Strat oder nicht?

• Ersteller Super_Nuss
  • Erstellt am

Was ist eure Lieblingsgitarre?

• Les Paul

Stimmen: 80 28,0%
  • Stratocaster

Stimmen: 95 33,2%
  • Telecaster

Stimmen: 41 14,3%
  • Sonstige HH Gitarren

Stimmen: 50 17,5%
  • Sonstige SSS/HSS Gitarren

Stimmen: 11 3,8%
  • Sonstige P90 Gitarren

Stimmen: 9 3,1%

• Umfrageteilnehmer
    286
Bei meinen Strats habe ich auf 4 die Kombi Neck + gesplitteter Pearly Gates (hintere Spule bei der Bridge). Klingt fast wie eine Akkustische.

Ich liebe meine Strat (Squier Vibe 50's) und spiele gerne Blues. Letztens habe ich mir lieber einen Marshall-Amp gegönnt (Röhre). Die Höhen und Bässe fahre ich runter (Höhen mit den Potis auch etwas runter), Pickup auf Neck. Richtig warmer weicher Sound gurgelt aus dem Amp. Da kratzt nix. Ich habe auch schon ein paar Les Paul angespielt und werde auch noch eine bekommen. Aber mein Favorit bleibt die Strat. Eine Strat braucht man irgendwie immer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und wer denkt ein Humbucker in einer Strat macht aus einer Strat *nur* eine Paula für Arme, sollte wissen, dass es Leute gibt, die das genau anders herum sehen :D

:hail:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, der Pearly Gates ist auch ein ganz heißer Kandidat für meine 7 MIM Powerstrat...:great:

Der Bellbucker von Rockinger soll ähnlich gut sein und mit Neusilber-Kappe lieferbar. ;)

Bei beiden Strats Pearly Gates - bei der Blade Non F-spaced - bei der Suhr F-spaced mit Kappe. Letzteres ist teurer, weil man sich das aus Usa einfliegen muss. Klanglich nahezu NULL Unterschied.

... und wer denkt ein Humbucker in einer Strat macht aus einer Strat *nur* eine Paula für Arme (...)

Hat jemand schon mal versucht, in ne Paula echte Singlecoils einzubauen? Am Besten deren 3, den an der Brücke auch und natürlich schräg? Ich meine keine splittbaren Humbucker oder P90, ich meine echte - wat weiss ich - Texas Special oder 69er Custom oder you name it... ?!

Auf die Schnelle hab ich jetzt nur einen Tschechen gefunden, der in irgendwas LesPaul-artiges einen SC hinten reingezimmert hat. Weiß irgendjemand von Euch von etwas Ernsthaftem das in diese Richtung geht? Würde mich spontan mal interessieren. Gibt's wahrscheinlich nicht ...

Ah hier, guck, so sähe das in etwas aus ("leider nur" aktive EMGs):

IMG_4066.jpg

Aber wie klingts?

Nachtrag:
https://www.musiker-board.de/threads/les-paul-singlecoil-wiederspruch.291438/

@peter55 scheint sowas zu spielen (wenn ich es richtig gelesen habe, allerdings mit P90s statt Humbuckern). Würde mich mal interessieren, wie das klingt mit "echten" Singlecoils ...

VG
Jacky

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage.

Aber mir ging es darum auszudrücken, dass es durchaus Leute gibt, die den Humbucker-Sound in einem Strat-Konzept - Mensur, Schraubhals, Holz - für besser klingender und die Paula dagegen, als klassische Humbucker-Basis, unter dem klanglichen Aspekt für die unzulänglichere Variante halten. Clean zu muffig, mit Gain zu belegt und nur dank Obertönen gut klingend. :D

Ist aber nur ein provokantes Gedankenspiel. Mir persönlich kommen nur gelegentlich beim Anhören von Brothers In Arms mal milde Gelüste über eine Paula nachzudenken. :)

Zuletzt bearbeitet:
In der Strat geht halt an Pickup irgendwie alles. Ich hatte mal eine mit nem P 90 an der Bridge, klang auch sehr gut. Also bei mir sind die Strats und Stratableger eindeutig in der Überzahl (momentan 7 Strats, 4 Paulas, 1 Tele, 1 Teleableger, 2 SG, 1 Musicman, 1 Flying V, 4 Akustische). STRAT RULES !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, is scho ne "Coole Sau" , nech? :D:D:D :cool:

• Gefällt mir
Obwohl ich lieber Gitarren mit Humbucker mag, verzaubert mich meine SSS Strat jedesmal mit ihren glockenartigen Klängen. Einfach zum dahinschmelzen. Einzig die Zwischenpositionen haben mir nie zugesagt.

Eine Strat gehört einfach in jede gute Sammlung :D

Ich habe mir jetzt von Mathias Schindehütte in Frankfurt eine Strat bauen lassen, die als meinen Giggitarre "best of both worlds" ist falls ich nur eine mitnehmen kann oder will. Erlekorpus, Ahornhals mit XXXBoard, Dommenget Doublebucker für Strat und LP Sounds am Hals, splittbarer Kloppmann Deml HB am Steg, Calham Vintage Tremolo, Nitrolackierung in Dakota Red. Die Pickups werden über zwei push/push Vol Switches, einen Ton Masterswitch sowie über einen 3-weg Schalter verwaltet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Rockcaster.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja nicht fragen wo das Rioboard herkommt... :D

Kannst du ruhig. MS baut seit 30 Jahren Gitarren, d.h. seit Mitte der 80er und hat seine Bestände zertifizieren lassen so wie auch Gerhard Schwarz, Nik Huber und viele andere die hier in Deutschland Klampfen bauen.
Mal davon abgesehen gingen glaube ich 95% des Rio in die Möbelindustrie. Auch da kenne ich Leute, deren Vater eine Schreinerei hatten, die das Zeug noch in größeren Mengen rumliegen haben.
Ich verstehe den negativen Hype um die 200gr. Griffbrett eh nicht. Was ändert es, ob meine Erben meine alten Gitarren mit Rioboard mit oder ohne CITES verkaufen, der Baum ist trotzdem tot und das schon seit über 40 Jahren.

Ich verstehe den negativen Hype um die 200gr. Griffbrett eh nicht. Was ändert es, ob meine Erben meine alten Gitarren mit Rioboard mit oder ohne CITES verkaufen, der Baum ist trotzdem tot und das schon seit über 40 Jahren.
Wenn du das nicht bräuchtest könnte man auch neue Bäume töten und behaupten, dass sie schon seit 40 Jahren tot sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ist schon ein bißchen weit hergeholt, oder ?

Nö, das ist gar nicht weit her geholt, sonder so tickt der Homo Sapiens wenn´s um (s)einen Vorteil geht. Ich finde Cites eine gute Sache (in der Hoffnung, dass da kein Schindluder mit getrieben wird).

Edit: was ich persönlich zu geschützem Holz denke, werde ich besser gar nicht erst schreiben, weil ich sonst eh wieder Prügel beziehe....

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nö, das ist gar nicht weit her geholt, sonder so tickt der Homo Sapiens wenn´s um (s)einen Vorteil geht. Ich finde Cites eine gute Sache (in der Hoffnung, dass da kein Schindluder mit getrieben wird).

Edit: was ich persönlich zu geschützem Holz denke, werde ich besser gar nicht erst schreiben, weil ich sonst eh wieder Prügel beziehe....

Ich finde das Thema "geschütztes Holz" vollkommen in Ordnung. Allerdings ergibt es m.A. nach keinen Sinn Holz, das vor 40 Jahren legal geschlagen wurde, jetzt mit einem Bann zu belegen oder mit CITES eine psudo-legalisierung herbeizuführen. Wie soll ich denn z.B. bei meiner PRS Bj. 1990, die ich 1991 bei einer Dienstreise in den USA gekauft habe und die ein Rioboard hat nachweisen, das ich sie vor 24 Jahren gekauft habe, also vor dem Rio Verbot ? Oder das meine 55er LP Junior seit 35 Jahren in meinem Besitz ist ? Alles Traumtänzerei wenn dann ein Schlaui meint das man ja die Rechnung hätte aufheben müssen .

• Gefällt mir
ist schon ein bißchen weit hergeholt, oder ?
Finde ich nicht. Hast du einen besseren Vorschlag, das Holz zu schützen? ... z.B. wie man vor 40 Jahren legal geschlagenes Holz von heute illegal geschlagenem Holz trennen kann? Die Leute, die Raubbau betreiben könnten ohne solche Regelungen ja behaupten, dass das Holz alt ist. Wenn man sie dann nicht direkt beim Holzabbau erwischt, sondern erst bei verarbeitetem Holz hat man kaum noch eine Chance, nachzuweisen, dass das Holz illegal ist.

Dass es bei dieser Regelung auch Probleme gibt ,wie zum Beispiel die von dir beschriebene Situation, ist klar..
Ich finde das Thema "geschütztes Holz" vollkommen in Ordnung. Allerdings ergibt es m.A. nach keinen Sinn Holz, das vor 40 Jahren legal geschlagen wurde, jetzt mit einem Bann zu belegen oder mit CITES eine psudo-legalisierung herbeizuführen. Wie soll ich denn z.B. bei meiner PRS Bj. 1990, die ich 1991 bei einer Dienstreise in den USA gekauft habe und die ein Rioboard hat nachweisen, das ich sie vor 24 Jahren gekauft habe, also vor dem Rio Verbot ? Oder das meine 55er LP Junior seit 35 Jahren in meinem Besitz ist ? Alles Traumtänzerei wenn dann ein Schlaui meint das man ja die Rechnung hätte aufheben müssen .

Ich vermute mal, dass man über die Seriennummer auch nachträglich über den Hersteller an die erforderlichen Dokumente kommt, Erfahrung habe ich in da aber nicht..

• Gefällt mir