TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
@ xgebaun, hier http://forum.tcelectronic.com/viewforum.php?id=7 werden viele deiner Fragen benatwortet. einfach mal durchstöbern. falls du die 4-kabel methode verwenden willst, kannst du mienen thread angucken: http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=1913.

@ wup, mal die andere einstellung (exp und vol) probiert? vielleicht fühlt die sich besser an. diese korrektureinstellungen sollen ja das g an die potikurve anpassen...vielleicht geht das eine besser. ansonsten kannst du noch in einem menu genau festlegen, bei welchem wert min, mid und max deiner kontrollierten werte liegen soll.... so kannst du z.b. das wah bei vollem pedal weg nur in den obersten 10% fahren o.ä. stellt man da ein, wo man auch angibt, welchen effekt das pedal bedienen soll. bei meinen ersten versuchen hatte ich auch die falsche einstellung, jetzt klappt's. benutze ein altes ernie-ball mit vol-einstellung (MIT Y-KABEL).
das umlöten zur kanalumschaltung bringt nichts. im relay wird geschaltet: tip to ring und sleeve to ring (relay1) und das gleiche nochmal für relay zwei (das sind die vier zeichen. "o" für geschlossen" und "c" für offen. wo jetzt was bei dir ist, musst du ausprobieren. das g hat zwei memorybänke "a" und "b" zwischen denen man hin und herschalten kann....das g schaltet auch automatisch auf die andere bank, wenn man in das menü reingeht (leider sehr nervig). relays gibt's immer im amp...das ist also bei allen amps gleich.
auch dir würd ich raten, mal ins andre forum zu schreiben (immer direkt mit alles angaben)...da sind öfter leute, die das gleiche setup fahren.

@real-jj: wenn du sagst, dass diese einstellungen für vol und exp quatsch sind, dann bist du leider fehlinformiert. die o.g. einstellungen sind korrekturfiles (hab ich ja beschrieben).
 
***
@real-jj: wenn du sagst, dass diese einstellungen für vol und exp quatsch sind,***

ich wüsste jetzt nicht, wo ich derartiges behauptet hätte...

***
@real-jj: dann bist du leider fehlinformiert. ***

Naja, ich bin G-Sys-User seit Markteinführung, nutze das Teil mit vier verschiedenen Amptypen in diversen Mono-/Stereo- und WDW-Setups und hatte -bis auf das nicht funktionierende MIDI-Clock-Desaster- noch nie Probleme mit dem Tool und alles funktioniert bei mir, wie beschrieben ;)...

RJJC



....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
hi jj, dann muss ich dich wohl wirklich falsch verstanden haben...

du hast geschrieben:
"FALSCH!
warum machst Du dir dein Leben so schwer?
wenn Du das Vol.-Ped. kalibrieren willst, ist die Einstellung VOLUME PEDAL zu wählen.
Expression ist das Pedal mit dem Du in Echtzeit einige Effektparameter verändern kannst..."


da stimm ich mit dir erstmal überein. ich hab ein ernieball vol pedal, also stelle ich volume ein. nehme ich ein hersteller x expression pedal stelle ich auf expression um. das hängt faktischerweise von den verbauten poties ab... (logarithmisch/linear, impedanz etc.). benutze ich nun z.b. ein vol-pedal, was ein untypischerweise verbautes potie besitzt, dann muss ich mit der einstellung experimentieren. also kann es durchaus sein, dass ich mit ner expression-einstellung bei dem speziellen volumepedal besser fahre.

ich kann ja auch mit meinem erneiball vol pedal an den expression eingang und die effekte in echtzeit verändern. auch hier muss man gucken, was einem besser passt, denn ein wah-effekt soll sich über den pedalweg anders verhalten als ein volumesweller. auch hier muss man also ausprobieren.

ich wollte lediglich sagen, dass all die einstellungen und auch die variation durchaus sinn machen und man nicht durch großes, rotes "falsch!" ausklammern sollte.


"Naja, ich bin G-Sys-User seit Markteinführung, nutze das Teil mit vier verschiedenen Amptypen in diversen Mono-/Stereo- und WDW-Setups und hatte -bis auf das nicht funktionierende MIDI-Clock-Desaster- noch nie Probleme mit dem Tool und alles funktioniert bei mir, wie beschrieben ..."

Das mag ja sein, das trifft auch auf mich zu und viele andere. trotzdem hast du nicht alles mit diesem ding ausprobiert. es kann also durchaus sein, dass user mit pedalen oder anderen sachen probleme haben, die du noch nicht durchprobiert hast. mein zeug funktioniert auch in diversen varianten, aber ich kann jetzt nicht jemandem sagen, dessen pedal nicht mit patchkabel am out funktioniert, dass er etwas falsch gemacht haben muss, weil mein's so ja auch funktioniert. vielleicht funtzt die kombi einfach nicht auf diesen weg.
 
aber auch das stmmt nicht ganz.
du kannst den EXPeingang als volume kalibrieren und umgekehert.
ich verwende zwei 6166er und steuere mit jeden pedal pro preset immer etwas anderes.
dabei verwende ich ein 6166er nur ein einziges mal als volumepedal.
sonst mache ich mix, delaytime, wah oder sonst was auch immer.
somit verwende ich zwei volumepedale um zu 90% effekte zu steuern.
 
hallo!
ich hab folgendes problem:
nachdem ich seltsames rauschen und knacksen in meinem sound bemerkt habe, hab ich alle moeglichen fehlerquellen ueberprueft und siehe da, is wohl das g system.

dachte zuerst roehren (wars nicht), batterie vom pickup (auch nicht) kabelbruch (fehlanzeige)

nachdem ich dann den monooutput des g systems mit meiner soundkarte verbunden habe und kein rauschen zu hoeren war dacht ich zuerst dass das g system auch nicht der verursacher sei, aber wenn man
1. das kabel des expression pedals in den input jack des ep steckt
oder
2. sowohl das kabel fuer den insert send als auch des insert return in den dazugehoerigen eingang steckt

brummts. warum?

was ich vor allem nicht versteh ist dass das brummen und knacksen nicht konstant auftritt sondern zeitweise minutenlang nicht und dann unaufhoerlich...

deutet das alles auf ein hardwareproblem hin?

habs mal versucht aufzunehmen aber natuerlich die 5 min erwischt wos nicht ganz so schlimm war. das kurze knacksen das man bei ca. 7 s hoert ist bisweilen viel lauter....

hoff jemand kann mir helfen?

danke

christoph
 

Anhänge

  • brummen.rar
    187,6 KB · Aufrufe: 90
@ bartek....das stand in meinem beitrag... die einstellungen "vol" oder "exp" sowohl am vol und exp eingang mit einem vol oder exp pedal machen durchaus sinn. hier muss das gefühl entscheiden.

@ kx: diese geräusche kenne ich auch: das brummen klingt wie ein offenes kabel, also z.b. an amp angeschlossen und auf der anderen seite offen. das knacksen hatte ich bei meinem alten engl-amp, wenn nichts angeschlossen war...da hat die nicht besteckte eingangsbuchse diese geräuscher verursacht. ich denke nicht, dass es etwas internes ist, sondern' dass irgendein kabel oder eine buchse spinnt. mehr kann ich leider auch nicht sagen :(
 
vielen dank fuer schnelle antwort.

was ich gestern noch bemerkt habe: stecke ich alles ab, soll heissen das g system hat nur strom, blinkt der input meter sendet offensichtlich.... koennte das dasbrummen sein?
 
dann tut es mir very sorry ;)
 
kein problem ;)

ich würd dann mal die gitarre ans kabel hängen, zu drehen und das andere ende in die einzelnen buchsen stecken. vielleicht geht das blinken bei einer buchse weg, dann weißt du, dass du nur die buxhse wechseln brauchst, weil vielleicht die kontakte nicht richtig schließen.
falls nicht, versuche das gleiche nochmal in nem anderen gebäude (vielleicht ist der strom "schlecht"). danach ist mein latein auch am ende. :(
 
Wie schauts denn mit euren Delay Einstellungen so aus? Könnt Ihr da mal was posten für Clean und Solo Einstellungen? Ich brauche da mal ein paar Richtwerte.

Gruss
Marc
 
ich glaube da bekommst du keine infos *ggg*
ich weiß wie lange ich rumgemacht habe an meinen delays und ich kann dir sagen, dass die daten keiner bekommt.
wobei so standard werte wären bei ca 450 ms und 2 bis 3 wiederholungen.
von da aus kann man sich sehr gut durcharbeiten.
bei hall gibt es auch einen sehr einfachen trick.
man stellt seinen hall auf 100 % mix und erstellt dann den hall so wie der raum klingen soll bzw wie man den raumhall haben will.
nun einfach nur noch mix anpassen und vielleicht paar feinheiten ändern und fertig.
 
boah, wie albern! :screwy: "seht mal alle, ich hab alle hausaufgaben gemacht, aber abschreiben darf niemand!" :p
als ob dir jetzt jemand den gitarristenjob wegnehmen würde, weil er dein delay benutzt. musik lebt doch gerade durch austausch und inspiration!

WUP, schau mal in andere foren: http://forum.tcelectronic.com/viewforum.php?id=7 oder http://www.tcgpage.com/ . (ich verstoß hier zwar wahrscheinlich grad gegen jede grundregel eines forums, aber bei sowas werd ich sauer.)
im zweiteren sind ein paar patches von leuten, die bestimmte sounds emulieren wollen. musst dich mal durchsuchen. meine eigenen bringen dich wahrscheinlich nicht weiter, weil ich da nicht so viel zeit investiert habe. wenn du aber trotzdem willst, dann kann ich versuchen den editor nochmal anzuwerfen und nen screenshot zu machen, wenn ich auf dem nächsten gig bin. irgendwo gab's auch ne geile einstellung von u2 "where the streets"-delay...
 
hast ja auch recht *gggg*aber ich bin da recht eigen.
mag daran liegen dass ich wirklich viel zeit in meine effekteinstellungen investiere und es oft mehr als einen monat dauern kann bis ich wirklich zu frieden bin.ein sound der zu 90% passt ist schnell gefunden, aber das letzte bisschen bis zum wunschsound braucht immer seine zeit.
ich verwende zum beispiel das selbe delay für alles standardsachen, egal ob mit gain oder clean oder gar solo.
hab das eben für mich so ausgearbeitet, dass es überall funktioniert.
guck dir eben mal die TC Page an, nicht alle patches sind wirklich gut, vielleicht eine hand voll. die wirklich guten bekommst du nicht und das hat schon seine gründe ;)
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich mir ein Kabel bauen kann um mit dem G-System meine Kanäle, etc. am VHT Pitbull Hundred CL steuern kann? Leider geht das über eine Pin Buchse am VHT und nicht
über Klinke.

Vielen Dank schonmal & Grüße
Andi
 
das einfachste wäre ein adapter.
gibt es den so etwas nicht von VHT?
 
Ich glaub nicht das es sowas gibt, hab zumindest nix richtiges gefunden. Zumal
ja jeder Verstärker bestimmt von der Steuerung her anders läuft.:confused:
 
es gibt auch für koch entsprechende adapter, da koch bei den größeren auch einen extra anschluß hat.
wenn du keine ahnung vom löten hast wird ein selbst gebauter adapter nicht die einfachste übung ;)
 
Danke für die Infos, dann werd ich mich wohl erst mal am löten versuchen...
 
Ich habe da nochmal eine Frage zur Input Anpassung. und zwar habe ich das nun so gemacht ich habe meinen Amp eingestellt wie er klingen soll also nur gitarre rein. Dannach habe ich das G-System verkabelt. Der Output steht ja auf 100% also habe ich nun einfach den Input so lange höher gedreht bis der Sound gleich laut war als wenn ich Ohne G-System spiele. Habe also immer wieder umgestöpselt und ausprobiert. Nun habe ich zwei Grüne Striche wenn ich normal spiele. Ist das beu eich auch so also eigentlich recht wenige Striche? Oder habt Ihr das ganze anders eingestellt?

Und noch eine Sache jenachdem wie die Kabel der Preampverkabelung sich kreuzen oder zu nach zusammen sind hab ich ein leichtes Brummen wenn ich die Kabel etwas anders lege bekomm ichs meistens weg. Würde es da was bringen diese Pseudo Symetrischen Stereokabel zu nehmen? Im moment sind da Sommer Cable The Spirit XXL 1,5 Meter mit Neutriksteckern dran. Wie funktioniert was eigentlich mit diesem pseudosymetrischen? die Buchen vom Amp sind doch Mono und wenn ich nen Monokabel in die G-System Anschlüsse stecke ist die Masse ja auch automatisch auf dem Sleeve Ring der Buchse?!?

Gruss
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben