Strat oder nicht?

• Ersteller Super_Nuss
  • Erstellt am

Was ist eure Lieblingsgitarre?

• Les Paul

Stimmen: 80 28,0%
  • Stratocaster

Stimmen: 95 33,2%
  • Telecaster

Stimmen: 41 14,3%
  • Sonstige HH Gitarren

Stimmen: 50 17,5%
  • Sonstige SSS/HSS Gitarren

Stimmen: 11 3,8%
  • Sonstige P90 Gitarren

Stimmen: 9 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    286
Dann fällt 'sweet home Alabama' schonmal weg...;) :D

DAS ist eben das Schöne anner Strat - für jeden ist was dabei. Und wenn man dann noch ein paar schicke Sachen, wie zum Beispiel serielle Schalung mit einbaut, kriegt man noch mehr. Obendrein Humbucker am Steg, und man ist einer eierlegenden Wollmilschsau so nahe, wie mit kaum einer anderen Gitarre! :hail:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Dr Dulle 'Fly like an eagle' geht dann leider auch nicht...;-) :D

• Gefällt mir
... mh .... love the one you're with, wer will schon an eine Tele erinnert werden, wenn er eine Strat in der Hand hat? Ich jedenfalls nicht.

Nee Nee wer will schon ne klobige Tele sttatt ner Stratocaster in der Hand haben.
Aber eine Kombination von Strat Neck PU und Tele Bridge PU hätte schon was .....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Dr Dulle 'Fly like an eagle' geht dann leider auch nicht...;-) :D

pah dafür braucht es nicht mal ne Strat, sondern vor allem Groove - can you dig it :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Strat-Middle für Funksachen - ich habe da ein Produkt hier aus der Gegend drinsitzen - einen schöneren Quack habe ich selten gehört - für mich unverzichtbar

Den Quack bekomme ich mit Middle & Bridge zusammen, nicht mit dem Middlepickup allein. :gruebel:

Alex

Meine quackt auch an der Bridge...:D

Also Strat-Quack an Bridge, Bridge+Middle, Tele-Twäng Bridge+Neck, Snap Middle+Neck, und die typische Strat-Glocke am Hals.;)

Edit: OK, an der Brücke würde ich es doch eher ein 'Honk' nennen...

Zuletzt bearbeitet:
Den Quack bekomme ich mit Middle & Bridge zusammen, nicht mit dem Middlepickup allein. :gruebel:

Alex

Klar, der Klassiker - aber der Middle, den ich habe, hat auch allein einen leicht hohlen, plönkigen Klang - kann man schwer beschreiben - deshalb egal. Aber ich spiele den sehr oft bei Funk-Nummern. Weil der so deutlich anders als mein Kloppman-Neck klingt, habe ich den überhaupt eingebaut.

Welcher ist es denn?

Ein Leben ohne Stratocaster ist möglich, aber sinnlos...:D

:m_git2::juhuu:
So kann ne Strat auch klingen...;-) :love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Reinhardt

Das ist natürlich ganz grosses Kino.
Ich hatte das Vergnügen ihn live zu erleben, bei der vorletzten Tour mit Steven Wilson 2013 (Raven, an seinem Geburtstag!). Es war einfach perfekt, Surround,Sitzplätze, die Show, die Preise (35-55€!).
Govan ist schon fast zu perfekt aber Wilson kitzelt noch das richtige Bauchgefühl aus ihm raus, was ihm bei Aristocrats etwas abgeht (zu "verkopft"?).

• Gefällt mir
Ja, ich darf mir sowas, von der Güte, nicht allzu oft anschauen und hören, sonst würde ich auch noch an meinen mittelmäßigen Fähigkeiten zweifeln..., aber lieben tue ich es trotzdem...;-)

:prost:

@BigKahuna Weißt Du, oder Ihr etwas Näheres zu seiner Strat und verwendeten Amps und Effekten?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ob er wohl auch lineare Volume Potis mit Treble-Bleed verwendet in seinen Strats?

Sieht so aus...;-) :D
Am.Deluxe Strat mit noiseless PU
Ah, dann sind es entweder die N3, oder die Samarium-Cobalt, die Jeff Beck verwendet, denn die Mittennase selbst am Halse in dem von mir geposteten Video ist mir schon aufgefallen...:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Mittennase kommt wohl eher vom Koko Booster.

• Gefällt mir
Hab früher viel Funk/Rockiges mit ordentlich Blues Anteil auf ner SRV-Strat gespielt.

Das war super - habe neck + bridge + middle oft verwendet (middle war super für angezerrte chordartige riffs). Die zwischenpositionen kamen selten, aber auch zum Zuge.

DANN kleiner Umbau: neck + bridge zus. !
denn Zitet: " Ich mag ja viel lieber Bridge und Neck-Pu zusammen, als den mittleren Pu alleine."

Ist es defintiv wert ! Ich hab nen Eyb switch + nen push-pull potidrinne, so dass der middle alleine nicht weggefallen ist. neck+bridge hab ich dann auch sehr viel verwendet. Also bei ner guten Strat ist alles - je nach song / sound den man dafür braucht - geil !

Die neck-bridge Kombi ist auch für surf sehr geeignet ! Wer also auf ne Strat auch mal surfen mag, der kommt da m.M.n. nicht drumrum. Hendrix cleans (die wahrscheinlich immer mit gaaaanz wenig fuzz erzeugt wurden) klingen auch toll mit allen zwischenpositionen.

• Gefällt mir
Ich habe in einer meiner Strats das sog. Tillcaster Set von Andreas Kloppmann verbaut. Der Bridgepickup hat nicht nur eine etwas höhere Wicklung sondern ist zusätzlich mit einer baseplate aus Metall versehen, so wie es bei den Telepickups der Fall ist. Dadurch erreicht man einen etwas strammeren Ton der etwas stärker in Richtung Tele tendiert.

Meine neueste Strat, die mir Mathias Schindehütte aus Frankfurt/M gebaut hat, ist mit zwei Doublecaster Pickups von Boris Dommenget ausgerüstet. Hierbei handelt es sich um HB/SC in einem, wobei ein Singlecoil so durch eine zweite Spule ergänzt wird das ein HB Sound erzeugt wird. Matthias Jabs von den Scorpions spielt diese Pickups in seiner Mastercaster-Strat.