TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
so, wenn jetzt bitte realjjcale noch kapitulieren würde... ;)

das thema mit den stereo- und monokabeln habe ich schon alle durch. dass mesa jetzt nicht die beste qualität baut kann ich bis jetzt nicht bejahen. viele mit einem marshall haben auch das brummproblem und wenn man den weg weitergeht, dann kann es ja nicht sein, dass man edelboutique-verstärker braucht, damit die kombi mit dem g nicht brummt... aber ich will nicht schwafeln. bin nur froh, dass ich nach all der zeit und dem geld, das ich investiert habe nicht als der dumme dastehe. :D
 
nur dass ich nicht kapituliert habe ;)
ein ebtech oder ähnliches wird für mich immer die letzte lösung bleiben und ich würde vorher alles andere probieren um das brummen weg zu kriegen.
verschiedene stecker, humfrees, die geräte auch noch an den seiten und boden isolieren usw usw.
je schlechter der effektweg, desto mehr musst du gegen ein brummen machen.
im grunde ist das ja ein witz, da keiner meiner amps so viel kostet wie ein mesa und keiner brummt. aber wie ich schon sagte. bei mesa ist nur der preis edel und dieser ist auch nur hier bei uns edel ;)
nur mein 150 euro transen fender brummt mit dem g-system. jedes andere röhrentop dass ich bis heute dran hatte hat nicht gebrummt.
egal ob diezel, carvin, engl, fender oder H&K.
 
Ja, in bestimmten Genres - z.B. Hip-Hop, aber auch im Pop-Bereich - spielt der Drummer fast immer mit Klick ... da ein Stück manchmal völlig anders rüber kommt, wenn es bspw. mit Tempo 82 statt 80 gespielt wird.
 
wie würdest du denn dann z.b. nen engl verkabeln (in meiner weise)? dann probier ich das mal mit meinem alten road-top aus... der muss noch irgendwo in der ecke rumstehen :rolleyes:
 
Der erste Schritt wäre folgender.
Rackeinheit ausbauen und auf den Amp stellen, danach alles mit guten, möglichst kurzen mono Kabeln verbinden und mal einen check machen ob es brummt. Mein Tip wären hierfür Sommer Cabel The Spirit, ich verwende im ganzen rack nur diese. Sollte es nicht brummen würde ich die Bedingungen verschärfen und eben 6 m lange Kabel nehmen usw usw. bis ich eben ein Brummen habe und so feststellen kann was die Ursache sein könnte.
Sollte es brummen, was ich mir wirklich nicht wirklich vorstellen kann, dann gib bescheid und wir versuchen auch das Problem zu lösen.
Das mache ich auch nicht anders.
Brummt ein Rack und derKunde will keine Optimierung der Kabellängen und co. Baue ich es möglichst optimal auf und gucke was passiert.
Sagen wir es brummt trotz guter kabel kommt die nächste optimierung wie Humfrees oder islierung der einzelnen Geräte.
danach gibt es noch andere möglichkeiten gegen das brummen zu kämpfen.
Es mag komisch klingen, aber das ist einfach die beste methode das problemkind zu finden, wobei ich bei dir auf den Mesa wetten würde.
 
so, wenn jetzt bitte realjjcale noch kapitulieren würde... ;)***

no way ;)

ich nutze das G-Sys mit ähm... 6 verschiedenen Amps, alle per 4/5-Kabelmethode (= K1 Git.-G-Sys / K2 G-Sys-Preamp / K3 Preamp-G-Sys / K4&5 G-Sys Out (Mono & Stereo) ) von Mono über Stereo bis WDW... -> kein Brummen...

Ich nutze ausschliesslich hochwertige symetrische Kabel und keinen Mesa (wird mir auch niemals ins Haus kommen...:p).

Die Effekteinheit sitzt mit dem Board in einem Case -> damit bin ich sehr flexibel in puncto Setups Live/Studio und hatte -bis auf diese dämliche & nicht funktionierende MIDI-Ansteuerung der Effekte (timing), noch nie Probleme...

LG
RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 

Anhänge

  • RJJC Board.jpg
    RJJC Board.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 140
ich sagte ja schon.
Mesa Boogie eben, mir kommt übrigens auch keiner ins haus.
ein problemkind hab ich auch, aber das ist ( wie ich schon sagte ) eine fender transe für 150 euro und die brummt weil ich die vorstufe direkt mit dem signal füttere. ein stereokabel und das auch ist weg ;)
 
Schade nur, dass der Roadster so geil klingt... :(

Ihr sagt also, dass mein Amp scheiße ist und wenn das nicht, dass ich zu blöde bin... OK, ich nehme die Herausforderung an... wenn ich im Januar wieder was Zeit habe werde ich dem System den Spirit geben...
ABER würde es nur an dem Mesa liegen, müsste ja auch ein anderes Effektgerät brummen. Wenn nicht, dann liegt es an der unglücklichen Kombination G und Mesa. Insofern könnte ich auch dem G als Bösewicht die Schuld geben...jetzt wird's philosophisch.

Das gleiche habe ich übrigens mit meinem JMP1...ist auch der scheiße? Humfrees sind eine Selbsverständlichkeit...

PS: ich werde die Rackeinheit nicht am Amp aufbauen....so sehr Du das auch willst, Bartek ;) Ich brauche 6-9m Entfernung zum Amp auf großen Bühnen UND das Rack unter der Einheit... vom Plug-and-play-Gedanken bin ich bei dem G einfach weg.

PS2: Noch immer meine Frage, RealJJ, wie heißen Deine hochwertigen symmetrischen Kabel?
 
Soderle ich war heute nochmal im Proberaum also wenn ich den Peavey so spiele habe ich keine Verzerrung im Cleansound wenn ich aber das g-system dazwischenschalte dann fängt das an etwas zu zerren. An welcher einstellung kann das denn liegen? Irgendwelche Parameter für den Amp Insert gibt es nicht oder? Hatte den Preamp auch mal im GT-10 eingeschliffen und da gabs ja dann noch den Master Regler am GT-10 der war dann immer fast ganz unten.

Aber damit die Lautstärke ohne G-system und mit G-System gleich ist muss das Output vom Gsys fast auf 0db sein. liegts vielleicht daran? Input Level habe ich so eingestellt das Maximal 3 grüne LED's leuchten. Der Peave hat keinen Master Regler für beide Kanäle nur einen für den clean Kanal und einen Post und Pre Gain Regler für den Zerrkanal.

Weiss einer Rat? Das fängt halt beim anschlagen leicht an zu Zerren.

Gruss
Marc
 
im grunde ist es ja einfach zu lösen.
es zerrt nur mit dem g-system also übersteuert das g-system irgendwo an einer stelle. Viele möglichkeiten gibt es da nicht wo das zerren kann.
es kann eigentlich nur am input oder am headroom vom loop liegen.
Bei mir zerrt auch nichts wenn die input LED ab und an in den roten bereich reingeht. das was da noch zerrt ist eben der starke output meiner aktiven tonabnehmer.

was mich mehr zum nachdenken bringt ist die frage nach der lautstärke mit und ohne g-system. selbst wenn der output auf 0 db ist dürfte der amp nicht gleich laut sein wie ohne. immerhin hast du noch den boost und dieser funktioniert nicht in dem dieser signale boostet sondern das signal ohne boost wird um den eingestellten wert leiser gemacht.
Sagen wir du hast deinen boost auf maximal 10 db und deinen output und input auf 0 db, was falsch wäre, dann müsste dein output immer noch um 10db leiser sein. den im grunde ist dein output dann noch immer bei -10db mit dem einzigen unterschied, dass das im hintergrund passiert und du davon nichts mitkriegst. wenn d dann den booster dazu schaltest wäre dein output bei 0 db.

Auch verstehe ich noch immer nicht den sinn deines versuchs.
Wozu soll der amp mit und ohne g-system gleich laut sein ?
also das entzieht sich meinem verständnis.
 
Hi,

da hast du Recht. Ich habe auch heute nochmal die zeit gehabt alles richtig zu testen. also es liegt nicht am gsys sondern am amp- Wahrscheinlich sind die röhren fritte weil im Clean Kanal auf 3 fängt das auch etwas an zu zerren bei festem anschlagen. Und etwas bassiger als sonst ist es auch. Das sind ja eigentlich anzeichen das die Röhren zur neige gehen oder?

Habe schon neue Röhren bestellt und werde sie dann mal tauschen.

Als Tonabnehmer habe ich in einer Gibson LP 2 Burstbucker Pro

Der Amp ist ein Peavey Classic 30.

Gruss
Marc
 
dann war es doch der amp ;)
können durchaus die röhren der vorstufe sein.
 
Hallo!

Ich verfolge jetzt schon seit längerem die "Diskussionen übers Brummen" und muss sagen, dass ich das Brummen auch nicht wegbekommen konnte.

Hab einen ENGL Sovereign Combo und wollte eigentlich auch die Vorstufe in den Insert-Loop einbinden ... musste jedoch Brummtechnisch kapitulieren!

Der Loop ist 100%ig seriell und ich hab die verschiedensten Kabel von Sommer, Klotz etc. sowohl in balancierter als auch unbalancierter Ausführung durchprobiert.

Auch den Ebtech hab ich ins Rack gebastelt - konnte damit jedoch nur brauchbare Ergebnisse erzielen wenn das G-System im Effects-Loop des Amps hing - nicht aber wenn die Vorstufe im G war.

Das einzige was geholfen hat (mit Vorstufe im Insert loop) war ein Decimator von ISP. Damit ist absolute Stille. - Und die Dynamik ist futsch ;o(

Ich kann halt absolut nicht nachvollziehen warums bei den einen brummt wie sau - und bei den anderen nicht.

Hab mein G auch am Marshall JCM 900 vom Bandkollegen hängen gehabt - mit dem gleichen Problem.
Und ich glaube nicht dass Marshall, ENGL und auch Mesa so beschissene Amps bauen.

Bin bald soweit dass ich das G wohl wieder aus meinem Setup rausbauen muss...
 
hmm.
das klingt natürlich nicht gut.
Es hört sich echt so an als ob du schon alles probiert hast, aber vielleicht sollten wir doch mal darüber sprechen und vielleicht finden wir ja eine lösung. mit ISP ist unssin, da das einfach nur ein gate ist und das g-system hat ein eigenes sehr gutes gate.
es muss ein fehler zu finden sein den sonst würde spätestens das ebtech helfen.
wie sieht dein setup den genau aus?
welche kabel ?
steckdosen mit erdung?
einfach kaltgerätestecker?
hast du das g-system richtig eingebaut?
das brummen entsteht nämlich meistens hinter der vorstufe.
oder ist es vielleicht sogar das g-system?
hast du es neu gekauft oder gebraucht?
wie alt ist es?
 
Würde mich tierisch freuen wenn wir eine Lösung finden würden!

Also Amp ist wie gesagt ein ENGL Sovereign. Effekteinheit im Rack - Humfrees eingebaut. "normale" Kaltgerätekabel die in einen Netzfilter gehen. Steckdosen geerdet. 30-60cm Kabel von Sommer. Momentan in der unbalancierten Version - da das brummen mit balancierten Kabeln am Insert Loop noch wesentlich schlimmer war. Alle anderen Loops aus. Noisegate im G-system aus.

Bei geschlossenem Volumen-Poti an der Gitarre (LesPaul Classic) ist selbst im Clean Kanal des Amps ein deutliches und sehr nerviges Brummen zu hören - das auch der EBtech nicht wirklich in den Griff bekommt.

Gitarre direkt in Amp - kein Brummen da.

Decimator direkt vor Return des Amps - Brummen weg.

Soweit die Fakten.

G-System kaputt?
 
hast du es schon einmal ohne den netzfilter getestet?

hier wiederhole ich mich aber so gehe ich einfach immer vor.
als erstes erstelle ich das optimale setup.
in deinem fall wäre das , um die kabel einfach zu halten, folgendes.
rackunit aus dem rackbauen und einfach auf den amp legen.
amp in extra steckdose, rackunit in extra steckdose.
engl vorstufe ins g-system einschleifen und alles verkabeln wie im manual.
fürs erste reichen einfache somerkabel.
hast du dann noch immer ein brummen?
 
;o) genau das hab ich heute nachmittag probiert. will doch meinen brückentag sinnvoll nutzen ;o)

Aber das brummen bleibt! Ob mit oder ohne netzfilter! Ausbau aus dem Rack ist auch irrelevant!
 
ist es nicht.
auch mit humfrees gibt es immer wieder probleme. das sehe ich bzw höre ich leider immer wieder.
weshalb ich dann beim umbau eben , auch wenn es stupide klingt, alles ausbaue und schritt für schritt zusammen baue, nur so findet man die echte fehlerquelle.
 
so hab ich das nicht gemeint! wollte nur deutlich machen, dass sich das brummen bei mir nicht ändert wenn das g-system aus dem rack rausfliegt!

neuer Ansatz: hat von euch schon mal jemand in seine Rack-Unit reingeschaut?? Hab gedacht ich guck einfach mal rein vielleicht sehe ich ja einen "offensichtlichen" Defekt (lose Masseverbindung o.ä.) und mir bot sich ein interessantes Bild.

Auf den Bildern sieht man zwei Trafos / Übertrager die direkt hinter den Buchsen für Insert Loop und Outputs (nachträglich mit Heißkleber) eingebaut wurden und mit diesen Verbunden sind.
Desweiteren wurden Widerstände und ein Kondensator gekappt (anderes Bild) die auch direkt neben den Insert-Loop Buchsen sitzen.

Hab mir den Signalverlauf nicht näher angeschaut - sicher ist nur dass die Sachen nachträglich geändert wurden. Entweder von TC selbst wg. Änderungen oder vom Vorbesitzer - das Gerät ist gebraucht gewesen.

Interessant wäre demnach jetzt, ob die Modifikationen bei den Geräten die nicht brummen da sind - oder eben nicht...
 

Anhänge

  • DSCN3942.JPG
    DSCN3942.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 139
  • DSCN3943.JPG
    DSCN3943.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 147
komisch
nun da meins noch garantier haben müsste werde ich es nicht öffnen.
kannst du vielleicht für mich noch paar bilder vom prozessor und co machen?
so viele bilder wie möglich *gg*
kannst sie mir auch gerne per mail schicken oder so.
BITTE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben