Supergau Equipmentstau - Keinen Bock auf Verkaufsaktionen

wenn es um Dinge geht, die auch geschenkt keiner mehr haben will....
.. wäre eine naheliegende und grundsätzliche Überlegung, was einen zu so einer Anschaffung getrieben haben mag, oder? ;) Das hält so einige Selbsterkenntnisgewinne bereit :D

Ich habe hier im Flohmarkt, wenn ich mich recht erinnere, in den letzten Jahren nur 2 Anzeigen "Verschenke ..." gesehen.
Also ganz ehrlich, bei den Dingen die ich verschenke, da tu ich das in meinem Bekanntenkreis und mach mir doch nicht noch die gleiche Arbeit mit Fotos, Text und anschließend Versand, wie ich es bei einem Verkauf machen müsste
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Überlegung, was einen zu so einer Anschaffung getrieben haben mag
Das kann ich ganz einfach beantworten: Gar nichts!

Manchmal bekommt man bei Konvoluten zwangsweise Dinge dazu, die man nicht braucht, aber das was man braucht kriegt man nur in dem Konvolut.
Oder es handelt sich um Teile, die man irgendwann durch höherwertige ersetzt hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von wirklichen "Wertgegenständen" mal abgesehen, habe ich mich mittlerweile von irgendwelchen Preisvorstellungen verabschiedet.

Wenn was weg kann, dann kann das weg, und dann soll das auch weg. Ich orientiere mich natürlich ein wenig an Preisen, aber in der Regel lege ich mich dann klar ans untere Ende des Preisspektrums, auch wenn mein Zeug noch in Top-Zustand ist. Und dann gilt - Hauptsache weg, bisschen Geld dafür, und gut is'.

Schön wäre es, wenn es auch für so Gitarrenkrams Unternehmen gäbe, die es in anderen Bereichen so gibt ... und ich meine nicht die Quellen für gebrauchte CDs und Bücher, die ja i.W. für Centpreise ankaufen und für Europreise verkaufen, sondern so Companies wie ich sie für gebrauchtes Kamera-Equipment kenne: man klärt ob für das eigene Geraffel Interesse besteht, macht eine Selbsteinschätzung zum Zustand, lässt das Zeug abholen, nach erfolgter Prüfung wird einem der vorher vereinbarte Betrag überwiesen ... und die Firma verkauft das gebrauchte Zeug dann als Gewerbe inkl. Garantie weiter.

Natürlich kriegt man da z.T. deutlich weniger, als wenn man es auf dem Privatmarkt anbietet und direkt an einen Käufer verkauft - dafür spart man sich aber sämtlichen Abwicklungskram und Sorgen und Fettnäpfchen. Nutze ich für Kamera-Krams immer wieder gerne, sowohl für Ver- als auch Ankauf (als Käufer weißt du eben auch, dass das Zeug gebraucht und geprüft ist und im Zweifel hast du eine Firma auf der anderen Seite und keinen Einzel-Privatmann). Könnte ich mir gerade für Effektgeräte gut vorstellen, dass sich sowas auch im Gitarrenbereich lohnen könnte.

Bis dahin gilt für mich - entweder in die Kiste für "schaun mer mal", oder eben sonst nach dem Motto "Hauptsache weg" günstig bepreisen und verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schön wäre es, wenn es auch für so Gitarrenkrams Unternehmen gäbe, die es in anderen Bereichen so gibt ...
Ich habe dafür gear4music - Eintausch oder Auszahlung entdeckt. Man gibt den Artikel ein und erhält die Meldung, ob sie den Artikel momentan für den Ankauf suchen. Dann kann man entweder tauschen oder sich auszahlen lassen. Die Ankaufpreise sind natürlich schlecht, ist ja klar. Es werden ausserdem nur Artikel gesucht die aktuell auf dem Markt sind.

Ich habe mich von der Vorstellung gelöst, alles auf einmal zu verkaufen. Mir hat es jetzt schon mal geholfen die Artikel für mich zu listen, damit ein wenig Plan dahintersteckt. Nun werde ich alles so nach und nach veräussern ohne mir dabei Stress zu machen.
Ich gebe mir ein Jahr Zeit dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mach mir doch nicht noch die gleiche Arbeit mit Fotos, Text und anschließend Versand, wie ich es bei einem Verkauf machen müsste
Das würde ich auch nicht erwarten. "Verschenke, Artikelname, zwei Bilder, Abholung oder Vorabüberweisung Versand- und Verpackungskosten", und gut isses!

Die Ankaufpreise sind natürlich schlecht, ist ja klar.
:oops::oops::oops:

Die Ankaufpreise sind nicht einfach nur schlecht. Die sind ja nicht mal ein schlechter Witz, sondern einfach nur eine völlig unrealistische Frechheit. Die liegen bei meinen beiden Geräten z.B. mind. einen deutlichen 1000er unter den üblichen Marktpreisen.

Wahnsinn. Wie verzweifelt müsste man sein, um mit denen Geschäfte zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich was habe das nicht mehr verkäuflich ist aber natürlich noch heile dann Spende ich es der Musikschule im nächsten Ort.
Man kann es sich kaum vorstellen, aber es gibt immer noch sehr arme Menschen die sich kein Instrument kaufen können und die sich darüber sehr freuen.
Also bitte bevor ihr etwas entsorgen wollt denkt an die Musikschulen. Die freuen sich wirklich sehr darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer