Strat und Tonregler

Bei meiner letzten Schaltskizze habe ich deshalb ein Trimmpoti gewählt, welches für wenig Geld gute Experimentierdienste leistet.


Hi,

das ist ein guter Vorschlag. Ist mir gerade heute morgen so durch den Kopf gegangen, als ich bei Musikding im shop war. Also zum Testen diese Trimmpotis nehmen, checken, bis man sein Resultat gefunden hat. Erspart natürlich ersteinmal das jeweilige Löten der einzelnen Komponenten.

Kannst Du mir einen Tipp geben, was für Trimmpotis mit welchen Werten ich nehmen soll ? Wäre jetzt sehr hilfreich.
 
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Hi,

das ist ein guter Vorschlag. Ist mir gerade heute morgen so durch den Kopf gegangen, als ich bei Musikding im shop war. Also zum Testen diese Trimmpotis nehmen, checken, bis man sein Resultat gefunden hat. Erspart natürlich ersteinmal das jeweilige Löten der einzelnen Komponenten.

Kannst Du mir einen Tipp geben, was für Trimmpotis mit welchen Werten ich nehmen soll ? Wäre jetzt sehr hilfreich.

Wenn Du so hohe Widerstände wie 2,2 M testen möchtest, würde ich es kombinieren. Meinetwegen 1 M Trimmpoti und entsprechenden Festwiderstand dazu. (seriell geschaltet addieren sich Widerstände 1+1 = 2). Evtl auch kleineres Trimpoti 500k, um kleinere Werte zu regeln. Die Trimm-Poti's sind beim Musikding noch preiswerter, als wie die großen Widerstände. Für die Cent-Beträge würde ich mir ein kleines Sortiment mit gut mischbaren Werten individuell zusammenstellen. Wenn die Trimmpotis drei Beine haben, brauchst du nur Mitte (Schleifer) und einen äußeren Kontakt anschließen.
 
supi, Danke
 
Wenn der parallele Widerstand erhöht wird, erhöht sich die Resonanz-Spitze der PU ebenfalls. SC's klingen von Natur aus hoch und Richtung gläsern, d.h. ohne parallelen Widerstand, das ist so wie Widerstand gegen unendlich groß. Deshalb hält man mit 250k Poti's die Resonanz möglichst im Keller.

Heisst das, dass ich lieber 250kOhm Potis nehmen soll ?
 
Das hängt vom PU ab. Dumpfe PUs können mit einem 500k Poti aufhellen. Als Faustformel nimmt man deswegen für HB 500k und für SC 250k. Gibt aber auch SC Klampfen die ein 500k Poti verbaut haben, meistens dann, wenn die PUs zu viele Höhen fressen. Oft klingt das aber an SC zu grell, deswegen ein 250k Poti. Im Zweifel: ausprobieren.
 
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Heisst das, dass ich lieber 250kOhm Potis nehmen soll ?

Das ist letztendlich Geschmacksache. Bei deiner Kombination kann auch Volume 250k und Tone 500k vorteilhaft sein, mit dem 500k Tone-Poti hast du für die Zwischenstellungen schon etwas gegengesteuert, dass die Resosanzspitzen nicht zu sehr abflachen. Ansonsten ausprobieren mit
Widerständen, was gefällt. Ich habe auch NoLoad in meiner Schaltung, d.h. der parallele Widerstand mit dem Tone-Poti ist ein- und ausschaltbar.
Mit deinem Tone-Poti 2 hast du das, meine ich, auch getan. Ich schalte nur ein Tone-Poti ab, und habe dann nur den Volume parallel.
Der Unterschied ist gut hörbar, durch höhenreicheren Sound ohne Tone-Poti.
 
[Mein Denkmodus an]

SC mit 500 kOhm = greller, höhenreicher
SC mit 250 kOhm = gedämpfter

[Mein Denkmodus aus]

Habe ich das jetzt so richtig verstanden ?

In meinem (Bastel-)Fall (S-S-Trembucker) müsste ich dann für den Trembucker ein 500kOhm und für die anderen Potis ein 250kOhm Poti nerhmen. Klappt das dann mit der o.g. Impedanz ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... die posts haben sich jetzt überschnitten ;)
 
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[Mein Denkmodus an]

SC mit 500 kOhm = greller, höhenreicher
SC mit 250 kOhm = gedämpfter

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Habe ich das jetzt so richtig verstanden ?

Ganz korrekt! Zusätzlich in Zwischenstellungen, beim Parallelschalten mehrerer paralleler Widerstände wird es gedämpfter, (nur nicht 1:1 nach der Gleichstromformel, sonst müßte die Gibson-Schaltung in der Zwischenstellung auch wesentlich gedämpfter klingen, tut sie aber nicht!).
In der Serienschaltung, die George gepostet hat, wird es höhenreicher, kompensiert jedoch den Effekt, das die SC, ebenfalls in Serie geschaltet,
die sich dadurch zu HB's addieren.
Zu dem Thema möchte ich seperat noch schreiben, weil es recht interessant ist, welche Mischformen (Hybriden), sich aus SC und HB regeln lassen.
 
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SC mit 500 kOhm = greller, höhenreicher
SC mit 250 kOhm = gedämpfter

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Habe ich das jetzt so richtig verstanden ?

In meinem (Bastel-)Fall (S-S-Trembucker) müsste ich dann für den Trembucker ein 500kOhm und für die anderen Potis ein 250kOhm Poti nerhmen. Klappt das dann mit der o.g. Impedanz ?
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Wenn in Schaltungen HB und SC verschaltet werden, benötigt man keine Regler extra. Man sollte 500k Regler verbauen, und die Anpassung
der Widerstände mit dem PU-Wahlschalter zusammen schalten. D.H. in diesem Fall würde ich bei 500k die Gleichstromformel schon als Richtlinie hinzuziehen, um beim 500k Poti einen weiteren 500k Festwiderstand parallel schalten, (oder Trimm-Poti zur Geschmacksanpassung), um einen SC
an zu passen. Dabei kann man gleichzeitig berücksichtigen, ob die jeweilige Schalterstellung eine Einzelstellung eines PU hat, oder eine Mischstellung hat.
Wenn man noch auf der zweiten Schaltebene des PU-Wahlschalters Platz hat, bietet es sich an, dort Widerstände zur Anpassung von Impedanzen
zu schalten.
PS.: Kann auch sein, dass ca 300k parallel besser passen, evtl. bei Guitar letters
nachlesen, was der Onkel da empfielt. (Trimm-Poti wäre schon ideal)

Nachtrag: Bei deiner Schaltung bietet es sich geradezu an, die Ebene, die du für den DPDT-Schalter hast, zum Schalten von Widerständen zu nutzen. Du läßt dann an den Poti's die C-Kapazitäten, die du regeln willst, und etwaige Anpassungen der Poti-Widerstände legst du auf den PU-Wahlschalter.
 
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Danke für die Info. habe mal ein wenig gezeichnet....

plangitarre17b.jpg

Bei einer Strat ist es immer mühselig in das E-fach zu kommen. Dann sind noch letztendlich die Bohrlöcher ausgeweitet.
Wenn der Plan so stimmt, wie ich das verstanden habe, werde ich die Kabel von den Trimmpotis ersteinmal unter dem PG herausführen. Dann kann man beim Spielen gut testen, ohne das die Aus- und Einbauarbeit erneut beginnt.

Etwaige Kratzer etc. beim Basteln ist wurscht, da floydish und ich uns ja eine J&D für solche Zwecke zugelegt haben.... :tongue:
 
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Danke für die Info. habe mal ein wenig gezeichnet....

Anhang anzeigen 410369

Bei einer Strat ist es immer mühselig in das E-fach zu kommen. Dann sind noch letztendlich die Bohrlöcher ausgeweitet.
Wenn der Plan so stimmt, wie ich das verstanden habe, werde ich die Kabel von den Trimmpotis ersteinmal unter dem PG herausführen. Dann kann man beim Spielen gut testen, ohne das die Aus- und Einbauarbeit erneut beginnt.

Etwaige Kratzer etc. beim Basteln ist wurscht, da floydish und ich uns ja eine J&D für solche Zwecke zugelegt haben.... :tongue:


Das ist schon ein super Ansatz. Eine Seite vom Schaltplan ist bei mir schwarz. Hattest du auf der linken Seite des PU-Schalters nicht, vom Tone-Poti kommend, die PU-Wahl geschaltet? Bei einem vorherigen Schaltplan habe ich gesehen, das Neck und Middle zusammen an das Ton-Poti gehen, das sollte man noch ändern, wenn du es noch so hast, damit du die PU auch einzeln schalten kannst! Poste doch noch einmal die komplette Schaltung mit dem aktuellen Stand! Wenn du links die PU schaltest, kannst du die rechte Seite, mit dem DPDT, für die Widerstände nehmen. Anschlüsse 1 3 und 5 jeweils ein Trimm-Poti an Masse und alles mit 500k Poti's.
 
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Ok, nachmal der Schaltplan.

habe die C geändert.

Hier der Plan. Werde ihn neu zeichnen müssen. Etwas unübersichtlich. Das Vol.-Poti habe ich mit 1000 pf und einem 100 kOhm Widerstand parallel geschaltet. Mal schauen...

Bin ersteinmal von den Tonpotis auf 680 pf für den "kleinen" Weg gegangen. Der Hauptweg ist bei Poti 1- 47nf und Poti 2- 22nf. Habe mal 47nf genommen, weil ja die meisten Gitten aus den USA mit 47nf laufen. Hier der Plan:

plangitarre19.jpg

Wie soll ich das jetzt mit dem middle und neck Poti lösen. Habe das von Dir nicht so ganz verstanden.
 
Jetzt kommt bei mir der Modellbauer wieder durch...

Habe mir überlegt, das man doch "permanente" Trimmpotis einbauen könnte. Sinnvoll bei einem evtl. PU-Wechsel. Das geht aber nur, wenn man, wie ich, in seinem Trem.-Fach nur 2 Federn einsetzt. Ich habe bei mir die Trem.-Kralle fest an den Rumpf angeschraubt. Die 2 Federn haben genug Spannung das Trem. gut zu halten.

tremfach2.jpg ...nur ein Symbolfoto. Nicht mein Trem.-Schacht.

Falls die Höhe mit den Trimmpotis nicht hinhaut, dann evtl. die Achse kürzen oder die Printplatten-Version nehmen.So hätte man immer schnellen Zugriff um evtl. Kleinigkeiten nachzujustieren. Wie gesagt, sehr vorteilhaft bei einem PU-Wechsel. Einfach nur die Abdeckung lösen, checken, einstellen, etc. und das wars....

Die kleine Bohrung durch den Body wird wohl nicht die Sustain-Welt beeinträchtigen... :engel:
 
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Ok, nachmal der Schaltplan.

habe die C geändert.

Hier der Plan. Werde ihn neu zeichnen müssen. Etwas unübersichtlich. Das Vol.-Poti habe ich mit 1000 pf und einem 100 kOhm Widerstand parallel geschaltet. Mal schauen...

Bin ersteinmal von den Tonpotis auf 680 pf für den "kleinen" Weg gegangen. Der Hauptweg ist bei Poti 1- 47nf und Poti 2- 22nf. Habe mal 47nf genommen, weil ja die meisten Gitten aus den USA mit 47nf laufen. Hier der Plan:

Anhang anzeigen 410370

Wie soll ich das jetzt mit dem middle und neck Poti lösen. Habe das von Dir nicht so ganz verstanden.



Auf der rechten Schaltebene läuft bisher nur der DPDT-Schalter, Pos. A ist ja schon verbunden, Pos 1 und 3 wären noch frei. Der Tip mit PU zuerst
an den Ton-Poti war so gedacht, dass das Ton-Poti nur einen PU regelt. Wenn du zwei PU's am Ton-Poti anschließt, kannst du sie mit dem PU-Wahl-Schalter anschließend nicht mehr getrennt schalten. Du kannst, wenn ein Ton-Poti beide PU regeln soll, erst mit dem PU an die linke Leiste
des PU-Wahlschalters, dann weiter an's Ton-Poti. In den Zwischenstellungen wird dann automatisch immer mit demselben Poti alles geregelt. mit
Ton-Poti 2 hast du es anders, dass es in Pos 5 und 3+5 individuell angeschaltet wird. Aber es wird nur der Bridge-PU damit geregelt. Da ist es ok, wenn du vom PU übers Ton-Poti und dann an den Schalter gehst. Aber wenn ich das kurz im Kopf überfliege, gibt's noch Möglichkeiten, auf einer
Schiene die Masse-Ebene laufen zu lassen. Dann könnte in den Zwischenstellungen ein Widerstand überbrückt werden, der in Einzelstellung funktioniert. So könnte man die Unterschiede zwischen Einzelstellung und Mischstellung auch anpassen, was sonst immer eine Kompromiss-Sache
ist. Nur das Konstruieren erfordert etwas Gehirnschmalz, die Umsetzung wird nicht so kompliziert sein. Ich habe erst mal Mittagszeit, heute abend habe ich noch mal ein Stündchen dafür.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt kommt bei mir der Modellbauer wieder durch...

Habe mir überlegt, das man doch "permanente" Trimmpotis einbauen könnte. Sinnvoll bei einem evtl. PU-Wechsel. Das geht aber nur, wenn man, wie ich, in seinem Trem.-Fach nur 2 Federn einsetzt. Ich habe bei mir die Trem.-Kralle fest an den Rumpf angeschraubt. Die 2 Federn haben genug Spannung das Trem. gut zu halten.

Anhang anzeigen 410371 ...nur ein Symbolfoto. Nicht mein Trem.-Schacht.

Falls die Höhe mit den Trimmpotis nicht hinhaut, dann evtl. die Achse kürzen oder die Printplatten-Version nehmen.So hätte man immer schnellen Zugriff um evtl. Kleinigkeiten nachzujustieren. Wie gesagt, sehr vorteilhaft bei einem PU-Wechsel. Einfach nur die Abdeckung lösen, checken, einstellen, etc. und das wars....

Die kleine Bohrung durch den Body wird wohl nicht die Sustain-Welt beeinträchtigen... :engel:

Das könnte klappen. Die Trimmpotis nehmen nicht viel Platz, und haben meist einen Schlitz für den Schrauben-Dreher, um die Einstellung vor zu nehmen.
 
Eine Überlegung noch...

Für das Vol.-Poti nimmt man ein Doppelpoti. Mit dem breiten Kranz regelt man das Vol. Mit dem mitteren knob den Tone. So wäre das sinnvoll nach dem Motto:

Vol= Vol und Tone-Poti für die Neck PU
Tone1 = middle PU
Tone2 = bridge PU

...aber dann fallen ja meine schönen "chickenheads" weg...:igitt: Aber 30 Euronen sind auch für ein Tandem-Poti happig.
 
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In meinem (Bastel-)Fall (S-S-Trembucker) müsste ich dann für den Trembucker ein 500kOhm und für die anderen Potis ein 250kOhm Poti nerhmen. Klappt das dann mit der o.g. Impedanz ?

Trembucker? D.h., du hast an der Bidge einen F-spaced HB? Da würde mir noch eine elegantere Klang-Regelung einfallen, bei der auch das 250k Poti gut passen würde!
Über Widerstände in den Zwischenstellungen habe ich schon einmal nachgedacht. Das einzige was dabei heraus gekommen ist, war, dass ich dann ein Ton-Poti für Middle und eins für Neck und Bridge eingesetzt habe, weil Neck und Bridge in der 5-Weg Standart-Schaltung ja nicht kombiniert werden.
Neck und Bridge hatte ich auf einer Schalterebene und Middle auf der anderen. Das war eigentlich die beste Trennung. Drittes Poti lohnt sich da nicht. Chickenhead macht sich optisch gut, Doppel-Poti mit getrennten Achsen auf 'ner Strat wäre schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Man kann andererseits die PU-s einfach schon mit den entsprechenden C-Werten versehen, und schaltet das Ton-Poti nackt auf 1 3 und 5, dass dann diese C-Werte individuell regelt. Der andere Pol des Poti's geht an Masse. Auf der anderen Ebene schaltet man das nackte Volume auf 1 3 und 5, denen entsprechend die PU's zugeordnet sind, und der Volume regelt entsprechend die Lautstärke zur Buchse.
An dem Middle PU könnte man zu dem zugeordneten C-Wert das Tone-Poti 1 ebenfalls fest zuordnen. Ich kann ja mal einen Vorschlag skizzieren.

Scan_20150212.png
So, hier ist das Bild. Die elegante Klang-Regelung für den Trembucker habe ich schon gleich mit eingebaut und Tone-Poti 2 dafür verbraten, Tschuldigung!
George hat schon einmal eine Reihenschaltung präsentiert. Auch ein HB ist schon eine in sich abgeschlossene Reihenschaltung, die man klanglich bearbeiten kann. Mit einem Split kann ich sie ein- und ausschalten. Schalte ich auf ein, wird zur Coil "Trembucker" ein Kondensator und ein L-Regler parallel geschaltet. Der Kondensator schließt jetzt die Höhen des Trembuckers kurz, da
am Kondensator dessen Plus und Minus-Pol anliegen. Bei dem Coil "Bridge" verhält es sich so, dass
Plus jetzt am Kondensator an dem L-Regler und am Trembucker anliegen. Ist der L-Regler zu, d.h.
die 250k liegen als Wiederstand vor hot, wählt die Coil "Bridge" mit der tiefen Frequenz den Weg durch den "Trembucker", also weiterhin als HB und die Höhen gehen durch den Kondensator an Hot, werden nicht kurzgeschlossen, sondern sind als SC hörbar. Da der "Trembucker" mit seinem
Bassanteil auch zum Sound beiträgt, haben wir einen recht im Bass gainreichen HB mit zarten gut differenzierten SC-Höhenanteil. Wenn uns jetzt dieser Bass-HB zu bass-reich ist, regeln wir den
"Trembucker" einfach gegen Null mit Tone 2. Wenn er ganz runtergeregelt ist, hören wir vom "Trembucker" gar nichts mehr, und der Ton des "Bridge" geht als reiner SC durch den direkten offenen Kontakt an Hot. Dieser SC lässt sich dann in der Zwischenstellung gut mit dem Middle
PU kombinieren, weil man beim HB ja oft das Problem hat, dass sie vom Gain den SC übertönen.
Insgesamt ist jede Coil mit dem V-Regler verbunden, der je nach PU-Wahl die Lautstärke zur Buchse regelt. Ein paralleler Anschluss geht jeweils an den Tone-Poti. Es können unterschiedliche C-Werte vorgeschaltet werden.
Dem Trembucker habe ich einen kleinen C-Wert verpasst, weil Tone 2 die Klangregelung
schon inne hat. Man könnte Anschluß 5 am Ton-Poti auch freilassen. Wäre vielleicht sinnvoll
weil das vom Gesamtwiderstand besser zum HB passt. Dazu könnte man auch ein 500k
V-Poti nehmen, und von Punkt 3 und Punkt 1 jeweils ein Trim-Poti setzen, dass den Wert von
250k für Middle- und Neck- Coil schaltet. Dann wäre alles perfekt!

Ok, jetzt war Kreuzpost, denke das passt aber so1
 
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Jo, wäre toll. Will auch einmal versuchen was Du geschrieben hast aufzuzeichnen.

Der Trembucker ist ein Artec den ich splitten will. Hat 13,5 kOhm. Jetzt habe ich mir aber schon ein 500 kOhm push/pull Poti zusenden lassen, aufgrund den Anfangsposts in diesem thread.

In eigener Sache ... :tongue:

hatte vor Tagen das hier gepostet:

https://www.musiker-board.de/threads/umbau-kustom-combo.601799/

Vielleicht ist Jemand hier im thread der mir helfen kann...dann bitte in dem entsprechenden Forum posten. Wäre klasse.

Ja,ja, bin nur am umfriemeln :rolleyes:
 
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Jo, wäre toll. Will auch einmal versuchen was Du geschrieben hast aufzuzeichnen.

Der Trembucker ist ein Artec den ich splitten will. Hat 13,5 kOhm. Jetzt habe ich mir aber schon ein 500 kOhm push/pull Poti zusenden lassen, aufgrund den Anfangsposts in diesem thread.

Aufruf ... :tongue:

hatte vor Tagen das hier gepostet:

https://www.musiker-board.de/threads/umbau-kustom-combo.601799/

Vielleicht ist Jemand hier im thread der mir helfen kann...dann bitte in dem entsprechenden Forum posten. Wäre klasse.

Ja,ja, bin nur am umfriemeln :rolleyes:
Jo, wäre toll. Will auch einmal versuchen was Du geschrieben hast aufzuzeichnen.

Der Trembucker ist ein Artec den ich splitten will. Hat 13,5 kOhm. Jetzt habe ich mir aber schon ein 500 kOhm push/pull Poti zusenden lassen, aufgrund den Anfangsposts in diesem thread.

Aufruf ... :tongue:

hatte vor Tagen das hier gepostet:

https://www.musiker-board.de/threads/umbau-kustom-combo.601799/

Vielleicht ist Jemand hier im thread der mir helfen kann...dann bitte in dem entsprechenden Forum posten. Wäre klasse.

Ja,ja, bin nur am umfriemeln :rolleyes:


500k würde ja zum Volume passen, wenn du entsprechend die beiden SC anpasst. Zwar hätte der Trembucker als SC mit dem 500k dann
ziemlich krispe Höhen, aber das muss man als regelbares Potential sehen. Es geht dann von sehr hoch bis tief und es klingt nicht so, als wenn
man ein Ton-Poti zudreht, nämlich einfach nur stumpf.
Die ganz krispe Spitze könnte man mit einem kleinen C-Wert an Tone 2 auch noch notfalls etwas runden.
Den Push-Pull kann man gut für den Split-Schalter verwenden. Also ich empfehle diese Schaltung einfach einmal als bestimmt nicht uninteressante Variante, im Vergleich zu den "eingefahrenen" Schaltungen. ;):redface::)

Ach so ja, evtl. etwas zurück scrollen, habe dem vorherigen Post die Zeichnung dran gehängt.
 
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Der push/pull wird ersteinmal so konfiguriert. Ist ein falsches Foto aber der Poti-Teil bleibt ja trotzdem:

tonepoti8.jpg... Poti jetzt als p/p betrachten.

Das mit den 2 mOhm wird über einen Trimm-Widerstand eingestellt (1,5mOhm Festwiderstand, 500 kOhm Trimm-Poti). Also vor Eingang (roter Punkt) nach switch 1,5mOhm fest und 500 kOhm variabel.

Wenn ich dann splitte, könnte ich ja dann -wie vorgeschlagen- an den Ausgang (z.B. als SC-split bei dem DTDP-switch) einen entsprechenden Widerstand (vielleicht auch noch einen Trimmwiderstand) noch dazwischenschalten.
 

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  • tonepoti8b.JPG
    tonepoti8b.JPG
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Der push/pull wird ersteinmal so konfiguriert. Ist ein falsches Foto aber der Poti-Teil bleibt ja trotzdem:

Anhang anzeigen 410423... Poti jetzt als p/p betrachten.

Das mit den 2 mOhm wird über einen Trimm-Widerstand eingestellt (1,5mOhm Festwiderstand, 500 kOhm Trimm-Poti). Also vor Eingang (roter Punkt) nach switch 1,5mOhm fest und 500 kOhm variabel.

Wenn ich dann splitte, könnte ich ja dann -wie vorgeschlagen- an den Ausgang (z.B. als SC-split bei dem DTDP-switch) einen entsprechenden Widerstand (vielleicht auch noch einen Trimmwiderstand) noch dazwischenschalten.

Das geht selbstverständlich. Man kann so alles bis ins kleinste Detail anpassen, aber gute Idee! Wenn man von Tone 2 etwas zu krispe Höhen kappen möchte, müsste man von Poti-Plus an Masse. Achim hatte jedoch einmal geschrieben, dass diese Anpassungen eine ziemliche Friemelei sind. Da könnte deine Version mit dem angepassten Widerstand besser sein. Andererseits habe ich ähnliches schon realisiert: in der Praxis stellt man den Regler etwas runter, und es passt!

PS.: Was mir noch auffällt ist, das Tone 2 nicht mehr parallel zum Tone 1 und Volume steht, weil es mit der Bridge-Coil in Serie geschaltet ist. So wirkt die
"Bridge"-Coil die an Masse geht, sozusagen als Entkopplungs-Widerstand zu den anderen Reglern.
Aus diesem Grund, zur differenzierten Klang-Regelung, hat George seine
Serien-Schaltung wohl gepostet, um auf die Eingangsfrage, das Tone-Regler
auch immer die anderen SC mit regeln, nicht wünschenswert ist, eine Lösung an zu bieten. Aber ausprobieren, wie es klingt kann man es. Ansonsten passen die 250k des Tone 2 schon zu dem SC "Trembucker", den er regelt.
 
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