TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
hi schubi:
http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=1913
die kabel hab ich einfach selbst gelötet: man braucht 1 stereokabel (multicore-kabel), 1 stereo-klinke, 2 mono-klinken. einfach an stereo-klinke normal anlöten, auf der anderen seite die abschirmung aufteilen auf beide mono-klinken und jede eine der adern zukommen lassen. ausprobieren, welche monoklinke nun welches relay bedeutet.
ich selbst habe ein 8-adriges 9m multicore für alle verbindungen verwendet. 4 für signalwege, 1 für midi (wenn jmp1), 2 für schalten roadster, 1 für mikro nach hinten leiten. habe dann also nur noch ein strom und das große kabel liegen.
zu den schaltkabeln selbst: verwende 2 multicore kanäle für die relays. an beiden seiten stereoklinke. am amp habe ich die zwei kurze (10cm) y-kabel (stereo-buchse auf je 2 mono-klinke), die am amp bleiben.


hi wup:
A) im rack: 2) geht einfach, 1) nur z.b. gitarre in volume, dann langes kabel zu rack... kann probleme mit dem gate geben, wenn du es nutzt, weil du den eingangspegel ja absenkst.

B) stereoklinke-stereoklinke denke ich, ja

C) gitarre in tuner (evtl. in volumepedal), dann langes kabel zum rack

D) ja, nur die 2 anschlüsse + cat5.
 
blöde frage- mal kurz in den thread geworfen...: wenn ich das g-system über den cat5-kabel betreibe und den einen teil im rack, den anderen auf der bühne habe, benötigt dann das bühnenteil extra strom?
 
Nein. Stromversorgung läuft über das CAT5-Kabel.
 
thx. das heist ich hätte also nur 1 kabel auf der Bühne...git über wireless..sehr gut...
 
Hi Leute,

bin nun endlich mal dazu gekommen das G-System im Proberaum mit meinem Peavey Classic 30 und Tubescreamer sowie Tubefactor auszuprobieren. Klappt sehr gut.

Gibt jedoch 2 Sachen die mich ein wenig stören. Einmal die Kanalumschaltung da ist ne kurze unterbrechung bzw. Die Schaltzeit liegt schon so bei knapp einer Sekunde also auf jeden Fall hörbar. Mit dem GT-10 ging das flotter. Und was mir auch aufgefallen ist, dass das Volume Pedal im unteren Bereich ein kurzen Sprung in der Lautstärke macht also eben nicht nahtlos die Lautstärke anhebt. Kalibiriert habe ich das Exp Pedal habe auch 2 verschiedene ausprobiert, selber Effekt.

Ist das normal?

Gruss
Marc
 
*** Einmal die Kanalumschaltung da ist ne kurze unterbrechung bzw. Die Schaltzeit liegt schon so bei knapp einer Sekunde also auf jeden Fall hörbar.
*** das Volume Pedal im unteren Bereich ein kurzen Sprung in der Lautstärke macht also eben nicht nahtlos die Lautstärke anhebt. Kalibiriert habe ich das Exp Pedal habe auch 2 verschiedene ausprobiert, selber Effekt.


Hy Marc,

zu Kanalumschaltung:

hier solltest Du mal mit einem symetrischen Klinkenkabel (quasi Stereo-Kabel) und einer anderen Schalteinstellung am G-Sys experimentieren.

Wenn alles korrekt eingestellt ist, erfolgt die K-Umschaltung schnell und sauber.

zu Lautstärkesprung:

wenn Du das Volumen-Pedal (nicht das EXP-Pedal) korrekt kalibriert hast und dennoch ein Lautstärkesprung vorliegt, liegt es am Poti des Vol-Pedals, das im unteren Bereich offenbar nicht gleichmässig pegelt.

LG
RJJC
 
Einmal die Kanalumschaltung da ist ne kurze unterbrechung bzw. Die Schaltzeit liegt schon so bei knapp einer Sekunde also auf jeden Fall hörbar. Mit dem GT-10 ging das flotter.

Welche Software-Version hast du denn im G-System?
Es gab mal einen Bug, der zu einer langen Umschaltzeit an den Schaltbuchsen führte.
Ich glaube, der ist mit 3.0 oder dem Release davor behoben worden.

Gruß Dirk
 
Hi,

danke für die Schnellen antworten. Also ich habe ein Stereokabel benutzt ein kurzes Sogar weil das GFX01 direkt überm Amp steht. Die Klinkebuchse im Amp ist folgendermaßen belegt:

Tip Reverb (zuzeit aber nicht in Benutzung

Sleeve mit der Kanalumschaltung. Wenn ich im G-S nun 00C0 einstelle ist der Kanal auf Clean umgeschaltet wenn ich ihn auf 0000 stelle dann ist er im Zerrkanal. Allerdings merkt man es stark bei wechsel von Clean auf Verzerrt das ist ein richtige kurze Unterbrechung drin.


Zum Volume Pedal also ich hatte da bis jetzt ein Boss FV500H angeschlossen allerdings mit dem Expression Anschluss. Muss ich das wirklich zwingend über nen Y Kabel über in und Out anschliessen? Mit dem EV5 ist es ebenfalls so aber das ist ja auch ein reines Expressionpedal mit Stereoanschluss.

Kann ich das FV500H überhaupt nehmen?
Und wenn ja wo bekomme ich ein solches Y Kabel her? muss ja nur vom Controller bis zum danebenstehenden Pedal reichen.

Was ich aber auch überlegt habe ( Das EV5 ist nur eine Zwischenlösung weil ich es gerade da habe. Ich wollte mir noch ein weiteres Volume Pedal holen und das Boss FV500H dann als Expressionpedal nutzen. Welches Volume Pedal könnt Ihr mir denn empfehlen ErnieBall?

Achja Software ist die 3.0 benutze ja auch den Editor vom Rechner aus funktioniert wunderbar.
Gruss
Marc
 
Habe gerade noch was im Support gelesen.

EXPRESSION : when you connect an expression type, you must set the parameter 'TYPE' to 'EXP'. The calibration will reproduce a linear response to which we give a special feel that is nice for controlling both parameters (expression) and volume.

VOLUME : When you connect a volume type, you must set the parameter to 'VOL'. In this case, the software calibration will copy the curve of the pedal.

Diese Einstellung hab ich bis jetzt noch garnicht gefunden. Werde das morgen mal ausprobieren das könnte natürlich auch an dieser Einstellung liegen, weil ich das Boss FV500H ja nur als Expressionpedal angeschlossen habe und nicht mit Y Insertkabel.


Aber was komisch ist, ist das umschalten mit Relay. Im Peavey ist ja auch ein Relay was dann da immer klickt. Eine andere Einstellung als 00C0 oder 0000 kann ich ja garnicht nehmen oder?

Gruss
Marc
 
Habe gerade mal getestet und im G-S Menü Das Volume auch auf Expression gestellt und auch Kalibriert. Allerdings was mich gewundert hat ist, wenn das Pedal ganz unten ist hört man trotzdem WINZIG leise den tön der Gitarre und wenn man dann hochzieht nach ein paar millimetern kommt erst der erste ton ist das normal?


Na in den ganzen Anleitungen ist ja immer die Rede von Y Kabeln. Wieso reicht das denn auf einmal wenn man den Out mit dem Vol Eingang verbindet?

Hier bei T.C. steht ja auch : Ernie Ball 6166: Use a Y-split cable from stereo jack in the G-System pedal input to in and out of the pedal.

Nochmal wegen der Kanalumschaltung wenn der doch bei mir bei 00C0 umschaltet was gibt es denn dann noch für mögliche Kombinationen die passen könnten? Weil auf dem TIP wird der Reverb geschaltet.

Gruss
Marc
 
Habe gerade mal getestet und im G-S Menü Das Volume auch auf Expression gestellt ***

FALSCH!

warum machst Du dir dein Leben so schwer?

wenn Du das Vol.-Ped. kalibrieren willst, ist die Einstellung VOLUME PEDAL zu wählen.

Expression ist das Pedal mit dem Du in Echtzeit einige Effektparameter verändern kannst...

***Na in den ganzen Anleitungen ist ja immer die Rede von Y Kabeln. Wieso reicht das denn auf einmal wenn man den Out mit dem Vol Eingang verbindet?
***

Vergiss den TC-Support, der hängt offenbar ständig vollgekokst in einer Ecke und verzapft :screwy:-sinn...

...praxisorientierte Tips von G-Sys-Usern sind ungleich wertvoller ;)

verbinde dein Pedal mit dessen Output per primitivsten Patch-Kabel und siehe da..., es funktioniert :D

LG
RJJC
 
Oki danke werde ich versuchen. Ich glaube du hast mich eben nicht verstanden. Das FV500 hat einen extra Expression anschluss zusätzlich zu den in und out und ich hatte das mit stereoklinke an den Volume Anschluss des G-sys angeschlossen und im Menü kann man ja bei Volume Type einstellen Alternate, Volume, Expression, Moment etc und da habe ich dann mal gewählt das es sich um ein Expression Pedal handelt;)

Aber ich werde es mal so versuchen wie du sagtest also das Out des FV500 einfach an das Gsys hängen. Ich bin mal gespannt:D

Gruss
Marc
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und sehr von den Themen bzw. Beiträgen begeistert. Auch ich habe mir ein G-System zugelegt und habe ein paar Fragen. Es wäre klasse, wenn ich Hilfe bekäme.

1) Ich habe einen Engl Savage 120, ein Engl Z7 Interface und eben das Gsy. Nun möchte ich die Kanäle des Amps nur über das Gsy steuern. Bisher (Benutzung des MidiMates von Rocktron) musste ich nur dem Interface durch Edit "Bescheid" geben, die Einstellungen am Amp regeln und das entsprechende Preset in meiner Fußleiste wählen und mit dem Interface bestätigen.
Läuft das beim Gsy genau so? Oder muss ich da noch was im Bezug Midi auf dem Gsy ändern bzw. einstellen? Irgendwie werde ich aus dem Bedienhandbuch nicht wirklich schlau. Wäre super, wenn ich hier eine detailierte Vorgehensweise oder andere Erfahrungsberichte bekäme.


Vielen Dank im Voraus! Ich hoffe ich habe mich richtig und verständlich ausgedrückt.
 
Das G-System sendet für jedes Patch beim Aufruf eine MIDI program change Machricht an das Z7. Damit wird ein Patch des Z7 aufgrufen. Welcher Kanal bei welchem empfangenen program change aufgrufen wird, legst du im Z7 fest.
Im MIDI-Menü des G-System legst du das MIDI-Mapping fest, d.h. für welches G-System-Patch welche program change Nachricht gesendet wird.

Beispiel:
G-System Patch 02A ist auf program change 3 gemappt.
Im Z7 ist eingestellt, dass beim Empfang vom program change 3 der Crunch Kanal aktiviert wird.

Gruß Dirk
 
Hi,

also mit nem Monokabel im Out vom Boss FV500H hab ichs nun probiert geht garnicht.

Welche Pedale kann man denn am besten empfehlen auch fürs Feeling nen ErnieBall und fürs Volume und welches als Expression? Im Grunde kann ich das FV500 ja auch als Expression benutzen weil es ja einen extra Expressionanschluss hat, allerdings weiss ich nicht was für ein Poti da drin ist wahrscheinlich eher ungeeignet für Expressions wie Wah Wah.

Das EV-5 ist nur ne Zwischenlösung hatte ich noch hier rumfliegen is mir aber zu Plastik fantastik. Welche könnt ihr mir denn empfehlen und wie werden die an den Controller angeschlossen?

Gruss
Marc
 
***also mit nem Monokabel im Out vom Boss FV500H hab ichs nun probiert geht garnicht.***

kann nicht!

-> irgendeine Einstellung hast Du übersehen...

*** Welche könnt ihr mir denn empfehlen und wie werden die an den Controller angeschlossen?***

1. die alten EBs und

2. per primitivstem Patchkabel über deren OUT

RJJC



....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
So ich habs nochmal probiert nun mit einem Insert Kabel also Stereoklinke auf 2 mal Monoklinke. Damit funktioniert es. Aber was immernoch ist wie bei den anderen Anschlussmöglichkeiten und unterschiedlichen Pedalen, Die Lautstärke geht erst so nach ein paar Zentimetern ins hörbare und dann auch ziemlich aprubt und auch nicht ganz gleichmäsig. Wie kommt das? Ich habe es mehrfach kalibriert mehr als min und max kalibrieren geht ja nicht. Ich muss dazu sagen ich hab die pedale am Controller angeschlossen aber sollte ja eigentlich keinen unterschied machen oder?Das GFx ist im Rack.



Und zu dem Kanalumschalten, Liegt es vlt daran, da bei meinem Peavey nicht wie standardmässig über den Tip der Kanal geschaltet wird, sondern über den Sleeve und über den Tip das Reverb? Wenn ich von Distortion auf Clean umschalte geht das Reibungslos aber von Clean auf Distortion da ist ein kleiner Haker also wenn ich getreten habe und fast schon am loslassen bin dann schaltet er um. Ist das Relay vom Peavey einfach so langsam? Oder liegt es daran das eben beim G-sys ein Relay geschaltet wird und beim Peavey auch? Als ich den Peavey am GT-8 und GT-10 hatte war da nämlich keine Verzögerung und im GT ist auch kein Schaltrelais zumindest keines was so klick macht. Würde es evtl was bringen wenn ich das Stereokabel umlöte, sodass die Kanalumschaltung über den Tip geht? Im grunde ja nicht weil die beiden Relays im G-sys ja sicher beide gleichschnell sind. Habe auch schon alle Möglichkeiten mit Relay A und B durchprobiert, es ist echt zum verzweifeln. :( Das sind die zwei Sachen die mich am G-sys echt nerven sonst ein Top Systemmit einem Super Sound auch mit den eingeschliffenen Pedalen Tubefactor und Tubescreamer.

Hat noch jemand Tipps?

Gruss
Marc
 
Noch eine ganz andere Frage ich tüftle gerade an den Delay Einstellungen. Könnt ich mal eure einstellungen von euren Standard Delays für Clean und verzerrte Solis posten? Würde mich mal interessieren. Wie macht ihr das mit den Cuts die man da einstellen kann einfach nach gefühl oder gibts sonne neutrale Standard Hz Zahl von der man dann runter oder hoch gehen kann um ein wenig nachzuregeln.

Gruss
Marc
 
Hi Dirk,

vielen Dank - habe es hin bekommen.
Wie lautet deine Empfehlung? Das Gsys über die Loops einschleifen, oder direkt an den Amp anschließen?
Ich habe beides ausprobiert. Über die Loops war der Sound gut und die Lautstärke unverfälscht. Allerdings habe ich bei dem Gain-Kanal bei sehr geringer Lautstärke ein Feedbackproblem. An was liegt das?

Bei direkter Ansteuerung, also ohne Loop, gab es keine Feedbackprobleme. Beim ersten Versuch war allerdings fast keine Lautstärke vorhanden - und auch keine Effekte. Gestern, beim 2. Versuch, lief es einwandfrei. Seltsam, oder?

Über Erfahrungsberichte und Tipps wäre ich sehr dankbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben