T.C Electronic Ditto Looper

• Ersteller Cappello
  • Erstellt am
So ich hab ihn jetzt auch - ist ja wirklich schnuckelig klein, das Ding. Funktioniert wirklich einfach - die paar Funktionen hat man gleich behirnt und es macht einfach Spaß damit zu spielen und rumzuprobieren. Ich werde ihn v.a. zu Hause zum Üben und Songwriting verwenden - dafür scheint mir das Gerät ein guter Partner zu sein.

Hat eigentlich schon mal jemand die Firmware geupdatet und kann dazu was sagen? -> was verändert sich? Erfahrungen?

Hab ich gemacht, ja. Habe vorher den Fehler nicht bemerkt und nachher entsprechend nicht feststellen können, ob sich etwas geändert hat :). Aber es ist super einfach den Ditto zu updaten.

Hi,
habe soeben den Thread entdeckt, sehr interessant.
Eine Frage: ist den das Gehäuse genauso groß wie die Mooer-Effekte?

Jo, das könnte in etwa hinkommen!

Hi,

paßt ziemlich genau

Mooer-Effekt: L/B/H 93,5/42/52mm
Dito Looper: L/B/H 93/48/48mm

Von TC gibts jetzt dann nen neuen Ditto X2

tcelectronic_ditto-x2-leaked_001.jpg

Wird wohl auf der NAMM vorgestellt werden.

Man munkelt, er habe folgende Features:

True Bypass and Analog-Dry-Through.
5 minutes of looping time.
Undo / Redo function.
Unlimited overdubs.
Audiophile approved 24-bit uncompressed high quality audio
Dedicated Stop/Clear footswitch
Loop FX (Reverse and ½ speed)
Import/Export loops from PC/Mac (via USB on rear panel)
Backing Track - perfect for solo practice and live performance
Stereo In/Out

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es so kommt, wäre es ein für TC ungewöhnliches Format oder?! :D

Die Features sind doch echt klasse!
Vor allem, dass man seine eigenen Loop speichern und sich auch fremde Loops draufladen kann zum Mitspielen.
Super!

Auf jeden Fall sehr interessante Neuerungen. Jetzt wird der Ditto eine Eierlegende Wollmilchsau! Bleibt abzuwarten, ob er noch dem einfachen Bedienprinzieps des Ditto gerecht wird. Sind ja doch einige Dinge hinzugekommen.

Braucht das Teil jetzt zwei Batterien oder sind die nur, damit er länger Energie hat?

Bin gespannt was er kosten soll.

Braucht das Teil jetzt zwei Batterien oder sind die nur, damit er länger Energie hat?

Im Video sagt er, dass die zweite nur für "extended performance time" ist. Kann mir vorstellen, dass das Teil eine Batterie recht schnell aussaugt.

Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen Ditto und Jamman, im Hinblick auf die Soundqualität der Aufnahme?

Genau das frage ich mich auch! Ich schätze am Ditto *sehr*, dass er so simpel aufgebaut ist und auch gerade nur einen Schalter hat. Hätte ich etwas komplexeres gewollt, dann hätte ich mir eine Loopstation von Boss gekauft. Sicherlich kann diese mehr, aber man sollte sich auch immer die Frage stellen, für *was* man so einen Treter genau benötigt. Ich finde den Ditto bis dato perfekt für mich - sowohl von der Verarbeitung her, als auch von den klanglichen Eigenschaften. Eine Batterie wäre manchmal nicht schlecht, aber gut...

Wir sind dann mal gespannt! Wenn er auf dem Markt ist, dann werde ich ihn trotzdem unbedingt mal testen müssen...

• Gefällt mir
Ich hatte in einem englischen Shop 145 Pfund gelesen, würde also hinkommen.

Was mich ein wenig ärgert, dass ich vor knapp 2 Monaten erst den Ditto gekauft habe und jetzt das neue Pedal schon rauskommt ..

Die könnten dem Ditto wenigstens noch ein Update verpassen zum Speichern und Hochladen von Loops, was sie bestimmt nicht tun werden :/.

Jack das geht mir ganz genauso. Hab den Ditto wegen seiner Einfachheit gekauft. Jetzt wird es schon wieder zu kompliziert gemacht.

Sicherlich ein Schritt nach vorn, in Sachen Entwicklung und Leistung.

Für mich ganz klar ein Schritt zurück in Sachen Handhabung.

Wieso ein Rückschritt? Wenn ich die Demo richtig verstanden habe, hat das Pedal genau deswegen 2 Fußschalter. Linke Seite ist der alte Ditto Looper + den Switch für das Anlegen des Backingtracks, die rechte Seite für den FX bzw. ein paar Spielereien die das Pedal auch auf die Bühne bringen soll. Davon abgesehen schätze ich TC eher so ein, dass sie beide Pedale parallel laufen lassen.

Hm.

Schaut so aus, als hätte man die 5 am meisten gewünschten Zusatzfeatures in einen vergrößerten Ditto eingebaut. Wirkt für mich vom Konzept nicht aus einem Guss und wie ein Kompromiss aus kompakt und groß.
Reverse, Halfspeed und Stop - diese "Effektzusammenstellung" dürfte einzigartig sein. Statt der Kippschalter hätte ich Knöpfe verbaut, die man zur Not auch mit dem Fuß schalten kann. So weicht man vom "Hands free"-Konzept des kleinen Ditto ab.

• Gefällt mir
Wieso ein Rückschritt? Wenn ich die Demo richtig verstanden habe, hat das Pedal genau deswegen 2 Fußschalter. Linke Seite ist der alte Ditto Looper + den Switch für das Anlegen des Backingtracks, die rechte Seite für den FX bzw. ein paar Spielereien die das Pedal auch auf die Bühne bringen soll. Davon abgesehen schätze ich TC eher so ein, dass sie beide Pedale parallel laufen lassen.

Natürlich ist es technisch ein Fortschritt. Aber für mich ein Rückschritt, da es nicht mehr das kompakte Pedal ist.
Die Pedale werden bestimmt parallel laufen, da beide ihre Berechtiung haben.

Teilnehmer hat es ganz gut erfasst was ich meine.