milamber
Helpful & Friendly User
Da gibt es eine ganz klare Grenze die nennt sich Zitat und ist per Gesetz geregelt und das ist auch gut so. Es darf ganz klar zititiert werden und das in allen Formen, ob nun ein Textzitat oder ein Musikzitat. Aber, ein Zitat darf nur in selbständige Werke mit aufgenommen werden und nicht Hauptgegenstand des Werkes sein. Also, Lyrics abzuschreiben und im Netz zu veröffentlichen ist verboten. Eine Textzeile oder Teile davon zu zitieren und darüber in einem eigenen Werk zu diskutieren ist erlaubt. Die Grenze ist dabei eindeutig. ( §51 UrhG ) Und das ist auch ganz klar keine Beschneidung der freien Meinungsäußerung. Veröffentlichst du einen Text indem du die Lyrics von einem Song diskutierst darfst du mit Quellenangaben zitieren, veröffentlichst du die Lyrics nur um sie Anderen zugänglich zu machen oder sogar um selber noch was dran verdienen und hast keine Erlaubnis dafür (egal ob erworben oder vom Urheber bestätigt) ist das eine Urheberrechtsverletzung.
darauf bin ich jetzt mit Absicht nicht so ausführlich eingegangen, weil der Text viel zu lang geworden wäre. Aber, theoretisch könnte ich einen Liedtext so geschickt zitieren, dass es absolut legal ist. Das Ergebnis ist das gleiche. Und damit kämen wir wieder zu meinem Problem.
Und viele Bands veröffentlichen ihre Texte auf ihren eigenen Internetseiten... also bitte warum kann man sich die dann, wenn man den Text haben will, nicht direkt vom Urheber holen sondern muss auf eine Seite zurückgreifen, die sich das geistige Eigentum Anderer unter den Nagel reißt und mit der Werbung die sie schalten auch noch Kohle scheffelt?? Findest du das etwa fair dem Künstler gegenüber?
Oder man schaut ins Booklet der CD... dabei gibt es natürlich ein Problem bei dem wahrscheinlich noch Nachholbedarf besteht. Durch die vielen Online - Veröffentlichungen gehen solche Dinge oftmals nicht mehr per Booklet an den Käufer, hier könnte durchaus nachgearbeitet werden.
das mit den Lyricsseiten mit Online-Werbung habe ich jetzt nicht beachtet. Damit hast Du natürlich recht! Diese dürfen damit kein Geld verdienen. Wahrscheinlich kam es von mir falsch rüber, aber ich wollte hier nie von öffentlichen Seiten reden, die damit illegal Geld verdienen. (Und dann noch mit Klingeltönen oder so einem Scheiß, das ist ein doppeltes Verbrechen )