TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
also zu den LEDs kann ich dir ncihts sagen da ich das nur nach den LEDs für input und output gemacht habe.
es war für mich nicht relevant wie laut der amp ohne g-system ist.
 
Ich habe da nochmal eine Frage zur Input Anpassung. ***

Hy Marc,

ich passe mein G-Sys rein nach dem Output der jeweiligen Gitarre bzw. Vorstufe an, möglichst minimal unter Übersteuerung des interenen G-Sys-Signalweges.

Dadurch ist der Amp einen Tick leiser, als in der "Gitarre -> Kabel -> Amp" - Variante, was mich aber nicht stört, der Sound ist so optimal.

Bevor ich das G-Sys kaufte, konnte ich beinahe das Manual "rückwärts beten" :D und die Empfehlung des Herstellers ist klar:
Verwendung von hochwertigen, symetrischen Kabeln.

Ich habe das von Anfang an so gemacht und in den 3 setups (Mono / Stereo / WDW) nie irgendwelche Brummprobleme gehabt, auch nicht on-stage.

Daher kann ich dir die Investition in hochwertige, symetrische Kabel nur ans Herz legen, denn sonst wäre es so, als ob man einem 911er die halbaufgepumpten Räder einer Ente montiert...;)

Was pseudo-symetrische Kabel sein sollen, weiss ich offengesagt nicht und habe diesen Begriff bis gerade auch noch nie gehört.

Kannst Du das näher erläutern ?

LG
RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
Natürlich meine ich die Hochwertigen Symetrischen Kabel die ich auch in der Anleitung gelesen habe. Nur ich verstehe den Sinn und die technische Seite die dahinter steckt noch nicht so ganz. Naja werde die Tage mal welche bauen und es testen. Es reicht aber wenn man den Preamp damit bestückt oder?

Hmm also ich habe einfach den Output so gelassen wie er werksmäsig ist und habe dann einfach den input angepasst bis die lautstärke dem von git-amp gleich war.Wieviele LED's blinken denn bei euch auf? also bei mir sinds nur 2 oder meint ihr soll ich das ruhig noch etwas höher drehen und dafür den amp leiser? also übersteuerung habe ich bis jetzt keine auch nicht im Clean Kanal. Amp ist übrigens ein Peavey Classic 30 und Gitarre ne Gibson LP mit Burstbuckern Pro und ne Duesenberg Starplayer TV.

Gruss
Marc
 
WUP, habe dir oben einen link genannt. kannst das mit den kabel versuchen, be mir hat es nicht geklappt... verschiedene kabel haben verschiedenes brummen bei mir erzeugt...alles unterschiedliche stereoklinken kabel oder trs-cables oder symmetrische instrumentenkabel. einzige abhilfe war der morley ebtech, der die erde trennt. seitdem kein brummern mehr...außer über die kack singlecoils ;)


@jj: das mit dem rückwärtsbeten klappt dann wohl nicht mehr...hehe... tc nennt die verbindung mit den symmetrischen kabeln am g eine pseudo-symmetrische verbindung. das hat damit zu tun, dass der amp auf der anderen seite keine symmetrischen signale oder verbindungen verarbeiten kann. symmetrische verbindungen sollen hochfrequenzeinstreuungen auf den wegen verhindern durch zwei ahcsensymmetrische signale (quasi eine seite "plus", die andere gespiegelt "minus")... beide fangen die störungen auf, die sich aber in summe rauslöschen. benutzt man nun auf der anderen seite nur einen monostecker, dann wir die minusseite auf erde gelegt, also verworfen. ergebnis soll was dazwischen sein, was ich auch nicht ganz verstehe...bei mir hat ja die kacke ja auch nicht funktioniert. also kam der ebtech, wurde verkabelt und siegte.
 
Hallo zusammen,

ich hab gestern zum ersten mal das G-System ausprobiert und habe dazu ein paar Fragen.

1. Tuner-Mode ist auf "Mute on" gestellt, dennoch kommt beim stimmen das Signal zu 100% durch. Hab ich da was falsch verkabelt oder kann das evtl. ein Software Fehler sein??

2. Ich habe meinen Amp über "normale", wahrscheinlich asymetrische oder unsymmetrische Klotz Klinkenkabel (9m) mit dem G-System verbunden. Kenn mich damit nicht wirklich aus. Habe ein ziemlich nerviges brummen um so lauter ich den Amp drehe. Kann das wirklich an den symmetrischen Kabeln liegen die man dafür verwenden sollte. Wenn ja, welche würdest ihr mir empfehlen in einer Länge von ca. 9m.???
Oder sollte ich eher das Gfx-01 ausbauen und in ein Rack bauen, damit der Kabelweg nicht so lang ist, was ja denk ich auch sein Teil zum brummen beiträgt)

3. Die Werkspresets kommen wunderbar rüber. Wenn ich allerdings ein eigenes erstelle, wie z.B. Pitch Shifter für ne zweite Stimme + Delay + Reverb kommt da irgendwie nix rüber. Hört sich dann an als wie wenn das Signal unbearbeitet durchgeschliffen wird.
Ist da generell was falsch eingestellt? Kann ich mir eigentlich aber nicht vorstellen, da die Werkstpresets ja funktionieren.

Mein Amp ist ein VHT Pitbull 100 CL. Habe den Effektweg am Amp auf Paralell eingestellt und das Level auf "voll" gedreht.

Danke vielmals & Rock on
Andi
 
1.
also wenn du nur einen parallelen effektweg hast, dann ist es kein wunder dass du beim stimmen etwas hörst.
beim muten wird nämlich nicht der eingang vom g-system gemutet oder der ausgang zur vorstufe sondern der ausgang zur endstufe.
somit durchläuft das singal auch beim muten die vorstufe und beim parallelen effektweg geht eben ein teil direkt an die endstufe.

2.
genau ;)
möglichst kurze kabelwege und wenn es geht symetrische kabel, aber das hängt auch von der qualität der kabel ab und vom amp.ich habe es auch schon mit sehr langen kabeln getestet und es waren nicht einmal die besten und hatte kein brummen.

3.
vielleicht hat das auch etwas mit dem mix und mit dem parallelen effektweg zu tun ODER der loop der vorstufe ist nicht eingeschaltet beim preset und so landen wir wieder beim phänomen von punkt 1.
schalte das g-system ein, drück edit und drück irgend einen looptaster. so kommst du am schnellsten ins loopmenü und dann scroll mit der pageregler zu nächsten seit. dort findest du loop 4 und den insertloop ( dieser ist bei einer vorstufe zu verwenden ) wobei du in jeden loop eine vorstufe hängen kannst.
dort machst du eben den loop an und nicht vergessen den loop aus zu machen den du gedrückt hast um ins menü zu kommen. dieser wird dann nämnlich automatisch eingeschaltet.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

gruß
Bartek
 
Hey Bartek,

danke für die schnelle Info. Werde es die Tage mal probieren wenn ich wieder in den Proberaum komme. Meld mich dann wieder ob es funktioniert-hoffentlich!!!!
 
1) Liegt nicht unweigerlich an dem parallelen Loop. Ist immer so, der Tuner liegt hinter dem Insert Return. Eine "Krankheit" des G. Alternative: Programmiere einen "Mute"-Patch: Ist ein Patch, bei dem der Insert und alle Loops off sind, und die Output-Levels (l+r) in diesem Patch auf "0" stehen. Wie man das macht --> Bedienungsanleitung. Ich geh auf den Mute-Patch und dann in den Tuner --> kein Signal hörbar.

2) Kannst auch lange Kabel nehmen, wenn du willst. Verkabeln tut man das so: http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=1913. Du brauchst dann einen "Hum-Eliminator", der das Grundbrummen unterbricht.

3) Stelle deinen Amp (wenn's geht ) auf seriell. Parallel gibt Phasenverdrehungen von dry und wet Signal und Dein Ton klingt dünn. Ich denke auch, dass Du bei deinem Patch den Insert nicht an hast. Lies vor allem erst einmal die Bedienungsanleitung, dann kannst Du Dir viel Getippe sparen...das G ist kein plug and play Gerät, es braucht, dass man sich damit beschäftigt.

Viele Grüße,
Fred
 
sei mir nicht böse,
aber der humeliminator sollte, und ist, nur eine notlösung sein.
es ist absolut sinnfrei und es widerspricht jeglicher vernunft ein symptom zu bekämpfen wenn man die ursache bekämpfen kann.
Ich kenne das TC-Forum und bin dort auch jeden tag, hab da einen anderen nick, und da wird doch immer wieder zeug geschrieben das nicht so ganz richtig ist.
zum beispiel dein beitrag.
sehr gut gemacht und wirklich lobenswert, aber der ansatz das problem zu beheben ist in meinen augen einfach falsch.
mein g-system hatte ich schon an einigen amps hängen und noch niemals hatte ich ein brummen.es hilft einfach eine vernünftige verkabelung zu haben und die signalwege so kurz wie möglich zu halten.
hier wäre auch ein stereokabel eine gute empfehlung und glaubt es oder glaubt es nicht. es kann auch helfen den stecker in der steckdose einfach mal um 180 grad zu drehen.
hab ich alles schon live gehabt.

du würdest dich wundern was ich schon an brummen aus racks bekommen habe und das nur durch vernünftige kabel.

auch wenn ein kunde von mir den ebtech im rack hat um das grundbrummen zu entfernen und das wirklich sehr gut funktioniert, bleiben 2 minuspunkte.

1.das signal wird einfach verändert wobei das davon abhängt wie stark das brummen ist. je stärker das brummen, desto stärker wird das signal verändert.

2.ist es nicht notwendig da eine optimale verkabelung sicher einiges an brummen entfernen würde.

jeder der sich ein ebtech kaufen will bekommt von mir den tip das geld lieber in die richtigen kabel zu investieren.
so eine box sollte immer die letzte lösung sein, außer man ist einfach zu faul um zeit in die suche zu investieren oder man hat kein geld um das jemand anderen machen zu lassen ;)
 
***
aber der humeliminator sollte, und ist, nur eine notlösung sein.
***
mein g-system hatte ich schon an einigen amps hängen und noch niemals hatte ich ein brummen.es hilft einfach eine vernünftige verkabelung zu haben und die signalwege so kurz wie möglich zu halten.
hier wäre auch ein stereokabel eine gute empfehlung und glaubt es oder glaubt es nicht. es kann auch helfen den stecker in der steckdose einfach mal um 180 grad zu drehen.
***

kann ich alles absolut bestätigen!
In meinen setups hatte ich noch nie ein Brummen und wenn, konnte es durch die 180 Grad Drehung an einem der Amps (da Stereo-Set) eliminiert werden.

Im Übrigen verwende ich ausschliesslich hochwertige symetrische Kabel für alle Verbindungen und das scheint sich auszuzahlen, wenn ich mir hier und in anderen Foren die vermeidbaren "Brummprobleme" durchlese.

btw. nur in Deutschland lassen sich die Stromstecker auch "falsch" mit dem Netz verbinden, eben weil man sie um 180 Grad drehen kann. In anderen Ländern gibt es Netzstecker, die durch ihren Massedorn eindeutig und nur auf eine Weise mit dem Netz verbunden werden können. Für ca. 10 Euro gibt es Phasentester und für das deutsche Stromnetz mit seinen Schuko-Verbindungen, ist das ein empfehlenswertes Tool.

RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
Hi,

habe ein kleines Problem beim letzten Gig am Samstag hatte ich irgendwie tierische verzerrungen in meinem Sound auch wenn ich Clean gespielt hatte oder nur den Tubescreamer an da war es wie doppelt verzerrt. Der Eingang kanns eigentlich nicht sein da nur 2 grüne Balken Maximal leuchten. der Ausgang war bis jetzt immer auf 0 db habe das ganze dann aber auch mal abgesenkt brachte aber auch nichts. Werde die Tage im Proberaum nochmal alles überprüfen aber hat jemand eine Idee was das sein könnte?


Achja und könnte mir einer nochmal das mit dem Loop Level und dem Headroom von jenen erklären?


Was mich auch noch tierisch stört ist das wenn Lautstärke mit dem Volume Pedal auf 0 ist hört man immernoch minimal etwas das stört natürlich beim lautlosen stimmen enorm :/

Gruss
Marc
 
ok Bartek und JJ, ich hab zwar einiges an Zeit und Kabeln investiert und denke, dass dem Brummen IN MEINEM SETUP nur durch die "böse" Box beizukommen ist, aber ich will lernen.

ich habe:
- 1 Mesa-Boogie Roadster Head mit Box
- 1 G, bei dem das Effektteil unter dem Board bleiben soll
- 6 Meter Entfernung zwischen Amp und G

Ich möchte:
Eine brummfreie 4-Kabel-Verbindung

Was muss ich machen? Was sind hochwertige Kabel, wie heißen sie, wo kann ich bekommen? Was sind Einflüsse für ein brummendes Setup?

Ich denke es gibt einen Denkfehler bei 1): Der Ebtech filtert nicht den Brummton heraus, sondern er unterbricht ihn. Er kommt also nicht mehr im Signal vor und verändert es daher nicht. Insofern wird wird der Urheber des Brummens, nämlich die Brummschleife, unterbrochen - nicht bearbeitet.

Stromkabel drehen etc sind Klassiker...das ist für mich so selbstverständlich, dass ich es gar nicht mehr aufführe. Nur: bei meinem Setup funktioniert es nicht! Auch Abkleben der Erde (was man ja nun aus gutem grund nicht tun sollte) nicht.
 
da werde ich mir mal gedanken machen, aber das ebtech verändert den sound un d fertig.
ich habe das ding eingebaut ohne etwas zu sagen, nach dem konzert kommt der mischer zu mir und fragt mich was mit dem rack los ist. das klingt nicht so gut wie gestern.
ich höre auch selber unterschiede, aber das sollte nur ein beispiel sein, dass auch schon im blindtest erkannt wurde dass da etwas nicht stimmen kann.
 
welchen nick hast du eigentlich in dem anderen forum? würd mich ja jetzt schon interessieren ;)
 
Kann mir da einer weiterhelfen?
 
Hi,
Was mich auch noch tierisch stört ist das wenn Lautstärke mit dem Volume Pedal auf 0 ist hört man immernoch minimal etwas das stört natürlich beim lautlosen stimmen enorm :/

Der Rest Sound beim Volumepedal auf 0 dürfte den gleichen Grund haben, wie der Rest Sound, der durchkommt, wenn du den Mute des internen Stimmgeräts verwendest.

Je nach Amp ist der Einschleifweg technisch bedingt nicht ganz 100% seriell. Es kommt also immer ein kleiner Anteil durch, der nicht durchs G geht, also auch nicht vom Volume-Parameter beeinflusst wird.

Im TC-Forum gabs da mal einen Thread. Es gibt auch Amps, die das Problem nicht haben.

U.a. aus diesem Grund benutze ich ein normales Volumepedal vor dem G.
 
Ah danke das leuchtet ein,

aber kannst du mir auch was dazu sagen das bei mir der Sound teilweise übersteuert? der Peavey hat einen Volume Regler für den Clean Kanal und einen Pre und Post Regler für den Gain Kanal. Also keinen Master. Ich werde morgen mal den Amp alleine Spielen und hören ob es am Amp liegt. Wie gesagt die Input Einstellung vom G hab ich auch mal ein wenig zurückgeschraubt also max 2 grüne Balken ich glaube so 8 oder 9 db und den Output hatte ich vorher auf 0 und jetzt mal runtergedreht. Was ist denn generell sinnvoller, den Amp weiter aufdrehen und dafür den Output am g runterdrehen oder lieber amp etwas leiser und dafür das G im Output gegen 0.

Was mir aus der Bedienungsanleitung auch noch nicht so ganz klar ist ist das mit Loop Level und Headroom kann mir das einer erklären? für den Amp Insert gibts so eine Einstellung ja nicht oder wird dieser Insert davon auch betroffen?


Und mit dem Volume Pedal vor dem G das verhält sich doch da genau so wie das Volume Rädchen an der Gitarre also wenn man das runterdreht wird ja auch der Gain weniger wofür nutzt du das denn dann genau? Ich hatte ja auch schon drüber nachgedacht das Volume Pedal zwischen G Output und AMP Return zu setzen aber das bedeutet ja wieder 2 Kabel zum Effektboard und eigentlich war ich ganz glücklich darüber nurnoch das Netzwerkkabel und ein Klinkekabel zum Stimmgerät zu brauchen. :/

Gruss
Marc
 
Wenn das Volume-Pedal vor dem Verstärker ist, verändert es den Gain-Pegel. Das kann ja so gewollt sein und ist ein durchaus übliches Mittel der Soundgestaltung.

Wenn du das Pedal hinter dem Amp haben willst, ist das eher keine Lösung wg. der zwei zusätzlichen Kabel.

Ich habe gerade kein Handbuch zu Hand ;) und kann die Frage nach den Leveln nicht beantworten.
Bei mir hat es sich aber bewährt, das anzuhören (Sound, Lautstärke), was der Amp ohne G-System macht und dann die Pegel im G so einzustellen, dass es wieder so klingt und so laut ist.

Dazu gibts im TC-Forum ein paar lehrreiche Threads.

Gruß Dirk
 
ok Bartek und JJ, ich hab zwar einiges an Zeit und Kabeln investiert und denke, dass dem Brummen IN MEINEM SETUP nur durch die "böse" Box beizukommen ist, aber ich will lernen.

ich habe:
- 1 Mesa-Boogie Roadster Head mit Box
- 1 G, bei dem das Effektteil unter dem Board bleiben soll
- 6 Meter Entfernung zwischen Amp und G

Ich möchte:
Eine brummfreie 4-Kabel-Verbindung

Was muss ich machen? Was sind hochwertige Kabel, wie heißen sie, wo kann ich bekommen? Was sind Einflüsse für ein brummendes Setup?

Ich denke es gibt einen Denkfehler bei 1): Der Ebtech filtert nicht den Brummton heraus, sondern er unterbricht ihn. Er kommt also nicht mehr im Signal vor und verändert es daher nicht. Insofern wird wird der Urheber des Brummens, nämlich die Brummschleife, unterbrochen - nicht bearbeitet.

Stromkabel drehen etc sind Klassiker...das ist für mich so selbstverständlich, dass ich es gar nicht mehr aufführe. Nur: bei meinem Setup funktioniert es nicht! Auch Abkleben der Erde (was man ja nun aus gutem grund nicht tun sollte) nicht.

so dann versuchen wir es mal.
da ich nicht wörter wie 4-kabelmethode verwende und es mich auch nicht interessiert wie TC das definiert. denke ich mir einfach mal meinen teil und somit denke ich , dass du mit 4-kabelmethode folgendes meinst.
1. kabel ins g
2. kabel aus g in inputamp
3. output preamp in g
4. output g in endstufe.
also 4 kabel.
richtig ?

das erste problem findet sich eben darun, dass du die rackeinheit unbedingt vorne haben willst. finde ich jetzt nicht optimal, aber bist nicht der einzige g nutzer der das so machen will und auch macht.
also fallen damit möglichst kurze kabel weg, denn eine reserve musst und solltest du immer haben.

das zweite problem ist dein Amp.
schlagt mich, beisst mich oder feuert mich, aber ein Mesa ist leider nicht so edel wie sein preis. diese Amps haben allgemein oft probleme mit dem effektweg UND der erdung, wie du sicher schon selber im TC-Forum mitbekommen hast.
die meisten die proble mit brummen haben spielen mesa.
Ich habe mir von einen nürnberger ampbauer sagen lassen, dass mesa beim effektweg eine recht bescheidene qualität in sachen lösung und platzierung hat.
leider können wir am amp nichts ändern und du willst es sicher auch nicht.

spätestens an dem punkt würde ich jetzt aufgeben und dir recht geben, dass du um ein ebtech nicht rum kommst. den jeder weiter lösungsvorschlag kann dir keinen erfolg garantieren.
das günstigste wäre wenn du es erst mit 1, dann vielleicht oder sogar 3 stereo kabeln versuchst und dabei darauch achtest, dass du nicht wieder so multicorekabel nimmst.
3 einzelne würde ich dir schon empfehlen. kannst diese ja dann mit schrumpfschlauch oder so fixieren.
vielleicht das onyx von sommer ?
ich selber bin auch kein freund von den stereokabeln. ich verwende nur mono und hab auch so kein brummen.
 
Hey!

Gibt's eine Möglichkeit für jedes Preset die Stärke des Ausgangssignal zu den Loops zu regulieren? Ich habe im Loop meinen Verzerrer und würde auf diese Weiße gerne den Grad meiner Vererrung einstellen. Leider scheint das nur global zu klappen....also wenn dann für alle Presets.

Gruß Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben