Disgracer
A-Gitarren-Mod
Andererseits verstehe ich nicht, warum du gar so wetterst?
Es ist weniger "wettern" als reines Unverständnis.
Ich hab da jetzt ein paar Videos gesehen, wo Leute mit offenen Mündern staunend den Erzählungen lauschen und über Dinge in Aufregung geraten, die ich persönlich als absoluten Standard empfinde...
Mag sein, dass die Leute da jetzt keine großen Erfahrungen mit hochwertigen Akustikgitarren haben (die Andertons-Leute sind ja eher E-Gitarren-Spezialisten), aber für 4000€+ erwarte ich persönlich halt auch eine Gitarre mit vernünftigem Sustain, die gut eingestellt ist.
Ich verstehe einfach den Hype nicht, der da jetzt drum gemacht wird.
Vor allem, wenn das Ergebnis dann wirklich so klingen sollte, wie die letzten 2 Minuten von dem Video.. oder habt ihr da staunend vor dem Rechner gehockt und konntet nicht fassen, wie toll das klingt?
Und zum Marketing-Talk, was sollen sie machen? Verbesserungen durchführen und dann der Messe fern bleiben und nicht darüber berichten?
Kommt für mich immer ein wenig auf die Art und Weise an. Wenn man dieses Jahr mal mit dem letzten Jahr (Vorstellung der Academy Serie) vergleicht.. letztes Jahr ging es um Fakten die jeder sofort nachvollziehen konnte. Coole Features (Armrest), nette Innovationen (kleiner Bass) und eine interessante Einsteigerserie. Das waren wirklich große Schritte für Taylor, trotzdem gab es da keinen Riesen-Hype drum, alles war eher sachlich, neutral, nach dem Motto "Hey, schaut her, was wir uns cooles Neues ausgedacht haben".
Dieses Jahr ist es (für mich) eher Schlangenöl. Irgendwelche mystischen Klangverbesserungen, die ich nicht nachvollziehen kann, die aber alle Kompromisse aufheben sollen, die seit Jahrhunderten Bestand haben, weil sie irgendwo den Regeln der Physik entsprechen. Demonstrationen mit Beispielen "hier, guck, der Ton hier hat Sustain, obwohl er bei allen anderen Gitarren kein Sustain hat", wo ich kopfschüttelnd vor dem Rechner saß, dann meine eigenen Gitarren genommen hab, die mindestens genauso ein langes Sustain haben.., und ich glaube auch, dass mir das bei den hunderten Gitarren aufgefallen wäre, die ich angespielt habe, wenn es dort so massive Probleme geben würde..
Ich hätte ja gar nix gesagt, wenn es mehr eine "Hey, guck, wir haben eine neue Verbalkung erfunden, die spart Holz, ist nicht so steif und wir finden, dass sie sich positiv auf den Klang auswirkt, den wir erzielen wollen"
Alles prima. Aber "Revolution, wir haben die Gitarre neu erfunden, das verändert Alles! Unsere Gitarren klingen länger, lauter, besser in tune, Physik spielt keine Rolle mehr, guck hier, ist dieser Ton nicht magisch".. das ist mir einfach zuviel..
//
Ich gebe aber zu, dass ich generell kein großer Freund von Werbung bin. Ich mag dieses ganze Geheuchelte, Übertriebene, "wir sind das einzig wahre"-Getue einfach überhaupt nicht.
Mag sein, dass ich da etwas allergisch bin, aber keines der Videos zu dem neuen Bracing hat mich irgendwie sonderlich beeindruckt..