Supergau Equipmentstau - Keinen Bock auf Verkaufsaktionen

Relativ einfach: Man muss ein Instrument nicht kaufen, um es testen / ausprobieren zu können. Es gibt jede Menge Musikgeschäfte, in denen man in Ruhe das ausprobieren kann, was einen interessiert bzw. was einem gefallen könnte.
Das betrifft aber nur neue Artikel. Ich behaupte mal frech, dass bestimmt 50% Equipment gebraucht weiterverkauft wird.
Oft wurden an den Sachen Modifikationen, positiv und negativ, vorgenommen, die man teilweise erst mal finden muß, weil sie den Verkäufern angeblich auch unbekannt waren.
Verkaufen ist immer ein Risiko, nämlich anschließend zu bereuen, genau das getan zu haben….
Das ist mir leider auch schon passiert. Aber es ist ja nicht so, dass nichts auf dem Markt wäre als eventueller Ersatz.
Die Belastung durch ungenutztes Zeug trifft es eigentlich eher. Es muß ja auch alles trotzdem noch irgendwie gepflegt und betriebsbereit gehalten werden. Herumstehende Röhrenamps werden durch Lagerung nicht gerade besser.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bei Neuanschaffungen ist die Frage, „brauche ich das wirklich?“ und „wohin damit?“ jedoch eine schon sehr entscheidende geworden…
Das ist ein interessanter Punkt. Ich bin z.B. gehemmt mir etwas zusätzlich zu kaufen obwohl ich da total Bock darauf hätte, weil der Haufen im Hintergrund höher wird.
Also auch eine Art Platz schaffen für etwas Neues spielt da schon auch mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ab und an denke ich, ich könnte mal was anderes ausprobieren. Dann gucke ich in der Bucht was sich so auf dem Gebrauchtmarkt findet, kaufe was mir gefällt und teste es ausgiebig.
Dadurch sammelt sich natürlich einiges an und vieles davon bekommt irgendwann das Prädikat "kann wer anders sicher besser brauchen".

Ich mache das dann so:

Da gibt es bei mir eine Kiste, wo Kleinzeug, was ich lange nicht gebraucht habe reinkommt. Wenn ich es dann doch mal brauche, weiß ich ja wo es ist. Die steht in so einer kleinen Abstellkammer, wo sie keinen stört. Größere Sachen wie einen Amp stell ich daneben. Ein oder zweimal im Jahr nehme ich mir dann diese Kiste und den Beistand an einem verregneten Wochenende vor. Dann wird alles sortiert und mit dem Handy fotografiert.
Dann schicke ich alle zu einem Teil gehörenden Fotos per Wotzäp meiner Frau und schreibe ihr per Spracheingabe einen Text dazu. Da ich Wotzäp auch auf meinem Laptop habe brauche ich den Text da nur kopieren und bei Kleinanzeigen eingeben. So spare ich mir viel Tipselei. Meine Frau ignoriert die 127 Nachrichten von mir dann einfach und ich lösche sie wenn ich damit fertig bin. Bilder hochladen, Preis dazu, das Standardgeplänkel von wegen Garantie, Rücknahme und so hab ich auch vorgefertigt, und dann geht das eigentlich ganz entspannt.
Von den Anfragen werden dann viele aufgrund ihrer Art ignoriert, von den anderen werden Abholer bevorzugt, spart Arbeit, der Rest wird verschickt.

• Gefällt mir
Mit einer Telecaster komme ich weder klanglich noch haptisch zurecht. Ich habe schätzungsweise 80 Teles verschiedener Hersteller probiert, angeblich muss man ja eine haben. Es ist einfach nix für mich.

😳😳😳
Und wie geht es dir damit?
😉

Witzig, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Aber die Erkenntnisse zu bekommen bzw. zu haben, ist ein wichtiger Schritt.
Ich komme von der LP und mag aber SCs sowie HBs. Damals als junger Knirps gab es für mich nur Vol und Tone auf 10 und mit dem Steg HB Attacke! Da konnte man mir mit SCs wegbleiben.
Man schätzt gewisse Dinge mehr. Ich habe aber auch das „Glück“, dass ich mit vielen Instrumenten-Eigenschaften gut klar komme (Halsprofile, Griffbrettradien, Bünde,…). Das schränkt wiederum meine Instrumentenwahl nicht ein in dieser Hinsicht.

Mit einer Telecaster komme ich weder klanglich noch haptisch zurecht
Mir geht es was die Haptik angeht mit Ibanez und den meisten Yamaha Gitarren so. Vielleicht ist es ne Kopfsache, aber....
Und wie geht es dir damit?
...ich kann gut damit leben.

Nach ner Tele hat es mich einfach noch nie verlangt, deshalb habe ich keine. Übrigens schreit es bei mir auch absolut nicht nach Marken. Einzige Ausnahme bei den E-Gitarren ist meine Strat.
Gut, bei den Akustischen hab ich halt das Ovation-Fieber, aber das hat nichts mit dem Namen zu tun, sondern damit, dass es keine wirklichen Alternativen mit dieser Haptik und den Eigenschaften gibt

Wenn sich über die Jahre Equipment angesammelt hat, daß ihr nur noch habt, weil es euch lästig ist irgendwelche Verkaufsaktionen zu starten?
Alles, was ich im letzten halben Jahr nicht benutzt habe, kann bedenkenlos weg. Offenbar belastet es nur meinen Kopf mit unnötigem Kram.

Wie geht ihr sowas an, wenn man die Sachen jetzt nicht unbedingt verschenken, aber auch nicht den großen Reibach machen will?
Seid ihr da schmerzfrei, wenn im Alltag permanent über den Tag verteilt Fragen zu den zum Verkauf eingestellten Artikeln kommen?
Wie handhabt ihr das? Bekommt ihr euer Zeug gut los? Wie haltet ihr den Ärger und den Aufwand gering?
- Ich suche ähnliche Artikel auf eBay und Kleinanzeigen mit Standort Deutschland.
- Den Zustand vergleiche ich genau und orientiere mich am günstigsten Angebot.
- Alle Artikel biete ich ausschließlich zum Festpreis an.
- Auf Anfragen antworte ich immer kurz und freundlich.
- Ich bevorzuge Abholung, da das Vertrauen schafft und ich mir das Verpacken spare.
- Wenn ich der günstigste Anbieter bin und der Artikel nach 2–4 Wochen nicht verkauft ist, reduziere ich den Preis um ca. 10 €.
- Sollte der Artikel nach weiteren 2–4 Wochen immer noch nicht verkauft sein, stelle ich ihn erneut zum reduzierten Preis ein.
- danach das Spiel von vorne ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch etwas zu VB oder VHB:

Für mich ist das eine Einladung an Trolle und Schnäppchenjäger und erzeugt nur unnötige Korrespondenz.
Die sieht dann was ich alles verkaufen will und ist glücklich

. . . und meldet dann Bedarf an neuen Schuhen an?

Alles, was ich im letzten halben Jahr nicht benutzt habe, kann bedenkenlos weg
Das wäre in meinem Fall zu radikal. Aus deiner Sicht eines Profis wo die Sachen vermutlich ausschließlich pragmatisch beurteilt werden (müssen) kann ich das allerdings nachvollziehen.
Ich habe schon ein paar persönliche Schätzchen, die auch bei Nichtgebrauch bleiben werden.
Deine Verkaufsvorgehensweise überzeugt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Es sammelt sich so einiges an. Ich erledige das über Kleinanzeigen. Stets mit aussagekräftigen Fotos und ausführlichen Texten. Generell nur persönliche Abholung und gegen Cash. Derzeit braucht man aber Geduld, bis jemand gefunden ist.

Ernstgemeinte Nachfragen kommen bei mir selten, und wenn, beantworte ich sie auch. Immer mit persönlicher Anrede und Gruß. Spaßanfragen wie "Was ist letzte Preis?" oder "Ist noch da?" beantworte ich mit Preis steht in der Offerte oder ist nicht mehr da...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Derzeit braucht man aber Geduld, bis jemand gefunden ist
Was bedeutet derzeit? Wie lange beobachtest du schon dass es länger dauert?
Kann es sein, dass das schon seit 2,3,4 Jahren schleppender läuft? Das Gefühl habe ich nämlich?

• Gefällt mir
Hi zusammen,

mich würde mal brennend interessieren wie ihr mit der Situation umgeht,
wenn sich über die Jahre Equipment angesammelt hat, daß ihr nur noch habt, weil es euch lästig ist irgendwelche Verkaufsaktionen zu starten?
Früher habe ich gedacht, dass der Schlüssel zum Glück darin besteht, frei und losgelöst zu machen, was einem gerade einfällt und wozu man Lust hat.

Heute weiß ich es besser. Ich stehe morgens auf, erkenne was zu tun ist und mache es einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine weise Aussage.
Nach dem Aufstehen bin ich froh wenn ich ohne Unfall die Kaffeemaschine erreiche.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich lese immer von Problemen mit Nachfragen und divers. Bei Ebay stelle ich meine Sachen ein. Vorher lege ich fest, wieviel ich bei einem Preisvorschlag nachgebe. Das kann man alles einstellen. Wenn ich z.B. 500 € verlange und eingegeben habe Preisvorschlag 480 Euro, dann werde ich mit 300 Euro Angeboten gar nicht erst belästigt.

Wenn dann ein Kauf zustande kommt, dann teilt mir Ebay mit, verkauft und teilt mir mit, Käufer hat überwiesen. Dann versende ich die Ware und alles ist gut. Das Porto, bzw. die Versandtetikette kann ich mir direkt von ebay runterladen und aufs Paket
draufkleben. Da muss ich nix mehr ausfüllen oder sonstiges. Nur noch bei der Post aufgeben.

Bequemer gehts eigentlich nicht. Bisher hatte ich keinerlei Schwierigkeiten.

Man kann seine Sachen bei Ebay so einstellen, dass sie permanent angeboten werden. Es dauert manchmal echt lange, bis das
dann wirklich verkauft ist, aber hey, wer nicht verkaufen muss.......

Wenn ich keine anständigen Bilder habe, kann ich immer noch Produktfotos einstellen und meine eigenen. Dann sieht der Käufer die Ware und meine Bilder fallen dann schon auf, weil eben keine so gute Qualität. Das verhindert dann Produktanfragen, weil mein Foto z.B. nicht ganz scharf ist. Nur Produktfotos ist natürlich blöd, da der Käufer dann überhaupt keinen Anhalt hat, ob die Ware in Ordnung ist.

Klar ist trotzdem ein Aufwand und man muss sich mal überwinden das zu machen, aber so nach und nach bekomme ich
meine nicht mehr gebrauchten Sachen dann los.

Ich hab da noch nie eine Anfrage "letzter Preis" oder Ähnliches bekommen.

Ich finde es am Schlimmsten die Gitarren, Pedale usw. zu verpacken. Oft hat man kein Verpackungsmaterial dafür und wenn es dann günstige Sachen sind überlege ich mir dann schon, ob sich der ganze Aufwand lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
selber probiere ich sachen gerne mal aus, und damit meine ich langfristiges ausprobieren was durchaus ja Jahre in Anspruch nehmen darf :D und irgendwann verkauft man es halt dann wieder, ist ja eigentlich nichts dabei sollte man sich denken.

Aber ich habe den Eindruck Verkaufen ist etwas umständlicher und auch Nerviger geworden, zumindest für mich.

Legitimerweise wollen Käufer sich natürlich absichern, was ich gut vestehen und nachvollziehen kann, gerade in heutiger Zeit wo man so auf der Hut sein muß damit man nicht von Betrügern schamlos betrogen wird. Käuferschutz daher schön und gut, aber was ist mit dem Schutz des Verkäufers gegen missenbräuchliche Anwendung es Käuferschutzes?? als ist das oft schonmal ein Reibungspunkt.

Was mir allerdings an unverschämtheiten auch unterkommen ist in den letzten beiden Jahren.. Käufer würden gerne die Gitarre erst dann zahlen wenn sie sie bekommen haben, und ausprobiert haben, oder sie hätten gerne ein Rückgaberecht wenn sie ihnen doch nicht gefällt. so sachen wo ich mir denke, hallo, ich bin nicht Session und auch nicht Thomann, dann kauf halt dort ein.
Oder das sich Käufer beschweren das die Versandgebühren so teuer sind, ja, stimmt eh, aber beschwer dich doch dann bei der Post bitteschön und nicht bei mir. ich kann auch nix dafür :D

Da ich eher am Nischenmarkt unterwegs bin, kann es schonmal dauern bis man den passenden Interessenten findet, das weiss ich und ist auch kein Problem für mich, eine Eile mit dem Verkauf habe ich in den seltensten Fällen.

Artikelbeschreibung und Fotos versuche ich aussagekräftig und kurz zu gestalten, Romane liesst sich heute keiner mehr durch, aber "Kenner Wissen Bescheid" ist halt auch wieder unpassend, da muß man einen Mittelweg finden

Bei gewissen Dingen denke ich mir, ob ich es verkaufe oder nicht, ist letzendlich fast egal und macht für mich jetzt nicht so den Unterschied, ABER dann denke ich mir, vielleicht kann ja jemand genau dieses oder jenes Teil gebrauchen und ist irgendwann mal auf der Suche danach und froh wenn er was findet. da mache ich mir dann auch den Aufwand und erstelle eine Anzeige, auch wenn die dann länger inseriert ist. hatte da mal zb eine Sonnet Firewire PCI-e Karte die besonders gut mit UA Apollos funktionier hat, da ich aber auf Thunderbolt umgestiegen bin hatte ich keinen bedarf mehr, hab sie also inseriert, war sicher länger als 9 Monate online die Anzeige und eines Tages schreibt mich jemand an, er braucht unbedingt genau diese Karte, und hofft das die Anzeige noch aktuell ist, Der Hintergrund war der, seine Karte ist kaputt gegangen, neu war die Karte nicht mehr zu bekommen, und der Gebrauchtmarkt war seine letzte Chance seine DAW wieder hinzubekommen wie vorher. das war eine schöne Sache. hat dann auch alles wieder super funktionert

Oft hat man kein Verpackungsmaterial dafür und wenn es dann günstige Sachen sind überlege ich mir dann schon, ob sich der ganze Aufwand rentiert.
ist natürlich vorallem eine eine Platzfrage, ich habe einen ganzen Kellerraum voll ausschlesslich mit Verpackungsmaterial und Originalverpackungen, da sind aktuell 8! Kartons für E-Gitarren, 2 für A-Gitarren und 2 noch etws grössere für E-Bässe, und natürlich zig kartons von klein bis mittel bis gross und demensprechend viel Füllmaterial und natürlich auch Paketklebeband.. meine Frau hasst diesn Raum (obwohl ordentlich sortiert, das sag zumindest ich, lol ) , aber sie ist dennoch dann wieder froh wenn ich ihr einen passenden Karton geben kann wenn sie auch mal was verschicken muß. :ROFLMAO:

zu günstigen Sachen, ich hab vor Corona viele Musik CDs und DVDs aus meiner Sammlung verkauft da ich diese Dinge einfach nicht mehr haben wollte.
Einige gesuchte Sachen gingen zu sehr guten Preise weg, da habe ich ca 500 Titel verkauft, da war es mir den Aufwand wert.
aber viele andere Tonträger oder DVDs habe ich dann einfach hergeschenkt und weitergegeben weil für 2€ pro Stück tu ich mir den Aufwand auch nicht an

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die letzten Verkäufe liefen bei mir ausnahmslos gut und es waren einige. Ich habe gute Ware angeboten, habe recherchiert wofür diese Ware in vergleichbarem Zustand sonst so angeboten wurde und habe meine Sachen meist für 5 oder 10 € weniger angeboten.

Meist waren die guten Käufer schneller als die nervigen, haben das gute Angebot erkannt, Kaufwille gemeldet und meist den geforderten Preis bezahlt bzw. leicht abgerundet. Alles stressfrei.

Die Grundlage für dieses Vorgehen: Mir ist meine Zeit und Ruhe wichtiger als ein paar Scheinchen mehr oder weniger. Daher verkaufe ich meist recht günstig und schnell oder nehme die Sachen wieder vom Markt. Auf diesem Wege bekomme ich immerhin noch mehr als mir z.B. mein Händler bezahlen würde bei Inzahlungsnahme.

Edit:
Ich biete immer in Schüben an, also nicht Artikel für Artikel, somit clustere ich den Aufwand. Es sammelt sich etwas an und wenn ich etwas Ruhe habe biete ich die Sachen an. Vorher werden sie in guter Qualität - alle vor dem gleichen erkennbaren Hintergrund - fotografiert.

Ist übrigens eine gute Zeit zu verkaufen und wenn man nicht allzu gierig ist, geht das auch sehr schnell vonstatten (zumindest wenn es sich um gefragte Ware handelt). Die meisten Sachen wurden ja zu einem günstigeren Preis erstanden als die jetzt aktuellen, d.h. ich kann es mir gedanklich gut leisten, zum Einstandspreis abzüglich eine kleinen "Nutzungsgebühr" zu verkaufen. Das ist für mich OK und für den Käufer lohnt sich das auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank nochmal an alle an dieser Stelle !
Den Ar... muß man hochbekommen und machen, das scheint hier der richtige Ansatz den die meisten vertreten.
Den riesen Geheimtipp habe ich nicht bekommen, aber viele Anregungen wie ich vorgehen kann.
Es scheint allen relativ leicht von der Hand zu gehen mit dem Verkauf von Equipment - das beruhigt mich.
(y)

• Gefällt mir
Derzeit geht beim Verkauf von Gitarren gar nichts. Ich habe einige seit Monaten eingestellt und bekomme kaum Anfragen.
Die von mir aufgerufenen Preise sind sicher keine Schnäppchen, aber marktkonform, Wenn es jemand zu teuer finden würde, könnte er ja versuchen zu handeln, aber nicht mal das.
Es handelt sich auch durchwegs um Markengeräte, keinen Mist.
Zum Glück muss ich nicht verkaufen. Manchmal möchte ich einfach ein wenig Platz schaffen und den Markt auch testen, um zu sehen, wie sich die Preise entwickeln.

Aber wie gesagt - wenig Komiker, die unsinnige Anfragen senden, dafür ziemliche Funkstille.
Naja, mich drängt ja nichts!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es scheint allen relativ leicht von der Hand zu gehen mit dem Verkauf von Equipment - das beruhigt mich.

Bei manchen fällt es mir schon schwer, sie überhaupt anzubieten, aber andere kaufe ich, um sie mal zu erleben, in meinem Youtube Channel gitarrensammler vorzustellen und dann stell ich fest, sie sind doch nicht ganz mein Fall.
Andere hingegen werden sicher nicht zu meinen Lebzeiten verkauft.

Darf man hier einen link zur eigenen Verkaufsseite posten, oder löschen das die mods? :nix:
Würde nur helfen, eure Einschätzung zu meinen Angeboten zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jetzt kommst du ums Eck und erzählst, dass es gerade schlecht läuft. :ugly:
Dir unterstelle ich jetzt einfach mal eine Menge Erfahrung mit dem Verkauf durch deine Sammelleidenschaft.
Ein Rolemodel für reduziertes Equipment bist du allerdings nicht für mich.:D
Bei manchen fällt es mir schon schwer, sie überhaupt anzubieten
Das meinte ich nicht. Eine Auswahl der zu veräussernden Artikel wurde schon getroffen. Ich meinte die Verkaufsabwicklung selbst.

• Gefällt mir