Strymon Timeline (Gitarren-Effektgerät)

• Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
So kann man immerhin noch ein wenig Geld sparen oder sich zur Überbrückung eins von den vielen gebrauchten El Caps kaufen;)

:p Du sprichst wahre Worte ;). Sooo viele sind es dann aber auch nicht. Die Midi-Implementation empfinde ich gegenüber dem Aux-Switch etwa eines Eventides schon als Nachteil, ist aber sicherlich wenn mans einmal so angeschafft hat und raus hat wies geht auch praktikabel.

Ich bin auch heilfroh, wenn der Timeline endlich den europäischen Kontinent beglückt. Vielleicht habe ich dann endlich einmal die Chance einen "El Capistan" für einen vernünftigen Kurs zu ersteigern. :)

auf loopersparadise.de ist der Timeline übrigens lagernd!

...nicht mehr... und es stellt sich mir wieder die Frage, warum Thomann keine Pedale bekommen hat, bei Crush the button in Belgien gab es auch letzte Woche welche...

Nicht mehr??!!:eek:
da hab ich ja Schwein gehabt...:redface:

Kann mir jemand erklären warum ich gerade beim Timeline keinen GAS Anfall und auch keine Kaufgelüste habe?!
Hat mich das geweine von erwachsenen männern auf der Strymon FB page und im TGP Forum so krass abgeschreckt?!
Oder reichen mir meine 2 Super Delays einfach :D

Wahrscheinlich ein bisschen was von beidem :cool:
Anfangs war ich auch in Versuchung, bin letztendlich aber mit meinem El Cap und DL4 absolut zufrieden.

Kann mir jemand erklären warum ich gerade beim Timeline keinen GAS Anfall und auch keine Kaufgelüste habe?!
Hat mich das geweine von erwachsenen männern auf der Strymon FB page und im TGP Forum so krass abgeschreckt?!
Oder reichen mir meine 2 Super Delays einfach :D

Zumindest momentan kann ich sagen "+1". Habe dann zwar keine Filter-, Trem- und sonstwas-Delays, aber mit einem Timefactor und El Cap SOLLTE man doch auskommen! :redface: Für Strymon find ich das natürlich schon cool, weil es einfach ein sympathisches Unternehmen ist. Die müssen sich doch denken "wir habens geschafft!". Im Prinzip könnten die ab jetzt nur noch lange Unterhosen rausbringen und die verrückten Amis würden´s kaufen :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir ist dir Kauflust SEHR geweckt! Endlich ein Delay mit BPM Anzeige, dass auch noch gut klingt! Das SuperDelay finde ich auch richtig gut, aber ich brauche einfach eine exakte Geschwindigkeitseinstellung. Aber so wie es aussieht muss ich wahrscheinlich noch bis 2012 warten, oder so....

Lange Unterhosen, heh? Wo kann ich sie kaufen? :D
Nee Spaß - bei mir hat sich der ganze Timeline Wahn mit der Zeit gelegt.
Ich bin mit meinem Capistan sehr zufrieden, mehr brauche ich gar nicht.
Mein DD20 habe ich damals auch verkauft, weil ich nur einen Sound effektiv genutzt habe.

Bei mir ist dir Kauflust SEHR geweckt! Endlich ein Delay mit BPM Anzeige, dass auch noch gut klingt! Das SuperDelay finde ich auch richtig gut, aber ich brauche einfach eine exakte Geschwindigkeitseinstellung. Aber so wie es aussieht muss ich wahrscheinlich noch bis 2012 warten, oder so....

Klingt das Timefactor-Delay Deiner Meinung nach nicht gut?

NotveryevilTöbi;5549829 schrieb:
Lange Unterhosen, heh? Wo kann ich sie kaufen? :D
Nee Spaß - bei mir hat sich der ganze Timeline Wahn mit der Zeit gelegt.
Ich bin mit meinem Capistan sehr zufrieden, mehr brauche ich gar nicht.
Mein DD20 habe ich damals auch verkauft, weil ich nur einen Sound effektiv genutzt habe.

War nur ein beliebig gewähltes Beispiel :D. Wenn Du vorher beim DD auch nur einen Sound genutzt hast, solltest Du beim El Cap ja vollends bedient sein - das kann ja schließlich zwei abrufen mit ext. Switch ;).

Jepp, mein DIY Fav Switch wechselt zwischen "normalem" Delay und post-rockigem Klangteppich hin und her ;)
Mir würde beim Timeline auch der Multi Head Mode des Cap fehlen - es hat zwar ein Dual Delay, aber ich finde klanglich sind die beiden nicht direkt vergleichbar.
Das Einzige was ich interessant finde ist der LoFi Crackle Mode. Aber im normalen Proberaum-Alltag bekommt man davon sicher eh nichts mehr mit. Von daher - who cares :D

NotveryevilTöbi;5549952 schrieb:
mein DIY Fav Switch

sorry für OT, aber ich wollte mir so einen auch demnächst mal versuchen zu bauen. Welche Anleitung hast Du dafür genommen und welche Teile wo bezogen? Hätte ich normalerweise per PN nachgefragt, aber vielleicht interessiert es andere ja auch!? Danke.

