Tabs kriegen Lizenzen?

• Ersteller nünü 1
  • Erstellt am
Mal Butte bei die Fische: was wären denn die meisten hier bereit für eine normale Trankskription (die eben auch nicht 100% Perfekt ist) zu zahlen? Eine Ausgabe "guitar" mit 4 Songs kostet (glaube ich) 4 Euro.... geht man mal davon aus, dass der Rest des Magazins Werbefinanziert ist würden 1 Euro/Tab bleiben. "Das Ding" kostet 24 Talers, 400 Songs.... 6 Cent pro einfachem Leadsheet? Bücher von Hal Leonard kosten wohl 14 Taler aufwärts... 1 Euro pro Song?

Wuerde ich ueberhaupt nichts fuer bezahlen wollen. Wenn der Kuenstler das evtl. auf seiner Website fuer einen Obolus anbietet und der komplette Erloes an ihn geht wuerd ich's mir evtl ueberlegen, aber so nicht. Lieber das eigene Gehoer ein wenig trainieren und mir die Muehe machen und es herrunterhoeren.

Für eine autorisierte und geprüfte Tabulatur für ein Stück / ein Instrument würde ich auch 2 Taler 50 hinlegen, hat man ja einige Zeit was davon (u.U. länger als von einer MP3), für von 'irgend jemand' erstellte halbwegs korrekte Tabs ohne Garantie einen Taler.

Banjo

Ausserdem reden wir hier ja nicht darüber, das Leute Lieder covern, selbst aufnehmen und unter ihrem Namen verkaufen.
Und klar, man kann auf sein Recht bestehen und sagen "MEINE TABS KRIEGT IHR NICHT" (oder nur mit Kosten verbunden).
Kann man, is wohl auch juristisch gesehen korrekt. Ich find's übertrieben. Ich will auch mal sehen, wie viele Metalbands bekannt wären, wenn sie nicht ILLEGAL im Netz gesaugt und gehört werden könnten. Das mag die zwar auch Geld kosten, ist aber gleichzeitig gerade in diesen "nicht-Mainstream-Richtungen" derbe Werbung. Und gerade für Leute, die Zuhause einfach mal ein Song nachspielen wollen, finde ich es gut, dass es Tabs gibt. Verbieten kann mans, aber irgendwie dachte ich mal, es gäbe eine gewisse Musikerdiplomatie...
Ich würde keinen Penny für Tabs zahlen. Mich nervt es schon genug, das immer mehr irgendwo für "kleinen Obolus" was gekauft werden kann, was früher umsonst war. Erinnert mich an die Idee des Musikerboards, Geld zu verlangen, damit man hier posten darf....

Ich habe eine "The Wall" von Hal Leonard. Da sind auch Fehler drinnen (Riffs auf die falschen Saiten gesetzt etc.). Von da aus sollte man vielleicht die Latte der Perfektion einfach nicht zu hoch ansetzen?

Ich finde, das sowas, egal ob auf Papier oder im Web fehlerfrei sein sollte. Wenn ich schon dafür berappe, soll's richtig sein. ABER das ist für diese Diskussion eher irrelevant. Einigen wir uns auf: Die Tabs sollten rhythmisch und tonal fehlerfrei sein. Die Lage - nunja, spielt eh jeder so wie er lustig ist oder? ;)

Interessanterweise greifst du hier auf, das es sich nicht lohnen würde, weil es ja nicht genügend Interessenten gäbe. Der Urheber würde seine Abgabe bekommen, ohne zusätzliche Arbeit... und derjenige, der den Song notiert hat ja die freie Wahl ob er dafür bezahlt werden will oder ob er seine Leistung frei in so ein System einstellt.
Das Problem einer solchen Plattform bleibt schlicht und ergreifend: solange für den Benutzer kostenfreie Alternativen verfügbar sind, wird ein kommerzielles Angebot nur schwer dagegen ankommen. Es scheitert quasi an der "ist illegal? mir doch egal!" Haltung.

Ich würde das weniger so machen, dass da jeder uploaden kann, was er will und nachher vielleicht ja vielleicht nein Geld bekommt. Das liefe nicht. Eher: Die, die ohnehin die Songbooks notieren erstellen das. Eben quasi "Hal Leonard - All online". Für ultimate guitar würde ich erst recht nichts bezahlen, weil da so viel Mist steht, selbst in Top bewerteten sind teilweise Fingersätze oder dergleichen, bei dem mir die Finger fast schreiend weggerannt sind. Daher hör ich's lieber selbst raus.

Mal Butte bei die Fische: was wären denn die meisten hier bereit für eine normale Trankskription (die eben auch nicht 100% Perfekt ist) zu zahlen? Eine Ausgabe "guitar" mit 4 Songs kostet (glaube ich) 4 Euro.... geht man mal davon aus, dass der Rest des Magazins Werbefinanziert ist würden 1 Euro/Tab bleiben. "Das Ding" kostet 24 Talers, 400 Songs.... 6 Cent pro einfachem Leadsheet? Bücher von Hal Leonard kosten wohl 14 Taler aufwärts... 1 Euro pro Song?

Wie gesagt: Ich würd mich bei sowas ganz raushalten, da ich das, was ich spielen KANN auch raushören kann. Und was ich eh nicht spielen werde können (Soli) und will (Soli), kann ich auch nicht raushören oder zumindest nur begrenzt. Kein Problem.

@Million
Aber warum sollte das Plattenlabel jetzt auch noch fuer die Tabs ihrer Schuetzlinge kassieren duerfen? gehts noch?
Kaum eine Plattenfirma würde ihre Band einfach so mit den Werken rumhantieren lassen. Die wollen alle kassieren, kassieren und mehr kassieren. Daher ist auch meine Devise: stay away from labels ;) - tut aber hier auch nichts zur Sache, ist nur ein Vorurteil, resultierend aus meinem düstren Bild von Labels.

...Und gerade für Leute, die Zuhause einfach mal ein Song nachspielen wollen, finde ich es gut, dass es Tabs gibt. Verbieten kann mans, aber irgendwie dachte ich mal, es gäbe eine gewisse Musikerdiplomatie...
Ich würde keinen Penny für Tabs zahlen. Mich nervt es schon genug, das immer mehr irgendwo für "kleinen Obolus" was gekauft werden kann, was früher umsonst war. Erinnert mich an die Idee des Musikerboards, Geld zu verlangen, damit man hier posten darf....
Netter Post, allerdings mit dem kleinen logischen Makel, dass das Verbreiten urheberrechtlich Geschützen Materials noch nie legal und somit für den Nutzer auch niemals "umsonst" war. Die Tatsache, dass dem Benutzer keine direkten Kosten entstehen bedeutet ja im Umkehrschluss, dass der Band (oder dem Rechteinhaber) die ihm zustehende Vergütung für die Weitergabe seines geistigen Eigentums entgeht - hier wird schlicht und einfach etwas verschenkt, was einem nicht gehört.
Desweitern finde ich es schon anmassend, für die Rechteinhaber entscheiden zu wollen, oder aber darauf zu beharren, dass man ihm mit der illegalen Weitergabe der Werke "helfen" würde (Steigerung des Bekanntheitsgrades etc.).
Wenn sie ihr "Eigentum" verschenken wollen, müssen sie das schon selbst entscheiden dürfen.
Die jetzt folgende Diskussion können wir uns aber eigentlich ersparen, wenn du einfach du ab Post#3 bis hierhin liest...

Gruss
TheMystery
Ps. das Post-Bezahlesystem war ein Aprilscherz...

Netter Post, allerdings mit dem kleinen logischen Makel, dass das Verbreiten urheberrechtlich Geschützen Materials noch nie legal und somit für den Nutzer auch niemals "kostenlos" war. Die Tatsache, dass dem Benutzer keine direkten Kosten entstehen bedeutet ja im Umkehrschluss, dass der Band (oder dem Rechteinhaber) die ihm zustehende Vergütung für die Weitergabe seines gesitigen Eigentums entgeht. Desweitern finde ich es schon anmassend, für die Rechteinhaber entscheiden zu wollen, oder aber meint, dass man ihnen mit der illegalen Weitergabe ihrer Werke "helfen" würde (Steigerung des Bekanntheitsgrades etc.).
Wenn sie ihr "Eigentum" verschenken wollen, müssen sie das schon selbst entscheiden dürfen.
Die jetzt folgende Diskusion können wir uns aber eigentlich ersparen, wenn du einfach du ab Post#3 bis hierhin liest...

Gruss
TheMystery
Ps. das Post-Bezahlesystem war ein Aprilscherz...

Mit der Zeile waren nicht unbedingt Tabs oder einzelne Songs gemeint. Ich meine Dinge, wie das direkt danach aufgeführte Beispiel mit dem Musikerboard (auch wenn das hier nur wohl einmal eine Idee war, die nicht fest steht).
Und ich würde nicht halb soviele Bands aus eher alternativen Genres kennen, würden im Bekanntenkreis nicht Alben und Songs rumgehen, wie eine Tüte Bonbons. Der spielt 'nen Song aufm Handy ab, den ein anderer gut findet, wird er fix mal per Bluetooth rübergeschickt. Ein nicht seltener Anblick.
Wenn mir einer erzählt, ey "Gojira" ist eine geile Band, geh ich zu Youtube und guck da mal nach. Zack, neue Band kennengelernt und Album für besseres reinhören von einem Freund besorgt, nicht gekauft. Liegt jetzt aber auch legal gekauft hier rum. Auch ein Shirt habe ich von denen, auch ein Konzert besucht. Wäre nicht so gelaufen, hätte ich nicht von einem Freund das Album mal bekommen. Und ich werde nicht 50km weg auf mich nehmen, um mal einen guten CD-Laden zu finden, um mir eine Band anzuhören, um danach entscheiden zu können, ob die was taugt.
Und den will ich sehn, der 30Gb Musik auf dem Pc hat (und das ist heutzutage nichtmehr soo eine seltenheit) und die alle auch original zuhause hat. Oder der, der noch nie einen Film geguckt hat, der nicht im Fernsehen lief oder nicht original gekauft oder in der Videothek geliehen wurde. Und wenn ich von jemandem eine Band kenne, die ich gut finde, und merke, dass ich die oft höre, kaufe ich mir auch eine CD von denen.
Es lässt sich einfach nicht widerlegen, dass eine illegale Verbreitung unter anderem auch den Bekanntheitsgrad erhöt. Klar verlieren sie Geld dabei, hab ich auch vorhin schon gesagt, aber bekannter werden sie dadurch auch. Aber wir reden hier sowieso schon über ganze Werke, Thema hier sind Tabs. Und da bin ich der Meinung, die von mir aus auch anmaßend ist, das sich die Bands mal nicht so ans Bein pis*** sollen, und ruhig die kleinen Kiddis, die noch nichts raushören können, mal zuhause ihre Songs lernen lassen. Ich hab auch einige Tabs auf dem PC, bei denen ich nur einen Teil des Liedes üben wollte. Z.B. ein simpler Breakdown einer Band, nur in die leeren Saiten gekloppe, aber mit einem Legatolauf drin, der für mich anspruchsvoll war. Gute Übrung und klingt geil. Und nur um so eine Stelle zu üben, bis zu 2.50€ oder was hier vorgeschlagen wurde, zahlen? Nein, Danke:bad:

Edit: Das vom "Autor" (Wobei eher vom Label und nicht vom Erschaffer....) juristisch gesehen darauf bestanden werden kann, Tabs nicht umsonst zuveröffentlichen, das ist keine Frage der Diskussion. Das ist, denke ich, klar.

Und mit welcher Begründung sollen die Rechteinhaber jetzt "enteignet" werden? Weil jemand das Werk sonst nicht reproduziern kann? Manchmal wundere ich mich schon über die Freigiebigkeit mit fremden Eigentum. Ob das bei dem eigenen Geistigen Eigentum auch so locker gesehen würde?
Fakt bleibt: für geistiges Eigentum gilt moralisch gesehen das Selbe wie für physisches. Wenn ich nicht bereit bin etwas zu erwerben (Tab-Ausschnitte) und es mir nicht raushören kann, dann kann ich es eben einfach nicht besitzen.

Gruss
TheMystery
Ps. Das Youtube-Metarial ist kein Beispiel für das hier diskutierte, denn dafür ist ja (wie gerade erst geschehen) eine Einigung mit der Gema als Beauftragte der Rechteinhaber getroffen wurde...

Mit der Zeile waren nicht unbedingt Tabs oder einzelne Songs gemeint. Ich meine Dinge, wie das direkt danach aufgeführte Beispiel mit dem Musikerboard (auch wenn das hier nur wohl einmal eine Idee war, die nicht fest steht).

Es geht aber um Tabs in diesem Thread und nicht um Youtube Videos.

Mittlerweile gehts hier schon um mehr als nur Tabs und seine FREIE meinung zu äüßern.....

Das kommerziellisieren dieser Seiten wird nicht funktionieren, denn sie basieren auf dem Communityprinzip.

Mal als Beispiel: Karl Otto, 16 Jahre alt und brennender Dream Theater Fan verbringt seine Sommerferien damit mehrere Songs von denen rauszuhören und zu lernen. Nett wie er als normaler Mensch nun mal ist läd er sie auf einer Tab Seite hoch damit andere sich die Arbeit nicht machen müssen. Für ihn logisch, er ist ja mit Wikipedia, Open Street Maps und Foren aufgewachsen wo Informationen nicht für Geld veräußert werden sondern durch den Einsatz aller entstehen und dann eben auch für alle zur Verfügung stellen.

Karl Otto würde aber nicht Teilhaber in einem Shop System werden, er will auch nicht dem Druck ausgesetzt sein alles perfekt machen zu müssen und als Dienstleister gerade zu stehen, er wollte einfach nur nett zu seinen Mitmenschen sein.

Ich finde die grundlegende Frage die wir uns hier mal stellen sollten ist: Schadet es wenn viele Kids wie Karl Otto die Arbeit die sie sich gemacht haben anderen zur Verfügung stellen den Künstlern wirklich so sehr dass es angemessen ist das alles komplett platt zu walzen oder wären wir mit einer Fair Use Klausel die kommerzielle Anbieter trifft, aber Freizeit-Tab-Raushörer, Youtube-Filmer und Lyrics-Diskutierer unbehelligt lässt nicht vielleicht besser bedient.

Nebenbei, ich cover für gewöhnlich nicht mehr, deswegen stellt sich das Problem für mich nicht, aber ich wäre nicht mehr bereit für viel zu viel Geld mehr oder weniger fehlerhafte Holz-Songbücher zu kaufen. Als nächstes erwartet man da noch von mir dass ich mir veraltetes und unvollständiges Wissen aus dem Brockhaus in (gefühlt) 100 Bänden ins Regal stelle oder dass ich Snail-Mails verschicke wenn ich einen Kumpel erreichen will... ;)

Ich finde die grundlegende Frage die wir uns hier mal stellen sollten ist: Schadet es wenn viele Kids wie Karl Otto die Arbeit die sie sich gemacht haben anderen zur Verfügung stellen den Künstlern wirklich so sehr dass es angemessen ist das alles komplett platt zu walzen oder wären wir mit einer Fair Use Klausel die kommerzielle Anbieter trifft, aber Freizeit-Tab-Raushörer, Youtube-Filmer und Lyrics-Diskutierer unbehelligt lässt nicht vielleicht besser bedient.

Das ist die vernuenftige Sichtweise ja. Leider lassen sich mit vernuenftigen Sichtweisen nicht soviel Geld wie moeglich machen. :(

So... an dieser Stelle noch eine ganz persönliche Meinung... Weder mein Gitarrenspiel, noch meine Musik sind von solcher Relevanz, als dass jemand sich bisher die Mühe gemacht hätte davon Tabs zu erstellen. Wenn dem so wäre, würde ich mich darüber freuen, demjenigen helfen die Tabs zu korrigieren und ich würde ihm gerne die Erlaubnis geben, diese auf seiner privaten Internetseite weiterzureichen. ABER ich bin froh, dass ich trotz allem die Entscheidung über den Umgang mit meinem Eigentum hätte. Natürlich würde ich mich über jede "Werbung" freuen und würde die Sachen auch auf der eigenen Seite zur Verfügung stellen. Es gibt mit Sicherheit genügend Künstler die kratzt das überhaupt nicht wie viele Tabs wo und wann irgendwo zu finden sind und die sich freuen, wenn andere Musiker sich von ihnen inspirieren lassen. Trotzdem bleibt es aber ihre Entscheidung und wenn sie das nicht möchten, dann ist es so und ich sehe nicht, dass ich das Recht dazu habe darüber zu urteilen, wenn sie ihre Tabs, Lyrics usw. irgendwo entfernen lassen. (Künstler, Label wie auch immer) Und gerade, wenn einige (viele) dieser Seiten mit Werbung und AdClick Systemen Geld einsammeln während sie nichts weiter tun als eine Plattform für fremdes Eigentum zur Verfügung zu stellen, kann ich das durchaus verstehen. Diese Seiten leisten nichts, sind oft nichtmal sonderlich gut, unübersichtlich, ohne Kontrolle und dümpeln als $ Maschine vor sich hin. Ja, ich kann verstehen wenn man das nicht möchte und sei es nur aus Prinzip. Dabei ist es für mich grad egal, ob ich die derzeitige Gesetzgebung für richtig/falsch/veraltet halte. Wie gesagt, mir persönlich wäre es nur Recht und ich würde mich geehrt fühlen, wenn das anderen Menschen nicht so geht ist das ihr gutes Recht.

@MatthiasT: Mir geht es nicht darum, ob es dem Eigentümer schadet, es geht mir darum, dass der Eigentümer sein Recht an seinem Eigentum behält. Wenn er lieber auf seiner eigenen Künstlerseite die Tabs für 5$ pro Song verkauft, dann kann er eben zusehen was seine Fans dazu sagen. Es geht mir aber um die Entscheidungshoheit. Wie er damit umgeht ist nun mal seine Sache, das kann man gut finden oder auch nicht. Dank dem Internet gibt es ja weiß Gott genug Künstler, die Dinge wie Tabs und Lyrics zur Verfügung stellen. Da kann man auf diejenigen die das nicht wollen getrost verzichten.

Es geht aber um Tabs in diesem Thread und nicht um Youtube Videos.
Ich kenne eine Band nicht->Guck mir Youtube-Videos an statt mir gleich eine Cd zu kaufen
Ich will Tab's eines Liedes->Hol mir die eben iwo umsonst im Netz, statt mir gleich ein ganzes Tabbuch zu kaufen.
Soooo abwegig war das nicht. Das es hier nicht um Youtubevideos geht, weiss ich selbst. Hab am Ende auch aufmerksam gemacht auf die Topic-Entfremdung, und noch was zu Tabs selbst geschrieben...Ich verstehe deinen post aber auch nicht ganz, da dass Zitat nicht direkt mit den Youtube-Videos zusammen steht. Egal, b2t :)

@TheMystery

Ich Zitiere einfach die Post direkt über mir, da das genau meine Meinung eigentlich ist.

Und das Problem ist, wie eignetlich immer wieder und sowieso heutzutage
Das ist die vernuenftige Sichtweise ja. Leider lassen sich mit vernuenftigen Sichtweisen nicht soviel Geld wie moeglich machen.

Geld, Geld, alle wollen Geld und im viel mehr geht's sowieso meistens nicht. Und welche Band geht unter, weil Kids zuhause ihre Tabs saugen und nachspielen, oder vielleicht sogar mit Freunden einige Lieder zusammen nachspielen? Keine. Problem dabei: Die (Bands/)Labels könnten ja auch Geld dran verdienen, also aufruhr machen, damit mans auch tut.
Wenn man mit einer Coverband öffentliche Auftritte hat, die mit Eintritt und PiPaPo laufen, ist das ja auch wieder was anderes. Da gibt es ja auch gewisse Regelungen mit der Gema für. Aber nur für zuhause oder im Freundeskreis rumdudeln, das KANN den Bands vollkommen egal sein. Aber neee, wenn man Geld dafür raushaun kann.....
Eine Lösung, der offiziellen, kostenpflichtigen Veröffentlichung von Tabs, finde ich OK, solange es den Menschen frei bleibt, auch umsonst SELBST rausgehörte Tabs online UMSONST anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Und gerade, wenn einige (viele) dieser Seiten mit Werbung und AdClick Systemen Geld einsammeln während sie nichts weiter tun als eine Plattform für fremdes Eigentum zur Verfügung zu stellen, kann ich das durchaus verstehen. Diese Seiten leisten nichts, sind oft nichtmal sonderlich gut, unübersichtlich, ohne Kontrolle und dümpeln als $ Maschine vor sich hin. Ja, ich kann verstehen wenn man das nicht möchte und sei es nur aus Prinzip. Dabei ist es für mich grad egal, ob ich die derzeitige Gesetzgebung für richtig/falsch/veraltet halte. Wie gesagt, mir persönlich wäre es nur Recht und ich würde mich geehrt fühlen, wenn das anderen Menschen nicht so geht ist das ihr gutes Recht.
Es geht aber nicht so wirklich um die Plattform selber, sondern darum dass eben grundsätzlich das hochladen von Tabs verboten ist.

Neben der Tatsache dass ein bisschen Werbung meistens nicht mal die Selbstkosten trägt gäbe es ja noch andere Möglichkeiten so etwas auf seriöseren Boden zu stellen.

Bei Lyrics Seiten ist es zum Beispiel so dass diese in meinem Player automatisch gescannt und angezeigt wird, neben dem Wikipedia Artikel der Band. Das ist einfach super, macht Spaß und ist interessant. Ich meine, das ist gekaufte Musik, das ständ sonst auch im Booklet drin. Klar mag es Künstler geben die mir gerne ihre Musik verkaufen, aber etwas dagegen haben wenn ich ihre Texte nicht nur hören, sondern auch lesen kann. Unter Umständen sind die Texte dann auch mal so dreckig schlecht dass ich das durchaus nachvollziehen kann dass der Künstler was dagegen hat wenn jemand sein Genuschel auch noch versteht (;)) aber prinzipiell finde ich es doof gleich alles an diesen coolen Dingen kaputt zu machen weil es ja jemanden geben könnte der im Prinzip was dagegen hat.

Wenn jetzt mein Player mir zu jedem Song wo er es findet gleich das Tab oder zumindest Tonart und Akkorde mit anzeigt dass ich gleich mal wenn ein Internetradio läuft ohne groß zu überlegen mitjammen kann dann fände ich das einfach nur cool. Und es tut keinem weh. Aber wahrscheinlich müsste ich dann in der schönen neuen Welt erstmal durch den Noten-App-Shop, mir für x Euro einen Song kaufen den ich als Aufnahme schon besitze um mal eben spontan das Riff spielen zu können.
Das tut doch alles keinem weh. Warum muss man so vielen Leuten den Spaß vermiesen ohne dass es einem einzigen hilft?

Aber ich vermute mal nach dem Ableben der großen Labels die sich ja gerade mit solcher nach hinten gewandter Korinthenkackerrei in den Scheiße reitet wird eine Musikindustrie entstehen die das deutlich entspannter sehen wird.

Aber ich vermute mal nach dem Ableben der großen Labels die sich ja gerade mit solcher nach hinten gewandter Korinthenkackerrei in den Scheiße reitet wird eine Musikindustrie entstehen die das deutlich entspannter sehen wird.

Jep. Hoffentlich dauert's nicht mehr allzulange. :redface:

Das bleibt abzuwarten :) Selbstregulierung ist ein hoffnungsvoller Gedanke, Konzepte dieser Art scheiterten wie immer bisher am Menschen selber und seiner Natur... da braucht nur einer zu kommen der wieder mehr will und mehr bekommt. Vom Ideal bin ich da aber ganz bei dir.

Ah, das mit den "nur" Selbstkosten ist so nicht ganz richtig, aber ein anderes Thema.
Du ganz ehrlich, von den Grundgedanken bin ich da voll dabei, gar keine Frage. Nur eben was denjenigen angeht der das entscheidet sehe ich das anders. Ich denke die Entscheidung liegt beim Urheber und soll auch beim Urheber bleiben. Der Nutzer darf davon profitieren, hat aber für mich kein "gottgegebenes" Anrecht darauf (sry für den Ausdruck). Und ich gehe für mich sogar soweit, dass ich glaube, dass eine eindeutige Mehrheit der Künstler gar nicht mal wirklich etwas dagegen hätte, weder an Lyrics noch an Tabs/Chords verdienen die etwas, nur eben wenn man ihnen die Entscheidungfreiheit nimmt ob sie es wollen oder nicht.

Das tut doch alles keinem weh. Warum muss man so vielen Leuten den Spaß vermiesen ohne dass es einem einzigen hilft?
Ich glaube, die Antwort weisst du eh selber. Geld ist geil und so....Was ich irgendwie schon fast lächerlich zu beobachten sehe, ist, dass je größer ein Label, also desto mehr Geld die haben, desto mehr stellen sie sich an....

Wollen wir hoffen/beten/wünschen.......;)
Ich glaube aber irgendwie nicht ganz daran.

Du ganz ehrlich, von den Grundgedanken bin ich da voll dabei, gar keine Frage. Nur eben was denjenigen angeht der das entscheidet sehe ich das anders. Ich denke die Entscheidung liegt beim Urheber und soll auch beim Urheber bleiben. Der Nutzer darf davon profitieren, hat aber für mich kein "gottgegebenes" Anrecht darauf (sry für den Ausdruck).
Das Problem ist dass wenn besagter DT-Fan jedes mal eine Anfrage an DT stellen müsste ob er sein Tab irgendwo hochladen darf würden entweder DT nicht mehr dazu kommen Musik zu machen oder man hat wirkungsvoll die komplette Tab-Community ermordet.

Ich denke irgendwo müsste man dann einfach auch mal besagtes Fair Use einführen und sagen dass bestimmte Dinge einfach in Ordnung gehen. Ich will einfach nicht in einer Welt leben in der man jeden Furz beantragen, genehmigen, abrechnen und nachprüfen muss.

Man muss da halt eine Grenze finden wo wirklich Schaden beim Künstler angerichtet wird, und ab da sollten idealerweise auch die Gesetze greifen, denn dafür sind sie da.
Wie viele Musiker gibt es denn wirklich denen der Arsch auf Grundeis geht wenn sie erfahren dass sie Fans haben die im Internet über ihre Texte diskutieren oder sich austauschen wie man den Song am besten spielt?

Ich halte fest: es besteht ein Anspruch auf geistigen Diebstahl, weil die Musikindustrie im Allgemeinen und die Labels und Plattenfirmen im Speziellen eh schon genug Geld scheffeln und nicht mehr brauchen/haben sollten.
Weiterhin bestimmt die wirtschaftliche Situation des Users den Preis für das gewünschte Werk. Hat der Sechzehnjährige kein Geld, dann muss der Künstler seine Arbeit eben für Umme raushauen (und er sollte sich dabei besser mal nicht so anpi**en!).
Begründen kann man das natürlich mit dem Gewohnheitsrecht, der technischen Durchführbarkeit und dem Argument, dass das ja jeder schließlich auch schon mal gemacht hat.
Dabei ist geistiges Eigentum ja sowieso mal was ganz anderes als physischer Besitz und kann unter keinen Umständen mit ihm Verglichen werden.
Als Dankbarkeitsmaßnahme der so zwangesnteigneten Bands ist ab sofort ein vierteljährlichers Schreiben an alle Downloader/Leecher/Torrenter fällig, in dem man sich artig für die durch sie hervorgerufene Popularitätssteigerung bedankt.
Ach ja, und wer als Argument das Urheberrecht dagegen hält unterdrückt mich in meiner Meinungsfreiheit, die der Meinung (und der Rechtsgrundlage) des Rechteinhabers auf Grund des von mir entwickelten "Musiker-Spirits" ja mal sowieso moralisch überlegen ist.
Das Alles tritt Kraft eigener Arroganz ab sofort bis auf Widerruf in Kraft...

schöne neue Welt...
TheMystery

Wo bitte ist denn das tabben eines Songs "geistiger Diebstahl"? Es ist nichts anderes als ein "Dechiffrieren", ein einfaches Versinnbildlichen von Toenen...