Supergau Equipmentstau - Keinen Bock auf Verkaufsaktionen

Andere Leute werden nicht unbedingt annehmen, dass außer dem Gerät noch viel zu holen sein wird. Bei einem Studio ist das anders. Es gab ja schon Einbrüche in Studios weil man da sofort etliche teure Geräte abstauben kann.
genau das ist doch der Punkt, wenn du als Studio oder als Musiker mit vielleicht recht viel Equipment zuhause was verkaufst und man sieht in deinen anderen Anzeigen das du noch einige andere, vielleicht sogar hochpreisigere Sachen verkaufst, wie gerne gibst du deine Adresse und Namen an jemand noch völlig Fremden weiter?
In der Regel wenn du eine Anfrage bekommst weisst du im Besten Fall den Vornamen von dem Interessenten (und der ist auch oft nichtmal echt), du kennst keinen Nachnamen, keine Adresse, gar nix

dann vieleicht doch lieber Treffpunkt Firmen Parkplatz, oder Burger King oder einen anderen gut gelegenen sicheren Öffentlichen Ort

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Punkt ist halt, dass dort auch die faulen Buben ihr Zeug verkaufen und du dann etwas bekommst, was irgendwoher ist. Zu dem Punkt hatten wir ja schon mal das Thema, wo jemand auf dem Parkplatz relativ neues Equipment verkauft hatte das sich dann als "vom Laster gefallen entpuppte".

Von daher kann man durchaus in Erwägung ziehen, das über einen Händler zu machen, wie das umseitig auch scon angedeutet wurde.

Also wenn ich selbst nicht beurteilen kann, was ich da kaufe, sollte ich es sowieso lassen. Wie gesagt - vorher ausführliche Korrespondenz wirkt Wunder und schreckt die unseriösen ab. Die tun sich das gar nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich kann den Thread Titel sehr gut nachvollziehen. Ich habe mal so um die 10 Gitarren verkauft, alles über Kleinanzeigen und das ist soweit auch alles gut gegangen, aber da ich dabei Leute bei mir in der Wohnung hatte die sich nur zu Weihnachten waschen und es 4 Wochen vor Weihnachten war habe ich schon allein aus Geruchsbelästigungsgründen keinen Bock mehr auf derartige Situationen. Man weiß halt nie wer da so auftaucht.

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
letztlich gibs für alles ein Für und Wieder. jeder hat auch eine ganz eigene, indivduelle Risikobereitschaft.

bei teuren Sachen setze ich auch gerne einen Kaufvertrag auf.
man kann Videochats im Vorfeld arrangieren bzw anbieten/anfordern und sich das Gerät/Instrument zeigen lassen, bzw vorführen. alles das kann helfen (bei zb hochpreisigem Equipment) das man eine Vertrauensbasis schafft.

Man kann Dinge einfach halten, man kann sie ziemlich verkomplizieren, und wenns dann am ende für beide Seiten passt, ist doch alles gut

• Gefällt mir
Nach mittlerweile 30 Jahren Gitarrespielen weiß ich recht genau auf Anhieb
...und in den 30 Jahren war das dann schon immer so, dass du wusstest, was bleibt?? Irgendwie muss dieses Wissen ja entstanden sein ...

Natürlich ist das entstanden und nicht von Anfang an so gewesen.

Ich lege schon Wert darauf, bei größeren Geschichten auch mal zu telefonieren.
Nicht selten habe ich auch Gitarren privat getauscht. Je nach Situation ggf. mit entsprechendem Wertausgleich.
Ok, dann wird natürlich nichts wirklich weniger, dafür aber vielleicht wieder häufiger gespielt. ;-)

Ich mache das zwar gern persönlich, aber da gingen auch schon Gitarren im Wert von mehreren tausend Euro im Versand hin und her.
Der letzte Tausch war 1:1 und wir haben uns auf der Karte einen passenden Treffpunk, etwa in der Mitte, ausgesucht. Allerdings maximal schlecht ausgesucht. Mitten in der Eifel, ganz übles Wetter, kalt, Wochenende. Kein Kaffee oder eine kleine Raststätte, oder irgendeine Alternative. Am Ende saßen wir im Regen unter einer überdachten Bushaltestelle und haben die Dinger (akustische Gitarren) ausprobiert und dann auch final getauscht. Lustig war es aber schon irgenwie.

Hochwertige Gitarren, habe ich auch schon oft über mein persönliches Netzwerk gekauft und verkauft.
Das ist eigentlich immer am schönsten.

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Kleinanzeigen mit ner vernünftigen Beschreibung (nicht: "Kenner wissen was das für eine geiles Teil ist"-Blabla) einer konkreten Preisvorstellung (Erfahrungsgemäß bekommt man auch bei Festpreisen Anfragen zum Preis oder Tauschangebote - damit muss man sich arrangieren), GUTE BILDER die viele Fragen beantworten - und ganz wichtig - nicht sofort bei jedem Kontakt empfindlich reagieren. Dann ist Kleinanzeigen immer noch ne super Sache.
Ich stelle selber gerne mal testweise ne blöde Frage um Herauszufinden ob die Anzeige ein Betrug sein könnte, ich beantworte auch Anfragen vernünftig und so kommt eigentlich schon in der Regel was zustande..

• Gefällt mir
Kleinanzeigen mit ner vernünftigen Beschreibung (nicht: "Kenner wissen was das für eine geiles Teil ist"-Blabla) einer konkreten Preisvorstellung (Erfahrungsgemäß bekommt man auch bei Festpreisen Anfragen zum Preis oder Tauschangebote - damit muss man sich arrangieren), GUTE BILDER die viele Fragen beantworten - und ganz wichtig - nicht sofort bei jedem Kontakt empfindlich reagieren. Dann ist Kleinanzeigen immer noch ne super Sache.
Ich stelle selber gerne mal testweise ne blöde Frage um Herauszufinden ob die Anzeige ein Betrug sein könnte, ich beantworte auch Anfragen vernünftig und so kommt eigentlich schon in der Regel was zustande..
Auf jeden Fall! (y) Man weiß ja, worauf man sich einlässt (Betrugsversuche... einmalige Anfrager, die sich nie wieder melden... "Was letzte Preis?"...), aber es hilft niemandem, sich auf das Niveau herab zu begeben. ;)

Ich habe auch schon bei Leuten, die explizit "kein Versand" bzw. "nur Abholung" o.ä. geschrieben hatte, FREUNDLICH angefragt, ob evlt. doch ein Versand möglich wäre. Ergab jedes Mal eine sinnvolle Kommunikation und einige ließen sich auch umstimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Dialog von vielen:

"Warum bietest du denn etwas hier (Kleinanzeigen!) an, wenn du es nicht verschicken willst?"
Weil ich das nicht möchte und Kleinanzeigen so wunderbar regional funktioniert? Dafür wurde es übrigens gemacht.
"Es ist doch kein Akt das Pedal zu versenden!"
Ich habe 10 Artikelin den Anzeigen. Für jeden muss ich nicht nur solche Fragen beantworten, sondern verpacken, Paketmarken drucken und das Zeug zum nächsten Postamt karren, Schlange stehen und mir nacher vielleicht noch anhören, dass ich das Klett auf der Unterseite nicht erwähnt habe.
Finale Antwort: "Ist mir eh´ zu teuer"

Oder
Im Text steht nicht ohne Grund (bei einem Digitech Trio): Wichtig: Das ist kein "Looper". Bitte lest ggf. vorher mal im Netz nach.
Fragen wie: "Was kann der Looper denn sonst?", sind da trotzdem noch die weniger seltsamen Fragen. Abgeholt hat es dann tatsächlich jemand, der es auch noch nicht verstanden hat, nachdem ich ihm das netterweise auch noch angeschlosen, vorgeführt und erklärt habe. Aber der war schon durchaus nett und höflich. Am Ende: Ich spiele ja mehr akustische Gitarre. Die muss ich jetzt aber auch (genauer Wortlaut) "elektrisch machen lassen", oder?

Oder
Der preisbewusste Herr Dr., der mein Kemper Setup gekauft hat weil sein Kumpel auch einen hat. Er könnte ja nur "Punk", aber das Ding wurde ihm sehr empfohlen. Auch er war freundlich, hat aber seine Frau die ganze Zeit im Auto sitzen lassen. Sah ich erst als ich half das Kabinet in seine Luxus-Karre zu hiefen. Der hatte vorher Fragen gestellt, dass glaubt man nicht. Der wird garantiert niemals mit dem Ding klarkommen.

Auf der anderen Seite sind dadurch auch sehr nette Kontakte entstanden, die auch heute nach bestehen.

Ich könnte wohl ein ganzes Buch mit netten Geschichten, aber auch recht skurilen Situationen, füllen, wen es um den Kauf- oder Verkauf über Kleinanzeigen geht.

Es ist insgesamt wirklich ein recht bunter Mix aus Stirnrunzeln und sehr netten Begegnungen. ;-)

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
"Warum bietest du denn etwas hier (Kleinanzeigen!) an, wenn du es nicht verschicken willst?"
Ich spar mir das Antworten auf sowas, wenn ich nicht verschicken will/kann. Ebenso bei "letzter Preis?", "was kann das Gerät?" und "Für 50€ komme ich gleich". Lohnt alles nicht, da ist mir meine eigene Sanity doch zu lieb für.

Es ist insgesamt wirklich ein recht bunter Mix aus Stirnrunzeln und sehr netten Begegnungen. ;-)
Absolut! Und irgendwie machts das ja auch aus finde ich. Man kommt etwas aus seiner eigenen Bubble, lernt neue Leute kennen und sieht, welche Verrückten es noch alles so gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe über die Jahre bei Verkäufen über (eBay) Kleinanzeigen viele bunt gemischte Erfahrungen gemacht.
Auch wenn manchmal etwas skurrile Situationen dabei waren, muss ich sagen die meisten Kontakte waren wirklich sehr nett und die "Transaktionen" liefen problemlos.
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass das Verkaufen von gebrauchten Instrumenten vor eine paar Jahren noch etwas einfacher war als heute.

• Gefällt mir
Wenn du echt keine Lust darauf hast, was auch nachvollziehbar ist, es gibt ja auch einige Händler die darauf spezialisiert sind gebrauchte E-Gitarren bzw Equipment (va. aus dem Premium Segment) weiterzuverkaufen, klar macht man dabei dann finanziell einen Abschlag, aber man muß sich halt auch um nix kümmern (zb Gregor Hilden, Bigfoot Guitars, Meister Ede, Gitarrenstudio Neustadt, RJV Guitars...)

Ich hab mal gelesen, es gibt hier bei uns wohl einige Leute die sich selbständig gemacht habe, und genau das tun, sie verkaufen gegen Provision Sachen von anderen weiter und kümmern sich da um alles, ist für die ein Vollzeitjob, leider finde ich jetzt den Link nicht mehr zu dem Artikel. aber auch dahingehend könnte man sich schlau machen ob es sowas in der Region gibt wo man lebt.

• Gefällt mir
Ich habe entschieden, jetzt erst einmal einen Versuch über Reverb zu machen, um zu schauen wie ich damit klar komme.

• Gefällt mir
Irgendwie verstehe ich die Leute hier im Forum nicht. Wenn man so mitliest, dann hat man den Eindruck, jeder, der in EbayKleinanzeigen verkauft ist schon mindestens 10 x beschissen worden. Hat Ärger ohne Ende beim Verkaufen und nervige Anfragen.

Da frage ich mich, warum verkauft ihr denn bei dieser Plattform. Ich habs oben ja schon mal beschrieben wie unspektakulär der Verkauf auf Ebay ist. Das ist auch kostenlos.

Die Vorkehrungen beim Verkauf sind ja, wie hier vielfach beschrieben, enorm.

Kann es sein, dass die Welt gar nicht so schlecht ist und ihn nur etwas ängstlich?

Ist nicht bös gemeint, interessiert mich nur, weil ich noch einiges zum Verkaufen habe.

• Gefällt mir
Da haben wir eigentlich einen unterschiedlichen Eindruck bekommen.
Ich habe eher das Gefühl, dass eine Vielzahl der Leute recht relaxt mit den Kleinanzeigensituation umgehen, wie unangenehme Nachrichten zu behandeln sind und wie man die Abholsituation vernünftig gestaltet Auch machen alle die sich hierzu gemeldet haben einen aufgeklärten Eindruck im Umgang mit Betrugsmaschen.
Die Leute sind halt auch grundverschieden. Von "ich mache den Verkauf zu meinem 2. Hobby" bis "mich nervt Verkauf und persönlicher Umgang mit Fremden".

Ich habe deinen Post jetzt noch einmal zu Anlaß genommen in die Gebührenordnung von Ebay zu schauen und stelle erstaunt fest, dass es tatsächlich innerhalb Deutschlands kostenlos ist. Ich habe das zwar irgendwann mal Rande mitgeschnitten, aber war trotzdem noch der Meinung, dass es auch was kostet. Als ich noch regelmässig über Ebay verkauft habe, war da nämlich immer kein unerheblicher Teil Gebühr dabei- ist aber einige Jahre her.
Deshalb werde ich mir das noch einmal überlegen eventuell doch bei Ebay zu verkaufen.
Kleinanzeigen kommt für mich persönlich definitiv nicht in Frage.

• Gefällt mir
Die Leute sind halt auch grundverschieden.
Es unterscheidet sich auch, welche Produkte man verkauft, wie seine Preise ansetzt und welche Erwartungen man dabei hat. Man kann sich viel Stress sparen, wenn man hier "aufgeräumt" an das Thema rangeht und vor allem sich im Vorfeld klarmacht, was sein kann und was nicht.
Deshalb werde ich mir das noch einmal überlegen eventuell doch bei Ebay zu verkaufen.
Kleinanzeigen kommt für mich persönlich definitiv nicht in Frage.
Macht Ebay oder Kleinanzeigen so einen großen Unterschied? Ich kann da nur aufgrund der Plattform nicht differenzieren, es hängt auch hier immer davon ab, wie ich mich auf diesen Plattformen bewege.

Macht Ebay oder Kleinanzeigen so einen großen Unterschied?
Das kann ich nicht beurteilen, sondern nur meinen persönlichen Eindruck schildern.
Wenn ich als Kaufinteressent auf Kleinanzeigen unterwegs bin und lese im Text "kein Versand" und oben in der Beschreibung steht 6,75 € Versand, dann bin ich irritiert. Solche Fälle können in der Ebay-Struktur doch gar nicht passieren, oder?
Früher, als ich noch bei Ebay verkaufte und da stand nur Versand in der Anzeige, kann ich mich an keine einzige Nachfrage wegen Selbstabholung erinnern. Vielleicht täusche ich mich, aber mir erscheint Ebay da zwingend eindeutiger.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und dann war es doch so, dass Ebay hauptsächlich auf Versand ausgelegt war und Kleinanzeigen hauptsächlich erst einmal auf regionale Abholung gesetzt hat. Das ist im Laufe der Zeit etwas verschwommen, aber diese Grundauslegung schwebt für mich immer noch mit.

Zuletzt bearbeitet: