Strat oder nicht?

• Ersteller Super_Nuss
  • Erstellt am

Was ist eure Lieblingsgitarre?

• Les Paul

Stimmen: 80 28,0%
  • Stratocaster

Stimmen: 95 33,2%
  • Telecaster

Stimmen: 41 14,3%
  • Sonstige HH Gitarren

Stimmen: 50 17,5%
  • Sonstige SSS/HSS Gitarren

Stimmen: 11 3,8%
  • Sonstige P90 Gitarren

Stimmen: 9 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    286
Na, immerhin kannst du dem Meisten zustimmen. :D

Ob man es in einer Aufnahme im Blindtest wahrnehmen könnte, bezweifle ich auch, allerdings bin ich ein kompletter Spieler, der nicht nur Ohren als Sinnesorgane hat...;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Empfinde ich auch so...

Strat ist eben nicht nur Fender, sondern auch G&L, Suhr und einige andere...

Die einzigen Stratableger, die ich vlt nicht mit in Betracht ziehen würde, wären sogenannte Powerstrats (egal welchen Herstellers), da bei denen der angestrebte Sound nicht mehr viel mit einer Strat im eigentlichen Sinn zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann ich bestätigen, besitze eine 7 MIM Powerstrat Deluxe, die schon länger nicht mehr gebaut wird...

Als ich mal einfach ein SSS-Schlagbrett montiert hatte, war das eine völlig andere Strat, nämlich, wie ich mir das von einer typischen Strat vorstelle...:gruebel: :love:

Habe sie nur wieder auf werksmäßig zurückgebaut, da sie meine Live-Strat (Stichwort Durchsetzung bei 2 Gitarristen) ist, und fürs Backup habe ich sowieso eine mit drei Singles, die typisch ist...;) :D

Zuletzt bearbeitet:
hh= 2 Humbucker
sss= 3 Single-Coils
hss= Steg humbucker und 2 Singles
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier wird Dir gleich doppelt gemoppelt, äh, geholfen...:D
Gebräuchlich, mehr im Metal-Bereich ist auch die HSH- Bestückung...

Dann gäbte es bei ganz grossn spezis noch die SSH

Auch auf die Gefahr, mich vielleicht unbeliebt zu machen, aber als einziger Gitarrist in einer Band ist die Stratocaster die mMn vielseitigste und schön klingendste Gitarre (weil Geigen-ähnlich) überhaupt...:love:

:hat:
Dann gäbte es bei ganz grossn spezis noch die SSH
? :confused: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt noch HSP. Und ja die Strats klingen am besten.
... Und sogar PHS. Danny Bryant lässt grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
P90 am Halse, nech?!

Kommt gut...:great:
Wie wärs mit PSP? :D

PP ist aber auch für mich nicht zu verachten, falls die Haptik stimmt...:opa: :crutch:
Nur meine Meinung:

Ich finde, wenn eine Strat an der Bridge möglichst nah an einer typischen Tele ist..., und die anderen Positionen auch stimmen, ist es eine sehr gute Stratocaster...;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch PPP. :D Ich habe hier eine PSHA.... Hilfe!

• Gefällt mir
Dann kennst Du ja alles...:opa: :D :rofl:

:prost:
A steht für Akustik (Piezos?) , habe ich auch in meiner MIM > Fishman Tremolo für Fender gebaut,
möchte ich nicht mehr missen...;)

Zuletzt bearbeitet:
Um mal mit Jimi Hendrix zu sprechen: eine Strat hat drei gute Sounds, eine Tele nur einen. Meiner Ansicht nach gehören in einen E-Gitarristenhaushalt sowohl Strat wie als auch Tele und Les Paul, das eine schliesst also das andere nicht aus.

• Gefällt mir
Um mal mit Jimi Hendrix zu sprechen: eine Strat hat drei gute Sounds, eine Tele nur einen.

Ohne eine Majestätsbeleidigung begehen zu wollen ("Jehooova, Jehooova"): Ich erlaube mir, das anders zu sehen als Jimi. Eine Texas Special Tele hat sogar vier gute Sounds. Bei einer Strat hingegen ist der Middlepickup allein ziemlich charakterfrei, so dass ich auch hier vier gute Sounds zähle. :gruebel:

Meiner Ansicht nach gehören in einen E-Gitarristenhaushalt sowohl Strat wie als auch Tele und Les Paul, das eine schliesst also das andere nicht aus.

Aber hier werden wir uns einig. Obwohl... ich hab zwar fünf E- Gitarren, aber seit einiger Zeit ist keine Tele mehr dabei. Bloß was will ich mit sechs Gitarren? :(

Alex

Ich erlaube mir, das anders zu sehen als Jimi. Eine Texas Special Tele hat sogar vier gute Sounds. Bei einer Strat hingegen ist der Middlepickup allein ziemlich charakterfrei, so dass ich auch hier vier gute Sounds zähle.

Bei der Strat gibt es auch für mich 3 gute Sounds. Der Middle PU gehört aber definitiv dazu.
Und die Tele hat für mich 2 gute Sounds Bridge+ Kombi B+N. Überhaupt finde ich PU
Kombinationen langweilig, wenn es 2 mal der gleiche PU ist. Da passiert bei mir nix ......

Ohne eine Majestätsbeleidigung begehen zu wollen ("Jehooova, Jehooova"): Ich erlaube mir, das anders zu sehen als Jimi. Eine Texas Special Tele hat sogar vier gute Sounds. Bei einer Strat hingegen ist der Middlepickup allein ziemlich charakterfrei, so dass ich auch hier vier gute Sounds zähle. :gruebel:

Aber hier werden wir uns einig. Obwohl... ich hab zwar fünf E- Gitarren, aber seit einiger Zeit ist keine Tele mehr dabei. Bloß was will ich mit sechs Gitarren? :(

Alex
Ist doch egal, bei Mädels fragt man doch auch nicht was soll ich mit 3 weil ich habe doch schon 2, oder?

Leute, die solche Sprüche machen, habe ja in der Regel gar kein Mädchen. Und wenn man eh über so viel Phantasie verfügt, dann kann man sich ja auch die Traumgitarre einfach weiterhin vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, zwei Töchter, 27 und 32 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Strat-Middle für Funksachen - ich habe da ein Produkt hier aus der Gegend drinsitzen - einen schöneren Quack habe ich selten gehört - für mich unverzichtbar

• Gefällt mir
..nicht nur für Funk. Wie schon oft gesagt, middle +Bridge, Gain am Amp auf volle Wurst, Toneregler auf Anschlag raus-ergibt einen sehr dynamischen leichten Autowah, steuerbar mit den Fingern.

• Gefällt mir
Ich mag ja viel lieber Bridge und Neck-Pu zusammen, als den mittleren Pu alleine.
Setzt sich für cleane und chrunchige Rythmus-Sachen gut durch und erinnert an eine Tele in der Position. ;)

• Gefällt mir