TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
dann weiß ich nicht was da nicht funktionieren kann oder soll.
hmm, aber ich muss eh endlich mal in den proberaum wegen dem JVM test.
 
Und hast du eingestellt, woran du das EXP-Pedal angeschlossen hast?
Ich hab auch den Fehler gemacht, und hatte das Pedal an der Fußleiste eingestöpselt, die Steuereinheit allerdings im Rack. Und im Menü hatte ich den falschen Exp-Pedal Input gewählt.

BTW:
Ich bin gerade dabei, mir symmetrische kurze Kabel (1 Meter) zu löten, da mein Händler keine fertigen von Sommer da hatte, sondern nur Meterware und einzelne Neutrikstecker.
Morgen kommt dann der große Rauschtest. Bin gespannt, ob's was bringt.

Wenn nicht, könnte man ja mal ein G-System-Selbsthilfe-Treffen arrangieren.
Bartek scheint ja aus Nürnberg zu kommen. Ich z.B. wohne 40 km nördlich. Man könnte sich ja dann mal bei G-System, Kaffee und Kuchen in einem unserer Proberäume treffen :D
 
das muss man antürlich auch einstellen.
 
Und hast du eingestellt, woran du das EXP-Pedal angeschlossen hast?
Ich hab auch den Fehler gemacht, und hatte das Pedal an der Fußleiste eingestöpselt, die Steuereinheit allerdings im Rack. Und im Menü hatte ich den falschen Exp-Pedal Input gewählt.

BTW:
Ich bin gerade dabei, mir symmetrische kurze Kabel (1 Meter) zu löten, da mein Händler keine fertigen von Sommer da hatte, sondern nur Meterware und einzelne Neutrikstecker.
Morgen kommt dann der große Rauschtest. Bin gespannt, ob's was bringt.

Wenn nicht, könnte man ja mal ein G-System-Selbsthilfe-Treffen arrangieren.
Bartek scheint ja aus Nürnberg zu kommen. Ich z.B. wohne 40 km nördlich. Man könnte sich ja dann mal bei G-System, Kaffee und Kuchen in einem unserer Proberäume treffen :D

Hab ich natürlich auch eingestellt, ich geh heute noch mal in den Proberaum und probiers. Kurze symmetrische Kabel ?? Achtung: Habe mit allen Kabeln experimentiert und festgestellt, dass kurze Monokabel von guter Qualität das Problem lösen, bei 4 Kabelmethode und seriellem Effektweg natürlich.

Gruß Alex
 
Hm.... Naja, dann müsste ich morgen evtl. gleich noch mal zum Händler und auch noch Monokabel besorgen... :gruebel:
 
ich verwende NUR monokabel und kein einziges stereokabel im ganzen signalweg.
dachte das hab ich schon mal gesagt.
 
Hm, shit. Das habe ich dann wohl überlesen, oder verdrängt...
Naja, mal schaun, wie sich die Sache dann verhält bei mir.
Ich berichte natürlich dann!
 
von dieser stereogeschichte halte ich nicht viel, genau wie vom humeliminator.
erst versuche ich alles andere und humeliminator wäre bei mir wirklich die letzte lösung. bis jetzt geht es sehr gut ohne.
 
von dieser stereogeschichte halte ich nicht viel, genau wie vom humeliminator.
erst versuche ich alles andere und humeliminator wäre bei mir wirklich die letzte lösung. bis jetzt geht es sehr gut ohne.

Ich glaube, der Hum. hat schon seine Berechtigung, Elfedoo hat hat ausfürlich darüber berichtet, es kommt wahrscheinlich auf das jeweilige Setup an, aber mit dem ganzen Stereokabelscheiss bin ich mit dir einer Meinung.

Ich habe dieses Planet Waves Customkit gekauft, alles so kurz als möglich mit Monokabel und guten Steckern verkabelt und die Sonne ging auf (habe vorher für 3 Stereostrippen ca. 100,-- bezahlt, der Alex kauft natürlich nur das Beste:() könnte mich heute noch ärgern !!

Nochmal zum Pedal, ich weis bin lästig:D, ist im Menü eine eigene Waheinstellung der man das EXp. zuordnen kann, oder ist das unter Filter (Ich glaube es gibt nur Filter) oder?
 
ist im filter.

nee also das hum ist fürn arsch. das beschneidet den sound doch merkbar und ist bei guten systemen nciht notwendig. bei elfedo schiebe ich es auf die mesas, mesa hat nicht wirklich die besten effektwege und ist eben nichts edles.
das sugeriert nur der preis ;)
 
Deswegen bin ich ganz froh, dass ich mir die Kabel sebst zusammenlöten musste.
Im Worstcase ist dann der finanzielle Aufwand nicht ganz so hoch.

Das mit dem Pedal weiß ich jetzt so leider auch nicht. Habe bis jetzt ausschließlich mit dem Editor gearbeitet, daher kenn ich die Menüstruktur im GSys selbst nicht so genau.
 
ist im filter.

nee also das hum ist fürn arsch. das beschneidet den sound doch merkbar und ist bei guten systemen nciht notwendig. bei elfedo schiebe ich es auf die mesas, mesa hat nicht wirklich die besten effektwege und ist eben nichts edles.
das sugeriert nur der preis ;)

Ich hab das Hum noch nicht in einem Rig gehört, kann wegen dem Soundklau nix sagen, ich hatte auch einen Dual Recti. und war bis auf den Sound im 3. Kanal mit dem AMP nicht zufrieden. Eins kann ich dir aber sagen, freu dich auf deinen Einstein, denn ich krieg das Grinsen:D nicht mehr aus dem Gesicht seit ich den Herbert hab. (Bin endlich mit meinem Sound zufrieden) Wirklich top-verarbeitet, gebaut wie ein Panzer und der Sound lässt jeden Mesa (auch Road King - teurer als der Herbert !!!) locker stehen - Meine Meinung.

PS.: Hab den Einstein in Dillingen kurz probiert, war der 50 Watter, mit einer 2x12 Hanfbox (halboffen) das Teil rockt ohne Ende !

Gruß Alex
 
ist im filter.

nee also das hum ist fürn arsch. das beschneidet den sound doch merkbar und ist bei guten systemen nciht notwendig. bei elfedo schiebe ich es auf die mesas, mesa hat nicht wirklich die besten effektwege und ist eben nichts edles.
das sugeriert nur der preis ;)

Da gebe ich dir als G-System User recht, wenn das G-System ein gutes System wäre, dann bräuchte man sowas wie das Hum nicht ;) Leider habe ich Dummerchen nicht bedacht, das man erst das G-System und dann den dazu passenden Amp kaufen muß:rolleyes::D

Naja, zur Strafe muß ich nun dat Ebtech nutzen, so´n Schiet:D
 
ich hab es schon sehr oft gesagt.
öfters ist der amp schuld und so müsst ihr den ampbauern die schuld geben und nicht TC.
TC kann ja nichts dafür, dass nicht jeder ampbauer den gleichen hohen standard hat wen es um die qualität vom effektweg geht.
ich hatte mein g-system jetzt schon sicher an 10 verschiedenen marken und hab noch niemals ein problem gehabt.
brummen?
noch nie was von gehört.

selbst meine billige transe von fender kommt problemlos mit dem g-ystem klar.
vielleicht hab ich ja nur glück oder einfach nur ein sondermodel ;)
 
Ich gebe weder TC noch den Amps die Schuld, uneingeschränkte Kompatibilität ist eben ein Illusion. Ich bin selbst mit all den Krücken die ich benutzen muß, mit dem G-System letztendlich jetzt, wo es zufriedenstellend funktioniert, recht glücklich:)

Was mir aufstösst ist die Verallgemeinerung gutes/schlechtes System und als Bewertungsmaßstab "funzt mit G-System/funzt nicht mich G-System".

Gut sollte doch letztendlich sein, was mir soundmässig gefällt und nicht was sich als mit TC kompatibel herausstellt. Hier sehe ich TC gefordert, dem User mit inkompatiblem Equipment einen Lösungsansatz zu liefern oder man bringt eben eine Blacklist raus mit Amps, die sich als No Go erweisen.

Auf jeden Fall freue ich mich für jeden User, bei dem das G-System problemlos funktioniert... und bin schon ein wenig neidisch auf euch;)
 
So, komme gerade aus dem, Proberaum und habe ca. 2 Stunden Testen mit den verschiedensten Kabeltypen und -kombinationen hinter mir.

Und es hat sich wirklich nichts geändert.
Es rauscht nach wir vor in den OD-Kanälen ziemlich heftig, ob nun mit oder ohne balanced Kabeln. Egal, ob kurz oder lang... alles scheiße!!! Echt!

Ich bin jetzt mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Hab auch ein ganzes Stück mit den Global Levels des G-System rumgespielt. Ohne Ergebnis oder Verbesserung.

Wenn ich morgen dazu komme, dann werde ich das G-System mal an den JVM meines Kollegen hängen. Mal schaun, ob's da genau so rauscht.

@Bartek:
Ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du das gleiche auch mal am JVM deines Kollegen ausprobieren würdest, wenn du Zeit und Lust dazu hast.

Es muss doch möglich sein, mit Equipement dieser Preisklasse ein System zusammen zustellen, welches nicht rauscht wie sau.

Einen lustigen Effekt habe ich beim Testen noch beobachten können:
Lege ich eines der Kabel "über das Top" nach hinten, fängt es fett zu pfeiffen an.
Klingt extrem mikrophonisch dann.
Ich frage mich wirklich langsam, ob vielleicht der JVM nen Hau weg hat, und das erst zum tragen kommt, wenn man in mit hochwertigem Zeuch verheiraten will.

Bin für weitere Tipps, die mir bei der "Fehlersuche" helfen können, dankbar.

Viele Grüße
Matze
 
So, komme gerade aus dem, Proberaum und habe ca. 2 Stunden Testen mit den verschiedensten Kabeltypen und -kombinationen hinter mir.

Und es hat sich wirklich nichts geändert.
Es rauscht nach wir vor in den OD-Kanälen ziemlich heftig, ob nun mit oder ohne balanced Kabeln. Egal, ob kurz oder lang... alles scheiße!!! Echt!

Ich bin jetzt mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Hab auch ein ganzes Stück mit den Global Levels des G-System rumgespielt. Ohne Ergebnis oder Verbesserung.

Wenn ich morgen dazu komme, dann werde ich das G-System mal an den JVM meines Kollegen hängen. Mal schaun, ob's da genau so rauscht.

@Bartek:
Ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du das gleiche auch mal am JVM deines Kollegen ausprobieren würdest, wenn du Zeit und Lust dazu hast.

Es muss doch möglich sein, mit Equipement dieser Preisklasse ein System zusammen zustellen, welches nicht rauscht wie sau.

Einen lustigen Effekt habe ich beim Testen noch beobachten können:
Lege ich eines der Kabel "über das Top" nach hinten, fängt es fett zu pfeiffen an.
Klingt extrem mikrophonisch dann.
Ich frage mich wirklich langsam, ob vielleicht der JVM nen Hau weg hat, und das erst zum tragen kommt, wenn man in mit hochwertigem Zeuch verheiraten will.

Bin für weitere Tipps, die mir bei der "Fehlersuche" helfen können, dankbar.

Viele Grüße
Matze

Moinsen,

hier kannst du meine Odyssee nachlesen, vielleicht hilft es dir ja weiter

Cya

Gnurpsel
 
ich habe es versprochen und werde es auch machen, aber ich war eben noch immer nicht im proberaum. ich denke mal ich nehme mir mal morgen vormittag die zeit und fahre zum testen hin.
 
Das wäre wirklich ein extrem feiner Zug von dir :)
 
Moinsen,

hier kannst du meine Odyssee nachlesen, vielleicht hilft es dir ja weiter

Cya

Gnurpsel


Hallo,

Ich kann deine odysee wirklich nachempfinden, da wir ja gemeinsam seit ca. 1 Jahr nach unserem Sound suchen. Ich muss sagen, dass der Herbert nun mit dem G-System funktioniert (aber auch nicht zu 100%). Das G klaut immer noch Attack, Bottom End und ein wenig vom Gesamtgrundsound. Das war auch für Maxl der Grund, warum er schließlijch das G verkauft hat und auf "normales Pedalboard" umgestellt hat. Ich kann das wirklich nachvollziehen, denn die eierlegende Wollmichsau ist das G vielleicht in der Anwendung, aber sicher nicht im Sound. Ich glaube auch nicht, dass andere Amps anders reagieren und der Grundsound des Amps zu 100% durchkommt. Ich bin nach all den Forumbesuchen und Diskussionen, aber vor allem durch testen verschiedener Amps zum Entschluss gekommen, es gibt keinen Amp der zu 100% mit G funktioniert, irgendwas ist immer !!!

Ich hatte das Privileg ein Eventide Eclipse mit meinem Herbert zu testen und bammmm ! Das ist Sound, egal ob Clean verzerrt oder sonst was, kein Soundverlust, kein Brummen, kein Lautstärkeverlust, Effekte der ersten Güte, super Bedienbarkeit usw... Das Teil rockt ohne Ende (um den günstigen Preis von 2.000,-- Euronen:eek:) aber es funktioniert, ein Midiboard und ein Wah dazu, fertig !!!

Man kann dazu sagen was man will, für jeden liegt der Anspruch unterschiedlich hoch, jeder erwartet was anderes, aber letztendlich sucht jeder einen guten Ton, das ist die Natur des Gitarristen. Man muss halt abwiegen ob es einem wichtiger ist, sein Pedal in eine Loop vom G zu legen und die Bedienfreundlichkeit des Gerätes hochzuloben oder Soundeinbußen nicht mehr länger zu akzeptieren und den Kasten zum Verkauf anbietet.
Ich gehör zu letzteren und werde ohne G wahrscheinlich glücklicher. ( Nur zur Erinnerung, neues Update mit MIDI-ClOCK Unterstüzung gibt es immer noch nicht, glaub ich zumindest, wurde ja von TC auf der Messe angekündigt und auf Ende April, Anfang Mai datiert) Super Service !!! Als das G rauskam wurde damit geworben !!! Das ist auch schon ein paar Jährchen her und es funktioniert immer noch nicht.


Gruß Alex:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben