Hi,
hier auch mal ein Bild meiner Lieblingsstrat (ist ja auch meine einzige
), die von mehreren letztendlich übriggeblieben ist, einfach auf Grund ihrer Qualitäten.
Folgende Specs:
- Erle Body von Göldo (Diego und Düsenberg Gitarren)
- Mapleneck von Göldo, 22 Bünde, 9"-Radius, Knochensattel
- Pickups: Fender CS Fat 50s
- Wilkinson VSV Trem
- Kluson Locking Tuner
- moderne Optik
- Schaltung mit Push-Pull-Poti, um den Hals-PU zu jeder Stellung des 5-Weg-Schalters aktivieren zu können
- zweiter Tone-Regler nur für Steg-PU
Die Gitarre klingt so, wie eine Strat klingen muss, wobei der Klang gegenüber einer 50s Strat voller und runder ist. Die Fat 50s haben einfach ein paar mehr Wicklungen drauf. Hier sind auch alle Einzelpickups sehr gelungen, der Steg nicht zu scharf, die Mitte kantig und etwas rotzig, am Hals vollmundig wie gewohnt. Besonders gefällt mir auch die Möglichkeit, Hals- und Steg-PU kombinieren zu können. Das geht dann schon etwas in Richtung Tele. Die Bespielbarkeit ist 1a, der Hals hat ein mächtiges Profil, da ist viel Holz dahinter. Die moderne Optik war zunächst etwas aus der Not geboren, mittlerweile finde ich sie jedoch superschön. Not deswegen, weil mit den stratüblichen Tone-Potis das Push-Pull-Poti nur sehr schwer zu bedienen war. Jetzt flutschts hervorragend und sieht auch noch klasse aus.
Insgesamt ist die Strat - wie von mir gewollt - hervorragend geeignet für cleanes und crunchiges. Mittlerweile habe ich in diese Gitarre noch den Villex Booster aus meiner ehemaligen Diego eingebaut. Das gibt dann in Verbindung mit etwas zurückgedrehten Höhen am Steg-PU dann doch einen schön singenden Overdrive-Sound, so dass man sich problemlos auch in höhere Gain-Gebiete wagen kann.
Gruß Rainer