TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
ich werf ganz kurz mal eine völlig andere frage dazwischen:
funktioniert das tc helicon expression pedal mit dem g-system. weiss das wer?
danke!
 
Ich hab im Youtube ein Video gesehen, wo der Typ ein Helicon als Expression Pedal nutzt, funktioniert also, muss man nur noch auf die Kabelverbindung aufpassen.
Ich such das Video nochmal und poste den Link

Gruß Alex
 
@gitarrenaxl: das versteh ich dann allerdings auch nicht. du durchläufst ja dann alle wege des fenders und er müsste reagieren wie wenn du ihn alleine spielst. tut mir leid, da hab ich keinen tip.
 
hmmm. bin jetzt wegen deiner beschreibung durcheinander, wie jetzt was angesteuert wird... wenn der fender im insert hängt, dann steuerst du doch die vorstufe an und dann lässt er sich auch über den gain regeln...aber egal.

Hallo nochmal !

Habe jetzt mit verschiedenen Einstellungen das Problem mit dem Tubeman in den Griff bekommen (Zusammenspiel von Gate, Input, Gain und Outputparameter des G-System) , weiters empfielt sich bei Verwendung von Delay und Reverb das paralelle Routing, da sich die Effekte dann nicht im "Weg" sind. Das einzige Problem, dass ich noch habe ist die Lautstärke des Fender: Also, ich verwende nur den Cleanen Kanal und lauter machen mit Volume und Master Volume is nich !! Mit Gain vom Fender wird der Clean Kanal natürlich lauter aber er zerrt natürlich leicht an und dass will ich ja nicht. Habe meine Presets im Proberaum mit den Output und Gaineinstellungen des G-Systems versucht, aber es reicht Lautstärketechnisch nicht zum Drumkit. der Tubeman liegt in der Loop und kann ohne Probleme leise-laut gefahren werden. Kann das durch den Insert sein, dass dies beim Fender nicht funktioniert :screwy:?

Gruß Alex


ich hatte mal ein ähnliches problem. die lösung war ziemlich banal: ich hatte den insert im g-sys nicht aktiviert. das ist ja bei dir eh der fall, oder??
LG
sigi
 
Ich kann in den cleanen presets den Insert ja nicht ausschalten, sonst is ja das Signal vom Fender weg ?!? Habs mal versucht, geht leider nicht und macht auch keinen Sinn. In den Presets vom Tubeman und OCD is er ausgeschaltet, damit die Endstufe des Fenders direkt angesteuert wird.

Gruß Alex
 
häng doch einfach ein volumepedal zwischen output und endstufe oder schleif eins ein, dass den output hinter effektblock reguliert. dann haste deine lautstärkeregelung...mehr weiß ich dazu aus der ferne leider auch nicht. wenn der insert an ist, müsstest du eigentlich am fender alles benutzen können...
 
Ich kann in den cleanen presets den Insert ja nicht ausschalten, sonst is ja das Signal vom Fender weg ?!? Habs mal versucht, geht leider nicht und macht auch keinen Sinn. In den Presets vom Tubeman und OCD is er ausgeschaltet, damit die Endstufe des Fenders direkt angesteuert wird.

Gruß Alex

hi alex,
ich hatte sehr wohl ein signal, obwohl der insert ausgeschalten war. nur die klangregelung am amp (vox ac50) hat nicht funktioniert. die genaue konfiguration weiss ich leider nicht mehr genau.
 
Ok,

Ich versuchs heute Abend mal mit dem Insert. Ich hoff es klappt. Danke für deine Hilfe.
Gruß Alex
 
wenn du den insert ausschaltest, haste keine vorstufe in der konfiguration. also geht das gitarrensignal direkt nach dem G in die endstufe. es kommt also was durch (extrem leise), aber dürfte nicht besonders gut klingen.
 
Hallo

Du hast recht, mit dem Insert (aus) funktioniert das nicht, ich habe den Fender jetzt mal in Loop 1, den OCD in Loop 2 und den Tubeman in Loop 3 geschaltet. Die Klangregelung funktioniert, ich habe das Problem auch an den Support von TC mal geschickt, aber noch keine Antwort von denen.

Der Fender klingt Clean im Loop aber niht so 100%ig als im Insert, also ist die Loop-Version auch nur eine Zwischen- bzw. Notlösung.

Gruß Alex
 
aaah, ich hab noch ne idee: tu den fender in den insert. dann kannst du die loop-buttons umprogrammieren, so dass du hast:

loop1: ocd mit normal programmierten button loop1
loop2: tubeman mit normal programmierten button loop2
insert: fender mit umprogrammierten button loop3: insert on/off

wie das geht steht im manual (S.44)...

so kannst du alles je an- und ausstellen und programmieren
 
Das versuch ich gleich mal, eine tolle Idee ! Es gibt also noch Leute die was auf dem Kasten haben :great:

Gruß Alex

p.s.: Wie würdet ihr die Delaysoundeinstellung bei dem Tubeman im Loop konfigurieren, damit du ein kurzes Delay im Solosound a la Petrucci hinkriegst, ich hab ein bisschen Reverb reingedreht und das Delay auf 500ms eingestellt und das Routing auf Paralell, damit sich Reverb und Delay nicht im Weg sind, klingt aber meiner Meinung nach nicht so 100%ig habt ihr Konfigurationen, die sich bewärt haben im Leadsound ?
 
Hallo ich nochmal, vielleicht kann mir jemand helfen:
Hab gestern mein G-Sys. auf 3.0 gebracht (mit Mac und ohne Probleme, Gott sei Dank) !
Der Editor sieht gut aus und nach einer dementsprechender Einarbeitungszeit kann man gut damit arbeiten, glaub ich jedenfalls.
Ich hab gestern z.B.: mein preset 00-1 Alex Clean im Editor auf Alex Chorus umbenannt und das G hats auch auf dem display angezeigt. hab dan auf store gedrückt und gemeint das wars, dengste !:confused:
Bei Presetwechsel oder presetwechsel im Editor steht wieder Alex Clean da.
Gibts da irgendwas was man noch beachten muss, ich muss dazu sagen, dass ich gestern zum ersten mal oberflächlich mit dem Editor gearbeitet hab und mich noch nicht in die Materie reingelesen hab.

Gruß Alex:great:
 
Ich hab auch nicht viel Erfahrung mit dem Editor, aber im Manual (oder in der Hilfe) steht ein wichtiger Hinweis.
Man muss das was man im Editor macht und das was im G-System ist völlig getrennt betrachten und immer die Änderungen auf der einen Seite auf die andere Seite explizit übertragen (wenn man das denn will).

Gruß Dirk
 
ja, du musst die presets wieder ins g zurücksyncen, dann erst sind sie im g abrufbar.
 
Häh ??

Das heißt, ich kann mir im Editor ein Preset basteln (weil schneller und übersichtlicher) kann den Namen im Preset ändern (weil 10mal komfortabler) und dann im G nicht abspeichern, bzw. übertragen ?? Das glaub ich nicht oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?

Gruß Alex
 
Hallo elfedoo !

Ich hab meine Antwort vor deiner gepostet, deswegen meine Verunsicherung, das heißt:
Preset einstellen und kalibrieren, dann auf sync. und dann flutschts ?
 
also du spielst am editor rum und hörst die änderungen durch das g. dann speicherst du es ab...ABER es wird halt im editor abgespeichert und nicht im G. wenn du also das preset aufrufst, nimmt er das aus dem g. daher musst du erst den editor mit dem g syncen, damit er auch das veränderte patch aufruft.
 
Alles klar, ich machs heute Abend mal so, hast du gute Erfahrungen mit dem Editior gemacht, meiner Meinung nach sieht die Bedienoberfläche ziemlich logisch aus.

Übrigens: Ich hab deinen Rat berücksichtigt und den Insert wo mein "Problem" Fender drinhängt auf den Button Loop 3 programiert, ändert leider nichts am Problem, die Lautstärke läßt sich am Fender immer noch nicht ändern.
Ich werd wohl mit der Lösung den Fender in einen Loop zu hängen, leben müssen, warum das so ist weis keiner, TC auch nicht (Hab das Mail vor 1 Monat geschickt) keine Antwort !!!

Was ich aber nicht verstehe, da bei einer 4 Kabel-Methode der angesteuerte Preamp im Insert (in diesem Fall der Fender) sich ja normal bedienen lassen muss. Der Sound ist wirklich gigantisch, aber lauterdrehen is nicht, ich weis nicht was ich verbrochen hab...:screwy:
 
mach mal n bild, oder mehrere...vielleicht kann man was erkennen... wenn das ding im insert hängt, und der ist an, dann muss (!) man etwas regeln können. es wird alles durchlaufen. funktioniert denn die klangregelung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben