Strat Fotothread für alle Stratocaster

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Hi Gerd und alle anderen, hatte mal wieder'n büschen Zeit. Hatte noch einen Erle-Korpus mit Kramer-Trem-Nachbau hier 'rumfliegen, das Trem war tot (weich wie so viele andere, genau gesagt sind die Federn tot-Kahler empfahl damals, die spätestens alle zwei Jahre zu tauschen?), habe hinten durch das Loch für die Madenschraube mit einem dünnen Bohrer in den Anschlagblock ein kleines Loch gebohrt, durch beide Löcher eine Schraube geführt und von unten mit einer Mutter gekontert, ist somit reversibel blockiert, falls ich doch irgendwann mal neue Federn finde ;)...
Pickups habe ich noch bis zum Erbrechen hier liegen, habe mich für Mastertone und Volume entschieden, ohne Humbucker-Split, daher sind noch 2 Löcher im Pickguard. Hals ist von einer Korea-Power-Strat, der passte so gut drauf ;)...und fertig war die 80er-Jahre-Poser-Strat :)...


P.S.: Ändere evtl. demnächst noch die Pickguard-Schrauben, hatte nur noch einen Beutel flammneue silberne hier liegen, schwarze hätte wohl besser gepasst...
 

Anhänge

  • DSC00397.jpg
    DSC00397.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 137
  • DSC00394.JPG
    DSC00394.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 155
  • DSC00395.JPG
    DSC00395.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Hi
wenn ich mich als alter HohnerFan nicht täusche, hast Du da den Body einer Hohner Professional ST Lead. Müsste auch ziemlich schwer sein.
Das Pickguard ist auch noch Original, einlagig, ein Loch für einen kleinen Splittschalter und außerdem 10 Loch befestigung. Das heißt das der Body von ca. 1986 ist.
Das Trem ist ein Kahler Nachbau von der Koreanischen Firma "akkutone" und weich sind die Teile wirklich. Hinten am Trem unter den Schrauben für die Oktavreinheit müsste normalerweise "Korea" stehen.

Mir gefällt sie sehr gut, würde sich gut bei meinen Gitarren an der Wand machen:great::great:
 
Hi
wenn ich mich als alter HohnerFan nicht täusche, hast Du da den Body einer Hohner Professional ST Lead. Müsste auch ziemlich schwer sein.
Das Pickguard ist auch noch Original, einlagig, ein Loch für einen kleinen Splittschalter und außerdem 10 Loch befestigung. Das heißt das der Body von ca. 1986 ist.
Das Trem ist ein Kahler Nachbau von der Koreanischen Firma "akkutone" und weich sind die Teile wirklich. Hinten am Trem unter den Schrauben für die Oktavreinheit müsste normalerweise "Korea" stehen.

Mir gefällt sie sehr gut, würde sich gut bei meinen Gitarren an der Wand machen:great::great:

...wieso wusste ich bloß, dass Du ALLES erkennen würdest ;)?! Hast natürlich Recht :great:, wie gesagt, der Hals ist von einer anderen Gitarre, aber Korpus und Schlagbrett von der ST Lead. Mensch Gerd, Dir kann man auch nichts vormachen :)...ja, das Trem ist der Akkutone-Clone, er stand zuletzt fast im 45 Grad Winkel vom Korpus ab. Hattest Du das bei Deiner nicht mit einem Lochblech anstelle einer Feder gelöst? Oder habe ich das falsch in Erinnerung? So ist die Gitarre zumindest wieder spielbar! Und: Ja, der Body ist echt schwer. Habe an zwei Stellen (Halstasche und in der Pickupfräsung unter dem Schlagbrett) mal etwas Lack abgekratzt, daher auch die Erle-Vermutung...zumindest kein Schichtholz, wie man es in den 80ern leider oft antraf. Gruß Alex.
 
Hi Alex

mit Erle hast Du recht, ich hatte auch mal eine.
Das Trem habe ich bei meine Hohner mit einem Messingblech festgesetzt, da hast Du Dich richtig erinnert;)

Nochmal, super Gitarre:great:
 
...die Alternative mit dem Blech hatte ich mir auch überlegt (dank Deiner Vorarbeit ;)), aber nichts passendes hier liegen (hätte dafür in die Capri-Halle gemusst, in der mein anderes Hobby seinen Winterschlaf hält, war mir zu stressig). Deshalb "meine" Lösung, nicht so elegant wie Deine aber das Loch ist ja in den Eingeweiden des Trems und deshalb für die meisten Augen unsichtbar...und: Danke für die Blumen :)!
 
Meine DIY Stratocaster :D

LG, Dirk
 

Anhänge

  • Strat%20Relic%201.jpg
    Strat%20Relic%201.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 139
  • Strat%20Relic%202.jpg
    Strat%20Relic%202.jpg
    116 KB · Aufrufe: 137
  • Strat%20Relic%203.jpg
    Strat%20Relic%203.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 147
  • Strat%20Relic%204.jpg
    Strat%20Relic%204.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 121
  • Strat%20Relic%205.jpg
    Strat%20Relic%205.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 124
  • Strat%20Relic%206.jpg
    Strat%20Relic%206.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 166
Meine DIY Stratocaster :D

LG, Dirk

Sehr schönes Teil!
(auch ohne die Macken im Lack ;) )

EDIT: achso, hier noch ein Bild von meiner American Deluxe:

fender_strat.jpg


Keine puristische Strat, dafür aber eine wundervolle Allround-Klampfe. Tremolo ist festgesetzt und der Volume-Poti um eine Position versetzt, weil er mich sonst beim Spielen stört. Einen der Tone-Potis habe ich ausgebaut.

Gruß,
Andreas
 
Hallo

ich habe gestern meine Billigstrat (60€ bei ebay, China-Squier aus einem Starterpack) ein bisschen umgebaut:

Das klapprige 6-Schrauben-Tremolo raus und ein Wilkinson 2-Punkt Stahlblock Tremolo rein.

Den völlig vermurksten Sattel raus und einen Graphtech drauf.

Mechaniken hatte ich schon vorher auf Sperzel Locking-Tuners getauscht.

Nach dem Abschrauben des alten Tremolos erst mal Schaschlikspieße in die Bohrlöcher leimen, möglichst bündig abkneifen und plan schmirgeln mit ganz feiner Körnung.

DSCF033850.jpg

Anschließend noch mit Repairpolish drüber, ist zwar größtenteils vom neuen Tremolo verdeckt, aber nicht ganz.

DSCF033950.jpg

Dann die beiden Löcher für die Einschlaghülsen anzeichnen und mit dem 9,5mm Bohrer bohren. Die Hülsen haben knapp 10 und in einem 10er Loch sitzen sie zu locker, hab ich vorher ausprobiert. Das rote Teil ist ein Dübelking aus dem Baumarkt. Ersetzt hier eine Standbohrmaschine Gar nicht schlecht, wenn man Löcher braucht, die im rechten Winkel zur Oberfläche sind.

DSCF034050.jpg

Die Hülsen mit dem Plastikhammer einschlagen, vorsichtshalber noch ein Stück Hartholz dazwischengelegt. Passt.

DSCF035450.jpg

Jetzt noch den Sattel. Den Hals und die Kopfplatte an der Werkbank fixiert und vorsichtig mit dem Hammer und einer 4er Bohrspitze von der Seite geklopft. Nach ein paar Schlägen ist das Ding draußen, war einfacher als ich dachte.

DSCF034550.jpg

Der neue Sattel ist viel zu hoch, also habe ich ihn stufenweise von unten abgeschmirgelt bis die Höhe passte.

DSCF034650.jpg

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch die Pickup-, E-Fach- und Buchsenfräsungen mit Kupferfolie ausgeklebt. Folie hab ich noch jede Menge, schaden wirds nix.

DSCF035650.jpg

Und so sieht sie (fast) fertig aus, Saitenlage und Intonation neu eingestellt, nur an der Elektrik muss ich noch ein bisschen fummeln. Sie hat das komplette Innenleben einer 80er American Strat bekommen und der 5-way Switch hat an zwei Positionen Wackelkontakte. Sieht auch billig aus das Teil. Wird noch ausgetauscht.

DSCF035750.jpg

Gesamtaufwand:
60€ für die Gitarre
50€ für die Sperzels
41€ für das Tremolo
7€ für den Sattel
60€ für die Pickups

Und jede Menge dabei gelernt. ;)
 
so hier mal ein paar impressionen von meinem neuen rennwagen.. ähh meiner strat mein ich ;) Ist inzwischen meine 4. strat und alle kamen wieder weg aber die behalte ich definitiv :great:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    173 KB · Aufrufe: 214
  • 2.jpg
    2.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 187
  • 3.jpg
    3.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 169
  • 4.jpg
    4.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 163
  • 5.jpg
    5.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 227
Hi Schöberl,

Glückwunsch zur neuen Strat :great:

Wenn auch schwarz mit RW-Fretboard und Rallyestreifen nicht in mein Beuteschema fallen, wünsche ich dir doch viel Spaß mit der Dame :D

Greetz :)
 
schöberl;3712504 schrieb:
... alle kamen wieder weg aber die behalte ich definitiv :great:

Hach, jaaaaa... woher kenn ich DEN Satz nur??? :D

Aber im Ernst, ich find sie schick!

Erzähl doch mal mehr über das Holz, die Pickups, etc etc.
 
Ich gehöre jetzt ja auch zu den Stratianern. :) Hier ist mein Schätzli:

img_2837i87e.jpg

img_284188o1.jpg


Alle Teile sind selbst zusammengekauft von ebay, Thomann und Musik-Produktiv, also quasi ein Mischling. :D
- Korpus ist aus Linde
- Hals aus Ahorn
- Seymour Duncan Pearly Gates HB
- Pickguard ist von Trashcontainer
- Kluson Mechaniken
- Tremolo ist von Musik-Produktiv und erfüllt seine Dienste (noch?) gut
 
Schöne Gitarre.....wegen der Hintergrundgeschichte und der Farbe würde ich sie "SunBeagle" nennen.:D

Und natürlich musst Du jetzt Deinen Usernamen ändern.:D
 
Ja, hab ich auch schon gedacht. :D MAD hat sie auf "Curry" getauft :D, aber ich bin nicht so einer, der seinen Gitarren Namen gibt. ;)
 
schöberl;3712504 schrieb:
so hier mal ein paar impressionen von meinem neuen rennwagen.. ähh meiner strat mein ich ;) Ist inzwischen meine 4. strat und alle kamen wieder weg aber die behalte ich definitiv :great:

So so - eine Kenny Wayne Shepherd Sig. - und wie findest du den Hals ?

lg,NOMORE
 
im vergleich zu meinen bisherigen strats ist er ein wenig dicker und voller aber ich mags :) bin aber auch langfingrig !!:great:
 
....................da der Thread langsam einzuschlafen droht, hier mal ein paar Bilder meiner Neuerwerbung als Apetittanreger.

P8070026.jpg

P8070042.jpg

P8070027.jpg

P8070030.jpg

Ist leider noch nicht ganz fertig, aber wenn es soweit ist gibt es bessere Bilder!

P7240038.jpg

Und hier in bester Gesellschaft.
 
....................da der Thread langsam einzuschlafen droht, hier mal ein paar Bilder meiner Neuerwerbung als Apetittanreger.

jetzt bin ich völlig verwirrt... ich mag weder Strats in Natur-Optik noch mag ich Strats mit goldener Hardware ... und trotzdem...

Deine hat was :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben