TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du die vorstufe vom fender und dem tubeman an.
der tubeman ist aber eine vorstufe nur für sich. du müsstest also direkt die endstufe deines fenders mit dem tubeman speisen.
also den insert aussachalten ;)
das wäre jetzt mein erster tipp, aber wir können die sache sicher immer genauer lokalisieren, wenn dir nicht mit diesem tipp geholfen ist.
ein weiterer tipp wäre, dass du die vorstufe vom fender auch in die loops hängst. die loops haben einen anderen widerstand als der insert und so ändert das auch noch den sound. wer mehr als eine vorstufe verwenden will sollte nur die loops verwenden, aber es spricht natürlich nichts gegen den insert ;)
 
Danke Dir, ich versuch gleich mal die 2 unterschiedlichen Sachen !
Gruß Alex
 
Möchte jetzt die Rack-Variante angehen...
Ist dabei die Länge des Cat 5 Kabels relevant? Gilt auch hier die Devise: Je kürzer desto besser?
 
bei dem kabel ist es absolut egal. das hat weder auswirkungen auf sound noch auf latenzen. zumindest ist mir nichts bekannt.
im probe raum verwende ich dafür ein super billiges, 15 meter langes netzwerkkabel , dass ich daheim rumliegen hatte. da es viel zu lang ist liegt der rest irgendwie in einer knoten forum hinten im rack und ich habe keine probleme.
für unterwegs sollte man sich da schon eine stabilere variante kaufen und einmal ordentlich geld investieren damit dieses auch trittfest ist.

schönen gruß
Bartek
 
danke, bartek!
dann werd ich mal ordentlich investieren.
ich finds übrigens toll, dass einem hier mit rat & tat geholfen wird. :great:
ich hoff ich werd selbst bald tipps geben können. ;)
 
sag mir bescheid was du den für eins findest.
ich habe nur ein stabiles von cordial beim Thomann gefunden. es ist wirklich stabil und macht auch so einen eindruck. trotzdem traue ich der ganzen sache irgendwie nicht.
mein VoVox verwende ich auch sehr ungern im proberaum und das obwohl es, angeblich, trittfest sein soll.
naja daheim macht es seinen dienst eh viel besser ;)

möchte mich für die schreibfehler im letzten beitrag entschuldigen. so verhauen hab ich mich schon lange nicht mehr.
das hab ich als hauptkabel.
https://www.thomann.de/de/cordial_cat_5_cse10nn5.htm

aber für meinen geschmack ist es einfach immer noch zu dünn.
es müsste richtig dick sein damit ich dem ding vertraue.
 
ein weiterer tipp wäre, dass du die vorstufe vom fender auch in die loops hängst. die loops haben einen anderen widerstand als der insert und so ändert das auch noch den sound. wer mehr als eine vorstufe verwenden will sollte nur die loops verwenden, aber es spricht natürlich nichts gegen den insert ;)[/QUOTE]

Hallo nochmal, Also habe den Insert im jeweiligen Preset ausgeschaltet, der Tubeman klingt natürlich viel besser, da er jetzt vor der Endstufe liegt und der Fender Preamp sich nicht mehr einmischt. (Da hätt ich auch mal selber draufkommen können :great:)
Ich habe, wie gesagt, aber noch einen Fulltone OCD, der klassisch (also ohne G System) vor dem Fender toll klingt, aber wenn ich Ihn in einen Loop einschleife hängt er doch wieder dahinter, oder ?
Das 2. Problem ist, dass der Fender sich nicht mehr Lautstärketechnisch steuern lässt, wenn er im Insert hängt. Das heist, er reagiert nicht auf Clean Volume und Master Volume (Großes Fragezeichen).
Die 3. Frage bezieht sich auf verwendete Kabel, habe heute von Thomann 2 Planet Waves ( Stereo 1/4 auf Stereo 1/4 Klinke ) 3m lang bekommen, der Typ hat gemeint, dass wären genau die Kabl (Symetrisch bzw. Balenced) die ich für den Insert Weg bräuchte. Hat jemand damit Erfahrung mit solchen Kabeln ?

Gruß Alex
 
sag mir bescheid was du den für eins findest.
ich habe nur ein stabiles von cordial beim Thomann gefunden. es ist wirklich stabil und macht auch so einen eindruck. trotzdem traue ich der ganzen sache irgendwie nicht.
mein VoVox verwende ich auch sehr ungern im proberaum und das obwohl es, angeblich, trittfest sein soll.
naja daheim macht es seinen dienst eh viel besser ;)

möchte mich für die schreibfehler im letzten beitrag entschuldigen. so verhauen hab ich mich schon lange nicht mehr.
das hab ich als hauptkabel.
https://www.thomann.de/de/cordial_cat_5_cse10nn5.htm

aber für meinen geschmack ist es einfach immer noch zu dünn.
es müsste richtig dick sein damit ich dem ding vertraue.
@bartek ... hab mir gestern dasselbe Cat5 kabel bestellt. was anderes findest ja gar nicht beim thomann
schöne grüße und guten wochenstart
sigi
 
Kann mir jemand helfen ???

Gruß Alex
 
ok, du hast ein problem:

tubeman: preamp
ocd: booster

den tubeman kannst du alleine vor die endstufe oder auch vor die vorstufe schalten, der booster braucht die vorstufe des fenders.

wenn der tubeman vor dem amp gut klingt und ocd in dem loop vor dem amp gut klingt und der tubeman nicht mehr gut, wenn du ihn in den loop hängst, dann kann es nur ein level- oder impedanz-problem sein. dh dass entweder die levels des G angepasst werden müssen oder die eingangsimpedanz von loop out zu tubeman in. ersteres ist versuchssache und zweiteres vielleicht durch einen "radial dragster" zu beheben, der über ein stellrad zwischen loop out und tubeman in die impedance stufenlos verstellt.

kann das sein?
 
Hallo und Danke für deine Antwort,

Der OCD hängt im Loop 1, der Tubeman im Loop 2, der Fender Combo im Insert. Clean klingt total ok, obwohl ich immer noch nicht weis warum der Fender sich dann nicht mehr durch Volume und Mastervolume regeln lässt :rolleyes:(kann ich aber wenns denn sein muss mit Output bzw. Input oder Volume DB vom G-system regeln) Das Problem stellt sich eher durch die Nebengeräusche des Tubeman dar:(, der ja eigenlich ein preamp für sich ist und daher von mir der Insert bei den jeweiligen "Tubeman-Presets" ausgeschaltet wird. Das heißt, der Tubeman geht "nackt" auf die Endstufe des Fenders und es rausch trotzdem bei Gain ca. 2 Uhr und eingeschaltenem Gate vom G-System, ich habe bereits rausgefunden, dass der OCD oder mein Keely Mod Tubescreamer bei ausgeschaltenem Insert im loop hängend sehr gut klingen, das heißt ich kann verschiedene Zerrsounds mit meinen Pedalen fahren und wäre superglücklich wenn ich den Tubeman noch in den Griff bekomme. Symetrische Kabel von Planet Waves kann ich jedem User nur empfehlen der einen Preamp oder Amp in den Insert hängt, das Ergebnis ist wirklich hörbar. :)

Gruß Alex:great:
 
hmmm. bin jetzt wegen deiner beschreibung durcheinander, wie jetzt was angesteuert wird... wenn der fender im insert hängt, dann steuerst du doch die vorstufe an und dann lässt er sich auch über den gain regeln...aber egal.

rauscht es mit dem tubeman nur oder brummt es auch? ansonsten hast du eher ein masseproblem und dann (auch wenn's einige nicht hören mögen) ist der "ebtech hum eliminator" die erste wahl. zwischen loop out und tubeman in, sowie tubeman out und loop return (oder nur eins von beiden, ist aber egal, weil der ebtech hat 2 kanäle). oder zwischen insert out und fender in und Gout und fender return. da gibt es verschiedene möglichekiten wo das brummen auftreten kann.

es gibt aber auch die impedanzprobleme, die sich mit dem ebtech nicht beheben lassen. wurde viel hier: http://forum.tcelectronic.com/viewforum.php?id=7 diskutiert. am besten wäre ein soundfile, um das nebengeräusch mal zu hören...vor allem wen du den gain vom tubeman im channel 3 auf >2 uhr stellst.
 
Brummen hab ich Gott sei dank keines, es ist ein klares Rauschen eines stark übersteuerten Leadkanals (Mesa Rectifier bei voll aufgedrehtem Gain und Volume bei ca. 3 Uhr) weis ich nämlich da ich mal einen Mesa hatte. Der Tubeman klingt trotz alle dem wie er sein soll, nur das Rauschen ist bei Volume 10 Uhr also ziemlich moderat und Gain 2 Uhr, einfach zu laut. Hab den Tubeman mit dem Fender früher ohne G-System verwendet, hat gleich geklungen aber halt nicht so stark gerauscht.
Der Tubeman ist mit 2 Patchkabel von Monster verkabelt, alle anderen Kabel sind superhochwertig, im Insert / Fender sogar Symetrisch !

Gruß Alex
 
Hi! Ich nutze zur Zeit das G-Major, will aber eventuell aufs G-System umsteigen und hab deshalb mal 3 Fragen:

1. Ich spiel n Hughes Duotone Head mit nem parallelen (!) Fx-Loop. Mir is aufgefallen, dass das G-System im Gegensatz zum G-Major keine Kill-Dry Funktion hat......könnte es da eventuell Probleme geben, auch wenn ich die 4 Kabel-Methode benutze?

2. Wenn ich das Teil per 4K.M. anschließe (d.H. Vorstufe in den Insert Loop etc.), kann ich dann auch Effekte wie Pitch-Shifter etc. ganz normal benutzen? Mit dem G-Major im parallelen Loop sind solche Effekte ja nich wirklich effektiv....

und 3. Bin langsam nicht mehr so ganz mit dem Sound des Chorus, Flanger etc. vom G-Major zufrieden, außerdem hört man z.B. das Delay in Verbindung mit nem leichten Chorus nur sehr leise, egal wie hoch man den Wet-Anteil setzt, oder das Routing einstellt....klingen die Effekte des G-System dem G-Major recht ähnlich oder spielt das in einer komplett anderen Liga von der Soundquali her?

n ganz schön langer Text geworden, hoffe ihr helft mir trotzdem ;)
schonmal Danke! :)
MfG David
 
Hallo DOA, zum paralellen Loop kann ich dir leider nix erzählen, da ich einen seriellen Loop bei meinem Combo nutze. Was die Qualität der Effekte angeht spielt das G-System in der gleichen Liga wie das G-force, viele Effekte wurden von dort übernommen und weiterentwickelt. Unser 2. Gitarrist spielt auch ein G-major und ich kann sagen, dass vor allem Pitch-shifter, delays und Chorus-sounds, meinem Geschmack nach im G-System besser sind.

Gruß Alex
 
vielleicht hast du mehr probleme mit deinem parallelen loop als du denkst. wenn die wet-sounds so leise sind hast du entweder den parallel loop level falsch eingestellt, der loop liefert zu wenig signal oder im major is was falsch eingestellt. das major ist hoch gelobt, scheint aber bei manchen amps probleme mit dem (zu geringen) ausgangssignal der smp-loops zu haben.

für das g wurde oft gesagt, dass man einen 100% seriellen einschleifweg braucht, weil sonst phasendifferenzen durch die digitalisierung im parallel-loop den sound dünn werden lassen. du hast hier im gegensatz zu anderen effektgeräten ja zwei digitalisierungen. im einzelfall muss man das immer ausprobieren, zur not halt den parallelen-loop durch einen seriellen ersetzen lassen... ist für nen ampfachmann keine große sache denke ich.
 
hmmm. bin jetzt wegen deiner beschreibung durcheinander, wie jetzt was angesteuert wird... wenn der fender im insert hängt, dann steuerst du doch die vorstufe an und dann lässt er sich auch über den gain regeln...aber egal.

Hallo nochmal !

Habe jetzt mit verschiedenen Einstellungen das Problem mit dem Tubeman in den Griff bekommen (Zusammenspiel von Gate, Input, Gain und Outputparameter des G-System) , weiters empfielt sich bei Verwendung von Delay und Reverb das paralelle Routing, da sich die Effekte dann nicht im "Weg" sind. Das einzige Problem, dass ich noch habe ist die Lautstärke des Fender: Also, ich verwende nur den Cleanen Kanal und lauter machen mit Volume und Master Volume is nich !! Mit Gain vom Fender wird der Clean Kanal natürlich lauter aber er zerrt natürlich leicht an und dass will ich ja nicht. Habe meine Presets im Proberaum mit den Output und Gaineinstellungen des G-Systems versucht, aber es reicht Lautstärketechnisch nicht zum Drumkit. der Tubeman liegt in der Loop und kann ohne Probleme leise-laut gefahren werden. Kann das durch den Insert sein, dass dies beim Fender nicht funktioniert :screwy:?

Gruß Alex
 
bitte nochmal genau aufschreiben wie du jetzt was verkabelt hast, sonst blicken wir nicht durch.... also im sinne:

gitarre - (mono cable) -> G input
loop 1 - (...) -> ...

etc.
 
Zum Parallel-Loop-Thema hab ich grad ne lustige Antwort in dem anderen Forum gelesen:

"Yeah - the tuner is in the loop. If the loop is not 100% wet, guess what.
It is like having two branches in a river and only putting a dam on one of them.
Then you wonder why there is still water flowing downstream.

Have you gone through my setup/level setting doc on this?
You should NOT be losing volume or tone at 100% wet.

Further - you are likely to have phase artifact issues with a parallel loop.
Repeat after me:

"parallel loops are for vintage equipment and suck with modern digital equipment."
"parallel loops are for vintage equipment and suck with modern digital equipment."
"parallel loops are for vintage equipment and suck with modern digital equipment."

Can't say more than that. Use a parallel loop with the G-System or any other digital FX unit of any significance and you are asking for pain.

If you have signal level and tone issues - FIX THOSE. Don't try to treat the skin cancer of bad signal levels or bad impedance matching by using a parallel loop like a band-aid to HIDE the problem. FIX the problem. REMOVE the cancer."

Der Mensch hatte auch Probleme mit dem parallel-loop: http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=3485
 
Ich habe mein System so verkabelt:

Gitarre ( Mono Kabel ) -> Input G System, dann vom Insert send ( Mono Kabel ) -> Fender Blues deville 4x10 (Input), dann vom Fender Preamp Out ( Symetrisch ) -> Insert Return, und dann vom G System Out ( Symetrisch ) -> Fender Power Amp in !

Der Akustik Simulator von Boss liegt im Loop 1, der OCD von Fulltone im Loop 2 und Tubeman II im Loop 3 ! Alle Kabel für die Loops sind Monster Patchkabel.

Gruß Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben