TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
ohgottohgott...jetzt geh ich mich aber schämen...:redface:
war wahrscheinlich die Strafe dafür, dass ich einer der wenigen bin, der überhaupt keine Rausch-Probleme mehr hat seit er sym. Kabel verwendet.
Gnurpsel, ich glaube mich erinnern können, im Manual gelesen zu haben, dass es fürs Gsys-Konzept sehr wichtig ist, mit der Gitarre direkt in den Git-Input zu gehen und nicht in den Amp...
vielleicht liegts daran...
 
Moinsen,

Ebtech ist angekommen. Ich habs kurz getestet und das Rauschen scheint weniger geworden zu sein. Natürlich muß ich erstmal noch alle Level neu einstellen, hab ja alles beim Testen verstellt, aber dafür werde ich erst morgen Zeit haben.

Was ich gemerkt habe ist Folgendes: Mit dem Ebtech wird auf einmal, wie von vielen hier beschrieben, die Kabelqualität wichtig. lch hatte mir das nächstbeste saubillige sym. Kabel gegriffen um den Ebtech anzuschliessen und hatte üble Einstreuungen. Kabel gegen ein asym. Planet Waves getauscht, Einstreuungen weg, dafür mehr Rauschen da. Alle diese Effekte hatte ich vor Benutzung des Ebtech nicht, da hat es gerauscht, egal welches Kabel dran war.

Ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg, morgen früh werden noch 2 sym. Kabel gelötet und dann die Pegel in Ruhe eingestellt - schaun mer mal was dann dabei herauskommt:) To be continued....

Cya

Gnurpsel
 
also ich hab ja dieses multicore von sommer (quantum) und das funktioniert prächtig. du musst aufpassen, dass der ebtech immer auf dem weg zum amp eingeschliffen wird, also zwischen insert send und amp in sowie zwischen g out und amp return. außerdem darf das ding nicht in der nähe vom trafo des amps liegen, weil das natürlich wie sau in die spulen des ebtech einstreut. ach ja UND: lange kabel vom g zum ebtech und kurze vom ebtech zum amp. dh ebtech in der nähe des amps aber nicht in der nähe des trafos des amps oder anderen trafoschweinereien ;)
wenn du das ding wieder verkaufen willst, dann sag bescheid... ich find die dinger einfach für alle brumprobleme saugeil.
 
So, jetzt war ich Gestern und Vorgestern auf der Messe und habe folgende Antworten erhalten.

1.) MIDI Clock: Funktoniert erst richtig mit den neuen Update, (heißt es zwar schon länger), aber der TC-Typ hat gemeint, dass dieses mal volle MIDI-Clock Unterstützung erreicht wird. (Update kommt voraussichtlich im Mai 09)

2.) Nebengeräusche bei Editor mit angeschlossenem G-System: Der Editior funktioniert anscheinend mit dem MAC (hab ich gestern noch zu Hause probiert, stimmt) problemlos, wenn das G angeschlossen ist, bei Windows (insb. bei Vista, gibt es Probleme, hat man zugegeben.) soll auch mit dem nächsten Update verschwinden, schau ma mal.

3.) Verschiedenste Nebengeräusche mit Amps. TC weis von diesen Problemen und kann keine Antwort geben, z.B.: es gibt (laut TC - User) die unabhängig voneinander das gleiche Rig spielen und der eine hat Rauschen, bzw. Brummen, der andere wieder nicht ! TC verweist immer noch auf die verwendeten Kabel im Rig und kann keinen Fehler bei Ihrem Gerät erkennen :confused:.

Ich habe unseren Thread ausgedruckt und dem Typen in die Hand gedrückt, er hat gesagt, dass er nach der Messe die ganzen Thematiken die noch unbeantwortet sind mit seinen Technikern bespricht und demensprechend reagiert (er hat meine E-mail Adresse)

P.S.: Und jetzt was lustiges zum Schluss: Ich war gestern beim Stand von Diezel und konnte eine Stunde lang mit Hr. Peter Diezel selbst sprechen. Wir kamen auch zum Thema TC und G und er hat gemeint, er hätte so viele Anfragen, dass Diezel User Probleme mit der Kombination mit dem G haben: (Leistungsverlust, Soundverlust usw...)

Ich glaub, da sollte sich TC mal Gedanken drüber machen, wenn einer der besten Amp-Bauer der Welt Probleme mit deren Gerätschaft hat.

Fazit: Also, nach dem neuen Update sollen mal zwei Probleme gelöst sein !! die Verkabelung und Eingliederung vom G in sein Rig wird wohl immer noch eine Test - bzw. Glückssache bleiben, Wer sich also ein G zulegen möchte, sollte wirklich das Teil vor dem Kauf mit seinem Rig testen und erst danach den stolzen Preis berappen.

Gruß Alex
 
Danke, Alex, für deine Erkundungen.:great:
Da bin ich scheinbar ein Glücksfall. Dass in der Preisklasse der Kauf eines Gerätes ein Lotteriespiel ist, ist allerdings schon ein Wahnsinn sondergleichen.
add 2) ich hab einen MAC und hab trotzdem den Global-Klick in den Boxen.
ist aber zum Glück das kleinere Übel.
schönes Wochende
Sigi
 
das thema hatte ich auch am diezelstand und kann es nicht ganz verstehen.
hier möchte ich, wie TC, auf den user verweisen.
gerade die leistungverluste liegen daran, dass das g-system einfach einen 10db boost hat und somit automatisch das ganze signal um 10db gesenkt wird.
ich hatte für mein empfinden noch an keinem amp probleme mit dem g-system.

bestes beispiel war ja der user über dem wir am stand gesprochen haben.
keine ahnung wie der heißt, aber nach langer suche hat er es geschafft, dass sein diezel keine probleme mehr macht und zwar mit der genialen 4 kabelmethode.
wenn ich schon so etwas hören.
das g-system wurde von mir noch nie anders verwendet.
 
So, jetzt war ich Gestern und Vorgestern auf der Messe und habe folgende Antworten erhalten.

1.) MIDI Clock: Funktoniert erst richtig mit den neuen Update, (heißt es zwar schon länger), aber der TC-Typ hat gemeint, dass dieses mal volle MIDI-Clock Unterstützung erreicht wird. (Update kommt voraussichtlich im Mai 09)

2.)...

***


Hy Alex,

vielen Dank für die Infos und dafür gibt's von mir auch Kekse ;), wenn ich auch

EXTREM

skeptisch bezüglich der Glaubwürdigkeit des TC-Mitarbeiters bzw. der Firma insgesamt bin.

Ich würde fast mein G-Sys verwetten, dass die Pfeifen in Dänemark das wieder voll versemmeln und weder den Termin einhalten, noch den Fehler lösen werden...

Was mir bei Punkt 1 auch spontan einfiel, ist

a. obwohl ja offensichtlich das MIDI-Clock Problem bei TC bekannt ist (und unter 4 Augen auch eingeräumt wird, wie man bei Alex sehen kann), wird das G-Sys auf der TC-HP seit der 1. Softwareversion bis heute mit dem Funktionieren dieser Option beworben.

-> in meinen Augen schlicht Betrug.

b. das neue Nova Drive soll ja via MIDI in das G-Sys eingebettet werden und von hier aus auch, wie ein integrierter Effekt in seinen Parametern regel- und speicherbar sein.

-> vielleicht verdanken wir ja das neue Update evtl. diversen bugs, die das Zusammenspiel von Nova Drive & G-Sys im Moment gar nicht recht ermöglichen... :D

Wäre jedenfalls ganz nett, wenn TC die MIDI-Clock nach 4 Jahren endlich ans Laufen bekäme, jede chinesische Billigplastikeffektbox kann das ab Werk problemlos.

LG
RJJC
 
-> vielleicht verdanken wir ja das neue Update evtl. diversen bugs, die das Zusammenspiel von Nova Drive & G-Sys im Moment gar nicht recht ermöglichen... :D


Ich habe in diesem Zusammenhang den Nova Drive mit einem G-System getestet: funktioniert ! Der Nova Drive ist in ein paar presets eingebunden gewesen und die klanglichen Ergebnisse sind sicher nicht schlecht. Auch dieser Sörensen, oder wie der heist :), hat öffentlich den Nova Drive in einer Demo vorgestellt, Herr Sörensen verwendet aber kein G-System in seinem Set sondern einen anderen Midiswitcher in ein Stereo Rack mit 2 Mesa 5-25 Amps.
Ich bin schon guter Hoffnung, dass die Midi-Clock Geschichte nun nach dem Update funktionieren müsste.

Zu Bartek: Natürlich sind die Probleme zu lösen (Diezel und G-System usw...) wollte nur mal anmerken, dass Herr Diezel nicht die beste Meinung von TC hat. (Rein zur Info) Ein Freund von mir hat auch einen HERBERT und ein G und hat durch die richtige Kabelmethode, Kabelqualität usw... auch keine Probleme !!!

Gruß Alex:great:
 
war natürlich auch nicht böse gemeint ;)
wollte nur sagen was ich denke und leider entstehen sicher 95% der probleme mit dem gsystem weil der user mit dem ding nicht umgehen kann.
bin mal gespannt wie sich mein einstein schlägt wenn er da ist.
 
hmmm, is sicherlich auch eine frage, wie schwer ein hersteller es dem user macht, so ein ding einzusetzen. meiner meinung nach macht tc einfach zu wenig, dass keine probleme auftreten. das g könnte echt zur königsklasse gehören und wäre viel mehr akzeptiert, wenn die probleme nicht wären.
ein beispiel: apple macht zwar immer sein eigenes ding und das zubehör ist teuer, aber es läuft dann wenigstens. und das ist deren großer pluspunkt. tc hat ein geiles konzept, aber es ist unausgereift. ein effektgerät wird nunmal in verbindung mit einem amp benutzt und nicht allein. also muss man alles in seiner macht stehende tun, damit das ding mit möglichst vielen amps läuft. nummer eins: ordentliche kabel. warum biete tc, dieses zubehör nicht an? nummer zwei: buffer, damit man mit verschiedenen amps arbeiten kann und keine tonalen probleme auftreten. das geilste, was tc gemacht hat, ist, "laird" aus dem tc-forum anzustellen. er ist der einzige, der sich um diese fragen kümmert.
auf der andern seite gibt es auch user, die zu schnell aufgeben und sich zu wenig mit der materie beschäftigen. aber ist es wirklich deren fehler? eigentlich muss der hersteller das einplanen...
so viel zur philosphiestunde ;)
 
war natürlich auch nicht böse gemeint ;)
wollte nur sagen was ich denke und leider entstehen sicher 95% der probleme mit dem gsystem weil der user mit dem ding nicht umgehen kann.
bin mal gespannt wie sich mein einstein schlägt wenn er da ist.

Moinsen,

ich hatte ja mit einigen Problemen gerechnet, das bezog sich aber auf den Bereich Programmierung etc..

Das sowas Banales wie die Verkabelung, die bei anderen Multieffekten mal so nebenbei funktioniert, solche Probleme macht, ist einfach nur traurig.

Ich bin sehr wohl vertraut mit solchen Sachen wie der 4-Kabel-Methode etc.. Komischerweise klappen solche Sachen auf Anhieb mt dem GT-5/6/8/10 von Boss oder mit Effekten von Digitech - überall lässt sich sauber und einfach ein Preamp einbinden. Meine Entscheidung für das G-System habe ich auf Grund der 4 zusätzlichen Loops getroffen, das Konzept ist absolut sinnvoll. Trotzdem würde ich mich nicht noch einmal für TC entscheiden.

Klar geben User irgendwann auf. Meine Zeit ist endlich, sie damit zu verplempern, stundenlang irgendwelche Quellen zu suchen, die für Brummen oder Rauschen verantwortlich sind, geht mir tierisch auf den Sender. Statt mit der Klampfe Spass zu haben, durchforste ich englischsprachige Foren mit dem Ergebnis:Keiner weiß wirklich was. Derweil verhält sich TC wie Microsoft - wozu ein funktionierendes System herausbringen, der User ist der Betatester und Kompatibilität ist eh eine Illusion.

Ich habe mein Problem jetzt langsam im Griff, das Rauschen ist mit dem Ebtech auf ein erträgliches Level gebracht, eine Verbesserung erhoffe ich mir noch durch ein paar sündhaft teure Kabel - den Spass an der Kiste habe ich zur Zeit absolut verloren

Cya

Gnurpsel
 
Hallo Zusammen, ich schon wieder :D

Es sind sicher einige im Forum, die mit der 4 Kabelmethode ein Setro Setup betreiben, oder ?
Da ich in Frankfurt auf der Messe war und mal verschiedene Diezel-Amps testen konnte, muss jetzt ein HERBERT her, ich bin ja bis jetzt mit meinem Cleansound absolut zufrieden gewesen, (Fender-de Ville 4x10), nur der Lead, lässt ein wenig zu wünschen übrig.

Meine Überlegung wäre einen Herbert mit einer 4x12 DIEZEL (Vintage 30) zu kaufen und den Fender ins Setup als zweiten Amp einzugliedern.

Meine Fragen an euch diesbezüglich:
Funktioniert die MIDI-Schaltung im G zuverlässig um Channels zu wechseln (hab ich ja bisher nicht gebraucht) ?

Wie verkabelt ihr euer Stereo-Setup ? (4 Kabelmethode mit dem Diezel und dann den 2. Output vom G in den Power Amp vom Fender, oder schleift ihr euren anderen Amp in eine Loop ein) ?

Habt Ihr Leistungsverlust der schwer auszugleichen ist oder gar Soundverlust ?

Vielleicht könnt Ihr eure Erfahrungen mit Stereo Setups ein bischen näher erörtern.

Gruß vom Alex aus dem schönen Tirol (22 grad momentan, juhu) :great:
 
ich weiß nicht, ob das so ein geiler stereosound wird, wenn man einen panzer und einen jeep kombinieren will...
ein geiler stereo sound im sinne hifi kriegt man doch eher, wenn man zwei gleiche rigs aufbaut und denen je eine seite des stereosignals verpasst.

wenn du auf diezel stehst, dann schau dir doch mal genauer den vh4-s (stereo) an. und benutze die 4x12 in stereo. ist zwar immer noch nicht 100 verkapselt und die boxen sollten eigentlich weiter auseinanderstehen (also besser zwei 2x12er). dann könntest du beide vorstufen nutzen und über die effekte in stereo über die stereoendstufe des vh4 in die box(en) leiten.

andere möglichkeit: nicht die lautsprecher vom fender benutzen, sondern die in der 4x12er stereo leiten. dennoch geht die endstufe vom fender gegenüber der vom herbert schneller in die knie. dann würdest du die fendervorstufe in loop4 hängen, die herbertvorstufe in den insert und die g-outs auf die beiden endstufen der amps schicken und je eine 4x12er seite betreiben.
 
Hi TC Fans

Ich steh gerade mal wieder vor der Entscheidung, neuen Sound für meinen ENGL Fireball und mich zu kaufen und bin mal wieder völlig von der Masse der Multieeffekte überwältigt......

Von TC hatte ich bisher noch nix angetestet und kann somit natürlich auch nix dazu sagen!!!

Meine Frage ist, was passt zu mir? Jau, muss ich selba wissen. Is ja auch ne Geschmacksfrage und, und, und ..... Is klar! :rolleyes:

Nee, Scherz beiseite: Ich mache Heavy Metal, benötige hin und wieder etwas Chorus, Delay, etwas Hall und natürlich WahWah.
Mir ist beim rumstöbern im Netz der TC ELECTRONIC G-SYSTEM B-STOCK aufgefallen. Is ne Menge Asche die das Teil kostet, macht mir aber einen guten Eindruck! Ist das Ding OK, oder aber gibt es auch noch andere Möglichkeiten von TC die Sinn geben? Hat jemand Erfahrung wie das Gerät am ENGL klingt? Brauche ich sonst noch Zusatzgeräte? Fällt meine Footswitch weg mit dem Board?

Ersemool Doonke
Magg
 
Chorus drin, Delay drin, etwas Hall drin und natürlich WahWah drin. brauchst dann noch ein ordentliches expression pedal (ca.100€) um das wah zu bedienen, ein 4-8 channel Multicore (oder viele Kabel, ca 75-100€) und evtl ein ebtech hum eliminator (90€), falls die geräte sich nicht vertragen.
footswitch fällt nur weg, wenn die relays im amp sich über "kurzschluss" schalten lassen (steht in der bedienungsanleitung des amps (tip to sleeve-schaltung) oder über midi + zusätzlichen midi-switcher (100-200€).

alternativ das tc nova system (z.z. 500€) , dann musste dir noch ein wah zulegen (90€) und dann kannst du nur über die midi-lösung deinen amp schalten. (100-200€)
 
andere möglichkeit: nicht die lautsprecher vom fender benutzen, sondern die in der 4x12er stereo leiten. dennoch geht die endstufe vom fender gegenüber der vom herbert schneller in die knie. dann würdest du die fendervorstufe in loop4 hängen, die herbertvorstufe in den insert und die g-outs auf die beiden endstufen der amps schicken und je eine 4x12er seite betreiben.


Die Version mit dem VH-4s kommt für mich leider nicht mehr in Frage, da ich bereits heute Früh bei Herrn Stapfer mein HERBERT Halfstack bestellt habe.
Ich werde mal die 2. Version von deinen Vorschlägen versuchen und mir selber ein Bild machen wie das ganze in der Praxis dann aussieht. Ich finde auch den "trockenen" (ohne Effekte) Cleansound vom Diezel gar nicht schlecht und kann falls das mit dem Fender nicht funktionieren sollte den Fender immer noch unter die Leute bringen oder zu Hause verwenden.

Ich habe in einem älteren Post von dir gelesen, dass du deinen Roadster mit den Relais schaltest, hat der Mesa kein Midi oder hat diese Variante andere Vorteile.

Gruß Alex
 
der mesa hat kein midi. :( hat das vorteile wenn man bei diezel direkt bestellt?
 
alternativ das tc nova system (z.z. 500€) , dann musste dir noch ein wah zulegen (90€) und dann kannst du nur über die midi-lösung deinen amp schalten. (100-200€)



@elfedoo

Erst einmal Danke für die Antwort;).

Ist das tc nova system denn vergleichbar? Was kann es denn weniger? Sind die Sounds gleich gut, die Bedienbarkeit komplexer, oder wo liegt der Unterschied.

Da ich schon ein externes WAHWAH besitze würde sich ja das Gerät u. U. auch anbieten.

Zum Midiboard: Welches würdest du empfehlen?

Thanx
Magg
 
?? verstehe nicht ganz...


kein midiboard (das ist ja das nova) sondern ein midi-switcher...z.b. der z11 von engl (199,-).

wo genau die unterschiede liegen müsstest du auf der homepage nachlesen...es fehlen meines wissens nach:
- filter-sektion (wah...)
- loops
- relays
- viele buttons (also nur 8 statt 15)
- computer-editor
- anschluss für 1 expressionpedal

die verbleibenden sachen sind aber von gleicher qualität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben