GothicLars
Registrierter Benutzer
Ja, aber ein 6/8 ist bei 60 bpm drei Sekunden lang weil ein Beat eben viertel zählt. Tempo und Takt sind einfach unterschiedliche Dinge.Aua, womit den sonst? Mit der Tonart?
Elementar(st)e Musiktheorie: Bei einem Takt steht unten, was gezählt wird und oben, wie oft......
Wenn ich ein Metronom auf 120 bpm einstelle, ist das immer gleich, egal welcher Takt das ist. Ob ich nun 6/8 oder 4/4 spiele.
Aber stimmt schon, es hindert mich natürlich nichts daran, diese 120 Schläge dann als Achtel zu zählen, von daher war das "immer" vielleicht nicht ganz richtig. Es kommt halt auf den Kontext an und hier befinden wir uns ja im Kontext eines bestimmten Songs.
Und möchte man mitten im Song nicht die Definition ändern was ein Beat ist, ob jetzt Achtel oder Viertel, ist meine ursprüngliche Aussage richtig, "ein 6/8 ist zeitlich kürzer als ein 4/4 mit derselben bpm. Werden dieselbe Anzahl an Noten triolisch gespielt, ist er aber zeitlich genau so lang wie ein 4/4, denn es bleibt ein 4/4."
Will man das als 6/8 notieren, der Takt soll aber zeitlich genau so lang sein wie der 4/4, muss man nicht nur den Takt sondern auch das Tempo ändern. Von daher würde ich in dem Fall eher von Triolen sprechen und das Tempo beibehalten.
So ist es auch an jeder DAW die mir bisher untergekommen ist. Stellt man das Metronom auf 60 bpm, ist eine Viertel eine Sekunde lang. Stellt man den Takt auf 6/8, zählt das Metronom Achtel aber eben zwei in einer Sekunde. Wenn ich dann den Takt ändere, ändert sich natürlich die Zählzeit aber nicht die zeitliche Dauer einer Viertel solange ich nicht die BPM ändere.
Ich hoffe, es war jetzt deutlicher was ich meine.
Zuletzt bearbeitet: