TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
der mesa hat kein midi. :( hat das vorteile wenn man bei diezel direkt bestellt?

Ja, meiner Meinung nach schon ! Die Firma ist sehr familiär gehalten und du bekommst auch sofort Antworten auf deine gestellten Fragen.

Ich habe ein Halfstack bestellt: HERBERT und 4x12 rearloded in weiß !!
Kein Aufpreis für den Überzug, da er lagernd war !
Lieferzeit ca. 2 Wochen !
Amp und Box werden mit der Spedition frei Haus geschickt oder können, wie in meinem Fall bei Diezel direkt abgeholt werden.
Der Preis ist auch günstiger, (nicht viel, aber es läppert sich beim Halfstack)
Die Röhrenbestückung wird natürlich auch nach eigenen Wünschen verbaut.

Kann bis jetzt nur sagen, Respekt von so einer Firma, die ja immerhin Amps für die "ganz Grossen" bauen und trotzdem dem 08/15 User wie mich sehr gut beraten.

Jetzt muss sich nur noch der Diezel mit dem G vertragen dann sind wir 3 gute Freunde !

Gruß Alex
 
Moinsen,

anbei der Endstand meiner Odysee mit dem G-System, das Rauschen ist endlich auf ein erträgliches Maß gesunken. Hier der chronologische Ablauf meiner Bemühungen:

1. Beginn des Chaos...
Ich hatte das G-Sys vorher mit einem Marshall 6100 betrieben, Rauschen war zwar da aber erträglich und mit dem internen Noisegate in den Griff zu bekommen, deshalb sah ich keinen Handlungsbedarf. Dann kam der Erwerb eines neuen (gebrauchten) Amps von PCL, einem Stagemaster 60 Combo. G-Sys mit der 4-Kabel-Methode verkabelt und dann in der 2ten Gainstufe prompt Rauschen ohne Ende festgestellt, was tun:confused::(:confused:

2. Kampf gegen Windmühlen...
Erstmal Fehlersuche, G-Sys abgekabelt Rauschen weg, wieder angekabelt Rauschen da, könnte ein Problem mit irgendeinem Pegel sein. Nach Handbuch alles rausgesucht, div Pegel verändert, das Rauschen wurde leiser... kein Wunder, es wurde "ALLES" leiser. Amp aufgedreht, Rauschen wieder da. Als nächstes den Bereich des G-Sys, der vor dem Preamp sitzt ausgeklammert und direkt mit der Klampfe in den Amp gegangen - Rauschen war weg, der Problembereich identifiziert - doch wie das Problem beseitigen??

3. Auf der Suche nach der Wahrheit...
Da das Internet ja bekanntlich der Quell aller Weisheit ist :rolleyes:, habe ich mich erstmal quer durch div Foren gelesen und siehe, ich ward erleuchtet - es müssen hochwertige sym Kabel benutzt werden stand allerorts geschrieben. Also wurden Kabel bestellt. Die Lieferung kam, die Kabel wurden gestöpselt und... nix war mit hochwertigen sym Kabeln:mad:

4. Der Pfad der Erleuchtung...
Durch den User elfedoo hier im Thread wurde ich auf das englischsprachige TC-Forum aufmerksam gemacht sowie auf Ebtech, ein Hum-Eliminator - danke nochmal dafür:great: Das Lesen im englischsprachigen Forum war insofern sehr hilfreich als das mein Problem wohl vielen Usern bekannt ist, es aber keine universelle Lösung dafür gibt, also Trial and Error an allen Orten. Entsprechend war die Bestellung für dat Ebtechteil schnell draussen, ich hatte ja eh nix anderes mehr als Lösung auf der Pfanne.

5. Das Ende der Odysee...
Ebtech kam an, wurde gleich verkabelt uns siehe, das Rauschen ward weniger, andere Geräusch, die ich zuvor nicht hatte waren da:rolleyes: Jetzt wurden akribisch alle Kabel nochmal durchgetauscht, das Ebtech zwischen verschiedene Verbindungen gesteckt. Ergebnis - das Problem war die Verbindung zwischen Insert Send -Ebtech- Amp Input. Also noch ein teures Kabel bestellt und nu klappte es.

6. Resumee...
Schwere Geburt aber net hoffnungslos. Was die Kabel angeht, ich habe, nachdem ich nun die Lösung für "mein" Problem gefunden habe, testweise mal alle Kabel ausser denen vom "Insert send-Ebtech-Amp In" gegen ca. 1,5m lange billige asymetrische Patchkabel getauscht, es gab keinen Unterschied. Bei mir ist lediglich der Bereich vom G-Sys zum Amp betroffen. Hier ergibt sich aber folgendes - Ohne Ebtech, nur mit dem hochwertigem Kabel rauscht es, mit Ebtech klappt es gut.

Vielleicht hilft mein Bericht ja dem einen oder anderem User mit ähnlichen Problemen, ich mich jetzt endlich wieder auf das konzentrieren, was Spass macht - Gitarre spielen :D

Cya

Gnurpsel
 
--> Fender VG Stratocaster 3-colour sunburst rosewood

jetzt gibt es die Fender VG Stratocaster 3-colour sunburst rosewood zum Ausverkaufspreis (natürlich nur solange Vorrat)

i00.jpg
 
Hey Leute,

ich wollte mal fragen was ihr für Cases für euer System verwendet und warum :)

Dankeschön ;)

Lorenz
 
By the way !

Möchte mir ein Expression Pedal fürs G zulegen, hab da mit Ernie Ball geliebäugelt ! Hat jemand Ernie im Einsatz und reicht hier die Mono Variante (z.B.: vom 6166) oder muss es Stereo sein ?

Gruß Axl:great:
 
Ich hab nur Erfahrungen mit dem Boss EV-5 und die sind alles andere als gut. Muss ständig neu kalibriert werden. Das Kalibrieren ist schon Bestandteil meines Soundchecks...:( Hat noch wer ebensolche Erfahrungen mit dem EV-5?
Ich werd mir wohl auch ein Ernie Ball zulegen, wenns hier positives Feedback gibt. Oder weiss wer wanns was mit dem V1 und dem X1 von TC wird?? :nix:
 
Hey Leute,

ich wollte mal fragen was ihr für Cases für euer System verwendet und warum :)



Ich hab das Case von Thomann für die Flooreinheit, passt recht gut, kann man aber keine Vol. oder Expr. Pedale unterkriegen (braucht man Customcase) Das GFX10 ist im Rack

Gruß Alex:great:

Mh genau da drum gehts mir. Eben auch noch 2 Exp. Pedale mitdrauf und ein paar Treter.

Sonst jemand?

Grüße!
 
Hey Leute,
ich wollte mal fragen was ihr für Cases für euer System verwendet ***

Eigenbau, massgeschneidert, da ich alles fertig verkabelt und incl. diverser Pedale sofort nach Aufklappen des Deckels verfügbar haben will. Der Deckel kann auch abgenommen werden, was ich aber selten mache, da guter Schutz für das Equipment und effektiver Sichtschutz gegen "Abgucken" seitens (professioneller) Kollegen ;) (s. Bild).


*** Hat jemand Ernie im Einsatz und reicht hier die Mono Variante (z.B.: vom 6166) oder muss es Stereo sein ?***

Habe zwei alte Mono-EBs im Einsatz, die perfekt mit dem G-Sys funktionieren.
Verbindung per Patchkabel zwischen G-Sys und nur EB - OUT! (s. Bild)

Kein Nachkalibrieren notwendig, auch keine sonstigen Probleme.

LG
RJJC
 

Anhänge

  • RJJC Board.jpg
    RJJC Board.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 119
  • EB&G-Sys.jpg
    EB&G-Sys.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 113
Vielen Dank, ich hol mir eins !

Gruß Axl

PS.: Bist du mit dem Wah im G zufrieden, auch bei verzerrten hohen Tönen ?
 
Ich hol mir auch eins, bzw. 2
mit dem Wah vom G bin ich recht zufrieden,
obwohl ich stolzer Besitzer eines Gig-FX bin
...das geilste was mir in letzter Zeit an Wahwah untergekommen ist:
http://www.gig-fx.com/products/MegaWah/megawah.htm

@ lorenz: die Rack-Version wär keine Lösung für dich?
 
das Wah des G-Sys ist durchaus o.k. aber ich nutze meist mein altes Morley, denn diesen Sound kann das G-Sys nicht reproduzieren. Mit dem EXP-Pedal steuere ich die "Tiefe" des Delays.

LG
RJJC
 
Mit dem EXP-Pedal steuere ich die "Tiefe" des Delays.

LG
RJJC[/QUOTE]


Ist das effektiv, ist die Programmiererei mit dem Pedal und dem Delay denn sehr aufwendig ?

Gruß Alex
 
das ist sehr schnell gemacht.
einfach mal probieren und ich verwende zum beispiel mein morley wah nur noch daheim und im proberaum nur noch das g-system.
 
stimmt! das zuweisen diverser parameter ist überhaupt nicht aufwendig!
für mich war eher das aufrecht-erhalten dieser zuweisungen ein problem. aber ich hoff das wird sich mit den ernie balls erledigen!
hat wer das nova drive auf der messe ausprobiert????
 
Ja ich, (übrigens danke für die Infos zum Ernie Ball, ich hab eins im Ebay um 98 Euronen erwischt) ! Der Nova Drive ist sicher eine Bereicherung wenn man vintage-Zerrsounds mit guter Qualität sucht. High Gain is nich. Die Einbindung ins G ist sehr einfach und natürlich in dieser Zusammenstellung komfortabel. Zum Testen hat man den den Nova Drive ins G gehängt und dann mit Kopfhörer !?! Da kann man natürlich keine endgültige Meinung abgeben, aber dieser Sören ... hat das Ding dann live vorgeführt und es klingt wirklich geil, er hatte den Nova Drive ohne G !!! Stereo über 2 Mesa 5:25 laufen !

Hier ist der Link dazu !

http://www.youtube.com/watch?v=VrFBoCKoyvg


Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines G-System.
Nach den ersten paar Stunden gestern im Proberaum muss ich sagen, dass das Teil wirklich Hammer ist. Es hat zwar am Anfang ein bißchen gedauert, bis ich so einigermaßen durchgestiegen bin, aber nun funktioniert fast alles, so wie ich es haben will.
Ich benutze das G-System mit der 4-Kabel-Methode und meinem JVM410H (wird durch das G-System per MIDI geschaltet). Und ja, auch mich hätte der ausgeschaltete Insert-Loop am G-System bald zur Verzweiflung gebracht ;)

Eine kleine Frage hätte ich dann aber doch mal zu Beginn... sonst wär's ja zu einfach :rolleyes:

In unten stehendem Beitrag ist zu lesen, dass man das Wah des G-System so einstellen kann, dass es sich bei Bewegung des Expressionpedals automatisch einschaltet und nach einer gewissen Zeit wieder ausschaltet.
Wo finde ich denn bitte diesen Menüpunkt, um das entsprechend zu konfigurieren?
Das Wah funktioniert ansonsten einwandfrei mit meinem Expressionpedal.

Vielen Dank und viele Grüße
Matze


Hi

zu eins:
Ja das kannst du im Menuü festlegen, und es schaltet auch wieder ab wenn du dann beim bewegen einschläfst ;-)

zu zwei:
Nöö nie und nimmer das ist aus und einschalten ist ein rein manueller Vorgang und ich würde TC killen wenn sie denn mit nem Auschaltautomatismuns versehen *gg*

gruß
Jens
 
Hi,

vielen Dank, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
Das werde ich dann heute gleich mal ausprobieren, wenn ich wieder in Richtung Proberaum marschiere und mich endlich wieder mit dem G-System befassen kann...

Viele Grüße
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben