T.C Electronic Ditto Looper

• Ersteller Cappello
  • Erstellt am
Wenn man seinen Sound einstelle möchte kann man ihn vor die Effekte machen und wenn man halt die Effekte aifnehmen möchte nach den Effekten.

Wenn du es mal so machst wie ich geschrieben habe wirst du feststellen das man viel einfacher und umfangreicher seinen Sound einstellen kann, ist exht klasse so.

Ist im übringem auch im Boss GT 10 so, kannst dir aussuchen wo er hin soll und macht echt sinn.

Man kann auch die Effekte mit aufnehmen und einstellen, da er die Effekte ja mit aufnimmt, sobald man nicht mehr spielt, kann man einstellen was man möchte und das geloopte ändert sich nicht. Also ist das sinnvollste eigentlich den Looper immer als letztes Gerät im FX-Loop zu haben, dadurch hat man die meisten Möglichkeiten.

Klar geht das auch, ich wollte ja nur ne Möglichkeit zeigen wie man ihn noch verwenden kann, und eben für diese Anwendung ist er auch ziemlich klasse.
Nachdem man seinen Sound eingestellt hat kann man ihn wieder hinter dieEffekte packen.
Ich würde mal empfehlen es auszuprobieren und danach über den Sinn oder Unsinn nachdenken.

Beim GT 10 wechselt man eseinfach per Knopfdruck.

Und ich mach das ja auch nicht erst seit gestern!

Ich würde mal empfehlen es auszuprobieren und danach über den Sinn oder Unsinn nachdenken.

Verstehe mich bitte nicht falsch; für jemanden, der gerne ausgiebig an seinem Sound herumschraubt, ist diese Vorgehensweise sehr hilfreich. Ich habe glaube ich nirgendwo geschrieben, dass ich das als unsinnig empfinde. :)
Ich muss das nicht ausprobieren, ich weiß, dass das gut funktioniert. Nur ich persönlich brauche das nicht, daher packe ich den Looper als letztes Gerät in den Effektloop.

Is mir grad zu anstrengend, ich klink mich aus!!!

Optional kannst du das Ding ja auch nutzen um einen Nagel in die Wad zu hauen, macht zwar keinen Sinn, geht aber auch!

Es kann ja jeder selbst entscheiden was er damit macht, ob vor oder nach, oder ob er sich es durch die Kimme zieht, es sind nur Vorschläge, gehn tut aber alles.

Gruß Whiskey

Du bist aber unhöflich, hat Dir jemand was getan?
Akzeptiere doch einfach, dass es Menschen gibt, für die Dein Anwendungsgebiet eines Loopers nicht sehr interessant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war zu früh mich!!

Hi Leute,
ich habe mir den Ditto Looper jetzt auch gegönnt. :) Bin auch sehr sehr zufrieden im Clean Bereich.
Habe jedoch trotzdem ein Problem. Angeschlossen ist er wie folgt: Gitarre -> Ditto -> Amp (Ich habe an dem Fender Frontman 15 keinen FX Effektweg).
Ok,jetzt zum Problem:

Wenn ich stark verzerrt spiele (z.b. offene Powerchords) und dies dann loope, um schnelle hohe Töne drüber zu spielen, fängt das geloopte Signal an zu flattern oder zu stocken. Kann es schwer beschreiben. Es klingt einfach nicht mehr so, wie wenn man das reine geloopte Signal abspielen lässt. Woran kann das liegen? Ist euch das auch schon aufgefallen? Oder ist mein Gerät sogar kaputt (habe es gebraucht gekauft und das Update auch schon gemacht).

Danke schonmal für hilfreiche Antworten! :)

Der Amp verzerrt alles, was reinkommt.
Wenn Du über einen Loop dann noch was dazu spielst, überlagern siche beide Signale und es klingt verzerrt selbstverständlich komplett shice.
Wenn Dein Amp keinen Effektwerg hat, brauchst Du ein Zerrpedal, das Du VOR den Looper schaltest.
So kannst Du verzerrte Loops aufnehmen und abspielen und zusätzlich selber noch verzerrt dazu solieren.
Der Amp muss dabei aber clean bleiben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ok, also ist das Problem ganz normal, so wie ich es angeschlossen habe?! :) Das beruhigt mich schonmal.
Habe im Proberaum noch meinen JVM410 stehen, da werde ich den Looper mal in den FX packen. Dabei sollte das Problem ja dann nicht mehr vorkommen, richtig?

Genau!
Die Verzerrung muss halt einfach vor dem Looper passieren.

Ah, bei der Gelegenheit kann ich gleich noch fragen, ob ich beim Anschluss an den Effektweg irgendwas spezielles zu beachten habe (außer natürlich die Kabel richtig zu stecken:D), wie zum Beispeil Wet oder Dry Regler Stellung etc.? Bin noch ein relativer Frischling in Sachen Effektgeräten :)

ich hab diesen looper auch. find den auch echt super vom klang her. und die größe sowieso :D

aber mich stört eine sache. und zwar die lange pause, bevor das gespielte wiederholt wird. einen einzigen takt spielen, der sich ständig wiederholen soll, ist da ja irgendwie unmöglich ohne eine pause von einigen sekunden.
ich weiß nicht, ob das bei anderen loopern auch so ist?! eine übergangslose wiederholung wäre ein traum.
immer die gleiche abfolge 5 minuten lang zu spielen, damit die schleife pausenlos ist, find ich irgendwie umständlich und sinnfrei..

wie handhabt ihr das??

Öhm, ich denke das liegt eher an deine technik das Teil zu bedienen.
Erst drücken wenn du wirklich losspielst!!

Die Pausen sind die Pausen die entstehen wenn du drückst und dann spielst.

Man muss das genau Timen.

Ich hoffe ich bin dir nicht auf die Füsse gestiegen.

Gruß Whiskey

ich drücke immer und fang gleichzeitig im selben augenblick an zu spielen.. da ist also keine pause zwischen drücken und losspielen.

Zuletzt bearbeitet: