psywaltz schrieb:
Doch, das Internet ist ein öffentlicher Raum, ich bin immer wieder erstaunt, dass das viele nicht glauben, das Papier, auf dem du die Tabs aufmalst eben nicht!
(Zur völligen Verwirrung: ) Außer wenn das Blatt Papier eingescannt
und im Internet "veröffentlicht" (<-- sagt doch der Name auch schon!) wird.
Dann ist das Blatt Papier samt Inhalt nicht mehr privat.
Mal die Gesamt-Thematik in kurzer Zusammenfassung:
--> einfache Mathematik: 1+1=2
- Deutsch, Englisch, Latein, Chinesisch = Sprache
- C++, VB, Java = Sprache
- Bilder, Fotos, Grafiken, Skizzierungen = (Bild)Sprache
- Noten = Sprache
-
Tabulaturen = Sprache
Und da ist es EGAL, WAS, WIE, WO und durch Welches Medium veröffentlicht wird: Das Urheberrecht liegt allein beim Verfasser !!!
[Ob jetzt Jemand in der Türkei ein Buch auf Finnisch veröffentlicht, ein Anderer ein Computerspiel schreibt
oder ein Weiterer "
Lied-Notationen" (
nichts anderes sind die Tabulaturen nämlich !) veröffentlicht: ER HATTE DIE IDEE DAZU !!!
Und: Ist Jemand NICHT der "Erfinder", muss er diesen für eine "Kopie" um Erlaubnis fragen.]
--> GEISTIGES EIGENTUM IST GESETZLICH GESCHÜTZT. PUNKT AUS.
Versetzt Euch nun mal in folgende Lage: IHR habt den Sommerhit 2010 geschrieben. Seid nun stolz, wie Oskar.
Und nun kommt - nach Veröffentlich des eigentlichen Songs (z.B. im Radio) - eine Agentur zu Euch und macht Euch ein Angebot:
Agentur veröffentlicht Eure Noten/Tabulaturen - und ihr bekommt pro verkauftes Buch 5 €.
1000 Leute wollen Euren Song spielen können.
1000 Leute gehen ins Internet und "klauen" illegale/nicht legitime Noten.
Und Ihr ? --> Ihr habt nichts davon. Gar nichts. Eure Verkaufsagentur hat auch nichts davon.
Alle Beteiligten sind gefrustet. ABER: "Kunden" sind zufrieden - sie haben ihre gewünschten Noten.
1000 Leute gehen in ein Geschäft und kaufen das tolle Buch.
Und Ihr ? --> Ihr habt 5000 € Umsatz gemacht. Eure Verkaufsagentur hat Umsatz gemacht.
Alle Beteiligten sind zufrieden. UND: die Kunden sind zufrieden - sie haben ihre gewünschten Noten.
Was ist für den Urheber, den "Besitzer des Gedankengutes", wohl die bessere Situation !?
In Sachen "Bekanntheitsgrad versus Freischein für Alle Anderen":
Bekannt wird Etwas/Jemand hauptsächlich durch Werbung. Egal in welcher Art und Weise.
Ob nun per "Mund-zu-Mund"-Propaganda, per Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit (z.B. per Internet wie MySpace)
oder per professionellem Agentur-Vertrages, eines bleibt immer gleich: DAS URHEBERRECHT !
Beispiel "professioneller Werbe-Flyer": Rechteverteilung
- Bandname, Songnamen, Bandbeschreibung = Rechte liegen bei der Band
- Fotos und Grafiken (z.B. Schriftart) = Rechte liegen bei der Werbe-Agentur (NICHT bei der Band !!!)
- Band-Logo = Rechte liegen beim Grafiker (kann - muss aber nicht die Band sein!)
UND: ALLE wollen schließlich für das, was sie tun, bezahlt werden.
Wie und was die Rechte-Inhaber mit Ihren "Gütern" anstellen respektive wie sie es Hand haben, das ist ein ganz anderes Kapitel.
(Sprich: Ob sie den "Daten-Klau" zulassen - oder dagegen angehen ist jedem Inhaber selbst überlassen.)
Und das "Missbrauch" dieses Rechtes KEIN Kavaliersdelikt ist, sieht man schließlich derzeit gut bei YouTube:
Insbesondere viele (vermutlich lizenzierte) Veröffentlichungen über das Label Sony werden konsequent
von der "freien Video-Plattform" entfernt. Sie sind scheinbar doch nicht so ganz frei...
Gruß - Löwe
[ PS:
Tabs sind dazu da, um Gebisse oder fettige Teller zu reinigen !
]