ok Bartek und JJ, ich hab zwar einiges an Zeit und Kabeln investiert und denke, dass dem Brummen IN MEINEM SETUP nur durch die "böse" Box beizukommen ist, aber ich will lernen.
ich habe:
- 1 Mesa-Boogie Roadster Head mit Box
- 1 G, bei dem das Effektteil unter dem Board bleiben soll
- 6 Meter Entfernung zwischen Amp und G
Ich möchte:
Eine brummfreie 4-Kabel-Verbindung
Was muss ich machen? Was sind hochwertige Kabel, wie heißen sie, wo kann ich bekommen? Was sind Einflüsse für ein brummendes Setup?
Ich denke es gibt einen Denkfehler bei 1): Der Ebtech filtert nicht den Brummton heraus, sondern er unterbricht ihn. Er kommt also nicht mehr im Signal vor und verändert es daher nicht. Insofern wird wird der Urheber des Brummens, nämlich die Brummschleife, unterbrochen - nicht bearbeitet.
Stromkabel drehen etc sind Klassiker...das ist für mich so selbstverständlich, dass ich es gar nicht mehr aufführe. Nur: bei meinem Setup funktioniert es nicht! Auch Abkleben der Erde (was man ja nun aus gutem grund nicht tun sollte) nicht.
so dann versuchen wir es mal.
da ich nicht wörter wie 4-kabelmethode verwende und es mich auch nicht interessiert wie TC das definiert. denke ich mir einfach mal meinen teil und somit denke ich , dass du mit 4-kabelmethode folgendes meinst.
1. kabel ins g
2. kabel aus g in inputamp
3. output preamp in g
4. output g in endstufe.
also 4 kabel.
richtig ?
das erste problem findet sich eben darun, dass du die rackeinheit unbedingt vorne haben willst. finde ich jetzt nicht optimal, aber bist nicht der einzige g nutzer der das so machen will und auch macht.
also fallen damit möglichst kurze kabel weg, denn eine reserve musst und solltest du immer haben.
das zweite problem ist dein Amp.
schlagt mich, beisst mich oder feuert mich, aber ein Mesa ist leider nicht so edel wie sein preis. diese Amps haben allgemein oft probleme mit dem effektweg UND der erdung, wie du sicher schon selber im TC-Forum mitbekommen hast.
die meisten die proble mit brummen haben spielen mesa.
Ich habe mir von einen nürnberger ampbauer sagen lassen, dass mesa beim effektweg eine recht bescheidene qualität in sachen lösung und platzierung hat.
leider können wir am amp nichts ändern und du willst es sicher auch nicht.
spätestens an dem punkt würde ich jetzt aufgeben und dir recht geben, dass du um ein ebtech nicht rum kommst. den jeder weiter lösungsvorschlag kann dir keinen erfolg garantieren.
das günstigste wäre wenn du es erst mit 1, dann vielleicht oder sogar 3 stereo kabeln versuchst und dabei darauch achtest, dass du nicht wieder so multicorekabel nimmst.
3 einzelne würde ich dir schon empfehlen. kannst diese ja dann mit schrumpfschlauch oder so fixieren.
vielleicht das onyx von sommer ?
ich selber bin auch kein freund von den stereokabeln. ich verwende nur mono und hab auch so kein brummen.