TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
jetzt wo wir im richtigen thema sind, aber gerne doch ;)

das ist im moment die einzige seite die ich kenne, aber sie wird immer größer und ich hoffe auch ,dass einige von uns da mitmachen.

http://www.tcgpage.com/
 
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem Midi-Mapping beim G - System ?
Ich möchte mit meiner Prostage X07 Midileiste, Programmwechsel auf dem G-System vornehmen. Die Prostage kann aber nur Programm-Change 1-7 vornehmen. Es gibt keine weiteren Bänke.

Beim Programm-Change 1 erscheint im G-System Bank/Programm A01. Da diese eine nicht überschreibbare Werksbank ist, nützt das nichts.

Ich möchte jetzt das Midi-IN so mappen, dass bei Programm-Change 1 die Bank/Programm 00-1 etc. im G-System aufgerufen wird.

In der Bedienungsanleitung steht leider nur was Programm-Mapping (Seite 46) für gesendete Befehle (Midi-OUT) VOM G-System, aber nix von einem Midi-IN Mapping.

Es gibt auf Seite 47 nur noch im Utility die Möglichkeit, mit CC und einem Wert die Anwenderbank aufzurufen. Ist das eine einmalige Umstellung oder muss ich immer 2 Befehle für ein Programmchange ausgeben ?

Was tun ?

LG

Markus
 
welche software hast du den im g-system?
und ist bei dir der midi in für program changes eingeschaltet?
dieser ist von werk aus eigentlich immer aus.
 
welche software hast du den im g-system?
und ist bei dir der midi in für program changes eingeschaltet?
dieser ist von werk aus eigentlich immer aus.

Version 3.o. Midi IN ist an und funktioniert ja auch. Ich muss bloss von A0x auf 01x mappen. Aber so einfach geht das scheinbar nicht.

LG

Markus
 
hmm.
hast du es bis jetzt nur mit dem g-system versucht oder auch mit dem editor?
beim editor gibt es einiges an Midi-Optionen und da ich meins jetzt nicht hier habe, kann ich es auch nicht testen.
 
hmm.
hast du es bis jetzt nur mit dem g-system versucht oder auch mit dem editor?
beim editor gibt es einiges an Midi-Optionen und da ich meins jetzt nicht hier habe, kann ich es auch nicht testen.

Ich hätte es auch mit dem Editor versucht. Konnte aber kein Midi IN Mapping finden. Aber sich schau nochmal genau nach.

LG
 
Hi,
seid Ihr sicher, dass das G-System die Umrechnung des MIDI-Wertes vornimmt?
D.h.: MIDI-Leiste Taste 1 sendet "Signal 1" und G ordnet diesen Wert einem anderen Programm zu.

Oder kann es auch sein, dass die MIDI-Leiste den Wert ändert und dann schickt.
D.h. MIDI-Leiste Taste 1 wird intern zu anderem Signal umgerechnet und dann ans G geschickt, das diesen Wert einfach nur umsetzt.

In zweiterem Falle wäre die MIDI-Implementierung in der MIDI-Leiste zu suchen....
 
Hi,
seid Ihr sicher, dass das G-System die Umrechnung des MIDI-Wertes vornimmt?
D.h.: MIDI-Leiste Taste 1 sendet "Signal 1" und G ordnet diesen Wert einem anderen Programm zu.

Oder kann es auch sein, dass die MIDI-Leiste den Wert ändert und dann schickt.
D.h. MIDI-Leiste Taste 1 wird intern zu anderem Signal umgerechnet und dann ans G geschickt, das diesen Wert einfach nur umsetzt.

In zweiterem Falle wäre die MIDI-Implementierung in der MIDI-Leiste zu suchen....
Hi,

nein, das suchen wir ja beim G-System. Ich kenne das von vielen anderen Midi - Geräten. Die mappen ein bestimmtes Midi IN Preset auf ein x-beliebiges Preset, aber genau das scheint es beim G-System so nicht zu geben.

LG

Markus
 
Hallo habe mir jetzt ein g-system bestellt. sind 1150€ für ein neues ein guter preis oder wäre mehr drin gewesen?
 
Meiner Ansicht nach passt das :great:

Hey Leute, wollte euch nur kurz von einem Vorfall erzählen.
Habe vor zwei Wochen zwei Gigs hintereinander mit meinem G-Sys gespielt.
Beim Ersten war alles Ok, beim zweiten Gig habe ich alles genauso zusammen gesteckt und gebastelt wie immer aber bei der Input LED Leiste hat immer der oberste Strich mitgeleuchtet sobald was reingekommen ist.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte bzw. gelegen hat??

greetz
 
send level am amp zufällig verstellt? input leds reagieren auch auf das was im insert return zurück kommt. wenn der send level am amp aufgerissen wurde, kommt's zu übersteuerungen
 
was ist jetzt mit dem midiproblem?
hat jemand eine lösung gefunden?
ich selber kann ja nichts testen, da bei mir das g-system alles steuert.
 
was ist jetzt mit dem midiproblem?
hat jemand eine lösung gefunden?
ich selber kann ja nichts testen, da bei mir das g-system alles steuert.

Hi Bartek,

ich eine Anfrage an TC geschickt, befürchte aber, dass das tatsächlich nicht geht.
Witzig ist, man kann die Werkspresets für den versehentlichen Zugriff sperren. Wenn man aber mit einem Midi-Signal kommt, ruft er die Werkspresets doch auf.

Ich werde das mit dem zusätzlichen Midiboard einfach lassen und es später mit einem anderen Midiboard, dass auf mehreren Bänken senden kann, versuchen.

LG

Markus
 
komisch.
also ich weiß, dass das g-system nicht die beste midileiste ist wenn es darum geht 10 verschiedene geräte gleichzeit anzusteuern, ABER der empfang von allen möglichen daten sollte doch wohl möglich sein.
wenn nicht sollte sich das TC als nächste verbesserung für die nächste software merken.
auch wenn das system bei mir jetzt eigentlich problemlos läuft, finde ich trotzdem immer noch bugs und wenn TC weiter so lahm mit der software ist, dann sind die fehler vor 2010 sicher nicht weg.
kann doch echt nicht sein, dass die so lange an der software rummachen.
jetzt wo der editor raus ist werden die wohl noch länger brauchen, da die neue software auch mit dem kompatibel sein muss usw usw.
als erstes hätte man alle fehler beseitigen sollen und erst wenn die software perfekt läuft einen editor herausbringen.
die leute meckern ja wegen der software rum und nicht wegen dem editor, wobei es dann eine frechheit ist dass TC schon seit jahren mit dem editor werbung macht und das obwohl die genau wussten, dass es zu der zeit noch keinen gegeben hat.
usw usw.
ich warte schon wieder auf die neue software und da bin ich nicht der einzige.
 
komisch.
also ich weiß, dass das g-system nicht die beste midileiste ist wenn es darum geht 10 verschiedene geräte gleichzeit anzusteuern, ABER der empfang von allen möglichen daten sollte doch wohl möglich sein.
wenn nicht sollte sich das TC als nächste verbesserung für die nächste software merken.
auch wenn das system bei mir jetzt eigentlich problemlos läuft, finde ich trotzdem immer noch bugs und wenn TC weiter so lahm mit der software ist, dann sind die fehler vor 2010 sicher nicht weg.
kann doch echt nicht sein, dass die so lange an der software rummachen.
jetzt wo der editor raus ist werden die wohl noch länger brauchen, da die neue software auch mit dem kompatibel sein muss usw usw.
als erstes hätte man alle fehler beseitigen sollen und erst wenn die software perfekt läuft einen editor herausbringen.
die leute meckern ja wegen der software rum und nicht wegen dem editor, wobei es dann eine frechheit ist dass TC schon seit jahren mit dem editor werbung macht und das obwohl die genau wussten, dass es zu der zeit noch keinen gegeben hat.
usw usw.
ich warte schon wieder auf die neue software und da bin ich nicht der einzige.

Gott sei Dank, ist das mit dem extra Midiboard (zumindest) jetzt nicht unbedingt nötig. Deshalb ist es mir jetzt egal, was natürlich nicht heißt, dass die Funktion nicht ins G-System gehört. Ansonsten hab' ich (fast) keine Probleme mit dem G.

LG

Markus
 
na zum glück.
wobei ich das auch versuchen werde irgendwie zu testen, muss mal sehen ob ich günstig an ein midiboard komme oder so.
 
ich habe mir jetzt mal den ganzen thread hier durchgelesen. würdet ihr nach euren erfahrungen mit dem gerät das g-system wieder kaufen oder würdet ihr zu einem anderen system tendieren? die software scheint ja immer noch nicht ausgereift zu sein.
 
in betracht der probleme mit der software, würde ich persönlich nicht noch einmal etwas von TC-Electronic kaufen. In punkto kundenservice, kundenfreundlichkeit und fehlerbeseitigung habe ich sehr selten eine so schlechte firma erlebt.
somit würde ich zu meiner ersten idee zurück kommen und mir das eclipse von eventide kaufen.
wenn ich jetzt wirklich nur die effekte betrachte und das potential dass das gerät hat, dann ja.
die eventide user können sagen was sie wollen, aber das g-system hat eine top efffektqualität die sich mit eclipse und co messen kann.
nach vielen A/B vergleichen ist das meine erfahrung.
 
in betracht der probleme mit der software, würde ich persönlich nicht noch einmal etwas von TC-Electronic kaufen. In punkto kundenservice, kundenfreundlichkeit und fehlerbeseitigung habe ich sehr selten eine so schlechte firma erlebt.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Bei meinem damaligen G-Force hat es irgendeinen internen Speicher mal zerlegt, so dass meine ganen PreSets flöten waren und auch nicht neu abspeicherbar waren. T.C. hat sich der ganzen Sache (!!! nach Ablauf der Garantier - ohne Kaufbeleg !!!) ohne Zögern angenommen und wieder alles in Schuss gebracht, ohne einen Euro dafür zu verlangen! Besser hätte ich es mir nicht wünschen können.
 
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit dem Midi-Mapping beim G - System ?
Ich möchte mit meiner Prostage X07 Midileiste, Programmwechsel auf dem G-System vornehmen. Die Prostage kann aber nur Programm-Change 1-7 vornehmen. Es gibt keine weiteren Bänke.

Beim Programm-Change 1 erscheint im G-System Bank/Programm A01. Da diese eine nicht überschreibbare Werksbank ist, nützt das nichts.

Ich möchte jetzt das Midi-IN so mappen, dass bei Programm-Change 1 die Bank/Programm 00-1 etc. im G-System aufgerufen wird.

In der Bedienungsanleitung steht leider nur was Programm-Mapping (Seite 46) für gesendete Befehle (Midi-OUT) VOM G-System, aber nix von einem Midi-IN Mapping.

Es gibt auf Seite 47 nur noch im Utility die Möglichkeit, mit CC und einem Wert die Anwenderbank aufzurufen. Ist das eine einmalige Umstellung oder muss ich immer 2 Befehle für ein Programmchange ausgeben ?

Was tun ?

LG

Markus

Hab' Antwort von TC Supportcenter bekommen. Es gibt tatsächlich kein Midi IN Mapping bei G-System, d.h. wer ein weiteres Midi Board verwenden möchte, könnte vor dem gleichen Problem stehen, dass er die Anwenderpresets nicht oder nicht so wie er das möchte ansprechen kann.

LG

Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben