Strat oder nicht?

• Ersteller Super_Nuss
  • Erstellt am

Was ist eure Lieblingsgitarre?

• Les Paul

Stimmen: 80 28,0%
  • Stratocaster

Stimmen: 95 33,2%
  • Telecaster

Stimmen: 41 14,3%
  • Sonstige HH Gitarren

Stimmen: 50 17,5%
  • Sonstige SSS/HSS Gitarren

Stimmen: 11 3,8%
  • Sonstige P90 Gitarren

Stimmen: 9 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    286
Ja weiss ich. Ich habe allerdings immer noch nicht rausgefunden, warum es in England nach dem Krieg ein Einfuhrverbot für amerikanische Waren gab. :confused:

Sorry für OT, aber das ist der Fred ja eh schon seit ein paar Seiten. :whistle:

Abschließend noch meine pers. Meinung, dass der Single-Coil Bridge-PU in den meisten Fällen nicht so viel punktet, wenn er allein geschaltet ist. In Kombin. mit dem ´middle´ sich aber auch ein imho klassischer Sound bildet, den ich absolut Strat-typisch und wichtig finde!

Auch wenn von Leo Fender angeblich nicht gewollt, sind die kombin. PU-Mittelstellungen (neben dem Neck-PU alleine) für mich oft der Hammer.

Strat - MussMussMuss!!!
:heartbeat::heartbeat::heartbeat::heartbeat::heartbeat:

Ich mag meine Strat auch sehr, aber genau diese 2 PU-Mittelstellungen gehen bei mir gar nicht.
Habe darum einen 3Weg-Regler eingebaut - und passt!

Der Preis hängt in erheblichem Maß vom Herstellungsland ab. Wer glaubt, dass US- amerikanisches Eschen- oder Erlenholz besser klingt als mexikanisches, der darf gern auch glauben, dass es besser klingt, wenn ein US- Amerikaner Draht um Magneten wickelt, als wenn ein Mexikaner dasselbe tut. Wer glaubt, dass das gute Holz vorsortiert und in der US- Fabrik verbaut wird, während das schlechtere Holz in die Mexiko- Produktion geht, der kann meinetwegen auch glauben, dass man dasselbe mit Magneten und Draht macht. ;)

Ich kann frankpaush nur zustimmen. Es ist nur ein massenproduziertes Stück Holz plus etwas Draht und Magneten. Der Rest ist Serienstreuung. Teuer ist bloß der verbaute Anteil Voodoo. ;)

Alex

Willst du jetzt uns allen suggerieren dass ein Gitarrenbauer in z.B. D, USA oder Kanada gleichviel verdienen soll wie eine minderjährige Arbeiterin in Vietnam, Indonesien oder China? Und woher meinst du kommt dein billigst Holz? Na?

Wer glaubt das diese ausgebeuteten Mitarbeiter(innen) einen Lohn bekommen mit dem sie eine Familie ernähren können, glaubt auch das billigst Holz legal geschlagen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mär von chinesischer Ausbeuterei ist auch schon lange nicht mehr so, wie man sich das vorstellt. Dort gibt es inzwischen auch reichlich gutes Personal und vor allem vollautomatische Produktionsstätten wie in dem Rest der Welt.

Die sozialen Standards sind auch auf einem guten Weg -mit allen Probleme, die damit einher gehen. Ich würde, ohne Zahlen zu kennen behauten, dass es bei den etablierten Herstellern (Squier/Epi,...) keine Kinderarbeit gibt.

Und nein: ich bin weißgott kein China-Fanboy.

• Gefällt mir
Ich mag meine Strat auch sehr, aber genau diese 2 PU-Mittelstellungen gehen bei mir gar nicht.
Habe darum einen 3Weg-Regler eingebaut - und passt!
:eek: Aber genau deshalb kauft man sich doch eine Strat... Ich spiele zu 90% Neck oder Middle/Bridge.. So verschieden sind die Geschmäcker.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab in einer meiner Strats die Elektrik so gepimpt, dass ich zusätzlich zu den fünf Stellungen auch Neck+Bridge und Neck+Middle+Bridge spielen kann. Klingen sensationell diese zusätzlichen Möglichkeiten, Strats sollten standardmäßig so gebaut werden.

:rock:

• Gefällt mir
Richtig. Bisher gibt's das nur bei den Deluxes...
Das ist dann standardmäßig mit Noiseless verbunden und das geht gar nicht...:D

• Gefällt mir
Willst du jetzt uns allen suggerieren dass ein Gitarrenbauer in z.B. D, USA oder Kanada gleichviel verdienen soll wie eine minderjährige Arbeiterin in Vietnam, Indonesien oder China? Und woher meinst du kommt dein billigst Holz? Na?

Wer glaubt das diese ausgebeuteten Mitarbeiter(innen) einen Lohn bekommen mit dem sie eine Familie ernähren können, glaubt auch das billigst Holz legal geschlagen wird.

Ich finde es richtig, Holz legal und nachhaltig zu gewinnen. Ich finde es richtig, Arbeiter fair zu bezahlen. Nur mal so ganz deutlich. :gruebel:

Aber beides hat nichts mit dem Klang einer Gitarre zu tun. Illegal gewonnenes Holz klingt genauso gut wie legales. Eine Gitarre klingt nicht automatisch besser, wenn man dem Arbeiter, der sie zusammenschraubt, ein paar Dollar mehr bezahlt. Wäre es so, dann müssten deutsche Gitarren nochmal viel besser klingen als US- amerikanische. Framus statt Gibson. :)

Na? ;)

Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wobei Framus sich preislich auch wieder eingekriegt hat..

... und gerade die US-amerikanischen Gitarren oft in Gegenden gebaut werden, die wahrlich nicht zu den Hochlohnregionen gezählt werden können!

• Gefällt mir
... Und das ist echte Konkurrenz zu G. Les Pauls

Ein ästhetischer Triumph ist die aber jetzt auch nicht, oder? Allein schon dieser Gnubbel, der da rechts zur Seite weg ragt. Links Tele - rechts ES. Die reinste Augenpeitsche. Da sollten die mal einen versierten Designer ransetzen, damit nicht nur die Function stimmt, sondern auch die Form. Dann kostet sie wahrscheinlich zwar wieder etwas mehr, aber neben dem Klang kriegt man dann auch was fürs Auge.

• Gefällt mir
Du meinst für DEIN Auge. Über Optik sollte man nicht diskutieren, wenn es um Qualität geht. Das geht völlig am Thema vorbei. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Geschmackssache. Mir gefällt sie.

• Gefällt mir
Du meinst für DEIN Auge. Über Optik sollte man nicht diskutieren, wenn es um Qualität geht. Das geht völlig am Thema vorbei. ;)

Auch Optik ist Qualität. Gerade bei einer Strat ist die Optik schon ein Qualitätsmerkmal. Ein Grund dafür, das Headstocks z.b. patentiert sind.
Also ich gehe davon aus das du Funktion und Funktionalität meinst, denn Optisch hat die Framus Gitarre für mich eine miserable Qualität.:moose_head:

• Gefällt mir
Ich finde die Panthera grandios. Eben nicht so brav und langweilig wie die LP Form.

denn Optisch hat die Framus Gitarre für mich eine miserable Qualität.:moose_head:
... Design ist Geschmacksache, das ist ja keine frische Erkenntnis. Bei Instrumenten spricht aber die Masse wohl eher über Fertigungsqualität als über Design, wenn das Wort "Qualität" benutzt wird. Ich finde das auch sinnvoll, eben weil es den Versuch darstellt, eine objektivierbare Basis zu finden. Ich muss allerdings auch immer an Jan Akkermann Modelle denken, und es wirkt auf mich, als wenn Framus da alte Restbestände verbaut hat, "passt in die Halstasche, also ok"-mäßig ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich finde die Panthera grandios. Eben nicht so brav und langweilig wie die LP Form.
... und gleich ein Beweis für die Geschmacksthese, für mich sehen die Dinger solide, aber angestaubt aus, ohne den Charme einer der beiden Perioden zu haben, aus denen die zusammengewürfelten Designelemente stammen ....

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ist jetzt auch nicht total hässlich. Am Cutaway wo der Gurt hängt, hat sie für meinen Geschmack ´zu viel Fleisch´, sodass man (wenn man boshaft sein will) den optischen Eindruck hat, es wären zwei versch Git. längs zusammen geklebt worden...

Das Problem ist eben, dass man immer bekannte, popul. Formen als Maßstab heranzieht. Wäre die Framus DER alte Klassiker, dann würde sich auch keiner aufregen.

Generell müssen Designer für neue, ausgefallene Formen auch bedenken, dass ergonomische Vorgaben da die die Formen zwangsläufig immer mit beeinflussen. Zum Bsp. müssen die Gurtaufnahmen eben sinnvoll irgendwo hin. Sonst wird es ggf. schnell halslastig oder wie auch immer.

Die ERGONOMIE ist imho ein PLUS der STRAT, denn die hängt ausgewogen und man bekommt auf Anhieb keine Rückenschmerzen. Das wurde zum Thema noch nicht erwähnt, glaube ich!?

LG

• Gefällt mir
Das Problem ist eben, dass man immer bekannte, popul. Formen als Maßstab heranzieht.
... nö, so sieht das bei mir sicher nicht aus, ich mag auch gewagte neue oder eben nicht deutlich klassisch an den sog. Grundtypen orientierte Designs. Wirf einen Blick in meine Galerie, da gibt es einige Beispiele dafür.
Ich glaube ja schon, dass es gewisse Formgebungsgesetze gibt, die zumindest eine ungewollte Disharmonie verhindern können. Der Geniestreich sind dann die Formen, die diese Gesetzmäßigkeiten ungewohnt ausreizen und trotzdem gefällig wirken. Das ist natürlich keine Garantie dafür, dass etwas allen gefällt.

Das macht doch die Aussage von Alex nicht falsch.
Tatsache ist, dass die USA ein wesentlich höheres Lohnniveau haben als wie z.B. China. Das entbindet China nicht von der Pflicht, anständige Regeln im Umgang für Arbeitnehmer dort einzuführen und auf die Umwelt nicht zu vergessen.
In Sachen Brettgitarren bin ich selber sehr primitiv geworden. Die meisten Billigteile aus Fernost sind heute derartig gut, dass man sich die viel teueren US Modelle ersparen kann. OK! Die Pickups sind noch das einzige, was meist wirklich billig ist, aber da werden oft im Internet sehr gute Pickups für ein Butterbrot angeboten.
Das einzige, was noch für eine MIA spricht, ist der Wiederverkaufswert. Ich machte mal auf dem Flohmarkt ein Schnäppchen. Eine wenig gespielte MIM 60er Replika Strat für nur 150€. Sie war einwandfrei und klang sehr gut. Auf Ebay verkaufte ich sie dann doch wieder-ich hatte einfach zu viele Gitarren- und bekam dafür "nur" 300€.

• Gefällt mir
Vielleicht habe ich es überlesen…. musst Du mit Gewalt Geld ausgeben. Die meisten entdecken etwas, und sind dann gerade mehr oder indisponiert. … Ich würde warten ich wirklich DRINGEND etwas benötige.

• Gefällt mir