Neben einer 214CE wohnt seit einigen Tagen jetzt eine GS Mini Walnut bei mir. Von dieser kleinen Gitarre bin ich rundum begeistert, insbesondere was auch die Qualität des Sounds anbelangt, der der 214 in nichts nachsteht. Klar, sie klingt anders, aber nicht schlechter. Ein erstaunlich kräftiger Bassbereich, aber vor allem eine tonal absolut angenehme Präsenz in den Höhen und Mitten. Das ganze gepaart mit Taylor typischer Bespielbarkeit ist die GS Mini eine richtig tolle Gitarre nicht nur für Anfänger. Die kann man meines Erachtens durchaus ernstgemeint überall einsetzen, solange nicht die solistischen Fähigkeiten in höchsten Lagen gefragt sind, die die GS Mini naturgemäß auf Grund der kürzeren Mensur und des fehlenden Cutaways nicht liefern kann. Alles andere geht super, von Strumming bis Picking.
Dazu gibts diese angenehme Handlichkeit, Transportfähigkeit und ein sehr sehr gutes Gig-/Hardbag. Für mich die perfekte Grab´n´go Gitarre daheim oder im Urlaub, fürs Lagerfeuer und auch die spontane verstärkte Akustiksession dank eingebauten TA (den ich leider noch nicht testen konnte, kommt aber noch).
Ganz ehrlich:
meine 214 ist dadurch überflüssig geworden, da brauchts dann schon eine vollmassive, um die Performance der GS Mini zu toppen.