-Sys mit der 4-Kabel-Methode verkabelt und dann in der 2ten Gainstufe prompt Rauschen ohne Ende festgestellt, was tun
2. Kampf gegen Windmühlen...
Erstmal Fehlersuche, G-Sys abgekabelt Rauschen weg, wieder angekabelt Rauschen da, könnte ein Problem mit irgendeinem Pegel sein. Nach Handbuch alles rausgesucht, div Pegel verändert, das Rauschen wurde leiser... kein Wunder, es wurde "ALLES" leiser. Amp aufgedreht, Rauschen wieder da. Als nächstes den Bereich des G-Sys, der vor dem Preamp sitzt ausgeklammert und direkt mit der Klampfe in den Amp gegangen - Rauschen war weg, der Problembereich identifiziert - doch wie das Problem beseitigen??
3. Auf der Suche nach der Wahrheit...
Da das Internet ja bekanntlich der Quell aller Weisheit ist
, habe ich mich erstmal quer durch div Foren gelesen und siehe, ich ward erleuchtet - es müssen hochwertige sym Kabel benutzt werden stand allerorts geschrieben. Also wurden Kabel bestellt. Die Lieferung kam, die Kabel wurden gestöpselt und... nix war mit hochwertigen sym Kabeln
4. Der Pfad der Erleuchtung...
Durch den User elfedoo hier im Thread wurde ich auf das englischsprachige TC-Forum aufmerksam gemacht sowie auf Ebtech, ein Hum-Eliminator - danke nochmal dafür
Das Lesen im englischsprachigen Forum war insofern sehr hilfreich als das mein Problem wohl vielen Usern bekannt ist, es aber keine universelle Lösung dafür gibt, also Trial and Error an allen Orten. Entsprechend war die Bestellung für dat Ebtechteil schnell draussen, ich hatte ja eh nix anderes mehr als Lösung auf der Pfanne.
5. Das Ende der Odysee...
Ebtech kam an, wurde gleich verkabelt uns siehe, das Rauschen ward weniger, andere Geräusch, die ich zuvor nicht hatte waren da
Jetzt wurden akribisch alle Kabel nochmal durchgetauscht, das Ebtech zwischen verschiedene Verbindungen gesteckt. Ergebnis - das Problem war die Verbindung zwischen Insert Send -Ebtech- Amp Input. Also noch ein teures Kabel bestellt und nu klappte es.
6. Resumee...
Schwere Geburt aber net hoffnungslos. Was die Kabel angeht, ich habe, nachdem ich nun die Lösung für "mein" Problem gefunden habe, testweise mal alle Kabel ausser denen vom "Insert send-Ebtech-Amp In" gegen ca. 1,5m lange billige asymetrische Patchkabel getauscht, es gab keinen Unterschied. Bei mir ist lediglich der Bereich vom G-Sys zum Amp betroffen. Hier ergibt sich aber folgendes - Ohne Ebtech, nur mit dem hochwertigem Kabel rauscht es, mit Ebtech klappt es gut.
Vielleicht hilft mein Bericht ja dem einen oder anderem User mit ähnlichen Problemen, ich mich jetzt endlich wieder auf das konzentrieren, was Spass macht - Gitarre spielen
Cya
Gnurpsel