EDIT: Danke Tobi *bewert*. Hatte auch schon mal Skizzen und Bilder im Netz zusammengesucht, das hilft mir aber bestimmt weiter. Je mehr Infos zu so einem Projekt, desto besser!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Member hier im Forum hatte dazu mal einen Thread erstellt & irgendwo auf HC oder TGP war eine Info von Dan(this1smyne) dazu.
Die Bilder sind zwar nicht mehr online - auf Nachfrage hat er nicht reagiert - ging aber auch so.
[DIY] Strymon Favorite Switch.
Mit ein bisschen suchen habe ich hier gerade auf ilovefuzz ein Bild gefunden & auf einer italienischen Seite ein paar weitere.
Das sollte eigentlich ausreichen um das Ding zu bauen.
Die Anleitung des Fav Switches zum Koppeln mit dem El Cap findet sich auf der Strymon HP.

Edit: Achja, Teile. Bei Musikding. Eine Stereobuchse, einen 1kOhm Widerstand, eine LED (+ Halterung), einen Switch, ein Gehäuse & wenn nicht vorhanden ein wenig Litze, idealerweise mehrere Farben ;)

Jippie! Timeline ist heute gekommen...:D
Leider hab ich dieses Wochenende fast keine Zeit das Teil ausgiebig zu testen.
Fortsetzung folgt...

Klingt das Timefactor-Delay Deiner Meinung nach nicht gut?

...joar, ich hatte das mal kurz und mir klang es irgendwie zu steril, zu digital/klirrig, aber andere bekommen damit tolle Sounds hin. Ich liebe einfach den Sound vom Damage Control Timeline und hoffe, dass das Strymon Timeline da anknüpft. Aber ich mag auch immer noch mein Boss DD20, das hat bis jetzt alle anderen Delays überlebt (soviel zum Boutiquewahnsinn...). Ich lasse mich überraschen, denn Thomann hat meins heute verschickt, wo auch immer das jetzt herkommt, es war nie als lieferbar angezeigt...

Sie wollten es selber noch ein bisschen spielen ;)...
Bin gespannt auf die Meinungen der ersten glücklichen MB-User!

Na toll, gerade das Teil geistig abgehakt und schon verspüre ich einen Drang nach Reverse Delay.
Grob heißt das jetzt: falls ich mich noch ein Delay holen sollte, würde sich bei einem Reverse-Delay Preis von ab 130 Euro schon ein Timeline lohnen (habe damals noch 300 für den Cap gezahlt) - verdammt :D
Muss.. widerstehen..

Sie wollten es selber noch ein bisschen spielen ;)...
Bin gespannt auf die Meinungen der ersten glücklichen MB-User!

…glücklich bin ich damit schon! soundmässig ist es wirklich toll, klingt musikalisch/organisch und sehr diskret. was mir persönlich nicht so gefällt, ist das handling - sprich eigentlich brauchst du ein midipedal, denn der steptanz, die beiden switches gleichzeitig zu erreichen, um bank up oder down zu benutzen ist schon nervig…

aber egal, ich habe es mir als ersatz für das eventide gekauft (da ich nur das pb und nicht das rack mitnehmen möchte) und das tuts mit bravour - tolle sounds, die einfach spass machen…die crystal delays und smearsounds alleine sind es wert!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch ich hab mir das Timeline als Nachfolger für den Timefactor gekauft und bin ebenfalls schwerstens begeistert.
War der Timefactor schon grandios, legt der Timeline noch in (fast) allen Belangen eins drauf. Soundmäßig sowieso, der Timeline reagiert irgendwie musikalischer und geht noch ein bisschen weiter in die Extreme - wenn man will! Auch das Bänke-umschalten ist eigentlich besser gelöst. Soweit ich mich erinnern kann war beim Factor ein Extra-Switch von nöten. Per Midi ist es aber natürlich am günstigsten.

einzig, dass das Handbuch nicht gebunden dabei war hat mich ein wenig gestört. (gibt es nur als pdf-download) Ansonsten ist das Manual übersichtlich und mit etlichen Tipps und Tricks versehen.

Es macht wirklich Riesenspaß sich mit dem Timeline auf die Sound-Reise zu begeben und wenn das Ganze in Stereo passiert, geht wahrlich die Sonne auf...

:great:

Zuletzt bearbeitet: