TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Hallo Leute! Erstmals ein allgemeines "Hallo". Ich bin neu hier, seit heute stolzer Besitzer des G-Systems und schon hab ich eine Frage: Die Gleichspannungsversorgung mit 9V soll 200mA nicht überschreiten. Jetzt hat alleine mein Boss Blues Driver schon 200mA möchte aber noch den Slicer SL20 und ein Wah mit Strrom versorgen. Ist das jetzt quasi nicht mehr möglich??? Ich möchts lieber nicht ausprobieren, weil ich Angst hab, dass irgendwas kaputt geht...wär toll wenn mir jemand Auskunft geben könnte...
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
*** Ist das jetzt quasi nicht mehr möglich??? ***

Hy & willkommen im Board!

zu deiner Frage: max. 200 = max. 200 ;)

=> wenn ein Gerät schon die gesamte Leistung abfischt, bleibt für die anderen 9V-Ausgänge nur noch 0 übrig.

ergo: die anderen per separater Stromversorgung betreiben.

LG
RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
Danke JJ. Is eigentlich eh klar. Ich hab gehofft, dass es vielleicht einen Trick gibt...
...und jetzt heissts weiter Sounds tüfteln!
LG
 
Ich konnte mein Problem noch immer nicht lösen. Allerdings war ich auch noch im Urlaub.

Ich hab jetzt erst einmal das Setup schrittweise verfolgt, um Einstellfehler zu finden.


Also: Die "Pre-Preamp-Schleife" (Git in den Input des G-System/Insert-Loop-Send des G-System in den Instrumenteneingang des Amps) funktioniert. Also hier funktionieren ja nur die Effekte, die üblicherweise vor dem Amp gehören (Filter/Compressor).

Die "Post-Preamp-Schleife funktioniert aber nicht.

Hier habe ich die Gitarre in den Instrumenteneingang des Amps gesteckt. Vom Send des Amps bin ich in den Insert-Loop des G-Sys gegangen. Von dort aus dem Output L (Mono) in den Return vom Amp.

Habe dabei auch den seriellen Loop benutzt. Da kommt gar kein Effekt. Das Signal wird nur total leise. Sobald ich das Kabel aus dem Output L (Mono) ziehe ist das Signal wieder voll da (natürlich ohne jeglichen Effekt).

Hat jemand ne Idee woran das liegt? Werde noch verrückt!!!:confused:
 
Du hast den Insert-Loop im Menü aktiviert?
Du hast das Kabel in den Return des Insert-Loop gesteckt?

Wenn beides ja, dann mal statt des Insert-Loop einen der anderen Loop-Returns als Input testen. Dabei natürlich den entsprechenden Loop aktivieren.

Gruß Dirk
 
Du hast den Insert-Loop im Menü aktiviert?
Du hast das Kabel in den Return des Insert-Loop gesteckt?

Wenn beides ja, dann mal statt des Insert-Loop einen der anderen Loop-Returns als Input testen. Dabei natürlich den entsprechenden Loop aktivieren.

Gruß Dirk

Habe ich alles so gemacht. Insert Loop wird doch im Utillity-Menü eingeschaltet (Lock On)?

Ich glaube das Problem liegt woanders. Denn eigentlich müsste ich doch die Effekte doch auch haben wenn ich das G-Sys wie folgt anschließe:

1. Git in den Instrumenten-Eingang des G-Sys

2. Output Left (Mono) in den Amp.

Da kommt aber auch nix.:confused:

Oder liege ich da falsch?
 
Der Lock sperrt nur die aktuelle Einstellung gegen versehentliches Verstellen. Ist für den Insert-Loops sinnvoll, da man diesen ja i.d.R. immer aktiviert haben möchte.

Darüber, ob der Insert-Loop aktiv ist, sagt der Lock-Status aber nichts.

Wenn bei deiner beschriebenen Verkabelung einer der Loops aktiv ist, kommt kein Sound durch, da ja der Send nicht mit dem Return verbunden ist.

Für diesen Test müssen alle Loops off sein.

Gruß Dirk
 
Da scheine ich mal wieder was falsch verstanden zu haben. Wie schalte ich denn den Loop 4 und den Insert-Loop aus?:confused::confused::confused:
 
Erst mal würde ich den Lock der jeweiligen Loop-Einstellungen auf off setzen. Das hast du ja schon im Utility-Menü gefunden.

Die Loops schaltet man dann im Edit-Modus des jeweiligen Patches.
EDIT drücken und dann mit PAGE zum Untermenü LOOPS kurbeln. Da kannst du alle Loops an- und ausschalten.

Du hast aber schon ein Handbuch, oder?

Gruß Dirk
 
Danke Dirk,

das Handbuch habe ich. Mir war nur nicht ganz bewußt, dass ich mir da einen komplett verkabelten Gitarrenladen geakuft habe.:)

Ich hab das gerade auch endlich mit der 4 Kabel Methode hinbekommen.

Eine Frage kann mir das Handbuch gerade nicht beantworten: Wo kann ich denn die Insert-Loop grds. also global anstellen anschalten?
 
Da kommt jetzt wieder die Lock-Funktion für den Insert-Loop im Utility-Menü ins Spiel.
Aktiviere den Insert-Loop und setze dann diesen Lock auf On. Jetzt ist der Insert-Loop in jedem Patch eingeschaltet und kann nicht mehr ausgeschaltet werden.
 
Jo, das mach ich jetzt auch so. Das habe ich sogar im Handbuch gefunden ;)


Ich danke dir jedenfalls sehr. Du hast mir sehr geholfen. :great:
 
B
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Vershentlicher Leer-post
Hallo G-Sys-User,

wollte ich schon längst mal mitteilen...

Im Zuge des neuen Verzerrers/Overdrive etc. "Nova Drive" wird es ein Update der G-Sys-Software geben ( :eek: )...

Warum?

weil das ND via Midi mit dem G-Sys verbunden werden kann, es hier vom G-Sys erkannt wird und die Parameter des ND vom G-Sys aus gesteuert werden, so als ob das ND ein interener Effekt des G-Sys wäre.

Hört sich erstmal gut an, aber wer schon die letzten Software-Updates von TC mitmachen musste, wird sich gruseln...

Ausserdem ist über die Soundqualität des Nova Drive noch nicht viel bekannt.

Der Preis wird wohl um die US$ 249,- liegen und ab April soll es lieferbar sein.

Das Update soll ebenfalls zeitgleich verfügbar sein... :D:D:D

LG
RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
................................................>>>-BOSS RC-50 USABLE CD-<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info, aber wie d schon bemerkt hast. wer die letzten updates kennt wird das sicher anderes sehen.
ich werde erst in begeisterung verfallen wenn die software online ist und ich diese getestet habe. die grundidee ist echt supaer, aber das ist die idee mit der midiclock auch und es funktoniert trotzdem nicht.
 
*** aber das ist die idee mit der midiclock auch und es funktoniert trotzdem nicht.

Hy Bartek,

da hast Du absolut Recht!

Das Problem mit der nichtlaufenden MIDI-Clock hat man ja jetzt durch das Nova Drive quasi ohne Lösung entsorgt, denn mit dem ND sind dann ja die MIDI-IN/OUT des G-Sys belegt und damit nicht mehr für andere Anwendungen, wie z.B. Synchronisation des Delays via externer MIDI-Clock verfügbar ;)

Bin jedenfalls in jeder Beziehung mehr als skeptisch, sowohl was Erscheinungstermin (von ND UND Update) betrifft, als auch das bugfreie Funktionieren des Updates ( das vllt in 2 Jahren erscheint :rolleyes: )

LG
RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
.................................................>>>-BOSS RC-50 USABLE CD-<<<
 
ich glaube nicht, dass dadurch die midi-buchsen wegfallen bzw. belegt sind... irgendwo gibt's ne through buchse oder ein t-stück.
 
wenn dann brauchst du zwei t-stücke da da für die steuerung midiin wie auch midiout brauchst.so einfach ist das nicht.
aber JJ hat ja recht ;)
so hatTC dieses midiclock problem am ende doch noch behoben ;)
 
hallo g-sys user!
hab ein kleines problem: die kombination der paramater "sense", "damp" und "release" soll die dynamic des delays steuern. irgendwie merk ich aber - auch bei radikalen veränderungen - keinen unterschied. wie sollten denn diese parameter gestellt sein, wenn ich nur beim nicht-spielen ein delay haben will und es bei schnelleren läufen verschwindet. liegts an meinen schweinsohren oder gibts eine einstellung die ich übersehen habe?

beim serial 2 liegen die modulationen hinter dem delay. sonst ist alles beim alten? gibts auch ein routing das den filter hinter das delay schaltet??

danke im vorhinein und schönen sonntag
sigi
 
hmmm...eigentlich sind die namen denke ich selbsterklärend...
sense: ab welcher signalintensität wird gedämft
damp: wie sehr wird gedämpft
release: wie lange nach dem letzten signal wird die dämpfung wieder losgelassen

das delay ist immer da, es wird nur gedämpft solange gitarrensignal kommt... das stellst du alles mit den parametern ein. geht natürlich nur, wenn du legato spielst (also immer ein signal da ist). sobald du abstoppst in deinem lick, geht natürlich das delay los.

muss aber auch sagen, dass das jetzt eher überlegungen sind und nichts ausprobiertes...werde das mal im proberaum testen
 
Hallo, bin neu im Forum, habe gesehen, dass hier ziemlich kompetenten Herren am Werk sind.
Habe mein nagelneues G System ausgepackt :) und bin am rumbasteln, aber jetzt zu meinem Problem :(

Ich habe mein System so verkabelt:
Gitarre - Input G System - Insert send - Fender Blues deville 4x10 (Input) - Fender Preamp Out - Insert Return - G System Out - Fender Power Amp in !

Ich benutze bei meinem Amp nur den cleanen Kanal und als "Verzerrungspedale" nutze ich in Loop 1 (Fulltone OCD) und in Loop 2 einen Hughes & Kettner Tubeman II im dritten Kanal.
Die 2 Kabel im Insertweg des G System zum Amp sind 3m symmetrisch von Planet Waves, die Kabel von den Pedalen sind hochwertige Patchkabel von Monster, Kabel von Gitarre zum G System und vom G System Out in den Power Amp in sind no name Monokabel.

Das Problem ist nicht der Cleansound (klingt super), aber sobald ich den Tubeman anfahre wirds mit den Nebengeräuschen einfach zu laut. Der Tubeman klingt auch, wenn ich Ihn ohne G System vor den Amp schalte anders, viel wärmer und sahniger, auch die Nebengeräusche sind sehr moderat. Muss ich im verzerrten Bereich den Insert ausschalten oder liegt es an der Einstellung der jeweiligen db in Input, Output,usw...

Bitte helft mir, da ich gerne von meinem Fender den Cleansound, den fetten Sound des Tubeman II und des Fulltone und natürlich die guten Effekte des G Systems unter einen Hut bringen will, ihr seit meine letzte Rettung.

Gruß Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben