Tabs kriegen Lizenzen?

• Ersteller nünü 1
  • Erstellt am
Das meinst du doch nicht im Ernst oder? Für mich ist das Urheberrecht grundsätzlich erstmal ein Grundrecht jedes kreativen Menschen. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sich ungestraft den Vorleistungen eines anderen bediene darf?
Irgendwie weiß ich jetzt nicht so recht was ich schreiben soll - du willst das unbedingt mißverstehen, oder?

Aus der Aussage dass das Urheberrecht einen Ausgleich zwischen Urheber und Öffentlichkeit schafft heraus zu lesen dass alles frei ist - dazu gehört schon einige Gehirnakrobatik. Herzlichen Glückwunsch.

Der Naturzustand war ein anderer, ich glaube kaum dass ein Höhlenmaler damals einen anderen wegen Plagiat verklagt hat. Deswegen hat man diese Kompensation eingeführt, und das ist erstmal ja auch richtig so. Wo ist jetzt dein Problem mit der Aussage?

Aber diese Form Kapiert nicht jeder! Soll ich ma zu nem 14 jährigen hingehen und sage oh guck ma hier was ich getappt hab dann guckt der mich schief an und sagt: Was das denn? Wenn man nicht gerade Guitar pro oder andere Tapprogramme benutzt hat man noch nicht mal töne. Deswegen sehe ich es nicht als Musikform an sondern wenn ich mir die Gitarre dazu nehme fängt erst die Musik an. So sind es für mich nur Zahlen in einer Reihenfolge mehr nicht. Und das man jetzt schon Anfängt sowas zu verbieten finde ich echt Krass bzw wenn man damit versucht geld zu machen. Das Spielen der Tabs muss ich mir immer noch selbst beibringen und kann das nicht einfach abspielen und dann sagen hör ma der neue Song von xyz.

Sry wenn ich dich zum verzweifeln bringe :D

Das meinst du doch nicht im Ernst oder? Für mich ist das Urheberrecht grundsätzlich erstmal ein Grundrecht jedes kreativen Menschen.

Grundrecht und "kein Naturrecht" widersprechen sich erstmal nicht. Ich bin auch der Meinung, dass geistiges Eigentum geschützt sein muss. Es steht außer Frage, dass ein Urheber/Erfinder/Komponist/Autor eines wie auch immer gearteten Werks ein Anrecht hat, für immer Urheber/Erfinder/Komponist/Autor dieses Werks zu bleiben.

Die andere Seite der Diskussion ist aber viel interessanter. Da lauern auf dem Grund der Sache grundlegende politische, ethische und wirtschaftliche Kontroversen: Entlohnung für Kreativität? nach dem Leistungsprinzip? gerecht? auf einem Markt? Marktversagen? Nutzen der Werke (speziell des Wissens) für die Allgemeinheit/eine aufgeklärte Gesellschaft? Externe Effekte?

Das kann man nicht einfach abtun mit "aber das Leistungsprinzip...". Vor allem, da das ja nun wirklich nicht unbedingt greift. Und hier auch schon wieder die Frage lauert, was ist überhaupt "Leistung" in dieser Hinsicht.

erneut Beispiel "Blindenschrift" darf ich also Schillers "Kabale und Lieb" in Blindenschrift Form veröffentlichen, ohne den Urheber um Erlaubnis zu fragen, nur weil es ein "Sehender" nicht lesen kann? Wo ist der Unterschied!

Für einen Deutschen ohne Englischkenntnisse ist die englische Version von "Kabale und Liebe" auch nur eine sinnlose Aneinanderreihung von Buchstaben... das ist doch zu einfach. Nur weil der Kode nicht allen zugänglich ist, bleibt es trotzdem das Werk - und wenn bei dir erst dann Musik draus wird, wenn du die Gitarre in die Hand nimmst, wird ja aus der CD auch erst Musik, wenn man sie in den Schacht legt??? Also kann ich munter Slayers Reign in Blood auf Rohlinge knallen und für ein Euro verkaufen, weil Musik wirds ja erst in nem CD Spieler... was ist mit Partituren, das sind ja auch nur Aneinanderreihung von Noten, die erst mit einem Instrument zur "Musik" werden! Die Notation von Musik, in dem Falle auch Tabs, sind geistiges Gut!

nünü;4653572 schrieb:
Aber diese Form Kapiert nicht jeder! Soll ich ma zu nem 14 jährigen hingehen und sage oh guck ma hier was ich getappt hab dann guckt der mich schief an und sagt: Was das denn? Wenn man nicht gerade Guitar pro oder andere Tapprogramme benutzt hat man noch nicht mal töne. Deswegen sehe ich es nicht als Musikform an sondern wenn ich mir die Gitarre dazu nehme fängt erst die Musik an. So sind es für mich nur Zahlen in einer Reihenfolge mehr nicht. Und das man jetzt schon Anfängt sowas zu verbieten finde ich echt Krass bzw wenn man damit versucht geld zu machen. Das Spielen der Tabs muss ich mir immer noch selbst beibringen und kann das nicht einfach abspielen und dann sagen hör ma der neue Song von xyz.

Sry wenn ich dich zum verzweifeln bringe :D

Es ist aber, wie man an deinem Beispiel sieht, hier keine Frage des Verständnisses mehr. Mittlerweile wirst du die rechtliche Situation wohl ausreichend oft vorgehalten bekommen haben, allein dein Unwille diesen FAKTEN auch Konsequenzen folgen zu lassen, lässt sich in deiner MEINUNG nicht erkennen.
Die persönliche Meinung kann aber nicht die Rechte Anderer ausser Kraft setzen. Sonst könnte ich ja auch meinen, mich mal mit deiner Arbeit zu "schmücken". Und selbst wenn dir das nichts ausmachen würde, kann jemand anderes das durchaus anders sehen, und gerade die anmassende Tendenzen freimütig über fremden Besitz verfügen zu wollen, lässt mich deinen STANDPUNKT als uneinnehmbar erscheinen.

Gruss
TheMystery

Ich unterscheide schon stark zwischen Blindenschrift, Cd´s und Tabs. Das ist ein EINZELFALLfür mich wo ich sagen kann das sollte man nicht machen sowas zu verbieten. Du kannst das irgendwie nicht Akzeptieren das ich ne andere Meinung zu DIESEM und nur diesem (nicht bei geklauten Autos oder anderen sachen) Thema hab als du???

Die persönliche Meinung kann aber nicht die Rechte Anderer ausser Kraft setzen.

Darauf will ich ja auch gar nicht hinaus, weil ich bin kein alles entscheidendes Wesen oder habe das Recht alles zu entscheiden. Ich finde es nur schwachsinnig das sowas gemacht wird. Die anderen finden sowas gut ich nicht.

nünü;4653605 schrieb:
Ich unterscheide schon stark zwischen Blindenschrift, Cd´s und Tabs. Das ist ein EINZELFALLfür mich wo ich sagen kann das sollte man nicht machen sowas zu verbieten. Du kannst das irgendwie nicht Akzeptieren das ich ne andere Meinung zu DIESEM und nur diesem (nicht bei geklauten Autos oder anderen sachen) Thema hab als du???
In kurzform: nein! Denn:
Die persönliche Meinung kann aber nicht die Rechte Anderer ausser Kraft setzen. ...
Ich weiss nicht ob dieser Fakt wirklich so unbegreiflich ist, vermute aber, dass du es einfach nicht verstehen willst. Dabei erwarte ich keine Akzeptanz von dir, denn Fakten sind nun mal lediglich hinzunehmen und nicht von deiner persönlichen Zustimmung abhängig, so kannst du z.B. für dich den Linksverkehr einführen, wirst aber von der Faktenlage (a.k.a StVo) wahrscheinlich schnell eines besseren belehrt werden. Dabei ist deine Zustimmung oder Ablehnung ebenfalls unerheblich.
Und ob du ein Gesetz gut findest oder nicht ist dabei irrelevant

Gruss
TheMystery

erneut Beispiel "Blindenschrift" darf ich also Schillers "Kabale und Lieb" in Blindenschrift Form veröffentlichen, ohne den Urheber um Erlabnis zu fragen, nur weil es eine "Sehender" nicht lesen kann? Wo ist der Unterschied!

Für einen Deutschen ohne Englischkenntnisse ist die englische Version von "Kabale und Liebe" auch nur eine sinnlose Aneinanderreihung von Buchstaben... das ist doch zu einfach. Nur weil der Kode nicht allen zugänglich ist, bleibt es trotzdem das Werk - und wenn bei dir erst dann Musik draus wird, wenn du die Gitarre in die Hand nimmst, wird ja aus der CD auch erst Musik, wenn man sie in den Schacht legt??? Also kann ich munter Slayers Reign in Blood auf Rohlinge knallen und für ein Euro verkaufen, weil Musik wirds ja erst in nem CD Spieler... was ist mit Partituren, das sind ja auch nur Aneinanderreihung von Noten, die erst mit einem Instrument zur "Musik" werden! Die Notation von Musik, in dem Falle auch Tabs, sind geistiges Gut!

Ja, er hat recht. Um mich mal kurz einzumischen ;)

Mal eine andere Idee zu den Tabs. Wenn ich das richtig verstehe, ist die nicht-kommerzielle Nutzung von Tabs legal. Darf ich dann, wenn ich einen Song getabbt habe, diesen Tab an andere Personen (ob Freunde oder nicht spielt ja da keine Rolle) weitergeben mit der Einschränkung, dass ich daran NICHTS verdiene? Scheint mir haarig zu sein. Schließt das der Terminus "Privatkopie" ein? Wahrscheinlich schon nicht mehr und wenn, kritisch. Aber wenn ja, wäre es dann nicht eine praktikabele "Lösung", die nicht-kommerzielle Nutzung von Tabs auch im Internet freizugeben? Das würde bedeuten, es dürfte niemand daran verdienen. Das heißt im Besonderen, dass KEINE Werbung auf Tab-Seiten geschaltet werden dürfte.
Lizensierte Songbooks könnten dann weiterhin verkauft werden, mit dem Prädikat von Korrektheit (was die Verkäufer aus diesem "Ruf"machen, ist dann ihre Sache).

Auch wenn das Urheberrecht so evtl. verwässert wird, realistisch gesehen, wäre das eine Verbesserung. Rechtssicherheit für Tab-Konsumenten und Hobby-Tabber, Vermeidung der Professionalisierung von Urheberrechtsdelikten (wie Werbung auf ultimate-guitar z.B.) und womöglich ein höherer Absatz von Songbooks, wenn es keine professionellen Tab-Seiten im Internet mehr gibt.

nünü;4653605 schrieb:

hier stehts!

Es ist aber, wie man an deinem Beispiel sieht, hier keine Frage des Verständnisses mehr. Mittlerweile wirst du die rechtliche Situation wohl ausreichend oft vorgehalten bekommen haben, allein dein Unwille diesen FAKTEN auch Konsequenzen folgen zu lassen, lässt sich in deiner MEINUNG nicht erkennen.
Die persönliche Meinung kann aber nicht die Rechte Anderer ausser Kraft setzen. Sonst könnte ich ja auch meinen, mich mal mit deiner Arbeit zu "schmücken". Und selbst wenn dir das nichts ausmachen würde, kann jemand anderes das durchaus anders sehen, und gerade die anmassende Tendenzen freimütig über fremden Besitz verfügen zu wollen, lässt mich deinen STANDPUNKT als uneinnehmbar erscheinen.

Gruss
TheMystery

nochmal (ich vermute das jetzt einfach mal) junger Mann. Warum trennst du das? Wo ist der unterschied zwischen Partitur, Buch auf englisch oder in Blindenschrift, CD und TABS? Du beharrst einfach nur auf deiner Meinug ohne Substanz... wenn es meine Meinung ist, dass man RAP Musik verbieten sollte, ist das ja noch lange nicht Rechtens, es zu tun. Wenn ich der Meinung bin, dass es ok ist, CD von anderen Künstlern frei zum Download anzubieten, weil ich glaube, dass das das Urheberrecht nicht verletzt und ich das tue, ist das noch lange nicht Rechtens... und eine Meinung, die Unrecht propagiert, ist sehr Wohl der Kritik auszusetzen und das hat auch nichts mit meiner Akzeptanz zu tun.

Ja, er hat recht. Um mich mal kurz einzumischen ;)

Mal eine andere Idee zu den Tabs. Wenn ich das richtig verstehe, ist die nicht-kommerzielle Nutzung von Tabs legal. Darf ich dann, wenn ich einen Song getabbt habe, diesen Tab an andere Personen (ob Freunde oder nicht spielt ja da keine Rolle) weitergeben mit der Einschränkung, dass ich daran NICHTS verdiene? Scheint mir haarig zu sein. Schließt das der Terminus "Privatkopie" ein? Wahrscheinlich schon nicht mehr und wenn, kritisch. Aber wenn ja, wäre es dann nicht eine praktikabele "Lösung", die nicht-kommerzielle Nutzung von Tabs auch im Internet freizugeben? Das würde bedeuten, es dürfte niemand daran verdienen. Das heißt im Besonderen, dass KEINE Werbung auf Tab-Seiten geschaltet werden dürfte.
Lizensierte Songbooks könnten dann weiterhin verkauft werden, mit dem Prädikat von Korrektheit (was die Verkäufer aus diesem "Ruf"machen, ist dann ihre Sache).

Auch wenn das Urheberrecht so evtl. verwässert wird, realistisch gesehen, wäre das eine Verbesserung. Rechtssicherheit für Tab-Konsumenten und Hobby-Tabber, Vermeidung der Professionalisierung von Urheberrechtsdelikten (wie Werbung auf ultimate-guitar z.B.) und womöglich ein höherer Absatz von Songbooks, wenn es keine professionellen Tab-Seiten im Internet mehr gibt.

wenns deinem Kumpel gibst, ist das nicht öffentlich. Ich kann ja auch ein Buch abschreiben und es einem Freund geben. Ich vermute, dass es weniger um die Kommerzialisierung geht, sondern um die Öffentlichkeit. Internet ist öffentlich und somit unterliegen in deisem Medium Musik (Texte, Partituen, Tabs...) dem Urheberrecht... es kann doch professionelle Tabseiten weiterhin geben, die müssen wegen mir auch nix kosten, aber der Urheber MUSS seine Erlaubnis dazu geben.

Ich weiss nicht ob dieser Fakt wirklich so unbegreiflich ist, vermute aber, dass du es einfach nicht verstehen willst.

Ja genau ich wills auch nicht verstehen. Ich kapiere ja das ihr sowas scheiße findet und Besonders wenn ein "querdenker" wie ich daher komme und dagegen halte. Wenn ich mir jetzt noch die finger wund tippen würde haltet ihr immer noch dagegen und ihr Akzeptiert meine Meinung genau so wenig wie vorher auch. Dabei finde ich jedoch eure meinungen gut und wichtig. Nur meine ist ne andere versucht das doch zu verstehen.

Deine Meinung spielt in diesem Fall (sad but true) aber einfach keine Rolle für den Sachverhalt.

Gruss
TheMystery

Wieso spielt dann deine Meinung eine größere rolle? Weil sie Rechtlich vertretbar ist?

Nicht das wir das nicht schon mal gehat hätten:
...
...
Meine Meinung ist dabei für die Existenz des Urheberrechtes natürlich ebenfalls ohne Rolle und deckt sich mehr oder weniger zufällig mit der Gesetzeslage. Hoffe das bleibt jetzt mal so hängen, poste es aber auch gerne nochmal, falls sich die Erkenntnisresistenz weiter fortsetzen sollte.

Gruss
TheMystery

wenns deinem Kumpel gibst, ist das nicht öffentlich. Ich kann ja auch ein Buch abschreiben und es einem Freund geben. Ich vermute, dass es weniger um die Kommerzialisierung geht, sondern um die Öffentlichkeit. Internet ist öffentlich und somit unterliegen in deisem Medium Musik (Texte, Partituen, Tabs...) dem Urheberrecht... es kann doch professionelle Tabseiten weiterhin geben, die müssen wegen mir auch nix kosten, aber der Urheber MUSS seine Erlaubnis dazu geben.

na ja, die Unterscheidung finde ich schwierig. Wo ist die Grenze zwischen öffentlich und privat? Was ist, wenn ich tausend Leuten, mit denen ich mich aufgrund von Musik verbunden fühle (okay, etwas konstruiert, aber möglich) einen Tab zukommen lasse? Sogar per Mail, also "privat". In welcher Sphäre bewege ich mich da? Verletze ich dann geistiges Eigentum?

Mein Ansatz war jetzt eher praktikabler Natur. Dass dadurch die Zustimmung des Urhebers nicht eingeholt werden muss, ist kritisch, aber gar nicht so abwegig, finde ich. Der Urheber muss genannt werden, das ist klar. Das Wort "Diebstahl" wird im Zusammenhang mit geistigem Eigentum ja immer wieder verwendet, findet aber eigentlich nur Anwendung, wenn etwas mit einem reellen Wert gestohlen wird. Wenn die Tabs nur dazu dienen, dass irgendjemand ein Lied nachspielt, für sich, privat (!), dann wird nichts gestohlen oder anders gesagt, dem Künstler als Urheber wird kein Schaden zugefügt (und darum geht es meiner Ansicht nach). Im Gegensatz zu materiellem Eigentum, kann man geistiges Eigentum teilen, ohne dass es zu Verlusten kommt.
Verluste entstehen lediglich durch die kommerzielle Nutzung von geistigem Eigentum, die nicht dem Künstler zugute kommt. Wenn aber die kommerzielle Nutzung explizit ausgeschlossen wird, was spricht dagegen, geistiges Eigentum zu teilen?
Tabs sind hier meines Erachtens allerdings schon ein Sonderfall, da der Songbookverkauf im Gegensatz zum Verkauf von Büchern bei Autoren nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Edit: so viele schnelle Posts, da muss doch noch ein Zitat rein ;)

schwierig... natürlich! darüber sollen sich Politiker und Rechtswissenschaftler die Birne zermürben. Ich für meinen Fall halte das immer noch nicht für öffentlich, solltets du einen Tab an 1000 imaginäre Freunde schicken.

nünü;4653637 schrieb:
Ja genau ich wills auch nicht verstehen. Ich kapiere ja das ihr sowas scheiße findet und Besonders wenn ein "querdenker" wie ich daher komme und dagegen halte. Wenn ich mir jetzt noch die finger wund tippen würde haltet ihr immer noch dagegen und ihr Akzeptiert meine Meinung genau so wenig wie vorher auch. Dabei finde ich jedoch eure meinungen gut und wichtig. Nur meine ist ne andere versucht das doch zu verstehen.

Querdenker... witzig, Querdenker sind Menschen, die eigenwillige Gedanken äußern, du rennst einfach den "kostnix"-Schreiern hinterher, die immer dann Ausnahmen zulassen, um für sich einen Vorteil herauszuholen.... Partituren veröffentlichen ist nicht rechtens, Tabs sehr wohl! Wo ist da die Logik und die Nachvollziehbarkeit.... du darfst deine Meinung vetreten so lange du magst, Tabs sind und bleiben wahrscheinlich urheberlich geschützt und es macht mich traurig, dass das bei der jungen Generation keine Akzeptanz findet!

Du kannst deine Aussagen ja nicht mal begründen, machst eben in diesem Fall eine Ausnahme mit der Begründung, dass es Lehrmittel unter Gitarristen seien - das ist es aber nicht, sondern TABS sind einer Form, Musik aufzuschreiben.

Und zack das ist es wieder der Post der einen weiter zum antreiben zwingt. Kannst du es einfach nicht gut sein lassen? Ist es so schlimme wenn jemand sagt das sind Lernmittel für Musiker mehr nicht? Wenn du Akzeptanz von der jüngeren Generation möchtest dann ist es umgekehrt genau so. Ich persöhnlich habe deine meinung schon vor 5 Seiten Akzeptiert. Und ich betone es noch mal gerne ich finde sie gut NUR für mich nicht!

Finde habe mehr als genug jetzt meinen Standpunkt verteten und wenn du noch was über dieses Thema von mir wissen möchtest dann bitte über PN oder sonstiges.

ab heute sind für mich Bäume Tiere, das ist jetzt meine Meinung und wer das nicht akzeptiert, braucht sich mit mir gar nicht mehr unterhalten.... so argumentierst du!

Es ist letztendlich sowieso egal, auf einen Konsens kann man nicht kommen wenn eine Seite turmhohe Mauern hochzieht und sich auf ein scheinbar Gottgegebenes Recht beruft. ;) Wo ich hier geschrieben habe (wie mir unterstellt wurde) dass jegliche kreative Arbeit fuer jedermann verfuegbar und verwertbar sein soellte ist mir auch schleierhaft. Aber wenn man irgendwo was lesen will da findet man das dann auch. :)

nünü;4653777 schrieb:
Und zack das ist es wieder der Post der einen weiter zum antreiben zwingt. Kannst du es einfach nicht gut sein lassen? Ist es so schlimme wenn jemand sagt das sind Lernmittel für Musiker mehr nicht? Wenn du Akzeptanz von der jüngeren Generation möchtest dann ist es umgekehrt genau so. Ich persöhnlich habe deine meinung schon vor 5 Seiten Akzeptiert. Und ich betone es noch mal gerne ich finde sie gut NUR für mich nicht!
...

Und noch ne Runde:
Deine Meinung spielt in diesem Fall (sad but true) aber einfach keine Rolle für den Sachverhalt.

Gruss
TheMystery

nünü;4653649 schrieb:
Wieso spielt dann deine Meinung eine größere rolle? Weil sie Rechtlich vertretbar ist?

Nicht das wir das nicht schon mal gehat hätten:

Meine Meinung ist dabei für die Existenz des Urheberrechtes natürlich ebenfalls ohne Rolle und deckt sich mehr oder weniger zufällig mit der Gesetzeslage. Hoffe das bleibt jetzt mal so hängen, poste es aber auch gerne nochmal, falls sich die Erkenntnisresistenz weiter fortsetzen sollte.

Gruss
TheMystery

tbc...

Gruss
TheMystery