Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Du willst aber schon den ersten oder? Ich finde gerade nicht was du vor hast. Aber der zweite würde laut Beschreibung ja zu einer Strat passen. Und de Werte sind ja unterschiedlich.

Nur mal so als Laie in den Raum geworfen.

Nee, weil ich will ja, dass der Neckpickup einen anderen Kondensator hat als der Middle, einfach aus Experimentierfreude :D
Ich denke mal, dass ich mich jetzt mal aufraff und das mach - bis dann :great:

verstehe. dann viel Spaß :)

Hi, ich schon wieder, heute sind meine Caps angekommen aber... :weird:
Die sind im Durchmesser ca. 1.5cm groß, und ca. 5-6 cm lang? :ugly:
Sind die jetzt für Gitarren oder nicht, hab ich was falsches gekauft?
Das sind genau http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...y-9-0-47yf-400v/299980405-172-2054?ref=search die hier, weiß das jemand?
PS: Ich will hier jetzt nicht den Verkäufer runtermachen, der war total nett und alles, nur dass ihr's wisst

Lg,
Joe
Oh, jeh, ich habe mir gerage mal meine Orange drops vom TAD unter die Lupe genommen.

Da steht einmal 0,010 mfd und der andere dicker hat 0,022 mfd 600V
Auf Deinen steht aber 0,47 M

Wenn das mal klingt!

Ich bin erst durch @Senchay 's Link stutzig geworden.

Nimmt der die denn zurück?

lg:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Er spricht ja in seiner Anzeige auch von Vertsärker Kondensern und nicht von Tonepoti Kondensern.
Was er unter yF versteht weiß ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind die jetzt für Gitarren oder nicht, hab ich was falsches gekauf

Es könnte sein dass dies nicht 0.047er sonder .47er sind, genaueres kann nur das Kapazitätsmessgerät sagen. Die Größe ist durch die Spannungsfestigkeit bedingt, 400V brauchen Platz...

• Gefällt mir
Was meint Ihr, ich möchte u.U. die Neck Pu-Kappe in meiner MIM gegen eine weiße tauschen.
So sieht man den mittleren immer noch nicht und es sieht nicht so überladen aus.
Es soll auf keine Fall zu bieder aussehen, daher hatte ich ja auch schwarze Knöppe und so installiert.
_IC00492.JPG

Über ehrliche Antworten wäre ich dankbar.

Wuhuuu klingt soo geil die Gitarre :m_elvis::m_git1::m_git2::claphands:
Morgen gibts ein Paar bilder und so, vorallem wie ich das Teil ins Efach bekommen hab ( war abenteuerlich ) - gelohnt hat es sich!
Der Sattel hat denke ich was ausgemacht, und der Kondensator.... wow :cheer:

• Gefällt mir
Na, dann hast Du ja Glück gehabt, und die Russen beschriften ihre Kondenser eben anders.
Oder der höhere Wert bringt wirklich was.

Was meinst Du zu meiner Frage vorher?

@stoffl.s Ich vermisse Deine Fender-Strat Daten in Senchay's Tabelle?

Hoffe, es geht Dir gut?

ja, es geht mir gut - hab nur noch dieses Wochenende Rufbereitschaft und dann bis Ostermontag Urlaub :juhuu:
die letzten beiden Wochen in der Arbeit waren - dezent ausgedrückt: stressig!:stars:

und ein wesentlicher Punkt in dem Urlaub wird noch einmal die komplette Neuverdrahtung meiner Strat sein, mit den 500er Volumepoti, den Noload Tonepotis - und genauer Vermessung des Tremolos.

• Gefällt mir
Ja, ich kenne das als Admin aus meiner aktiven Zeit.
Hab zwar relativ viel Geld verdient, aber kein Privatleben gehabt.:-(

Fein, dann geniesse mal Deinen Urlaub mit etwas fürs Herz, näh? Gitte!

Solltest Du Fragen haben, gerne immer hier und, oder per PM.

• Gefällt mir
Was meinst Du zu meiner Frage vorher?
ob er die zurück nimmt? :D
ICh denke er würde, aber den anderen will ich behalten und ich bin echt zufrieden damit
BTW: Ich hab zum ersten mal 10er Dean Markley 2503B aufgezogen... wow - die spielen sich wie 9er! Nur mal so als kaufempfehlung!
Was meint Ihr, ich möchte u.U. die Neck Pu-Kappe in meiner MIM gegen eine weiße tauschen.
Oder meinst du die?
Ich würde cream oder aged white nehmen, damit's nicht so raussticht
edit: Oder Zebra und weiß - ich bin Zebrafan :love:

Soooo das werden viele Fotos!

316440-fc8e472827379793fdf375ebe2c6dea9.jpg
Pickupkappen +
316441-e9d7ad5ae7f5d181e42bae8f67c72f3c.jpg
Sattel +
316442-22822fde35871b8702133e7b9ae99182.jpg
Kondensator - Der Orange Drop war ja schon drin.
Zuerst hab ich die jetzige Verdrahtung mal fotografiert - so sah es davor aus:

IMG_4423.JPG

Der Russische Kondensator, der da rein soll hat eine wirklich beachtliche Größe - die Frage: Wie bekommt man den da rein?
Ich habe erst überlegt, ihn ins E-Fach zu legen, und mit Kabeln zu arbeiten - aber das hat nicht geklappt, das E-Fach war nicht tief genug.
Der Verdrahtungsplan, nachdem das alles passieren sollte, ist dieser hier:
316444-e1c3c6827a83957caa3525f9fe25e240.jpg
Vielen Dank noch einmal an @stoffl.s dafür, das hat sehr geholfen!
Also hab ich ein bisschen überlegt, bin schließlich darauf gekommen:

IMG_4426.JPG

Der Kondensator liegt da ganz gut, und das ist auch der einzige Platz wo er reinpasst - man sieht hier auch noch mal, dass das Teil wirklich gigantisch ist :D
Von der Länge des Kondensatoranschlusses her hat das natürlich nicht geklappt, ich hab also Kabel verlötet:
IMG_4427.JPG

Den Orange Drop hab ich wie von @stoffl.s beschrieben eingelötet. Hier die ganze Verdrahtung noch einmal:
IMG_4429.JPG

Aber jetzt fängt der Spaß erst an! :D

Ich will also mal zumachen, um zu testen, ob das so geht - natürlich ( wie immer wenn ich irgendwas an meinen Gitarren verändere ) haben mir 0.3cm die Tour versaut:
IMG_4434.JPG

Der Kondensator war also ein bisschen zu groß.
Was tun?
Eigentlich blieb mir nichts anderes übrig, als ein bisschen zu bohren - der Kondensator sollte ja bleiben.

IMG_4435.JPG
IMG_4436.JPG

Ich hab beschlossen, dass man das nicht abschirmen muss :D

Aber: Jetzt passt alles.

Ich hab aber auch noch meine Göldo Pickupkappen und Goldene Pickupschrauben - die wollen auch noch installiert werden :p
Das war dann recht einfach - natürlich gab's wieder ein Problem:
IMG_4438.JPG

Die Kappe hat nicht so gut gehalten, weil die Kabel so fett sind.
Jetzt sitzt sie nicht wirklich fest - aber vielleicht nehm ich beim nächsten Saitenwechsel ein bisschen Lötzinn und änder das.

Weiter geht's mit dem Sattel:
Der alte Sattel hat sich gelockert und ist immer verrutscht - ich dachte mir :
Wenn schon, denn schon, und hab gleich noch einen gescheiten Sattel gekauft.
IMG_4439.JPG

IMG_4421.JPG

Den musste man ein bisschen einpassen, dann konnte es losgehen. Ich habe 100er Schleifpapier genommen, und nach und nach immer weniger auf einmal weggeschliffen - hier gilt: Lieber (ein bisschen) zu wenig, als zu viel ( wegschleifen ).
IMG_4440.JPG

Also: Ponal Express genommen ( Danke für den Tipp @Reinhardt ) und mit der Hand draufgehalten
IMG_4442.JPG

Das Ergebnis sieht gut aus und hält fest:
IMG_4443.JPG

Außenrum hab ich natürlich dann noch etwas 'saubergemacht' - jetzt passt alles.

Damit war ich dann fertig. Ich finde, dass die Gitarre durch die Pickupkappen, Potiknöpfe und die anderen Goldsachen echt cool aussieht
IMG_4446.JPG

9VVCR5d.jpg
8yAVsl9.jpg

Jetzt natürlich die Frage: Wie klingt das? Ich zitiere mal @Reinhardt , der geschrieben hat:
Oh, jeh, ich habe mir gerage mal meine Orange drops vom TAD unter die Lupe genommen.
Da steht einmal 0,010 mfd und der andere dicker hat 0,022 mfd 600V
Auf Deinen steht aber 0,47 M
Wenn das mal klingt!
[...]Vertsärker Kondensern und nicht [..] Tonepoti Kondensern [...]
Das stimmt. Aber trotzdem - interessanterweiße:
Das klingt total geil! Der Neckpickup klingt jetzt total ausgewogen. Die höhen beim Poti auf 10 sind da, der Stratsound des Singlecoils ist noch da, aber nicht mehr so extrem, sondern Bluesig, abgerundet, für meine Ohren perfekt. Der Regelweg des Kondensators ist auch noch interessant: von 10 bis 2 ist der Regelweg ähnlich eines 'normalen' Kondensators ( natürlich etwas dunkler ), 2-1 wird der Sound ganz Leise und besteht 80% aus Bässen - Was auch cool ist, aber nicht wirklich zu gebrauchen - aber cool! :D Wie gesagt, das klingt total harmonisch und mir gefällt das echt super!
Der Orange Drop verrichtet seine Arbeit wie gewohnt, alles gut mit dem, mir gefällt echt super, dass Neck und Middle eine verschiedene Klangregelung haben, und dass der Bridge gar keine hat - @stoffl.s 's Schaltung funktioniert einwandfrei, vielen Dank noch mal!
Der Sattel hat auch noch ein mal was an der Saitenlage und dem Sound verändert, aus einem ( das ist jetzt sehr extrem ausgedrückt ) ''Plonk'' wird ein ''Pling'', aus einem ''Schriing'' ein Akkord - naja so in der Art :D

Was ich noch mal erwähnen wollte: Der Kleinanzeigenverkäufer hat mir nach Anfrage einen Satz Saiten dazugelegt. Ich hätte die so wohl nie gekauft ( Fendersaitenliebhaber ), aber ich bin echt erstaunt! Die Saiten spielen sich wie 9er und klingen echt super.
Ich rede von diesen hier
Echte Kaufempfehlung am Rande :)

So, das war's und das waren ca. 40 min Schreibarbeit :D ( ich weiß nichtmal, warum das so lange gedauert hat )
Ich hoffe es war interessant,

Lg,
Joe

Anhänge

• IMG_4420.JPG
    IMG_4420.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_4421.JPG
    IMG_4421.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_4422.JPG
    IMG_4422.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4424.JPG
    IMG_4424.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
OT:

Deine Geldscheine, wenn du die sammelst, ich hätte noch einiges an Thai-Bhat (der oeben rechts auf deinem Bild) und aus ein paar arabischen Ländern. Kann ich ja mitbringen falls das klappen sollte am Messetag.
Der Sattel hat auch noch ein mal was an der Saitenlage und dem Sound verändert, aus einem ( das ist jetzt sehr extrem ausgedrückt ) ''Plonk'' wird ein ''Pling'', aus einem ''Schriing'' ein Akkord - naja so in der Art :D

Mit was hast du den Sattel nach Einbau gefeilt, also die Saitenschlitze mein ich in dem Fall? So ist er ja nicht wirklich brauchbar. Ich hab hier paar alte Nagelfeilen unterschiedlicher Dicke aber da hab ich immer bissl Angst die zu benutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Geldscheine, wenn du die sammelst, ich hätte noch einiges an Thai-Bhat (der oeben rechts auf deinem Bild) und aus ein paar arabischen Ländern. Kann ich ja mitbringen falls das klappen sollte am Messetag.
Hey, gerne, danke :)

Mit was hast du den Sattel nach Einbau gefeilt, also die Saitenschlitze mein ich in dem Fall? So ist er ja nicht wirklich brauchbar. Ich hab hier paar alte Nagelfeilen unterschiedlicher Dicke aber da hab ich immer bissl Angst die zu benutzen...
Der Sattel kam schon gefeilt ( Tusq-Teil ), und eigentlich passt da alles, auch wenn's hier nicht so aussieht

Vorgefeilt, ja. Aber das ist nicht an die Gitarre angepasst eigtl. Kann natürlich per Zufall passen aber da kann man ne Menge an SPielbarkeit rausholen indem man die Höhe der Schlitze an seine Bünde anpasst.

Im Grunde kann die ganze Saitenlage daran hängen. Wenn es an der Nut zu hoch ist muss man die Reiter anders einstellen als im Optimalfall. Zwischen der Factory Nut und der gefeilten liegen bei mir wirklich 2 Welten.

Ich glaub, dass ich dann Glück hab, denn die Saitenlage hat sich echt verbessert, und ich denke nicht, dass da noch mehr rauszuholen ist

Wa mir aufgefallen ist, was richtig geil ist:
Bei zugedrehtem Poti ähnelt der Sound dem eines Basses
Also: Flashback auf Loop, mit Fingerpicking ne Bassline aufnehmen und drüber spielen - GEIL :D :claphands:

vermutlich, denn eigtl sind die Riefen da nur angedeutet damit man weis wo man feilen muss. Aber Hauptsache ist natürlich das du damit zufrieden bist :)

Willst du irgendwann doch mal das ganze checken, ob man evt eine noch bessere Saitelnage erhalten kann ist es im Grunde ganz einfach. Kurz gesagt sollten die Schlitze wohl ca so hoch sein wie ein Bund, etwas höher. Dabei ist wichtig das die Saiten in halber Höhe in der Nut liegt. Da der Hals einen Radius und Saiten nicht alle die gleiche Dicke haben heisst das also das es je höher die die Saite dieser Punkt etwas tiefer in der Nut liegt.

Endergebnis (man sieht wie es rechts tiefer geht, was bei den vorgefeilten Tusq Nuts nicht so ist, wbei man sich hier noch einen Radius dazu denken muss bei Strats):

nut_crssec2.jpg

Anleitung:
http://fretmd.com/how-to-sand-down-a-nut-properly/

Das Problem bei "geraden" Nuts ist das dann die Saiten vorne an der Nut alle auf ca gleicher Höhe sind, die Reiter aber im Normalfall ja so eingestellt werden das der Halsradius nachgeformt wird.

Somit ist das ganze an den ersten Bünden stock gerade und niemals optimal im Spielgefühl.

Aber bei so flachen Bünden wie ich auf dem Vintage Hals hab fällt das natürlich mehr auf als auf einem Standard Hals-Radius mit Jumbo Frets. Mit ner vorgefeilten wird das im ersten Fall nur suboptimal sein, im zweiten Fall kanns sogar noch hinhauen mit der prefiled nut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben