Soooo das werden viele Fotos!
Pickupkappen +
Sattel +
Kondensator - Der Orange Drop war ja schon drin.
Zuerst hab ich die jetzige Verdrahtung mal fotografiert - so sah es davor aus:
Der Russische Kondensator, der da rein soll hat eine wirklich beachtliche Größe - die Frage: Wie bekommt man den da rein?
Ich habe erst überlegt, ihn ins E-Fach zu legen, und mit Kabeln zu arbeiten - aber das hat nicht geklappt, das E-Fach war nicht tief genug.
Der Verdrahtungsplan, nachdem das alles passieren sollte, ist dieser hier:
Vielen Dank noch einmal an
@stoffl.s dafür, das hat sehr geholfen!
Also hab ich ein bisschen überlegt, bin schließlich darauf gekommen:
Der Kondensator liegt da ganz gut, und das ist auch der einzige Platz wo er reinpasst - man sieht hier auch noch mal, dass das Teil wirklich gigantisch ist
Von der Länge des Kondensatoranschlusses her hat das natürlich nicht geklappt, ich hab also Kabel verlötet:
Den Orange Drop hab ich wie von
@stoffl.s beschrieben eingelötet.
Hier die ganze Verdrahtung noch einmal:
Aber jetzt fängt der Spaß erst an!
Ich will also mal zumachen, um zu testen, ob das so geht - natürlich ( wie immer wenn ich irgendwas an meinen Gitarren verändere ) haben mir 0.3cm die Tour versaut:
Der Kondensator war also ein bisschen zu groß.
Was tun?
Eigentlich blieb mir nichts anderes übrig, als ein bisschen zu bohren - der Kondensator sollte ja bleiben.
Ich hab beschlossen, dass man das nicht abschirmen muss
Aber: Jetzt passt alles.
Ich hab aber auch noch meine Göldo Pickupkappen und Goldene Pickupschrauben - die wollen auch noch installiert werden
Das war dann recht einfach - natürlich gab's wieder ein Problem:
Die Kappe hat nicht so gut gehalten, weil die Kabel so fett sind.
Jetzt sitzt sie nicht wirklich fest - aber vielleicht nehm ich beim nächsten Saitenwechsel ein bisschen Lötzinn und änder das.
Weiter geht's mit dem Sattel:
Der alte Sattel hat sich gelockert und ist immer verrutscht - ich dachte mir :
Wenn schon, denn schon, und hab gleich noch einen gescheiten Sattel gekauft.
Den musste man ein bisschen einpassen, dann konnte es losgehen. Ich habe 100er Schleifpapier genommen, und nach und nach immer weniger auf einmal weggeschliffen - hier gilt: Lieber (ein bisschen) zu wenig, als zu viel ( wegschleifen ).
Also: Ponal Express genommen ( Danke für den Tipp
@Reinhardt ) und mit der Hand draufgehalten
Das Ergebnis sieht gut aus und hält fest:
Außenrum hab ich natürlich dann noch etwas 'saubergemacht' - jetzt passt alles.
Damit war ich dann fertig. Ich finde, dass die Gitarre durch die Pickupkappen,
Potiknöpfe und die anderen Goldsachen echt cool aussieht
Jetzt natürlich die Frage: Wie klingt das? Ich zitiere mal
@Reinhardt , der geschrieben hat:
Oh, jeh, ich habe mir gerage mal meine Orange drops vom TAD unter die Lupe genommen.
Da steht einmal 0,010 mfd und der andere dicker hat 0,022 mfd 600V
Auf Deinen steht aber 0,47 M
Wenn das mal klingt!
[...]Vertsärker Kondensern und nicht [..] Tonepoti Kondensern [...]
Das stimmt. Aber trotzdem - interessanterweiße:
Das klingt total geil! Der Neckpickup klingt jetzt total ausgewogen. Die höhen beim Poti auf 10 sind da, der Stratsound des Singlecoils ist noch da, aber nicht mehr so extrem, sondern Bluesig, abgerundet, für meine Ohren perfekt. Der Regelweg des Kondensators ist auch noch interessant: von 10 bis 2 ist der Regelweg ähnlich eines 'normalen' Kondensators ( natürlich etwas dunkler ), 2-1 wird der Sound ganz Leise und besteht 80% aus Bässen - Was auch cool ist, aber nicht wirklich zu gebrauchen - aber cool!
Wie gesagt, das klingt total harmonisch und mir gefällt das echt super!
Der Orange Drop verrichtet seine Arbeit wie gewohnt, alles gut mit dem, mir gefällt echt super, dass Neck und Middle eine verschiedene Klangregelung haben, und dass der Bridge gar keine hat -
@stoffl.s 's Schaltung funktioniert einwandfrei, vielen Dank noch mal!
Der Sattel hat auch noch ein mal was an der Saitenlage und dem Sound verändert, aus einem ( das ist jetzt sehr extrem ausgedrückt ) ''Plonk'' wird ein ''Pling'', aus einem ''Schriing'' ein Akkord - naja so in der Art
Was ich noch mal erwähnen wollte: Der Kleinanzeigenverkäufer hat mir nach Anfrage einen Satz Saiten dazugelegt. Ich hätte die so wohl nie gekauft ( Fendersaitenliebhaber ), aber ich bin echt erstaunt! Die Saiten spielen sich wie 9er und klingen echt super.
Ich rede von diesen hier
Echte Kaufempfehlung am Rande
So, das war's und das waren ca. 40 min Schreibarbeit
( ich weiß nichtmal, warum das so lange gedauert hat )
Ich hoffe es war interessant,
Lg,
Joe