TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
also es liegt definitiv am g-system!

Da die mods die ich gesehen habe rein optisch "nur" den Insert-Loop und den linken Output betreffen hab ich pfiffigerweise mal einfach die insert auf off und meinen preamp in loop4. dann dass ganze signal auf den rechten output geroutet und siehe da: himmliche stille - und das noise gate von g-system bringt sogar aufeinmal was!

Und das alles ohne ebtech - ohne balancierte kabel und mit den letzten 08/15 mono strippen die ich grade griffbereit hatte!

MMhhh und daran hab ich jetzt fast ein jahr rumdedoktort... dabei hätte ich das ding einfach mal aufmachen müssen ;o)

jetzt isses wieder zu! hab aber noch ein paar bilder gemacht. sind aber ziemlich groß! Kann ich per Email schicken!

Die Frage ist jetzt: wer baut mir das Ding wieder so um wie es sein sollte?? Bzw. was soll der Mod eigentlich bezwecken?? Und Ist der Umbau vielleicht von TC selbst?

Also falls doch mal jemand in sein G-system reingeschaut hat... sagt bescheid wies da drin aussieht ;o)
 
achso ehe ichs vergesse... hab die bilder eben auch mal an den support von tc gemailt... mal abwarten was die dazu sagen!
 
heute morgen hatte ich die gleiche idee*ggg*
bin aufgestanden und mir ist gekommen, dass du ja auch die anderen loops für deinen preamp verwenden kannst und das mal machen solltest ;)
was die änderung bringen soll weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das von TC gemacht worden ist.
bin mal auf die antwort von TC gespannt.
e-mailadresse bekommst du per PN.
 
Eine kurze Frage.
Hast du Effekte eingeschliffen und nutzt das GSystem Netzteil dafür? Das war es bei mir damals
 
Nee nee... effekte sind keine drin! Hab auch das G und meinen Amp an unterschiedlichen Steckdosen hängen.

Aber interessanterweise ist alles okay wenn ich den insert-loop und der linken ausgang vermeide...

Mal abwarten was tc schreibt und dann ggf. geordneter rückbau ;o))
 
Sooo...
mal ein kleines Update um die Sache entgültig abzuschließen:

T.C. hat wie erwartet geschrieben dass der Umbau vom Vorbesitzer sein muss und dass Sie nicht verstehen was der damit wirklich bezwecken wollte...

Dementsprechend hab ich alles Veränderte rausgeschmissen und die vorherigen Verbindunge wieder hergestellt.

Fazit: Brummen so gut wie weg - mit dem Gate vom G-system und im High-Gain Channel zusammen mit dem internen Gate von meinem ENGL herrscht himmliche Stille! Ich denke mal dass jetzt alles wieder gut ist ;o)
 
freut mich.
hat ja auch nicht wirklich ausgesehen als ob es von einem Profi gemacht worden wäre.
wobei ich an deiner stelle das gate vom Engl ganz weglassen würde.
das gate vom g-system ist wirklich top, nur man muss eben verstanden haben was man da einstellt.
 
nachdem ich komische knacksgeraeusche ueber den herbert gehoert hatte dachte ich zuerst an die roehren, waren sie aber nicht! nach ausschlussverfahren blieb nur nach das g system das (auch nur am strom angeschlossen) unerklaerliche ausschlaege im input meter zeigte.

da ich noch garantie hatte meinen haendler angerufen der das g system sofort zuruecknahm.
da ich das g system beruflich nutze und ich noch dazu einen studio termin privat hatte, hab ich versucht ein ersatzgeraet zu bekommen. da der haendler keins hatte hab ich direkt in hamburg bei tc angerufen, mein problem geschildert und nach einem ersatzgeraet wenigstens fuers studio gefragt. mir wurde ein demogeraet versprochen.
1 woche spaeter hab ich erneut angerufen, erneut wurde mir versprochen dass sich darum gekuemmert wird. nachdem ich eine weitere woche spaeter nochmals angerufen hab (wieder mit dem hinweis dass ich berufsmusiker bin und einen gebuchten studio termin habe) wurde mir gesagt dass eigtl. immer demogerate vorhanden seien, nur das g system sei gerade "aus"! pech gehabt! dann hab ich dem herrn doch mal meine meinung ueber das verhalten des tc supports/service gegeigt...
nach 4 wochen kam dann ein neues g system, aber nur das effektgeraet selbst. nachdem ich nun wieder bei meinem haendler angerufen hab, der beim tc service nachgefragt hat,
stellte sich heraus dass der rest meines g system einfach in der tc werkstatt vergessen wurde. 1 woche spaeter war dann wieder alles komplett.....
sehr kundenfreundlich was???

uebrigens: der editor laeuft jetz auch auf meinem notebook. einfach das g system ueber einen usb hub anschliessen und dan funktionierts problemlos .... warum weiss niemand...

gruesse

k.
 
da bist du nicht der einzige ;)
wir hatten hier schon mehr als nur eine diskussion über den "freundlichen" support von TC.
Ich für meinen Teil bin ein riesen fan vom G-System und verwende es wirklich gerne, ABER mir kommt niemals wieder ein gerät von TC ins haus.
In dieser Preisklasse darf sich eine Firma so ein Verhalten einfach nicht mehr erlauben.
 
Hallo Leute

Mich würde eure Einschätzung über das G-System von TC Electronic interessieren.

Ich überlege nämlich ziemlich stark mir dieses Gerät zuzulegen und würde gerne noch ein wenig Feedback von anderer Seite bekommen.

Also, falls jemand eine fundierte Meinung dazu haben sollte, bitte ich darum.
 
es stellt sich einfach die frage was du den erwartets?
erhoffst du dir einen schnellen, zuverlässigen und aktuellen service dann bist du bei TC einfach falsch, zumindest wenn es um das G-System geht.
Dann kann das g-system noch immer kein midiclock obwohl damit schon seit version 1.03 oder so geworben wird.
sollten dir die zwei sachen egal sein und das konzept vom g-system sagt dir zu dann ist es ein guter kauf. die qualität der effekte ist einfach wirklich gut und das kombiniert mit den loops ist eine super lösung.
die verarbeitung macht bei mir keine probleme über den rest musst du dir deine eigene meinung bilden.
 
Hallo Leut,

ich spiele das G-System in Verbindung mit einem Marshall JVM 4-Kabelmethode und es funktioniert wirklich saugut!!! Habe nur folgendes Problem. Ich kann die Einstellungen vom Marshall problemlos bei den Bänken 00-19 abspeichern. Wenn ich jedoch bei Bank 30 eine andere Einstellung abspeichern möchte, passt sich die Bank 00 dieser Einstellung automatisch an. Es muß doch möglich sein die Bänke 00 und 20 mit unterschiedlichen Kanalsettings zu belegen. Hat jemand einen Plan?
 
Hallo ich bin neu hier und habe gerade ein Problem. Evtl. kann mir ja jemand helfen. Folgendes Problem:

Ich hab zuletzt meine Gitarrenanlage ein wenig aufgemotz und bin jetzt stolzer Besitzer des G-System von TC Electronic. Leider bekomme ich es nicht hin, das Gerät richtig an meinem Amp anzuschließen. Zunächst möchte ich kurz erklären, wie ich den Anschluß vorgenommen habe:

1. Ich habe die Gitarre an dem Instrumenteneingang des G-System angeschlossen
2. Von der Send-Buchse des Insert-Loop gehe ich an den (Instrumenten-)Eingang des Amps (Topteil)
3. Vom Send des Amps gehe ich in die Return-Buchse des Insert Loops am G-System
4. Von der Out Buchse des G-System gehe ich dann zuletzt in den Return vom Topteil.

Dies entsprich im übrigen auch der im Handbuch angegebenen Konfiguration.

Bevor ich zu dem eigentlichen Problem komme, sollte ich evtl. noch kurz erwähnen das mein Amp (Mesa Road King) zwei Effekt-Loops hat. Ich benutze den 2. Loop.

So jetzt zum Problem:

Cleane Sounds funktionieren wirklich gut. Das Problem habe ich mit den verzerrten Sounds. Denn hierbei habe ich im Prinzip zwei Signale. Das verzerrte, unbearbeitete Signal und dann noch ein cleanes, bearbeitetes Signal. Die beiden Signale kann ich zwar hinten am Amp noch mischen. Aber ich möchte doch keine zwei verschiedene Signale (clean und verzerrt) haben.

Hat jemand ne Idee woran das liegt. Ich bin warscheinlich mal wieder zu doof.
 
@phil
was für ein zufall ;)
gerade hab ich einen neuen proberaum bezogen und der andere gitarrsit hat einn JVM. wenn du willst teste ich es heute mal, aber im grunde dürfte e kein problem miz der bank geben. dem g-system ist es egalwelche bank was macht.

@Macke23
du solltest gleich den seriellen effektweg nehmen wenn du zwei zur auswahl hast. der rest ist eigentlich so angeschlossen wie es sich gehört.
aber mesa ist so ein kandidat beim g-system. die haben eben nicht die besten effektwege und die amps scheinen allgemein nicht mit dem g-system klar zu kommen.
 
Danke erst einmal für die Antwort.

Ich meine, dass ich das Problem auch beim seriellen Loop habe. Fahre aber gleich noch mal in den Proberaum. Außerdem hatte ich das Problem auch beim Marshall JMP-1, den ich bis vor zwei Wochen gespielt habe. Ich habe dort das G-System dann immer vor dem Amp gespielt, was natürlich Kacke war, weil alles so verwaschen war. Ist ja logo.

Kann das evtl. daran liegen, dass ich Stereo-Kabel bzw. Klinken benutze? Die hab ich nämlich mal geschenkt bekommen und die Kabel sind recht gut. Eigentlich dürfte das doch nichts ausmachen. Oder?

Außerdem verstehe ich nicht, wieso ich das G-System nicht einfach einschleifen kann (also Gitarre in den Amp - Send in den Return vom G-System - von dort aus dem Send in den Return vom Amp). Bei der Lösung kommt näcmlich gar nichts raus.
 
Also an den Kabeln liegt es schon mal nicht. Hab es gerade mit "Monokabeln" versucht. Geht auch nicht. Vielleicht ist ja das G-System kaputt. :confused:
 
Danke hat sich erübrigt. Habs jetzt kapiert wies geht. Musste nur darauf achten, auf welche Programmchange No. mann die JVM-Einstellungen abspeichert, sonst kann es zu Wiederholungen bei bestimmten Bänken kommen. ??ist einfacher als sich es Anhört??

Danke
 
Vielleicht gibt es hier einen VH4 User der ein G-System besitzt.

Denn mir stellen sich einige Fragen.

1. Das G-System hat insgesamt 4 Relays, 2 sind beim SW Out 1 und 2 weitere beim SW 2 Out.
Nun ist jedes Relay ein Switch und kann entweder offen oder geschlossen sein.
Beispiel Konfiguration A: Jetzt kann man für jede der 4 Stellen O (open) oder C (closed) wählen.

Die ersten beiden linken Stellen beziehen sich auf das SW Out 2 und die beiden rechten auf das SW Out 1. Also CCOO bedeutet, es sind beide SW Out 2 Relays geschlossen und beide SW Out 1 Relays offen.
Somit haben wir mit der Konfiguration von A bis zu 16 Möglichkeiten.

Und für B kann man wiederum ganz andere Konfigurationen für die gleichen 4 Relays einstellen.

OOOO CCCC A bedeutet, dass alle Relays offen sind.
OOOO CCCC B bedeutet, dass alle Relays zu sind.

Hier gibt es eine Beispieltabelle mit den erforderlichen Relayeinstellungen

OOOO = Mute, No Boost
OCOO = Clean, No Boost
COOO = Crunch, No Boost
CCOO = Lead, No Boost
OCOC = Clean + Boost
COOC = Crunch + Boost
CCOC = Lead + Boost

Jetzt könnte man die Relays entsprechend einstellen, um zum gewünschten Ziel zu kommen.
Also beispielsweise OCOO für Clean, No Boost und CCOC für Lead+Boost.

Nun hat der VH4 4 unabhängige Kanäle und ich frage mich, wie ich dies dann in den Relayeinstellungen setzen müsste, damit ich eine reibungslose Schaltung samt Effektwechsel zwischen den 4 Kanälen bekomme.

Hat vielleicht jemand schon damit Erfahrung ?

Wenn nicht, dann muss man wohl Diezel direkt kontaktieren und schlimmstenfalls selber die Relaymöglichkeiten durchspielen.

COOO
OCOO
OOCO
OOOC

und hoffen, dass man die richtige Einstellung, die zum Channel Switching genützt wird, auch findet.

Weiters interessant wäre es zu wissen, ob man eine seriellen oder parallelen Loop wählen soll.

Beim Loop über den seriellen Return ist der Signalweg zwischen Send und Return vollständig unterbrochen. Somit tritt das von den Kanälen kommende Originalsignal am Send aus, wird im Effektgerät verarbeitet und zum seriellen Return zurückgeführt. Das kann zu einem veränderten Klang des Originalsignals führen.

Über den parallelen Return wir das Effektsignal lediglich dem Originalsignal zugemischt. Es existiert also zwischen Send und Return immer eine analoge interne Verbindung, sprich ein paralleler Weg. Diese Art des Loops hat unter Umständen klangliche Vorteile. Der Nachteile besteht darin, dass dynamische Effekte wie Kompressoren oder Noise Gate so nicht funktionieren, weil sie keinen Einfluss auf das Originalsignal haben. Der Parallel Volume Regler an der Frontseite des Amps dient zur Einstellung der Effektlautstärke in Verbindung mit dem Parallel Loop. Quelle: Diezel VH4 Anleitung

Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps im Zusammenhang mit dem G-System und Channel Switching, vor allem bei 4 Kanälen.

Danke
 
Scheinbar niemand hier der helfen kann . . .. schade
 
Hi Andy,

habe zwar keinen VH4, aber auch nen 4-Kanaler.

Generell wird gesagt: Am besten 100% Seriell-Loop. Weil wohl der Einsatz eines digitalen Effektgerätes nach plug-and-play-Prinzip Phasenauslöschunen nach sich ziehen könnte und damit den Sound "dünn" macht. Aber hier gilt das "trial and error"-Prinzip.

Du hast 4 Relais, 2 je Ausgang. Das stimmt. Nun kann ein Kanal des Amps aber nur per 1 Relais geschaltet werden. Wenn Du also 4 Kanäle schalten willst, geht Boost nicht extra. Die Kanäle würden sich dann so schalten lassen:

0CCC - 1
C0CC - 2
CC0C - 3
CCC0 - 4

Kombinationen (wie CC00) könnten theoretisch dazu führen, dass zwei oder mehr Kanäle gleichzeitig angesprochen/geschaltet werden...mit welchen Auswirkungen auch immer.

Bei meinem Roadster schaltet er automatisch auf den den ersten Kanal, wenn er kein Signal bekommt. Ich habe also:

CCCC - 1
0CCC - 2
C0CC - 3
CC0C - 4

Damit habe ich CCC0 (also das vierte Relais) frei für weiteres wie den Boost oder den Tuner Mute.

"CCOO = Lead, No Boost" verstehe ich daher nicht, denn der erste "C" ist für Clean und der zweite "C" für Crunch.... dass eine Kombination dann Lead ergibt müsste dann ein Special-Verschaltungsfeature von Diezel sein...logisch theoretisch funktioniert das nicht.

Die Effektwechsel laufen im G und haben nichts mit den Relais zu tun. Als Möglichkeit bietet sich dann, dass man bspw. einen Cleansound programmiert mit Relaisbank A und durch Relaisbank B, die man über einen z.B. Loop-Button umprogrammiert, auf die gleichen Effekte mit verzerrt umschaltet.

PS: Hat der VH4 kein Midi?

PPS: Alternativ kannste Dir einen Midi-Sitcher von Engl zulegen...der hat 6 Möglichkeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben