Strymon Timeline (Gitarren-Effektgerät)

• Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
So toll das TimeLine auch klingt, nach längerem Gebrauch entdecke ich das eine oder andere Mätzchen...
z.B. kann man nicht - so wie beim TimeFactor - die CC# selbst festlegen, sondern man ist auf vorgegebene Nummern angewiesen.
Ich möchte das Timeline mit meinem Midi-Controller per Toggle-Switch Ein- und Ausschalten - finde aber dafür beim besten Willen keine CC# :gruebel:
Hat irgendwer eine Idee wie dies zu bewerkstelligen ist??
Grüße
Sigi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So toll das TimeLine auch klingt, nach längerem Gebrauch entdecke ich das eine oder andere Mätzchen...
z.B. kann man nicht - so wie beim TimeFactor - die CC# selbst festlegen, sondern man ist auf vorgegebene Nummern angewiesen.
Ich möchte das Timeline mit meinem Midi-Controller per Toggle-Switch Ein- und Ausschalten - finde aber dafür beim besten Willen keine CC# :gruebel:
Hat irgendwer eine Idee wie dies zu bewerkstelligen ist??
Grüße
Sigi

Was bedeutet das - du kannst es via Midi nicht auf Bypass schalten...? Das wäre ja ein Flop!

Gruß, F12

Einfach nur ein normales Bypassen?
Ich habe mich zwar bis jetzt immer noch erfolgreich davor gedrückt, mir eines anzuschaffen, aber das eine oder andere schnappt man hier und dort mal auf.
Ich meine das war einer der üblichen Kritikpunkte der User.
Ausschalten geht, wenn ich mich recht entsinne, indem du für beide Footswitches den entsprechenden Wert per CC schickst (Wert 0?).
In den vorigen Zustand lässt es sich aber meines Wissens nach nicht wieder direkt zurückschicken, da müsstest du dann wieder die entsprechende Bank ansprechen.. Also Bypassen mit einem Switch ist, soweit ich das weiß, nicht drin.
Aber keine Garantie :redface:

Das wäre ja ein Flop!

absolut!

Einfach nur ein normales Bypassen?
Ich habe mich zwar bis jetzt immer noch erfolgreich davor gedrückt, mir eines anzuschaffen, aber das eine oder andere schnappt man hier und dort mal auf.
Ich meine das war einer der üblichen Kritikpunkte der User.
Ausschalten geht, wenn ich mich recht entsinne, indem du für beide Footswitches den entsprechenden Wert per CC schickst (Wert 0?).
In den vorigen Zustand lässt es sich aber meines Wissens nach nicht wieder direkt zurückschicken, da müsstest du dann wieder die entsprechende Bank ansprechen.. Also Bypassen mit einem Switch ist, soweit ich das weiß, nicht drin.
Aber keine Garantie :redface:

genau das hab ich auch herausgefunden.
Man kann das Teil per Midi (CC# 80 oder 82 - je nachdem ob Preset A oder B) EINschalten aber NICHT wieder AUSschalten!
oder es liegt an meiner Midi-Inkompetenz....:confused:

Es liegt leider nicht an meiner Inkompetenz!
HIER die Bestätigung!
das ist schon ziemlich krass: zu schreiben "full MIDI implentation", und dann kann es nicht einmal ein ordentliches bypass :bad:
Jetzt kann ich nur auf ein update hoffen!

was anderes:
wenn man den Strom bei gedrückter Tap-Taste ansteckt. Gibt es einige Optionen. Neben der Firmware-Version noch einiges andere!
hat wer eine Ahnung was es damit auf sich hat?? Im Manual wird es mit keiner Silbe erwähnt!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was es da noch für Optionen gibt, aber schreib Strymon doch einfach an, die antworten eigentlich recht zügig.

Vom Klang her finde ich das Timeline herausragend und ich mag auch eine Menge der verschiedenen Delaytypen. Etwas gewöhnungsbedürftig
im Livebetrieb ist das kleine Gehäuse und die verhältnismäßig eng zusammmen liegenden Schalter, ich stoße bspw. manchmal beim bedienen des
linken Schalters an den Drehknopf oben drüber, so dass ich die Delayart unabsichtlich wechsel, oder ich erwische aus Versehen zwei Schalter und
schalte so eine Bank hoch oder runter. Das muss ich üben, während eines Gigs wäre das furchtbar...

Keine Ahnung was es da noch für Optionen gibt, aber schreib Strymon doch einfach an, die antworten eigentlich recht zügig.

Ich habe Strymon diesbezüglich schon letzte Woche angeschrieben!
Eine Antwort - geschweige denn eine zügige - hab ich noch nicht bekommen!

Ich habe Strymon diesbezüglich schon letzte Woche angeschrieben!
Eine Antwort - geschweige denn eine zügige - hab ich noch nicht bekommen!

Hmm, das ist natürlich ärgerlich. Vielleicht hast du einen wunden Punkt erwischt und sie versuchen erst ein Update gegen das Problem zu veröffentlich...

Hmm, das ist natürlich ärgerlich. Vielleicht hast du einen wunden Punkt erwischt und sie versuchen erst ein Update gegen das Problem zu veröffentlich...

Ja, so ist es!
Der Link zu diesem Thema in meinem Post 85.

Nettes Demo von Pete Thorn:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß nicht, ob's noch aktuell ist, aber die Optionen a la "Firmware" etc. stehen im Handbuch, was man sich auf der Strymon-Website runterladen kann.

Habe heute mein Timeline gekauft, absolut genial. Allein schon die gespeicherten Sounds sind genial. Wenn man dann aber noch eigene Effekte einschleift, eröffnet sich ein ganz neues Klanguniversum ;)

Es gibt übrigens bei Effekt-Boutique noch ein paar freie Timelines, die bekommen eine Lieferung am 6.12. rein.

:gruebel:
hmmm...also, wenn du Strom bei gedrückter Tap-Taste anschalten meinst, da hab ich in meinem Handbuch nichts gefunden! auf welcher Seite soll da was stehen?
Hab mittlerweile auch von Strymon Antwort bekommen, nämlich dass dies ausschließlich interne Tests für die Manufactur sein sollen.
auch an meinem Bypass-per-Midi-Problem wird im nächsten Firmware-Update - hoffentlich - Rücksicht genommen!

Hallo werte Forumskollegen,

ich denke über die Anschaffung des Timelines nach. Kann mir jemand die folgende Information geben:

Ist es möglich über die Expression-Buchse auch einen externen Switcher anzuschließen, der andere Schaltvorgänge als Tap Tempo (also z.B. Bypass/Aktivierung oder Bank Up / Bank Down) durchführen kann, so wie das beim Eventide Timefactor funktioniert?

Danke und viele Grüße, WüPi

Ich habe das Timeline nun seit einigen Tagen, finde es vom Sound her wirklich gut! Eigentlich wollte ich einen Ersatz für das DD-20, ein Delaypedal mit A/B Bank Funktion das auch noch gut klingt. Soweit so gut, ich finde das Ding echt gelungen. Was mir beim Timeline allerdings fehlt, ist der Tape Sound mit zwei Heads vom DD-20. Wie lässt sich dieser Sound mit dem Timeline basteln; die Option beim dTAPE einen zweiten Head dazuzuschalten fehlt ja...?

Das ist so einer der Gründe, warum ich meinen Capistan nicht durch ein Timeline ersetze.
Ich habe zwar noch kein TL gespielt und kann dir daher nichts genaues sagen, aber du könntest im Dual-Modus das Delay entsprechend einstellen und mit dem Grit Regler experimentieren, um das digitale Delay etwas analoger klingen zu lassen. :nix:

@ Rayvshimself - besten Dank für den Link, kenn'ich schon...

hat jemand von Euch ne Ahnung ob sich dieser Tape Multihead Sound vom DD20 irgendwie mit dem Timeline "nachbastlen" lässt?

Muss mich auch mal als Fan des Pedals outen, und das, obwohl ich Effekte nur sehr ungern und verhalten nutze.

Da das Teil über einen Depth- und Rate Regler verfügt müssten doch auch Chorus und Flanger an Bord sein. Kann das jemand bestätigen?

Edit: Danke, hab mich schon selbst informiert.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Kennt irgendwer einen Laden (auch international) der noch so einen auf Lager hat? Finds wirklich nirgens in Europa und ich brauch das Ding, verdammt! :)