Strat vs Bühne

• Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wäre daher zu klären, ob (a) das Instrument in irgendeiner Weise (z.B. mit Klebstoff in der Halstasche) für den Einsatz als Hiebwaffe bzw. Schlagwerkzeug präpariert wurde, und ob (b) die Bretter der Bühne extra dünn und brüchig ausgeführt wurden, damit sie möglichst spektakulär in Splitter gehackt werden können.

Bei der Bühne bin ich mir sehr sicher, dass die schon drauf geachtet hat, dass man die Bretter leicht zerdeppert bekommt.
Wenn ich da an manch andere Bühnen denke, da hätte sie lang drauf herumhacken können. :D

Ich habe mir noch ein paar andere Videos von ihr angeschaut, da gibt es eines, da spricht sie über ihr Projekt mit Filzmatten und sagt, dass Filz an sich ein weiches Material ist, dass sie es aber für ihre Zwecke mit Carbonfasern verstärken musste. Das könnte also schon einen Hinweis darauf liefern, dass sie Dinge bzw. die Materialien, aus denen diese Dinge bestehen (in unserem Fall die Gitarre) nicht als gegeben ansieht, sondern durchaus bereit ist, daran selbst noch etwas zu verändern. Ich denke, wir können davon ausgehen, dass das nicht einfach "irgendeine Gitarre von der Stange" ist, sondern die zumindest schon für die Klopperei prädestiniert ist. :)

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...]Finde die Tussi und das Video dumm und blöde[...]Die Alte ist wohl auf der Jagd nach Klicks.
Wenn du die Künstlerin als "Tussi" und "Alte" bezeichnest, sagt das mehr über dich als über die Künstlerin aus.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Naja, in dem Fall sehe ich mich auch als Künstler, deshalb die, Ausdrucksweise 😁

• Haha
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sobald sie irgendwas kann, was nicht jeder kann, darf sie vielleicht ein bisschen Respekt dafür einfordern. Solange SIE festlegt, warum es Kunst ist und jeder, der nicht durch den von ihr erhobenen Reifen springt, ein Ignorant ist - kann sie mich mal und ich bin ein mindestens so brillanter Künstler, wie sie. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Dr_Martin

Die Frage kommt vielleicht etwas spät. Aber was ist eigentlich die Intention deines initialen Posts?

Du hast selber nie gesagt, was deine Wahrnehmung der künstlerischen Darbietung ist, warum du sie wertvoll hältst, oder auch nicht, für wen, etc.

Stehst du vielleicht in Verbindung zu ihr und wolltest ihr Publicity verschaffen? Und jetzt bist du enttäuscht, dass der Schuss nach hinten losging?

Oder ging es dir wirklich um die Stabilität einer Strat? Auch dann hast du selber dazu nichts erhellendes oder erleuchtendes geliefert?!

Oder wolltest du einfach eine Diskussion und hast diese auch bekommen, bist jetzt aber doch irgendwie enttäuscht, weil du selber gar keinen Punkt hattest?!

:nix:

Gruß,
glombi

• Gefällt mir
Oh, sind’s doch große Worte geworden.
Nicht schlimm 👍

Und wie ich schon zeigte, ne PU Strat ist u.U. extrem stabil

Ich bitte darum mir nachzusehen, dass ich kurz OT werde.
An wenn kann ich mich eigentlich wenden, wenn es wiederholt Film Beiträge gibt die offensichtlich mit Genuss überall eingestreut werden mir persönlich aber seelische Qualen bereiten? Nun ist es nicht so, dass ich Film oder Bildanhänge nicht gerne lese. Allerdings habe ich den Eindruck, dass ein ganz bestimmter User hier lediglich provozieren möchte. Er reibt quasie das Salz nicht nur auf die Wunde sondern massiert dieses, sprich das Salz, so richtig tief ins Fleisch. Mir dünkt, es soll so salzig werden, dass es ungenießbar wird.
Ich möchte keinerlei Namen nennen, allerhöchstens im vertraulichen.

Das Zusammenfallen einer Schreiner/Bauschreiner Arbeit ist natürlich eine Katastrophe. Über die Festigkeit/Haltbarkeit/Robustheit von Musikinstrumenten, insbesondere Gitarren eventuell ausgenommen von Akkordeons, ist ungeheuerlich und absolut abstoßend.
Wer darin Kunst sehen kann sollte Dieselbogen unbedingt studieren oder diese mir zumindest erklären.

Gruß Andreas 😘

Ich habe mir jetzt nicht alle 7 Seiten komplett durchgelesen, aber schon auf Seite 3 wird klar, dass manche hier meinen, dass Kunst nur einmal "zelebriert" werden darf/sollte und Nachahmungen einfach sinnfrei und gar verboten sein müssten. Dann sollten 99% der heutigen Musiker mal ganz schnell ihre Instrumente weglegen und aufhören. Welche Musik wurde denn noch nicht in der Geschichte der Menschheit gespielt? Ups, es gibt ja sogar Bands, die Songs von anderen Bands covern. Wozu eigentlich? Wurde doch schon alles von der Original-Band gesagt...

Ok, ich höre die Reaktionen schon: es geht doch darum, dass man nicht sinnlos Instrumente oder generell funktionierende Dinge zerstören sollte. Ja, damit habe ich auch schon ab und an gehadert. Gerade letztens wieder Knorkator live gesehen und der Alf Ator zerlegt ein Keyboard auch immer auf der Bühne. Das scheint schon immer Teil der Performance gewesen zu sein. Sind das vielleicht eh ausgediente und alte Instrumente? Keine Ahnung. "Darf" man sowas auch mit neuen bzw. gut funktionierenden Instrumenten machen? Die könnte man doch sonsts besser jemandem schenken, der sich das selbst nicht leisten/kaufen kann.

Aber: wenn man wirklich dieses Fass aufmachen will, dann stellt sich ganz schnell die Frage, ob man denn überhaupt noch irgendwas machen darf, was Ressourcen verbraucht und nicht notwendig ist. Also Konzerte generell verbrauchen auch eine Menge an elektrischer Energie, anderer Ressourcen (Eintrittskarten, die Energie für die Online-Ticket-Shops, über die man die Tickets bestellt), manche verbrennen sogar sinnlos Gas und sonstwas für Pyro-Effekte. Wie bekloppt ist das denn? Und welcher Müll entsteht bei manch einem Konzert oder Festival? Wer braucht sowas denn eigentlich? Wäre doch besser, wenn man das alles sein lassen würde. Ist ja überhaupt nicht nachhaltig und umweltfreundlich.

Nun, wie weit wollen wir uns und andere Menschen denn beschneiden in ihrem Recht, etwas zu tun, was ihnen Spaß macht? Einfach nur auf das absolut Notwendige reduzieren, was zum Leben unabdingbar ist? Dann siehe oben: keine Instrumente mehr kaufen, kein Verbrauchsmaterial für selbige, keine elektrischen Geräte und Verstärker. Wenn man ein rein akustisches Instrument spielt, muss das genug sein!
Ich erinnere mich auch an die kürzliche Diskussion über die Verwendung von Plektren zum Gitarrespielen. Und Saiten, und Geigenbögen, und was weiß ich nicht alles...

Also wenn jemand kreativ werden will, benötigt man dazu fast immer Ressourcen, die man auch anders hätte einsetzen können. Aber ohne Kreativität und Kunst wäre unser Leben auch mal ganz schön blöd und kaum zu ertragen. Und gerade die Mitglieder in diesem Forum zeichnen sich doch vermutlich dadurch aus, dass ihnen Musik sehr am Herzen liegt. Ihr wisst also, wie wichtig Kunst für Menschen sein kann. Wenn jemand Dinge kaputt macht oder "verschwendet", dann soll er das tun. Es fühlt sich für mich zwar auch immer etwas befremdlich an, aber vielleicht ist es ja gerade das, was der Künstler/Performer damit erreichen will: ein Gefühl von Zerrissenheit oder Unwohlsein. Und vielleicht führt so eine Performance dazu, dass man mal Diskussionen wie diese führt, in der man seine eigene Sicht auf etwas hinterfragen kann und auch mal andere Meinungen gelten lassen kann - oder man sieht eben, wie schwer das fallen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Allerdings habe ich den Eindruck, dass ein ganz bestimmter User hier lediglich provozieren möchte. Er reibt quasie das Salz nicht nur auf die Wunde sondern massiert dieses, sprich das Salz, so richtig tief ins Fleisch. Mir dünkt, es soll so salzig werden, dass es ungenießbar wird.
Ich möchte keinerlei Namen nennen, allerhöchstens im vertraulichen.
Ok das bezieht sich vermutlich klar auf mich und die Schredder Videos.
1. Du kannst dich an mich wenden, was du indirekt ja getan hast.
2. Mir war die tatsächliche Belastung welche die Darstellung von zerstörten Gitarre. für dein Seelenheil, bedeutet nicht bewusst. Vielmehr hielt ich es für einen „Insider“ Witz, aus dem Nachbar, Thread zwischen uns.
Nie wollte ich dir Schaden, dich Quälen, dich Vorführen, noch nicht anerkennen. All dies lag und liegt mir fern.
Daher bitte ich um Verzeihung und hoffe du kannst dies annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr_Martin

Die Frage kommt vielleicht etwas spät. Aber was ist eigentlich die Intention deines initialen Posts?

1. Du hast selber nie gesagt, was deine Wahrnehmung der künstlerischen Darbietung ist, warum du sie wertvoll hältst, oder auch nicht, für wen, etc.

2. Stehst du vielleicht in Verbindung zu ihr und wolltest ihr Publicity verschaffen? Und jetzt bist du enttäuscht, dass der Schuss nach hinten losging?

3. Oder ging es dir wirklich um die Stabilität einer Strat? Auch dann hast du selber dazu nichts erhellendes oder erleuchtendes geliefert?!

4. Oder wolltest du einfach eine Diskussion und hast diese auch bekommen, bist jetzt aber doch irgendwie enttäuscht, weil du selber gar keinen Punkt hattest?!

:nix:

Gruß,
glombi
Zu 1.:
Warum soll ich sagen, was meine Wahrnehmung der künstlerischen Darbietung ist, darum ging es mir nicht (siehe Punkt 3)
Aber ich habe mich mit der Künstlerin nach dem Video beschäftigt und mich über ihr künstlerisches Konzept informiert und finde es interessant.

Zu 2:
Nein keine Verbindung, ich kannte sie bis zu dem Video nicht.

Zu 3:
Richtig genau das, es ging mir um die Stabilität der Strat.
Ich fand es erstaunlich, wie sie 4 Minuten Prügel wegsteckt und außerdem finde ich das Video unterhaltsam.

Zu 4:
Nein und nein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Naja, in dem Fall sehe ich mich auch als Künstler, deshalb die, Ausdrucksweise 😁
Klasse, nach deiner Logik nenne ich mich jetzt auch Künstler und kann wahllos bashen und andere Menschen beleidigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klasse, nach deiner Logik nenne ich mich jetzt auch Künstler und kann wahllos bashen und andere Menschen beleidigen?
Hast du ein paar deiner Beiträge oben schon mal gelesen, vor dem Abschicken? Da war in der Richtung schon einiges ganz gekonntes in die Richtung dabei...

• Gefällt mir
Richtig genau das, es ging mir um die Stabilität der Strat.
Nun gut.
Dann wäre das wohl final geklärt

Wer Angst hat eine Strat ist nicht stabil genug, sollte sich das hier ansehen:

Da geht es hier nicht drum, es geht darum was eine Strat ab kann.
Strat 1, Bühne 0.
Endlich einer der kapiert worum es geht

Also es geht hier um die Stabilität der im Video gezeigten Strat und des Modells Stratocaster im allgemeinen.

Die im Video gezeigte goldene Strat
ist, wie vielfach gesagt wurde, präpariert. Allem Anschein nach war der Bühnenboden dies auch.

Dann mal BTT

Konkret:
1.) Hätte eine unpräparierte Strat eine solche Tortur überstanden?

Ich sage: Nein, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Erfahrungsgemäß ist der
Hals-Korpus Übergang hier die schwächste Stelle.

2.) Wäre ein gewöhnlicher Bühnenboden ebenfalls Gefahr
gelaufen Schaden zu nehmen?

Ich sage: Nein, ich denke ein handelsüblicher Bühnenboden hätte den Schlägen Stand gehalten.

So wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
zumindest hast du aber eine Diskussion bekommen.
außerdem finde ich das Video unterhaltsam.
findet wohl nicht jeder hier, aber das ist eigentlich kein Grund einem respektvollen Umgang miteinander hinten anzustellen. Auch gegenüber der Künstlerin, die ja fast allen hier unbekannt zu sein schein, steht dieser zu:rolleyes:.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So wie seht ihr das?
alles wohl geplant, also keine gedankenlose Aktion:rolleyes:? Mir aber trotzdem nicht verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weißt Du, in einer Demokratie, muss man mehrere Meinungen aushalten.

Und ich finde das Video voll bescheurt, ohne einen künstlerischen Aspekt.

Wenn Du das anders sieht, ja dann ist das für mich ok. Aber für Dich, sollte auch meine Meinung ok sein.

Hier gibt's kein richtig und falsch....

So und jetzt fahr ich nach Mannheim auf Gig:) Und nein, ich haue meine Gitarre nicht auf die Bühne :) im 7er.

• Gefällt mir
alles wohl geplant, also keine gedankenlose Aktion:rolleyes:? Mir aber trotzdem nicht verständlich.
Kunst oder kreative Werke muss man auch nicht verstehen. Sie wirken einfach. Auch wenn man denkt: das gibt mir gar nichts, so ist das auch eine Wirkung. Und wir wissen alle, was unser Unbewusstsein so im Hintergrund mit dem Erlebten anstellen kann... ;) Bei mir ist es nicht selten so, dass es beim direkten "Kontakt" mit neuer Kunst oder kreativen Werken nicht sofort "klick" macht. Manchmal finde ich etwas doof oder völlig unspannend, nur um dann nach einigen Tagen doch wieder daran zu denken und es irgendwie doch interessant zu finden.

Ein ganz wesentlicher Aspekt von Kunst ist doch gerade, Kontroversen zu erzeugen. Genau das hat die Dame mit dieser Performance geschafft. Hier sind mittlerweile 7 gut gefüllte Seiten entstanden, die alle möglichen Meinungen und Ansichten präsentieren. Ein Austausch - teils auch "Schlagabtausch" - unter den Forumsmitgliedern, der gegenseitig die unterschiedlichen Reaktionen zeigt. Ich rege mich auch manchmal über allzu bekloppte Werbung auf, nur um mich direkt daran zu erinnern, dass genau das ja das Ziel der Kreativen war: Aufmerksamkeit erzeugen. ;)

Grund: typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Meinte die eigentliche Thread Frage? Das eigentlich Thema?
Die Kunstdebatte wurde ja mehrfach, mit Bezugnahme auf das eigentliche Thema, beklagt.
Also es geht hier um die Stabilität der im Video gezeigten Strat und des Modells Stratocaster im allgemeinen.
Daher:
Dann mal BTT

Konkret:
1.) Hätte eine unpräparierte Strat eine solche Tortur überstanden?

……

2.) Wäre ein gewöhnlicher Bühnenboden ebenfalls Gefahr
gelaufen Schaden zu nehmen?

….

allmählich bleibt mir das Popcorn im Hals stecken

• Haha
  • Interessant
Aber für Dich, sollte auch meine Meinung ok sein.
Nun ja deine Meinung muss ich nicht ok finden. Ich muss lediglich anerkennen und akzeptieren dass du diese hast.

Defamierende Aussagen wie
oder
hingegen sind weder angemessen noch deuten sie auf eine respektvolle Auseinandersetzung mit Personen hin.
Aber hey, Diese Diskussion erspare ich mir und euch in diesem Forum.
No Politics!!

• Gefällt mir
Tja, ich bin mal politisch correct und Mal nicht :) ich habe noch freies Denken, was manchen vor lauter Indoktrinierung ja nicht mehr möglich ist. Und meine Titel habe ich bewusst ausgewählt und nun ist auch gut....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.