TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem Midi-Mapping beim G - System ?
Ich möchte mit meiner Prostage X07 Midileiste, Programmwechsel auf dem G-System vornehmen. Die Prostage kann aber nur Programm-Change 1-7 vornehmen. Es gibt keine weiteren Bänke.

Beim Programm-Change 1 erscheint im G-System Bank/Programm A01. Da diese eine nicht überschreibbare Werksbank ist, nützt das nichts.

Ich möchte jetzt das Midi-IN so mappen, dass bei Programm-Change 1 die Bank/Programm 00-1 etc. im G-System aufgerufen wird.

In der Bedienungsanleitung steht leider nur was Programm-Mapping (Seite 46) für gesendete Befehle (Midi-OUT) VOM G-System, aber nix von einem Midi-IN Mapping.

Es gibt auf Seite 47 nur noch im Utility die Möglichkeit, mit CC und einem Wert die Anwenderbank aufzurufen. Ist das eine einmalige Umstellung oder muss ich immer 2 Befehle für ein Programmchange ausgeben ?

Was tun ?

LG

Markus

Hab' Antwort von TC Supportcenter bekommen. Es gibt tatsächlich kein Midi IN Mapping beim G-System, d.h. wer ein weiteres Midi Board verwenden möchte, könnte vor dem gleichen Problem stehen, dass er die Anwenderpresets nicht oder nicht so wie er das möchte ansprechen kann.

LG

Markus
 
*** würdet ihr nach euren erfahrungen mit dem gerät das g-system wieder kaufen ***?

NEIN!

in betracht der probleme mit der software, würde ich persönlich nicht noch einmal etwas von TC-Electronic kaufen. In punkto kundenservice, kundenfreundlichkeit und fehlerbeseitigung habe ich sehr selten eine so schlechte firma erlebt.***

Kann mich hier Barteks Meinung voll anschliessen!
Ein Gerät von TC kommt mir nie wieder ins Haus, nicht weil die Geräte schlecht sind, sondern weil diese Firma keine korrekte Softwareabteilung besitzt und ihre Kunden jahrelang regelrecht belügt
(-> TC Behauptung: timingbasierte Effekte des G-Sys. wie z.B. Delay, sind per externer MIDI-Clock synchronisierbar
-> Fakt: stimmt bis heute nicht, auch wenn mit dieser Fehlinformation immer noch geworben wird!)

und auf eine unverschämte Weise verar***t
(-> zig grossspurige Ankündigungen (immer PR-ideal vor/auf Musikmessen) "das Update ist fertig und erscheint am XXXX", um dann diese Termine immer wieder zu verschieben, Gleiches galt für den Editor...).

Das G-Sys ist ein gutes live-tool, wenn man auf die MIDI-Synchronisation verzichten kann (wahrscheinlich 90% der G-Sys-User), will man aber das G-Sys wirklich professionell einbinden, ist eine funktionierende MIDI-Clock einfach ein Muss!

Fazit: trotz der guten Qualität der Effekte, plane ich mein G-Sys durch ein VG-99 zu ersetzen.

LG
RJJC
 
jop.
das mit der midiclock ist auch so eine sache.
das gerät ist super, aber die software nicht. TC hat ja angeblich nicht nur den editor extern programmieren lassen sondern auch die neue software. was soll das den bitte?
TC ist bei mir auch unten durch.
ich verkaufe mein g-system nicht und werde es so lange verwenden bis es abraucht, aber neues kommt von TC sicher nicht mehr dazu.
 
bitte löschen, denke antwort gefunden zu haben
 
Hi!
Ich habe ein G-System und wollte es an meinem Recto über den FX Weg einschleifen.
Ich bin so vorgegangen wie es im TC Manual unter Headanbindung beschrieben ist.

Input Amp->Insert Send G-System
Send Amp->Insert Return G-System
Return Amp->Out Li G- System

Diese Konfiguration wird im TC Manual als Typisch bezeichnet.
Leider klingt das Resultat alles andere als typisch.
Habe an meinem Recto(neueres Model) sämtliche Einstellregisteram FX Loop gezogen,das Signal klingt wie eine Mischung aus FX,Amp Bypass und der gewählte Kanal z.b. Kanal Drei.
Im Klartext höre ich praktisch alle drei Sounds einzelnd zusammen heraus.(Effekt-Amp Bypass klang-Kanal 3 Brettsound)
Sprich keine Verschmelzung im üblichen Sinne.

Habe das ganze dann an meinem Rack probiert.
Leider das gleiche Problem.:confused:
Nun habe ich den JMP1 FX Send mit dem Input(instr.) des G System verbunden und die
Returns Li+Re des JMP1 mit den Output li+Re des G System verbunden.

Nun klingt das ganze nach dem wie man es gewohnt ist.
Auch mein Recto klingt mit dieser Verabelung nur halt in Mono nun gewohnt mit FX.
Meine Frage ist warum klingt die lt Handbuch TC typische Head Verkabelung bei mir völlig untypisch.:screwy:
Kann es sein das ich innerhalb des G-System etwas verändern muss damit auch die im Handbuch beschriebenen Verkabelungen bei mir klingen?
Vielen Dank
:)
 
hast du den insert loop aktiviert?
 
Hi!
Vielen Dank für den Tipp.
Problem ist soweit gelöst.
Es steht sogar im Handbuch.Leider hatte mein Arbeitspeicher wohl genau in diesem Absatz des Manuals einen hänger;-)
Trotz kurzer Symetrischer Kabel verliert mein Recti in diesem Anschluss Mode deutlich an Kraft.
Bin aber noch in der experimentierungs Phase.
Eine vorerst letzte Frage noch zum Thema Midi.
Ich möchte meinen JMP1 vom G-System aus steuern.
Der JMP1 verfügt über ein 3X Maping.
Ich hatte vor dem G System ein ART X11 zur Midisteurung eingesezt.Dabei wurde dieses vom JMP1 aus gemapt.(Contoll X11 Preset Nr-JMP1 Sound Nr.-FX Sound Nr.).
Wie gehe ich nun am besten mit dem G-Sytem vor?
Dank Euch.
Gruss Schubi
 
Hallo,

ich habe auch einen JMP-1 im Insert des G-System. Ich habe mir im JMP-1 fünf Presets gemacht und mache das Mapping im G-System.

Gruß Dirk
 
Hallo,

als ich das G-System neu hatte, habe ich alles mögliche dazu in diversen Foren verfolgt.
Grundtenor in Sachen Mesa-Switching ist wohl, dass neue Mesa-Amps auf jeder Schaltbuchse eine Masseverbindung benötigen und das G-System das nur bietet, wenn man die zwei Schaltbuchsen jeweils mit einem Schalteingang am Mesa verbindet.
Dann kann man aber natürlich nur zwei Schalter betätigen.
Vier Schalter gehen nur mit Split/Insertkabel, aber dann eben mit jeder mit Masse.

Funktionieren soll das aber schon. Ich habe ein Anwenderposting dazu in Erinnerung, dass auch ein Techniker von Mesa in Deutschland das bestätigt hat. Such mal im Mesa-Forum (mesa-boogie.de).
Es wird aber nicht empfohlen. Was immer das heißen mag ...

Gruß Dirk
 
so wie ich das mitbekomme habe kann es passieren, dass das relais dann durchbrennen.
die bekommen dann offensichtlich zu viel spannung oder so.
 
Au Backe:eek::mad::screwy::(;)
Durchbrennen der Relais,wenn dem wirklich so ist????...
Zu Dir:
Erstmal vielen Dank für Dein Posting:)
Ich verstehe Deinen nachfolgend genannten Satz nicht ganz Richtig;speziell den gefärbten Bereich:
Vier Schalter gehen nur mit Split/Insertkabel, aber dann eben mit jeder mit Masse.
Davon abgesehen wäre ich mit 2 schaltbaren Kanälen schon zufrieden,da ich den Recto überwiegend als Bratpfanne nutze und mein JMP1 überwiegend cleane und 80er Marshall sounds reproduziert.
Vielen Dank
Gruss
Schubi:)
 
Ich verstehe Deinen nachfolgend genannten Satz nicht ganz Richtig;speziell den gefärbten Bereich:

Den Teil verstehe ich auch nicht mehr ;-)
Was ich sagen wollte ist, dass bei vier Schaltern über Insertkabel NICHT jeder eine getrennte Masse hat.
Aber wenn du nur zwei brauchst, ist das ja kein Problem.

Gruß Dirk
 
Hi, hier die Antwort (falls du den Drei-Kanaler hast...ist doch der neuere, oder?):

http://www.mesaboogie.com/manuals/3chRecto.pdf

Seite 13 (Seite 17 im pdf: Thema "Switching Jacks auf der Rückseite).

Damit dürftest Du jedes der 4 Relays benutzen. Bei meinem Roadster ist auch einfach Ring-to-Tip und klappt wunderbar... brauche für vier Kanäle sogar nur 3 der 4 Relays, weil er immer auf Kanal 1 zurückspringt, wenn nichts anliegt.
 
Hi,

kurze Frage ich spiele mit dem Gedanken mir ein G-System zu kaufen und verstehe das jetzt mit dem Volume Pedal noch nicht so genau. Anschlüsse hat ja das V1 in und out so wie Tuner Out. mit was für Kabeln wird das denn angeschlossen und wie wird das Volume geschaltet geht das über Midi oder wird das Volumepedal direkt in den Signalweg geschliffen. Ich habe momentan noch das Boss FV500 H also die neue Version aus Metall kann ich dieses Signal nutzen bzw auch die Tuneout Option dieses Pedals? Wie stellt sich der unterschied zwischen 250k ohm und 500 kohm dareinfach nur längerer Regelweg?

Als Expression Pedal habe ich noch ein EV.5 kann ich das Erstmal anstelle des X1 nehmen?

Gruss
Marc

Gruss
Marc
 
du hast 2 möglichkeiten:

a) analog: das volumepedal arbeitet im analogen weg z.b. zwischen gitarre und G oder in den loops/insert etc. dann ist es im signalweg und man kann den tuner-out nutzen.

b) digital: das volumepedal wird über ein y-kabel (stereo klinke auf 2 mono-klinke) an den vol-anschluss des G angesteuert. hierbei rechnet das G den momentanen stellweg des pedals in digitale werte um und justiert intern das volumen digital. hier nicht im signalweg, also kein tuner out.

man kann nicht viel falsch machen. einfach anschließen, kalibrieren (!) und versuchen! auch die verschiedenen typen ausprobieren.
 
Danke für die Info. Und wie sieht das aus wenn ich die Bedieneinheit ins Rack packe und das Bodentei nur per Cat5 anschliesse welche anschlussmöglichkeit habe ich da am Bodenteil? Wahrscheinlich nur die zweitere mit der Digitalmöglichkeit oder?

Das Boss Pedal hat einen Expression Out Anschluss mit Stereoklinke den sollte ich ja direkt an das G-system mit Stereokabel anschliessen können oder?

Hatte das eigentlich so gedacht das ich die Effekteinheit ins Rack packe allerdings möchte ich evtl einen Externen Tuner betreiben und dafür müsste ich ja dann nochmal wieder 2 Kabel vom Effektboard zum Rack ziehen. :( Das wäre ja doof. Wie habt Ihr das denn gelöst mit einem Externen Tuner. Racktuner will ich eigentlich nicht haben. Habe einen Boss TU-2 den ich auch aktuell nutze.

Gruss
Marc
 
Was ich sagen wollte ist, dass bei vier Schaltern über Insertkabel NICHT jeder eine getrennte Masse hat.
Das hat mich auch schon beschäftigt.
Evtl.brücken??!!
Evtl reicht es ja aus das ein Kurzschluss auch über eine zusammenhängende Masse erzielt wird.Keine Ahnung,bin kein Fachmann davon.:screwy:

Damit dürftest Du jedes der 4 Relays benutzen. Bei meinem Roadster ist auch einfach Ring-to-Tip und klappt wunderbar... brauche für vier Kanäle sogar nur 3 der 4 Relays, weil er immer auf Kanal 1 zurückspringt, wenn nichts anliegt.
Das Manual kenne ich und dachte es ist kein Problem.Habe dann eben u.a. nach der verlötung von Kabeln im Amp Thread gefragt und das Thema war quasi wieder Allgegenwärtig.
Ich nehme an Du betreibst den Roadster ebenfalls mit dem G-System?
Was für eine Kabellage verwendest Du?
Wahrscheinlich auch Insert Kabel,sonst könntest Du ja nicht 4 bzw.3 Kanäle switchen.
Mit dieser Annahme würde auch halbwegs meine Theorie der Insert Masse passen können.
Damit meine ich das Überbrücken.
Am besten Du verätst mir mal wie Du die Kabel verdahtest hast:)
Im übrigen finde ich euer Feedback hier sehr schön.:great::)
Danke Gruss
schubi
 
und wozu brauchst du einen extra tuner?
das g-system hat einen sehr guten tuner und dieser ist auch nicht im rack, zumindest nicht das display.
 
Das ist mir schon klar, aber ich möchte gerne wissen ob das generell irgendwie möglich wäre. was für Anschlüsse sind denn an der Bodeneinheit da sind doch meines wissens nur 2 Stereoklinkeeingänge für die Pedale oder?

Gruss
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben