Netter Post, allerdings mit dem kleinen logischen Makel, dass das Verbreiten urheberrechtlich Geschützen Materials noch nie legal und somit für den Nutzer auch niemals "kostenlos" war. Die Tatsache, dass dem Benutzer keine direkten Kosten entstehen bedeutet ja im Umkehrschluss, dass der Band (oder dem Rechteinhaber) die ihm zustehende Vergütung für die Weitergabe seines gesitigen Eigentums entgeht. Desweitern finde ich es schon anmassend, für die Rechteinhaber entscheiden zu wollen, oder aber meint, dass man ihnen mit der illegalen Weitergabe ihrer Werke "helfen" würde (Steigerung des Bekanntheitsgrades etc.).
Wenn sie ihr "Eigentum" verschenken wollen, müssen sie das schon selbst entscheiden dürfen.
Die jetzt folgende Diskusion können wir uns aber eigentlich ersparen, wenn du einfach du ab Post#3 bis hierhin liest...
Gruss
TheMystery
Ps. das Post-Bezahlesystem war ein Aprilscherz...
Mit der Zeile waren nicht unbedingt Tabs oder einzelne Songs gemeint. Ich meine Dinge, wie das direkt danach aufgeführte Beispiel mit dem Musikerboard (auch wenn das hier nur wohl einmal eine Idee war, die nicht fest steht).
Und ich würde nicht halb soviele Bands aus eher alternativen Genres kennen, würden im Bekanntenkreis nicht Alben und Songs rumgehen, wie eine Tüte Bonbons. Der spielt 'nen Song aufm Handy ab, den ein anderer gut findet, wird er fix mal per Bluetooth rübergeschickt. Ein nicht seltener Anblick.
Wenn mir einer erzählt, ey "Gojira" ist eine geile Band, geh ich zu Youtube und guck da mal nach. Zack, neue Band kennengelernt und Album für besseres reinhören von einem Freund besorgt, nicht gekauft. Liegt jetzt aber auch legal gekauft hier rum. Auch ein Shirt habe ich von denen, auch ein Konzert besucht. Wäre nicht so gelaufen, hätte ich nicht von einem Freund das Album mal bekommen. Und ich werde nicht 50km weg auf mich nehmen, um mal einen guten CD-Laden zu finden, um mir eine Band anzuhören, um danach entscheiden zu können, ob die was taugt.
Und den will ich sehn, der 30Gb Musik auf dem Pc hat (und das ist heutzutage nichtmehr soo eine seltenheit) und die alle auch original zuhause hat. Oder der, der noch nie einen Film geguckt hat, der nicht im Fernsehen lief oder nicht original gekauft oder in der Videothek geliehen wurde. Und wenn ich von jemandem eine Band kenne, die ich gut finde, und merke, dass ich die oft höre, kaufe ich mir auch eine CD von denen.
Es lässt sich einfach nicht widerlegen, dass eine illegale Verbreitung unter anderem auch den Bekanntheitsgrad erhöt. Klar verlieren sie Geld dabei, hab ich auch vorhin schon gesagt, aber bekannter werden sie dadurch auch. Aber wir reden hier sowieso schon über ganze Werke, Thema hier sind Tabs. Und da bin ich der Meinung, die von mir aus auch anmaßend ist, das sich die Bands mal nicht so ans Bein pis*** sollen, und ruhig die kleinen Kiddis, die noch nichts raushören können, mal zuhause ihre Songs lernen lassen. Ich hab auch einige Tabs auf dem PC, bei denen ich nur einen Teil des Liedes üben wollte. Z.B. ein simpler Breakdown einer Band, nur in die leeren Saiten gekloppe, aber mit einem Legatolauf drin, der für mich anspruchsvoll war. Gute Übrung und klingt geil. Und nur um so eine Stelle zu üben, bis zu 2.50€ oder was hier vorgeschlagen wurde, zahlen? Nein, Danke
Edit: Das vom "Autor" (Wobei eher vom Label und nicht vom Erschaffer....) juristisch gesehen darauf bestanden werden kann, Tabs nicht umsonst zuveröffentlichen, das ist keine Frage der Diskussion. Das ist, denke ich, klar.