ist das nicht ein geiles Spielzeug?
Ich weiß, das braucht man nicht wirklich, aber alleine die Idee ist doch super: Thermometer, Hygrometer, Batteriekontrolle, Stoßsensor... - und alles per App überwachen.
Ich bin jedenfalls angefixt
Heute ist die Taylor Sense Box angekommen
und wurde natürlich sofort eingebaut!
Kleiner Hinweis vorab: am besten
vor dem Einbau die zugehörige App installieren (inkl. Online-Registrierung) und einen Funktionstest machen. Auf der Platine blinkt nach dem Einlegen der Batterie in die Sense Battery Box eine rote LED 4x, wenn alle Sensoren korrekt arbeiten. Danach kann man den Sensor von der App finden lassen. Wenn alles funktioniert, kann es losgehen mit dem Einbau:
Ich verzichte auf Fotos zum Einbau und zur App, denn besser als Taylor bekomme ich das auch nicht hin.
Nachfolgend die relevanten Links:
- App-Beschreibung, Fotos und Download:
https://www.taylorguitars.com/taylor-mobile-app
- Einbauanleitung für die gängigsten Pickup-Systeme ES2, ES-T und ES-N:
hier klicken
- es gibt von Taylor auch ein Video über den Einbau:
Zusätzlich zum Kreuzschlitzschraubendreher und Malerkrepp (siehe hierzu unten Tipp 2) empfehle ich noch, einen kleinen Spiegel und eine Taschenlampe bereitzulegen
Der Einbau gemäß der Anleitung ist sehr einfach, nur das Aufbiegen des Wire-Clip im Korpus ist etwas fummelig, zumal auf den Fotos der Anleitung nicht exakt zu erkennen ist, wo sich das aufzubiegende Ende der Alu-Lasche befindet. Diese Lasche ist übrigens sehr leicht biegsam!
Ich bin exakt so vorgegangen wie im Einbau-Video gezeigt.
Tipp zum Aufbiegen der Lasche: zuerst mit Spiegel und Lampe die genaue Position des relevanten zweiten Wire-Clips ermitteln. Nun mit der linken Hand, Handrücken nach oben, an der Innenseite der Decke entlanggleiten Richtung Wire-Clip, den Zeigefinger zwischen Decke und Clip stecken und mit der Fingerspitze die Lasche zur Korpusmitte hin und nach unten ziehen. Nur ein paar Milimeter, gerade so dass sich das Kabel aushängen lässt!
Tipp 2: Wenn man die neue Batterie-Box zuvor griffbereit deponiert, kann man sich das Fixieren des Kabels mit Klebeband sparen, nachdem man es von der alten Batterie-Box gelöst hat.
Momentan sehe ich die Battery Box mal als teures Hygrometer, immerhin bekomme ich damit die Wirksamkeit des in der Gitarre installierten Luftbefeuchters bestätigt. Während im Raum die Luftfeuchtigkeit nur knapp 40% beträgt, sind es im Gitarrenkoffer stolze 55% . Ich benutze übrigens den Oasis Guitar Humidifier.