Von wirklichen "Wertgegenständen" mal abgesehen, habe ich mich mittlerweile von irgendwelchen Preisvorstellungen verabschiedet.
Wenn was weg kann, dann kann das weg, und dann soll das auch weg. Ich orientiere mich natürlich ein wenig an Preisen, aber in der Regel lege ich mich dann klar ans untere Ende des Preisspektrums, auch wenn mein Zeug noch in Top-Zustand ist. Und dann gilt - Hauptsache weg, bisschen Geld dafür, und gut is'.
Schön wäre es, wenn es auch für so Gitarrenkrams Unternehmen gäbe, die es in anderen Bereichen so gibt ... und ich meine nicht die Quellen für gebrauchte CDs und Bücher, die ja i.W. für Centpreise ankaufen und für Europreise verkaufen, sondern so Companies wie ich sie für gebrauchtes Kamera-Equipment kenne: man klärt ob für das eigene Geraffel Interesse besteht, macht eine Selbsteinschätzung zum Zustand, lässt das Zeug abholen, nach erfolgter Prüfung wird einem der vorher vereinbarte Betrag überwiesen ... und die Firma verkauft das gebrauchte Zeug dann als Gewerbe inkl. Garantie weiter.
Natürlich kriegt man da z.T. deutlich weniger, als wenn man es auf dem Privatmarkt anbietet und direkt an einen Käufer verkauft - dafür spart man sich aber sämtlichen Abwicklungskram und Sorgen und Fettnäpfchen. Nutze ich für Kamera-Krams immer wieder gerne, sowohl für Ver- als auch Ankauf (als Käufer weißt du eben auch, dass das Zeug gebraucht und geprüft ist und im Zweifel hast du eine Firma auf der anderen Seite und keinen Einzel-Privatmann). Könnte ich mir gerade für Effektgeräte gut vorstellen, dass sich sowas auch im Gitarrenbereich lohnen könnte.
Bis dahin gilt für mich - entweder in die Kiste für "schaun mer mal", oder eben sonst nach dem Motto "Hauptsache weg" günstig bepreisen und verkaufen.