Wenn ich hier die Beiträge lese, scheinen alle von dem ES2 System begeistert. Um ehrlich zu sein, bin ich eher etwas irritiert. Zum einen - was eigentlich nicht so schlecht ist - scheint dieses System in allen aktuellen Modellen jeder Preisklasse verbaut zu sein. Normalerweise wäre ich davon ausgegangen, dass in günstigeren Modellen ein einfaches und in den teuren Modellen etwas wertigeres verbaut wird. Ist wohl aber nicht so, und somit hab ich in der günstigsten 12-Saiter, die's bei Taylor gibt, das gleiche System, wie mein Kumpel mit seiner 3x so teuren 514ce.
Zwei andere Kollegen, mit denen ich kürzlich Musik gemacht hab, haben eine 214ce. Alle bestätigen mir, was mir auch zu anfang aufgefallen ist, dass dieses System zu wenig Output hat. Ich wechsele auf der Bühne zwischen einer Cort und der Taylor, muss dabei die Taylor immer voll aufdrehen, während die Cort auf max 50% steht, um den gleichen Pegel an's Pult zu liefern. Der Kollege mit der 514 hat ein L.R. Baggs M80 eingebaut, weil ihm das ES2 zu schlapp ist, das L.R. Baggs der Gitarre - wie er sagt - mehr Brillianz und mehr Biss verpasst. Ich finde das ES2 klanglich gar nicht so schlecht, sehr ausgewogen im Frequenzbereich, aber kompensiere den Pegelunterschied meiner beiden Gitarren mittlerweile mit einem Lehle Sundriver, bei dem - wie der Name des Preamps schon sagt - tatsächlich die Sonne aufgeht.
Also gerade im Hinblick darauf, dass dieses System auch in Gitarren jenseits von 5k Euro verbaut ist, sollte man doch mehr erwarten.
Der eine oder andere bemängelt, dass es dem ES2 an Ausstattung fehlt, quasi lediglich über Regler für Lautstärke, Höhen, Bässe verfügt. Andere Systeme haben wenigstens eine 3- oder 4-Band Klangregelung, Phasenumkehrschalter und/oder Notch-Regler (vom integrierten Stimmgerät mal abgesehen). Ich denke, dass die Taylor solche Features gar nicht braucht, weil das System schon so klingt.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, was den Output-Pegel angeht, oder fahrt Ihr auch zusätzliche Peripherie, wie Preamps, EQs, Multieffekte etc. zwischen Gitarre und Amp oder PA?