(Super-)Strat mit "fettem" Sound einer Les Paul?

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Ich habe es mir angesehen/angehört; die Soundqualität ist über meine Laptop-Speaker nicht allzu hoch, aber wenn ich das berücksichtige, muß ich sagen, dass der Sound richtig geil ist.Der Sound ist trocken, klingt "marshallig" und fett ohne zu komprimieren und zu matschen. Bogner-Amps finde ich allgemein sehr geil, ich selber besitze auch einen kleinen Atma.Okay, der ist mit dem Helios nicht direkt vergleichbar, klingt aber für seine 18 Watt schon sehr druckvoll.
Also nochmal, der Sound im Video ist sehr geil, ich vermisse vielleicht ein bisschen die Presencen (die obersten Höhen), aber das liegt wahrscheinlich genauso an den scheiß Laptopspeakern wie die etwas mageren Bässe. Unter'm Strich wäre das genau mein Sound.

na ja, dann wäre es vielleicht gut eine Knaggs zu testen :D. Damit könntest Du evtl. mit Deinem Atma schon sehr nah dran kommen.

EDIT: obwohl … ich bin mir jetzt doch nicht mehr sicher wie der Halsübergang bei den Single Cut Modellen war. Ich dachte, er wäre ergonomischer wie bei einer Super Strat. Ich finde gerade auf die Schnelle kein Bild von hinten.


(ich finde den Sound übrigens auch geil. Ich habe auch schon überlegt einen Atma zu kaufen. Ein Helios wäre nämlich absoluter overkill für meine Wohnung. Das kann ich nicht machen. Aber ich fürchte, ein Teil des Sounds kommt auch durch die Lautstärke zustande.)
 
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Es gibt einfach zu viele geile Amps und der Helios ist einer der geilsten!
Eine Knaggs? Ich bräuchte eine mit Floyd-Rose :D
 
was Du natürlich auch mal testen könntest, wären die Godin LGX oder LGXT Modelle. Die haben definitiv einen ergonomischen Halsübergang und die hohen Lagen sind sehr gut zu spielen. Wahlweise mit oder ohne Tremolo:
https://godinguitars.com/product-category/guitars/multi-voice/

(Ich habe selbst eine. Allerdings noch ein altes Modell mit einem dünnem Hals. Liegt mir leider überhaupt nicht mehr.)


EDIT: Floyd Rose wird bisschen schwieriger. Da gibt es natürlich was von Schecter. Aber bei den vielen Modellen blickt man nicht mehr durch :D. Ob die Gitarren für Dich gut genug klingen, musst Du dann halt selber beurteilen.
 
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Häussel-Pickups sind klasse, keine Frage, ich habe auch welche. Aber die, von Dir genannten Pickups sind eher etwas moderner geratene PAF-Interpretationen.(etwas fetter, mittiger - was ich ja mag)
Ja, genau. Darum ging es doch.
 
Spiel deine Powerstrat über einen BBE Maximiser und ein EQ Pedal, wo du die Tiefmitten Boostest. Da sparst du Geld und kannst den Sound so formen, wie du ihn brauchst :)
 
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Mir ist als erste Gitarre zu deinen Beschreibungen die Suhr Pete Thorn Signature eingefallen. Nicht ganz günstig, dürfte aber deinen Wünschen relativ nah kommen, da diese quasi als "LP-Strat" entworfen wurde.

Ansonsten spiele ich von Kraushaar eine Paulette. Quasi eine Les Paul mit Strat-Mensur. Die könnte dir auch gefallen. Nur das Tremolo müsste man dann noch irgendwie nachrüsten.
 
Spiel deine Powerstrat über einen BBE Maximiser und ein EQ Pedal, wo du die Tiefmitten Boostest

Weiß nicht, ob es das gleiche ist... das wird mit Sicherheit fetter klingen als ohne Tiefmittenboost, aber ob es ein "echter" Les Paul Sound sein wird...? Aber ich kann's mal probieren, wer weiß, vielleicht klappt es...
 
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Schon mal in Richtung Blade RH4 Classic geschaut? Durch den extra Boost könnte das passen.

198504.jpg
 
Eine Hamer Special wär doch auch was...
Hab noch ein Schaller Les Trem 2 auf meine draufgepackt. Super bespielbar bis in hohe Lagen. Die sind ab 1000€ zu finden, wenn man sucht.

Viellecht verpasst du deiner Les Paul aber einfach ein LesTrem und wirst damit glücklich?
Ich kann ohne Tremolo nicht und dieses funktioniert verstimmungsfrei. Doublestop bendings bleiben auch in tune.

Nur so eine Idee.

Sonst gibt's gebrauchte Superstrats von Hamer, die sollen der Hammer sein. Die haben Floyd Rose.

Hier die Hamer Special FM USA
20181230_163455.jpg


Lg
 
Die Hamers finde ich persönlich auch ganz schick, wenn auch lieber ohne Vibratosystem.

Aber im Grunde dreht man sich die ganze Zeit im Kreis. ... alle genannten Varianten ... sind eben keine Les Pauls. Entweder sie haben eine flache Decke, ein anderes Holz, einen geschraubten Hals, kein Floyd Rose ... was auch immer.

Was aber imho soundtechnisch ziemlich egal ist. Ich finde persönlich zwar auch, dass jede Gitarre immer etwas anders klingt, also nicht nur die Unterscheidung zwischen Strat und LP vorhanden ist, sondern auch eine Gattung unter sich wird immer etwas anders klingen - und ganz ehrlich:

Schnall ne LP und ne SG vor einen verzerrten Amp und man wird beide Male sagen: "cooler Sound" und nicht: "das eine klingt nach SG und das andere nach LP". Und wenns ne Explorer wäre - würde auch fett klingen, wenn man jetzt bei den genannten Beispielen nicht gerade auf einer Dose von Amp spielt.

Selbst eine ESP oder eine Valley Arts wird in diesem Kontext keinen Unterschied machen. Der Unterschied kommt durch das Spielgefühl ...
zu 99% - und da gibt es natürlich eklatante Unterschiede.

Ja, man merkt, ob es ein Single Coil oder ein Humbucker ist. Aber selbst da wird man dies eher am Rausch und Brummverhalten bzw. in einem A/B Vergleich feststellen können. Isoliert gehört fällt selbst das nicht so leicht, weil man hier am EQ des Amps viel machen kann.

Mit anderen Worten: imho kann man mit der entsprechenden Zerre eine Charvel Superstrat genauso fett klingen lassen wie eine LP.

Das was bei einer LP vielleicht fetter klingt sollte man sowieso mittels EQ wegfiltern ... denn da ist der Bass zuhause :)

Zu wenig fett ? Die Klangregelung am Amp wird das schon kompensieren können.

Alle meine Gitarren klingen anders. Wenn ich aber irgendetwas damit aufnehme, kann ich ein 1/2 Jahr später beim Anhören der Aufnahme kaum sagen, mit welcher Gitarre ich es aufgenommen habe. Einzige Ausnahme ist da für mich immer die Tele in Mittelposition, ansonsten könnte eine stärker verzerrte Spur von fast jeder meiner Gitarren stammen
 
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Alle meine Gitarren klingen anders. Wenn ich aber irgendetwas damit aufnehme, kann ich ein 1/2 Jahr später beim Anhören der Aufnahme kaum sagen, mit welcher Gitarre ich es aufgenommen habe. Einzige Ausnahme ist da für mich immer die Tele in Mittelposition, ansonsten könnte eine stärker verzerrte Spur von fast jeder meiner Gitarren stammen

Das stimmt. Ich hab mal ein Konzert mit der Hamer und einer von mir mit '57 Classic ausgestatteten Strat bestritten. Da hatte ich noch kein Tremolo auf der Hamer und da ich wußte, daß ich mich später, beim anhören des Livemitschnitts fragen würde was ich wann gespielt habe, hab ich jedesmal wenn ich zur Strat gegriffen hab kurz einen Ton tremoliert, sonst würd ich mir nicht zutrauen zu sagen was was ist. Die einzige Ausnahme ist da meine Blueshawk. Die ist so honky im Ton, die würd ich sofort aus meiner Sammlung rauskennen. Hab mal aus jux alle meine Gitarren aufgenommen, mitgeschrieben was zu welcher Minute gespielt wurde, bis auf die Blueshawk hatte ich ein paar Monate später meine Mühe auszumachen ob's die Strat mit Singles, die Strat mit Minihumbuckern oder die Hamer ist.

P.S.: Strat mut Minis klingt geil
 

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… OK..., zugegeben ich habe hier nicht alles gelesen...

Mea Culpa :hail:

Die Fender "Dave Murray Signature" Strat möchte ich mal in das Rennen werfen... Das ist eine "Strat" auf Steroide ( 3 Seymour Duncan Humbucker die wie Single Coils aussehen, Floyd Rose Trem…). :opa:
Das ist meine Hauptgitarre und deshalb kann ich sie auch ganz gut einschätzen. Sie hat einen fetten Sound der allerdings anders als einer Paula ist. Das ist nun mal "Bauartbedingt" so.
Die Fender Dave Murray Sign. ist allerdings nur noch über den Gebrauchtmarkt zu bekommen und das ist sehr schwer. Denn wer eine hat, gibt sie nur ungerne wieder ab.. Und wenn zu horrenden Preisen. :weep:
 
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… OK..., zugegeben ich habe hier nicht alles gelesen...

Mea Culpa :hail:

Die Fender "Dave Murray Signature" Strat möchte ich mal in das Rennen werfen... Das ist eine "Strat" auf Steroide ( 3 Seymour Duncan Humbucker die wie Single Coils aussehen, Floyd Rose Trem…). :opa:
Das ist meine Hauptgitarre und deshalb kann ich sie auch ganz gut einschätzen. Sie hat einen fetten Sound der allerdings anders als einer Paula ist. Das ist nun mal "Bauartbedingt" so.
Die Fender Dave Murray Sign. ist allerdings nur noch über den Gebrauchtmarkt zu bekommen und das ist sehr schwer. Denn wer eine hat, gibt sie nur ungerne wieder ab.. Und wenn zu horrenden Preisen. :weep:
Kann ich so absolut unterschreiben
Ich habe mittlerweile zwei Murray Signature Strats, die meinen Live und Studio Gitarren sind (eine dient live live als Backup)
Ich habe lediglich die Schaltung modifiziert und die drei Humbucker per Push/Pull Poti splittbar gemacht.

Grüße
Sash
 
Auf der Fender Website ist die Murray Strat anscheinend noch zu haben.
 
Die einzige Ausnahme ist da meine Blueshawk. Die ist so honky im Ton, die würd ich sofort aus meiner Sammlung rauskennen.
auch das ist ein Punkt, dem man ggf Beachtung schenken sollte. Die eigene(n) Gitarre(n) kennt man im besten Fall gut und kann sie, wenn sie tonal sehr eigen ist, heraushören.

Nimmt man die Vogelperspektive ein und betrachtet nicht das eigene Instrument, sondern eine bunte Mischung an beliebigen Modellen und hört Aufnahmen von diesen Gitarren, fällt es vermutlich ungleich schwerer eine Aussage über das Modell oder Tonabnehmer zu treffen. Isoliertes Hören vorausgesetzt.
Setzt man es dem AB Vergleich aus, ist die Chance einer Unterscheidung höher, auch immer abhängig vom verwendeten Sound.

Das von mir erwähnte Heraushören meiner Tele in Zwischenposition ist clean oder angezerrt leichter als bei extremer Verzerrung.

Ich denke nur, man sollte sich da nicht unbedingt vorher schon zu sehr festlegen, denn vieles entsteht dabei schon im Kopf, d.h. man geht davon aus, dass Gitarrentyp XYZ gar nicht ähnlich klingen kann wie ABC.
Anders sieht es natürlich bei Specs und persönl. Präferenzen aus. Der eine mag Floyd, der nächste einen V Neck usw. Da wird man zwangsläufig einige Modelle ausschliessen müssen.

Im Übrigen finde ich deine Strat cool. In der Kombi sieht man das nicht oft ( eigentlich hisher noch jie )
 
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Def Leppard haben eh einen überirdisch geilen Sound mit Wiedererkennungswert, aber es liegt bestimmt nicht nur an der Gitarre ;)
 
Also wenn eine Strat nach Gibson oder nur annähernd nach Gibson klingen würde, dann wäre für mich das Kapitel Strat bzw. Tele ein für allemal erledigt. :eek: Diese ganzen "Zwittergitarren" sind für mich ein absolutes NO GO :mad: Ein Stratsound ist genau so Musikgeschichte, wie ein LP-Sound, Punkt :) Ich möchte beide ( neben der Tele und 335-er ) nicht missen :great:
BTW: schon mal eine LP mit P90 probiert ? Meine LP-Goldtop mit den P90 habe ich in letzter Zeit öfter in der Hand als meine 59er CS :) Wäre eine gute Alternative für dich, aus meiner Sicht. P90-er rules :great:
 
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Ist es nicht so das, die ganzen Superstrats bzw. die ganzen „Heavy Gitarren" heutzutage gar keine Strats mehr sein wollen? Das ist doch heutzutage bestenfalls nur noch die Form, die an die Strat erinnern soll. Alles andere soll doch regelrecht, den Rock und Heavy Sektor bedienen.
 
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Also wenn eine Strat nach Gibson oder nur annähernd nach Gibson klingen würde, dann wäre für mich das Kapitel Strat bzw. Tele ein für allemal erledigt. :eek: Diese ganzen "Zwittergitarren" sind für mich ein absolutes NO GO :mad: Ein Stratsound ist genau so Musikgeschichte, wie ein LP-Sound, Punkt :) Ich möchte beide ( neben der Tele und 335-er ) nicht missen :great:
BTW: schon mal eine LP mit P90 probiert ? Meine LP-Goldtop mit den P90 habe ich in letzter Zeit öfter in der Hand als meine 59er CS :) Wäre eine gute Alternative für dich, aus meiner Sicht. P90-er rules :great:

Schön, dass Dir P90 gefallen. Aber ich glaube, Du hast Dich im Thread geirrt … oder was hat das jetzt mit dem Thema hier zu tun?
 
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