Strat vs Bühne

  • Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimme @OliverT vollkommen zu, das ist ehrlich ein kleines bisschen blöde und versucht etwas, das mich n bisschen zum Schmunzeln gebracht hat, finde das immer sehr unnötig, wenn man die Musikinstrumente so behandelt! Klar wir alle fanden es bei Hendrix,Blackmore etc. richtig cool, aber ganz ehrlich eine Gitarre sollte besser behandelt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lasst uns doch bitte wieder auf die Sachebene zurückkehren und nochmal das Thema Stabilität und Integrität einer Schraubhals-E-Gitarre hinterfragen.

The guitar, which is cast from a clearly durable material
Das Hervorgehobene bringt mich ins Grübeln. Der von @Myxin zitierte Text ist eine Beschreibung und Interpretation der Performance, stammt aber aus der Feder einer Kunstkritikerin und nicht von der Künstlerin selbst. Deswegen ist das mit dem "clearly durable" (dt. offensichtlich strapazierfähig) zunächst mal eine Annahme oder Vermutung der Kritikerin. Es wäre daher zu klären, ob (a) das Instrument in irgendeiner Weise (z.B. mit Klebstoff in der Halstasche) für den Einsatz als Hiebwaffe bzw. Schlagwerkzeug präpariert wurde, und ob (b) die Bretter der Bühne extra dünn und brüchig ausgeführt wurden, damit sie möglichst spektakulär in Splitter gehackt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, das sollte man nicht so verbissen sehen.
Für den einen ist Realismus Kunst und Kubismus nicht, für den anderen ist es umgekehrt. Gleiches gilt doch auch für diese inszenierte Aktion.

Man sollte Aussagen wie "Das ist Kunst" oder "Das ist keine Kunst" als Ausdruck der persönlichen Ansicht sehen, und nicht als "Absprechen von Werten".

Jeder vertritt seinen Standpunkt, und solange niemand verlangt, dass nur seine Ansicht als die einzig wahre zu sehen ist, ist die Welt doch, wie sie sein soll: Vielfältig und für jeden etwas. Diskussionen, z. B. über Kunst, eröffnen manchal auch ganz neue Sichtweisen - bei dem einen, bei dem anderen nicht.

Ich sag' auch immer Rap ist doch keine Musik, sondern dummes Gebrabbel, oder Jazz (zu 90 %) ist keine Musik, sondern ein atonales irgendetwas, und jeder weiß, dass das selbstverständlich nur für mich gilt; und auch ohne dass ich das explizit erwähne gönne ich jedem seinen Rap oder Jazz.

Stimme @OliverT vollkommen zu, das ist ehrlich ein kleines bisschen blöde und versucht etwas, das mich n bisschen zum Schmunzeln gebracht hat, finde das immer sehr unnötig, wenn man die Musikinstrumente so behandelt! Klar wir alle fanden es bei Hendrix,Blackmore etc. richtig cool, aber ganz ehrlich eine Gitarre sollte besser behandelt werden!

Das war erstens kein reguläres Musikinstrument sondern ein extra angefertigtes Objekt, zweitens haben nicht alle die Aktionen von Hendrix, Blackmore und Co. "richtig cool gefunden". Ich hab's damals schon und auch heute für abartig angesehen. Genau wie diese Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar wir alle fanden es bei Hendrix,Blackmore etc. richtig cool
nö, ich nicht:rolleyes:. Ich bin und war Musikliebhaber, wer dann was auch immer zerstört, ist dann auch nicht mehr in Sachen Musik unterwegs und in Sachen Gitarrespielen auch nicht. Von daher, nur weil eine Strat da eine Rolle spielt, finde ich sowas in einem E-Gitarrenforum etwas daneben. Vielleicht dann wohl was für ein Kunstforum????
 
das Instrument in irgendeiner Weise (z.B. mit Klebstoff in der Halstasche) für den Einsatz als Hiebwaffe bzw. Schlagwerkzeug präpariert wurde, und ob (b) die Bretter der Bühne extra dünn und brüchig ausgeführt wurden, damit sie möglichst spektakulär in Splitter gehackt werden können.
Ja, macht sie so
 
Wenn sie beides präpariert, also Gitarre und Bühne, dann ist die ursprüngliche Aussage aus dem Startpost
Wer Angst hat eine Strat ist nicht stabil genug, sollte sich das hier ansehen:
komplett widerlegt. Dann sagt das Video nämlich überhaupt nichts über die Stabilität einer typischen Strat-Style-Gitarre aus.

Der Rest des Threads, inklusive der leidigen Metadiskussion über Kunst oder Nichtkunst, hat sich damit komplett erübrigt.

:zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann sagt das Video nämlich überhaupt nichts über die Stabilität einer typischen Strat-Style-Gitarre aus
Nein tut es nicht
Es geht und ging nie um die Stabilität von Gitarren


Oder du lässt den Thread und seine fruchtbaren Diskurse laufen indem m du den Titel anpasst. Denn ich denke, der TE wollte damit auf die Performance aufmerksam machen. Stichwort: Ironie, etc
siehe Dritter Beitrag

Könnte das hier doch noch ein Raum werden in dem Kunst draus werden kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen, dann mach zu.

dann sollte Strat aber auch klar definiert werden. Hersteller, BJ, Halstaschentyp, geleimt, drei Schrauben oder vier, Materialien, gilt ne Ibanez Gio dann auch als Strat ? Es gibt da soviel variable.

Die hier kann jedenfalls einiges ab und ich denke es liegt am PU Lack oder doch am Hardtail?
41D8F914-BAB1-4BC1-9808-E47C294F6C06.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spanish Tony
:popcorn2: ??
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein schönes *EndeDesSommers* Thema :)

Habe ja gar nix dagegen wenn jemand austestet, wie stabil so ein Teil ist.

So wie Lemmy, der hat ca. Mitte 80er bei einem Konzert, als eine Flasche auf die Bühne bzw. auf ihn flog, (ja, es gab mal Zeiten da gab's noch Bierflaschen auf den Konzerten) den Bass ausgezogen und dem Typen in der ersten Reihe den Bass Body in die Waffel gerammt.

Das macht wenigstens Sinn :evil: :ROFLMAO:

Aber wie auf dem Video, wenn man nix kann und dann so auffallen will, naja....
Das schaut mir nach den typischen Tiktok Videos aus, irgendeinen Scheiss machen und Klicks sammeln...
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt nur vier Dinge die jede Strat ruinieren:
- Pool Fräsung
- Humbucker
- Gold Hardware
- ein amtlicher Kemper

Sieht @OliverT auch so

So jetzt kann :zu:
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmmm, Stabilität von E-Gitarren?
Ist ja zunächst mal sehr wünschenswert. Ein Kopfplattenbruch, nur weil eine Gibson LP versehentlich umfällt, ist etwas was niemand haben möchte. Ein Volute am Halskopfplattenübergang zur Verstärkung und Verbesserung der Stabilität wurde bei einigen Setneck-3+3-Hälsen gemacht, bei Gibson hat sich das nicht durchgesetzt …. Stabilität ist da nicht so das primäre Designziel….:whistle:
Strats &Co waren da immer schon besser aufgestellt. Kopfplattenbruch ist da fast nie ein Thema, dafür aber Risse an der Halstasche, was aber idR. nur optisch, aber selten ein struktureller Schaden ist.
D.h. als Alltagsgegenstand ist eine Strat sehr stabil und kaum kaputt zu bekommen.

Will ich eine Strat mutwillig kaputt machen, kann man sich auf die strukturellen „Schwachpunkte“ konzentrieren (z.B. Längsmaserung am Korpus und Hals/Korpusverschraubung). In dem Video oben passiert das -wahrscheinlich bewusst- aber nicht! Eine Strat, wie eine Axt zu nutzen, wird der Bühne maximalen und der Gitarre nur minimalen Schaden zuführen. Unnötig ist aber dennoch beides…
 
Welche Strat mag wohl die stabilste sein?
Die alten Dinger vom Leo kamen angeblich mal aus einer naheliegenden Fabrik und wurden wahlweise Treppenstufen oder Gitarren.
Ich frage mich natürlich auch was davon länger gehalten hat?

Halten China-Kracher da mit? Erle? Esche?
Gibt es Strats für den harten Bühneneinsatz mit Sollbruchstelle?
Fragen über Fragen...

Kunst?
Ich fände so eine Raumspartreppe aus Strat-Bodys ja irgendwie ganz cool.
Aber schön bunt!
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben