Strat oder nicht?

• Ersteller Super_Nuss
  • Erstellt am

Was ist eure Lieblingsgitarre?

• Les Paul

Stimmen: 80 28,0%
  • Stratocaster

Stimmen: 95 33,2%
  • Telecaster

Stimmen: 41 14,3%
  • Sonstige HH Gitarren

Stimmen: 50 17,5%
  • Sonstige SSS/HSS Gitarren

Stimmen: 11 3,8%
  • Sonstige P90 Gitarren

Stimmen: 9 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    286
Sehe ich ähnlich. Hatte hier vom Geburstag noch lange einen 150€ Thomann Gutschein rumliegen und wusste ehrlich gesagt nicht was ich mir kaufen sollte. Nach Monaten kam mir dann die Idee für ein Anfängerkeyboard. Das Geld war damit besser angelegt als in überflüssiger Anschaffung XY

@Topic
Wenn du ne Telecaster hast brauchst du doch keine weitere Gitarre

Die G&L ASAT Special gibt es auch mit dem normalem G&L-Trem -- welches sehr gut ist-- , auf Bestellung.

Obwohl ich mit meiner ESP immer mehr als zufrieden war, war da trotzdme schon immer diese mysteriöse Zuneigung zur Strat.
Nichtmal unbedingt der Sound der anspricht, einfach das Gesamtpaket. Wohl erstmal der Kultstatus, und dann sah die für mich auch schon optisch einfach immer sehr gut bespielbar aus. (Fragt mich nicht warum :tongue:)

Naja schlussendlich war da bei Thomann eine gute Aktion, hab mir eine bestellt, und wenn ich so auf die letzten Wochen zurück blicke...
Hatte ich wohl die Strat länger in den Händne als die ESP (Obwohl sie nur einen bruchteil gekostet hat:eek:)

Hallo,

mir geht das ähnlich wie dem Fragesteller. Ich habe eine Tele und eine Jazzgitarre und "brauche" auch nichts anderes, weil ich mit diesen beiden Gitarren alles abdecken kann und auch abdecke.

Dennoch hätte ich gerne eine dritte Gitarre - nur zum Spaß.

Meine Auswahlkriterien sind dabei aber dann andere: Auf was habe ich einfach Bock? Was wollte ich schon immer mal haben? Was macht sich auch gut an der Wohnzimmerwand? Was ist vielleicht auch ganz anders?

Eine Antwort habe ich noch nicht, eine Entscheidung auch nicht. Aber die Suche macht Spaß.

Gruß

erniecaster

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne Telecaster hast brauchst du doch keine weitere Gitarre
Najein ...

Rein vom Spielen her reicht natürlich eine Gitarre. Klar, das hatten wir ja schon. Ich habe trotzdem noch eine Strat. Entsprechend musste ich sie "etwas auseinander" bewegen, was ich über die Tonabnehmer getan habe. In meiner Tele werkeln Texas Specials, in der Strat CS69. Dadurch sind sie zwar beide vielseitig, klingen jedoch komplett anders. Es ist echt witzig, ich nehme je nach Gusto jeweils eine Gitarre zu den Proben mit und spiele immer die selben Lieder. Es klingt immer "gut", aber "anders". Mit der Tele bekomme ich den typischen SRV hin, mit der Strat eher den Clapton. Aber es gibt kein "besser" oder "schlechter". :) Den Vibratohebel kann man natürlich an der Tele nicht her diskutieren.

Wenn ich auf Sessions gehe, muss ich halt so spielen wie es die Gitarre verlangt. Aber was solls? Solange es Spaß macht! ;-)

Hätte ich bspw. in der Strat auch Texas Specials, wüsste ich nicht, ob mich das so inspirieren würde. Demnächst möchte ich die Strat auf HSS umbauen, damit sie modern klingt. Dann kommt noch eine dazu die die "klassischen" Vintage-Sounds (gibt es sowas überhaupt?) abdeckt. Alles, was ich dann noch irgendwann in meinem Leben als Gitarre kaufe ist eigentlich soundtechnisch nicht wirklich nötig. Aber was ist schon nötig? Es ist ein Hobby, soll Spaß machen und muss daher nicht immer Sinn bringen.

.. mh, du dürftest ruhig etwas konkreter werden, finde ich :D

Hmm den Thomann link hats mir automatisch hinzugefügt. :)
Aber natürlicih, kann manmachen, wieso nicht.
https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_lone_star_strat_rw_3csb.htm
Habe als Schweizer eiskalt die Eurokrise ausgenutzt, und dann war sie auch noch sonst abgeschrieben (Hab sie für jetzt umgerechnet ca. 600 Euro bekommen:tongue:)

Unser Lead-Gitarrist ist schon immer Strat spieler, hab meine Lonestar mal zu ner Probe mitgenommen.
Er musste zugeben dass sie qualitativ schwer OK ist, ausserdem hatte er seinen Spass daran per Knopfdruck auch mit ner Strat Humbucker spielen zu können! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... man, hätte der nicht noch ein weißer HB gut gestanden? so sieht das irgendwie etwas reingefrickelt aus ...

Hätte mir in weiss auch besser gefallen...

Wenigstens werden die verwirrten Blicke schneller aufgeklärt, wenn sie denn verzweifelt die Bühne nach dem Humbucker absuchen:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... man, hätte der nicht noch ein weißer HB gut gestanden? so sieht das irgendwie etwas reingefrickelt aus ...
Ich finde es gar nicht so schlimm. Ein Zebra wäre auch fein gewesen. Sieht halt nicht mehr so "Out of the box" aus wie mit einem weißen HB.

Ich konnte letzte Woche auch nicht widerstehen :D

Fender USA Professional Stratocaster HSS - Sondermodell vom GuitarCenter von 2013. Keine Ahnung welche Pickups da drin sind, aber sie klingen schön, auch der gesplittete Humbucker. Nur an das Vintage sync. Tremolo muss ich mich gewöhnen - wieviel Millimeter sollte das hinten hochragen wenn es schwebt?

VG
Michael

Anhänge

• Fender American Professional Stratocaster HSS 2013.jpg
    Fender American Professional Stratocaster HSS 2013.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ic
wieviel Millimeter sollte das hinten hochragen wenn es schwebt?
l

mm .... keine Ahnung. Genau soviel das die G Saite 3 HT Schritte
H Saite 2 HT und E Saite ein HT nach oben gebendet werden

;)

• Gefällt mir
Ich konnte letzte Woche auch nicht widerstehen :D

Nur an das Vintage sync. Tremolo muss ich mich gewöhnen - wieviel Millimeter sollte das hinten hochragen wenn es schwebt?

VG
Michael

Vielleicht hilft Dir mein Link in der Signature weiter...;)

:hat:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ach, Strat...schnappt eich lieber 'ne schöne Duesenberg :p

Das hätte ich vor 1nem monat noch Unterschrieben aber seit ich meine Mex strat aus 2004 hab bin ich mir da nicht mehr soo sicher

Yep, bei mir geht gerade die zweite Tele :eek:. Ich war irgendwann vor ein paar Jahren der Meinung, dass man nur Tele spielen kann :engel:. Naja, mittlerweile bin ich wieder bei der Strat, wie hält das ganze Leben schon und ich habe festgestellt, DAS ist doch meine Gitarre. Und natürlich die nette aus dem Avatar, die allerdings dringend einen Satz P90 gebraucht hat, damit sie so richtig gut klingt :D

kann mir bitte jemand kurz erklären was hh, sss und hss gitarren sind?

HH- Humbucker/Humbucker
HSS- Humbucker/Singlecoil/Singlecoil
SSS- 3xSinglecoil

• Gefällt mir
hh= 2 Humbucker
sss= 3 Single-Coils
hss= Steg humbucker und 2 Singles
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier wird Dir gleich doppelt gemoppelt, äh, geholfen...:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gebräuchlich, mehr im Metal-Bereich ist auch die HSH- Bestückung...

• Gefällt mir