TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Hallo!
Ich bin grade mal wieder auf das G-System gestoßen und überlege mir, ob das nicht die Lösung meiner Probleme wäre.... Schön wärs ;)
Ich hätte nur eine kurze Frage, die mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr helfen würde.
Ist es möglich, die Effekte beim G-System ausschließlich per stompbox mode an und auszuschalten, oder müssen die immer in den Presets mit einprogrammiert werden?
Ich würde gerne mit den Tasten 1-5 die Presets an meinem JMP-1 wechseln und mit den anderen Tastern die Effekte dazumischen.
Danke
Bradrulck
 
Genauso ist es werkseitig gedacht.
Schalter 1 - 5 schaltet die Presets durch und der Rest ist Stompbox.

Grüßle
Matze

EDIT:
Es kommt jetzt natürlich drauf an, was genau du mit "in Presets programmieren" meinst?
Du kannst natürlich pro Preset festlegen, wie sich der jeweilige Effekt in den verschiedenen Presets verhält. Also z.B Preset 1 -> Delay festes Tempo 120 bpm und dann in Preset 2 weiß der Geier was...
 
Sehr gut....dann löst es ja eigentlich alle meine Probleme. =) hoffe ich ;)...
Ich könnte aber auch ein Preset programmieren bei dem z.B. ein CleanSound, ein bisschen Chorus und ein bisschen Delay drauf sind. D.h. ich drücke bspw. Taster 1 und ich habe einen Cleansound mit den Effekten, oder?

Danke
Chris
 
Selbstverständlich :)
 
aber natürlich ;)
und dann mach das auch noch so wie ich.
ich hab für bei vielen presets effekte programmiert die ich ein und ausschalte wie bei einem normalen board.
das ist das geile an der idee des g-systems.
für jedes preset kannst du jeden effekt programmieren *ggg*
mach das mal mit einem normalen board ;)
 
ich kann grade das Grinsen auf euren beiden Gesichtern förmlich vor mir sehen... So sehen glückliche Gitarreros aus =)
Jetzt fehlt mir nur noch das nötige KLeingeld und dann reihe ich mich glaub ich in die Reihe der Glücklichen ein. (Doofes Schülerdasein)^^

Viel Spaß noch beim Schwärmen =)

P.S.: Ach bevor ich es vergesse: Taugt das Wah im G-System was? :gruebel:
 
grinsen würde ich jetzt nicht sagen.
mit dem gerät bin ich glücklich aber nicht mit TC.
sehr schlechter kundenservice.
noch einmal würde ich nichts mehr von TC kaufen, wobei das mehr an den geschichten mit der software und dem editor liegt.wenn du nicht ganz in die tiefe vom g-system einsteigst und auch nicht alles verwenden willst dann hast du auch keine probleme ;)
ich mag das wah und verwende es mehr als mein morley, aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
....und dann noch die einschleifwege, relais-schaltungen (damit kannst du den kanal deines verstärkers vom board aus anwählen) und routing-möglichkeiten!!!!:D
neben den vielen kritikpunkten hier im thread gehört auch mal eine kleine lobeshymne an das g-sys.:great: und wenn das nova-drive das hält was es verspricht bleiben wirklich keine wünsche mehr offen.
und nebenbei bemerkt das wah ist total ok! so wie die ganze filter-section.
viele grüße
sigi
 
...mit der software und dem editor hatte ich noch nie ernsthafte probleme. wenn was gröberes passiert ist - und das war schon ein paar mal der fall - dann war nach einigen recherchen der fehler immer nachvollziehbar. und immer lag es an mir! es ist halt ziemlich komplex das ganze...
 
Okay... Das heißt dann quasi nach ein bisschen (oder bisschen mehr) Einarbeitungszeit kriegt man das Gerät dann schon gebändigt?
Weil an sich habe ich es satt immer nur so, "zusammen geschusterte" lösungen zu haben, die dann doch nie so funktionieren wie man sich das vorstelllt...^^ da ist so eine All-in-One lösung doch viel schöner... und wenn man das alles mal durchrechnet auch garnicht mal so viel teuerer.. zumindest wenn man von den Gebrauchtpreisen ausgeht.. apropos gebraucht, gegen ein gebrauchtes G-System spricht nichts oder? Also da kann nicht viel kaputt gehn dran oder?
 
Joa, also Einarbeitungszeit ist wirklich von Nöten.
Ich habe schon mal ca. eine dreiviertel Stunde gebraucht, um das Teil richtig mit meinem Amp zu verkabeln. 4-Kabel-Methode und der typische Fehler: Insertloop war aus...
Ich hätt das Teil fast an die Wand geschmissen, was aber nichts gebracht hätte, außer dass ich danach meine Wand hätte neu verputzen dürfen :D

Ich habe meines auch letzte Woche gebraucht gekauft. Ich wüsste nicht, was an dem Teil kaputt gehen sollte.

Ich hatte vorher (und habe immer noch) das G-Major. Mein ganzes Setup habe ich über die Rocktron Midimate gesteuert. Die Leiste hat mich aber in letzter Zeit immer mehr genervt, alleine aus dem Grund, dass ich ständig auf die falschen Taster gelatscht bin. Diese "Gumminoppenschalter" spürt man einfach nicht, wenn man sie drückt.

Auch ich habe lange überlegt, was geeignet für mich wäre. War zuerst drauf und dran, mir das Ground Control plus GCX Switcher von Voodoo Lab zu kaufen.

Letztendlich habe ich mich dann für die All-In-One Lösung entschieden und bereue bis jetzt keinen Cent.
 
Dann hattest du ja fast des selbe Problem wie ich jetzt, nur dass ich noch zwischen G-Major mit ner Fußleiste und dem G-system schwanke...
Ist meine Rechnung die ich bis jetzt so eig. angestellt habe ok, oder betrüg ich mich da selbst?^^

G-Major: 250€ (gebraucht)
Fußleiste: 150€
WahWah:~100€
Looper: 250€
Kabel:20-50€
Nerven: unbezahlbar
Also ingesamt: ~800€

Wenn ich mit 900€ für ein gebrauchtes G-System rechne, incl. 1*ExpressionPedal und nem 10 m LAN Kabel , komm ich doch irgendwie günstiger und besser weg oder? *hoff*
Oder hab ich da nen Wurm in meiner Rechnung?
 
Nojo, es kommt jetzt natürlich stark drauf an, was du haben willst.
Deine Rechnung passt schon so ungefähr.
Midileiste bekommste gebraucht wohl auch billiger (Behringer FCB1010 zB).
Es gibt auch Midileisten mit Looper, sind dann aber etwas teurer. G-Lab heisst die Firma. Deren Guitar-System-Controller haben so was.
Wahwah: Dunlop gebraucht würde ich jetzt mal so 50 Euro rechnen.

Aber wie gesagt:
G-System kann (fast) alles und es ist alles in einem Gerät.
Wenn du dann die Recheneinheit vom G-System noch in ein Rack schraubst, so wie ich, dann geht nach vorne noch genau ein Kabel: Das Cat-5 zum Controller.

Allerdings sollte man auch einen passenden Amp mit einem guten seriellen Loop haben, damit man die stärken voll ausnutzen kann.

Hier kann man sich übrigens ein sehr gelungenes Whitepaper von einem Typen aus dem TC-Electronic Forum runter laden. Laird_Williams (so sein Name in dem Forum) ist dort wirklich unglaublich engagiert und weiß anscheinend alles über das G-System.

http://www.guitaraffair.com/g-system-support.php

Ich hoffe jetzt, dass ich den Link hier posten darf...

Viele Grüße
Matze
 
Ach mann wenn das liebe Geld nich wäre, hätte ich das G-System wahrscheinlich schon längst...^^ Wie sind denn die gängigen Gebrauchtpreise fürs G-System? Ich hab bis jetzt nur eins für 850€ gesehen? billig, normal, teuer?

EDIT: Btw. danke für den Link, den werde ich mir mal zu Gemüte führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mann wenn das liebe Geld nich wäre, hätte ich das G-System wahrscheinlich schon längst...^^ Wie sind denn die gängigen Gebrauchtpreise fürs G-System? Ich hab bis jetzt nur eins für 850€ gesehen? billig, normal, teuer?

Normal würde ich sagen. Meines habe ich für 850 Euro bekommen.

EDIT: Btw. danke für den Link, den werde ich mir mal zu Gemüte führen...

Bitte, gerne :)

BTW:
Aus welchem Höchstadt kommst du denn? Höchstadt/Aisch?
 
Hab meinen neuen Herbert mit dem G zusammengeführt. Mit 4 Kabelmethode bis jetzt noch zuviel Soundklau vom G, hab`s mal in den paralellen Loop geschmissen. Ist natürlich noch nicht die endgültige Lösung aber muss noch testen

Zum Gruß ein paar Pics.:great:
 

Anhänge

  • Bilder_neu 004.jpg
    Bilder_neu 004.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 193
  • Bilder_neu 005.jpg
    Bilder_neu 005.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 115
  • Bilder_neu 006.jpg
    Bilder_neu 006.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 374
Hi Leute,

nach den ersten paar Proben mit dem G-System und meinem JVM410H muss ich leider sagen, dass sich nun doch noch etwas Ernüchterung eingeschlichen hat.

Das Rauschen ist wirklich ziemlich heftig angestiegen in den OD-Kanälen. Ich spiele meistens im OD-1 Orange Mode, Gain ist kurz vor 12 Uhr und das Rauschen ist echt heftig.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mir bis jetzt noch keine Gedanken über die Qualität meiner Kabel gemacht habe. Bringen hochwertigere Kabel wirklich den erhofften Effekt, dass das Rauschen wieder auf ein erträgliches Maß zurück geht?

Hat einer von Euch auch einen JVM und ein G-System und der 4-Kabel-Methode im Einsatz?

Würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen :)

Viele Grüße
Matze
 
Ich hab zwar keinen JVM sondern einen VOX AC50, aber das Rauschen hat sich bei mir erheblich verbessert, seitdem ich fast alle Kabel ausgetauscht hab. Vor allem symmetrische Kabel im Insert! Ausserdem hab ich viel mit Output und Input Volume ausprobiert. Jetzt hab ich -14db Out und +6db In...
Das Rauschen ist bei mir quasi nicht mehr vorhanden...
Grüße aus dem Waldviertel!
Sigi
 
OK, danke für die Antwort.
Ich habe jetzt schon an mehrern Stellen gelesen, dass es sehr sinnvoll ist, die Kabel so kurz wie möglich zu halten und auch der Einsatz von symmetrischen Kabeln gut ist.
Hast du deine Steuereinheit in einem Rack in Ampnähe, oder ist deine Steuereinheit ins Board geschraubt?
 
Ich hab alles im Rack neben dem Verstärker. Das gestattet recht kurze Kabel. Ich hab mir die hier im Thread empfohlenen Sommerkabel - The Spirit gekauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben