TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
alex, ist dein insert auch WIRKLICH an?? also nicht nur lock im utility, sondern auch in der loop-section im edit menü?

mit dem editor arbeit ich mich auch gerade erst ein. ich finds sehr gut, dass das g-sys erst gesynct werden muss, damit nicht irrümlich was überschrieben wird.
was mich ein bisschen nervt ist, dass man das global blinkende tempo über den computer hört (klick...klick...klick...), wenn das g-sys an den rechner angehängt ist. ist das normal?

was anderes: ich hab immer wieder mal probleme mit meinem expression-pedal (boss ev-5). muss gelegentlich, wenn der strom abgeschaltet war, das pedal neu kalibrieren, damit meine pedal-belegungen wieder fuktionieren. obwohl ich es schon vorher kalibriert und gespeichert habe. hat das was mit dem boss ev-5 zu tun? kenn wer das problem?
 
Das wars, ich muss also bei jeden Preset das ich mit dem Fender brauch den Insert seperat im Loopmenü anschalten und abspeichern, es tut mir leid, dass ich euch so lange mit dem Problem genervt habe, aber es sind manchmal die einfachen Sachen, die lange nach einer Lösung suchen.

Der Volume beim Fender lässt sich nun Regeln, aber das Master Volume nicht, ist das jetzt normal oder stimmt wieder was nicht ?:screwy:
 
Moinsen,

den Thread habe ich jetzt hinter mir, einen Tip für mein Problem nicht gefunden oder überlesen;), deshalb lasse ich euch dran teilhaben und hoffe auch eine Idee.

Das G-System rauscht bei mir übermässig. Das Rack-Unit ist von der Schalteinheit getrennt im Rack verbaut, das Rack steht unterm Amp. Verkabelung ist wie folgt:

E-Git-->G-System Input -->G-System Insert Send-->Amp In-->Amp Send--G-System Insert Return-->G-System Output mono-->Amp Return

Der cleane Kanal geht noch einigermassen, verzerrt höre ich fast mehr Rauschen als Klampfe:(

Wenn ich nur die Verbindung zwischen G-Sys Send und Amp Input trenne und statt dessen die Gitarre direkt in die Vorstufe spiele ist alle wieder wunderbar, so wie der Amp ohne das G-Sys eben leise vor sich hinrauscht. Das "Signal/Output/keine Ahnung was" welches das Rauschen verursacht, entsteht also scheinbar irgendwo auf dem Weg zwischen G-Sys Input und Insert Send. Ich habe schon mit div Leveln rumgespielt, die Ergebnisse waren naja bescheiden. Ich hoffe ja, das das nur ein DAU-Fehler ist und es irgendein geheimes Untermenue gibt das da heißt Rausch-Wech oder so. Es wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet

In diesem Sinne ...

Cya

Gnurpsel
 
Du musst nur den Parameter NoNoise im Utility-Menü auf OFF setzen. Der steht nicht im Manual und wird deshalb gerne mal übersehen ;)

Um die Ursache einzugrenzen könntest du mal statt in den Input des G-System in den Return eines der Loops 1 - 4 gehen (Loop muss dafür aktiviert sein).
Wenns dann nicht mehr rauscht - wovon ich ausgehe - liegts wahrscheinlich an den Level-Einstellungen der Input-Section.
 
Was auch nicht zu unterschätzen ist, dass man bei der 4 Kabel Methode auch symetrische Kabel verwendet. Ich hatte auch ain starkes Rauschen (Sogar beim Clean Sound) aber seit ich 3m Symetrische Kabel (in meinem Fall von Planet Waves) zwischen G und Amp benutze ist das Rauschen nur bei ganz lauten Einstellungen zu hören (Ist aber erträglich und bei Röhrenamps immer ein gewisses Grundrauschen da) hast du symetrische Kabel schon im Einsatz oder alles Mono ??

Gruß Alex
 
Du musst nur den Parameter NoNoise im Utility-Menü auf OFF setzen. Der steht nicht im Manual und wird deshalb gerne mal übersehen ;)

Um die Ursache einzugrenzen könntest du mal statt in den Input des G-System in den Return eines der Loops 1 - 4 gehen (Loop muss dafür aktiviert sein).
Wenns dann nicht mehr rauscht - wovon ich ausgehe - liegts wahrscheinlich an den Level-Einstellungen der Input-Section.

Moinsen

Danke für den Tip... bringt leider nix:(

Bestimmt ist irgendein Level ist falsch eingestellt, der was in dem Bereich zwischen G-Sys Input und den Loops bewirkt. Wie bereits geschrieben, nehme ich folgenden Signalweg

GIT-->Amp in-->Effekt Send-->G-Sys Insert Return--> G-Sys Out-->Effekt Return

dann habe ich Delay, Chorus etc - eben alles NACH den Loops - nett, freundlich und ziemlich rauschfrei. Ich würde aber schon gern das komplette Gerät nutzen ;)

Cya

Gnurpsel
 
Was auch nicht zu unterschätzen ist, dass man bei der 4 Kabel Methode auch symetrische Kabel verwendet. Ich hatte auch ain starkes Rauschen (Sogar beim Clean Sound) aber seit ich 3m Symetrische Kabel (in meinem Fall von Planet Waves) zwischen G und Amp benutze ist das Rauschen nur bei ganz lauten Einstellungen zu hören (Ist aber erträglich und bei Röhrenamps immer ein gewisses Grundrauschen da) hast du symetrische Kabel schon im Einsatz oder alles Mono ??

Gruß Alex


Moinsen,

das Kabel zwischen G-Sys und Amp Input ist ca 50cm lang und symetrisch. Ich habe es gegen so ziemlich alle Kabel ausgetauscht, die ich hier rumfliegen habe, es ändert sich nix ausser das es bei einigen auch noch anfängt zu Brummen:redface:

Das Rauschen ist auch da, wenn kein Gitarrenkabel im G-Sys steckt. Die anderen beiden Kabel sind Mono, habe Sie aber auch testweise gegen sym Kabel getauscht... bringt alles nix:(

Cya

Gnurpsel
 
Ich habe in deinem letzten Post gelesen, dass du mit der Gitarre in den Amp in gehst, versuch doch die herkömmliche 4 Kabel Methode mit Gitarre --> G-System In --> Insert Send --> Amp Input --> Preamp Out (Amp) --> Insert Return --> G-System Out --> Power Amp In !!

Ich benutze bei meinen Presets ( ca. 80 %) dann ein paralelles Routing damit sich die Effekte dann quasi "nicht im Weg sind", mit dem Update 3.0 kann man auch ein Dynamic Delay fahren und das sogenannte Paralell Routing 2 einstellen.

Ich verwende bei dieser Verkabelung 2 symetrische Kabel: 1.) Preamp Out --> Insert Return und 2.) G-System Out --> Power Amp In

Die anderen Kabel sind Mono ! Das wirklich kleine Grundrauschen bekommt man dann mit den Input-Output-LoopHeadroom etc... Einstellungen ganz gut in den Griff.

Das wär jetzt mal mein Vorschlag !

Gruß Alex:great:
 
rauschen ist immer da, das is klar. ist aber nur erträglich, wenn s leise ist. das is auch klar.

wenn rauschen da ist und läuft dann durch eine vorstufe, die verzerrt (also übermäßig verstärkt), dann geht natürlich auch das rauschen hoch. wenn das rauschen erst nach der vorstufe kommt, ist es meist sehr viel leiser. das ist der effekt, den du (gnurpsel) mit der zweiten version erzielst.

es gibt zwei varianten:
a) das rauschen ist ne volume-einstell-sache... es gibt ein anderes forum, in dem ein mitglied ein paper geschrieben hat, wie man sowas einstellt (http://forum.tcelectronic.com/viewforum.php?id=7) ist auf englisch
b) das rauschen ist ne art ground-loop, also ne brummschleife. es gibt anhänger, die sagen, dass man sowas in den griff bekommen kann durch kabel etc. ich bin der meinung, es geht nur mit dem "hum-eliminator von ebtech" (https://www.thomann.de/de/ebtech_by_morley_hum_eliminator_2.htm). mein thread, wie man so ein ding einsetzt und verkabelt ist hier: http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=1913

ich kann dir nicht versprechen, dass es mit b) klappt, weil die probleme vielschichtig und komplex sind, aber mir hat die möglichkeit sehr (!) geholfen und mein setup ist ruhig jetzt.
 
rauschen ist immer da, das is klar. ist aber nur erträglich, wenn s leise ist. das is auch klar.

wenn rauschen da ist und läuft dann durch eine vorstufe, die verzerrt (also übermäßig verstärkt), dann geht natürlich auch das rauschen hoch. wenn das rauschen erst nach der vorstufe kommt, ist es meist sehr viel leiser. das ist der effekt, den du (gnurpsel) mit der zweiten version erzielst.

es gibt zwei varianten:
a) das rauschen ist ne volume-einstell-sache... es gibt ein anderes forum, in dem ein mitglied ein paper geschrieben hat, wie man sowas einstellt (http://forum.tcelectronic.com/viewforum.php?id=7) ist auf englisch
b) das rauschen ist ne art ground-loop, also ne brummschleife. es gibt anhänger, die sagen, dass man sowas in den griff bekommen kann durch kabel etc. ich bin der meinung, es geht nur mit dem "hum-eliminator von ebtech" (https://www.thomann.de/de/ebtech_by_morley_hum_eliminator_2.htm). mein thread, wie man so ein ding einsetzt und verkabelt ist hier: http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=1913

ich kann dir nicht versprechen, dass es mit b) klappt, weil die probleme vielschichtig und komplex sind, aber mir hat die möglichkeit sehr (!) geholfen und mein setup ist ruhig jetzt.

Moinsen

vorweg erstmal Danke an alle für ihre Antworten:great:

Nachdem ich gestern den Nachmittag mit Testen und Löten verbracht habe, bin ich mal so vermessen, die verwendeten Kabel als Problem auszuschliessen.

Mit den Leveleinstellungen bin ich mir noch net soooo sicher, bisher haben alle Veränderungen aber lediglich dazu geführt, das nur das gesamte Signal leiser wurde.

Nun denn, bleibt also nur nochmals die Level zu checken und Ebtech ordern - naja zumindest gibts ja 30 days money back falls das auch nix bringt.

Wenn das auch nix bringt, gibts im Flohmarkt demnächst ein gebrauchtes G-System mit 2 Yamaha-Pedalen und Case.

Ich bin jedenfalls nicht bereit, mir zum Effekt-Gerät den passenden Amp zu kaufen:screwy:

Cya

Gnurpsel
 
Welchen Amp, bzw. Setup nutzt du denn eigentlich ?? Nur aus Neugier !
 
Welchen Amp, bzw. Setup nutzt du denn eigentlich ?? Nur aus Neugier !

Moin,

sorry, hätte ich ja auch gleich schreiben können :redface:

Bis vor Kurzem habe ich das G-System mit einem Marshall 6100 betrieben. Hier war das Rauschen zwar nervig aber noch irgendwie erträglich. Zur Zeit versuche ich das G-System zusammen mit einem PCL Vintage Amp zu spielen, das Ergebnis ist leider kläglich, hier kriege ich das Raúschen, dessen Problem scheinbar irgendwo zwischen G-Sys Git-Input und Insert Send entsteht, nicht in den Griff.

Wie bereits geschrieben - umgehe ich den Bereich des G-Sys vom Input bis Insert Send und spiele direkt Git -> Amp Vorstufe-> Insert Return-> G-Sys Out -> Amp Endstufe, ist das Rauschen gleich dem puren Amprauschen - nix mehr nix weniger und die restlichen Effekte klingen cool. Leider ist dann nix mit Wah und das spiele ich halt schlecht aber gern ;) Ausserdem kann ich so die Loops nicht betreiben, wo bleibt da der Vorteil des G-Sys???

Cya

Gnurpsel
 
an alle G-Sys-User:

in letzter Zeit häufen sich -nicht nur in diesem board, auch international- Anfragen verzweifelter G-Sys-User, die sich offensichtlich mit einem eklatanten Rausch- / Brummproblem ihres G-Sys herumplagen müssen.

Als User der "ersten Stunde" finde ich das sehr ungewöhnlich und damit interessant.
Denn mein G-Sys, das ich mit wirklich vielen verschiedenen Amps und in sehr verschiedenen Setups (Mono / Stereo / WDW) verwende hat dieses Problem nicht.
(meine Kiste stammt wahrscheinlich aus einer der ersten Lieferungen nach D und ich verwende ausschliesslich symetrische Kabel...)

Mein persönliches Problem stellt -nach wie vor- die elende MIDI-Clock-Problematik der timing-basierten Effekte dar. Aber das hat jedes G-Sys und alles andere läuft und funktioniert so, wie man es von einem Gerät dieser Preisklasse erwartet.

Für alle User dieser teuren Kiste (mit dem besch... "support" des Herstellers), wäre es wohl interessant und wichtig zu erfahren, ob es bei der Produktion mittlerweile / zwischenzeitlich eine Veränderung bei den verbauten Komponenten gegeben hat, anders kann ich mir das Rausch-/ Brummproblem sonst nicht erklären.

Und nun zum eigentlichen Sinn meines posts:

a. vielleicht wäre es sinnvoll die Seriennummern zu posten, um damit eventuell eine Art "breakpoint" festzustellen....

oder ( und aber leider sehr aufwändig)

b. sogar ein G-Sys-User Treffen zu organisieren, mit dem Ziel Probleme zu lösen und das eigene setup mit dem anderer User zu vergleichen und vor Ort ausprobieren zu können.

Mir ist klar, dass letzteres eigentlich klasse wäre, aber organisatorisch und kostenseitig nicht ohne wäre... (obwohl..., so ein event könnte auch sehr unterhaltsam sein... ;))

gut, zurück zur Realität:
eine Sammlung von SNs würde eine gute "analytische" Grundlage darstellen, andererseits sind viele Musiker etwas merkwürdig, wenn es um die Offenbarung der SNs geht...

wie auch immer, von TC haben wir Nichts zu erwarten und müssen die Sache selbst in die Hand nehmen.

eure 2cents zur "Problem- / Nicht-Problem Datenbank" :

LG
RJJC
 
Hallo zusammen;

EinTreffen wäre sicher mal eine sinnvolle Bereicherung für jeden, kann man durchaus organisieren, find ich.
Weiters fahre ich morgen zur Musikmesse nach Frankfurt und geh mal mit verschiedensten Fragen zum TC Stand, ich werde die so lange löchern bis Sie mir Antworten zu: Midi Clock (Wann kommts und wieso nicht jetzt schon, die werben ja seit Marktinführung damit) , Amprauschen, warum Clickts beim Editor wenn das G am Laptop hängt usw... befragen.
Ich werde dann am Freitag meine Eindrücke und Feststellungen posten, ich hoffe es ist am Stand wer da, der sich mit der gesammten Problematik auskennt und nicht nur "Verkäufer" die einem den u.a. neuen Nova Drive andrehen wollen.

Gruß Alex
 
Hallo zusammen;

EinTreffen wäre sicher mal eine sinnvolle Bereicherung für jeden, kann man durchaus organisieren, find ich.
Weiters fahre ich morgen zur Musikmesse nach Frankfurt und geh mal mit verschiedensten Fragen zum TC Stand, ich werde die so lange löchern bis Sie mir Antworten zu: Midi Clock (Wann kommts und wieso nicht jetzt schon, die werben ja seit Marktinführung damit) , Amprauschen, warum Clickts beim Editor wenn das G am Laptop hängt usw... befragen.
Ich werde dann am Freitag meine Eindrücke und Feststellungen posten, ich hoffe es ist am Stand wer da, der sich mit der gesammten Problematik auskennt und nicht nur "Verkäufer" die einem den u.a. neuen Nova Drive andrehen wollen.

Gruß Alex

Moinsen,

ich drücke dir die Daumen ( auch für uns;) ), das du jemanden Kompetentes antriffst und freue mich schon auf deinen Bericht:great:

Ich habe gestern das Ebtech geordert und bin schon sehr gespannt ob es hilft. Ich werde auf jeden Fall berichten

Cya

Gnurpsel
 
Hi, ich habe gegen das Rauschen einen Lehle P-Split verwendet. Der hängt zw. G-Syst. Insert out und Amp in. Seit dem ist absolut Ruhe auf der Baustelle.

Ciao ;)
 
Hi, ich habe gegen das Rauschen einen Lehle P-Split verwendet. Der hängt zw. G-Syst. Insert out und Amp in. Seit dem ist absolut Ruhe auf der Baustelle.

Ciao ;)
Moinsen und Danke für den Tip:great:

Falls der Ebtech nix bringt, ist das auf jeden Fall auch einen Versuch wert

Cya

Gnurpsel
 
ist gleiches prinzip aber nur ein kanal... ich brauche zwei, damit mein rig still ist.
 
Du musst nur den Parameter NoNoise im Utility-Menü auf OFF setzen. Der steht nicht im Manual und wird deshalb gerne mal übersehen ;)

Wo ist denn bitte dieser NoNoise-Parameter im Utility?? Den hab ich nicht!!
Ist da was bei updaten schiefgegangen?
 
Wo ist denn bitte dieser NoNoise-Parameter im Utility?? Den hab ich nicht!!
Ist da was bei updaten schiefgegangen?

Moinsen,

auch auf die Gefahr hin, das heute 1.April ist und die Frage vielleicht nicht ganz ernst gemeint:rolleyes:

NoNoise war leider ein Joke, den Prarameter gibt es nicht - aber fast jeder G-System-User hätte ihn wohl sehr gern:redface:

Cya

Gnurpsel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben