Strat Fotothread für alle Stratocaster

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
...hatte es Gerd schon per Email "gezeigt", hier mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst.
Squier Affinity Strat, gekauft hier aus dem Flohmarkt, war bei mir um die Ecke...werde die Elektrik noch ändern, Rest ist schon ganz ordentlich - war überrascht, dass man in China anscheinend auch ganz brauchbare Gitarren herstellen kann ;)...

attachment.php


...werde berichten, was ich mit ihr anstelle ;)...Gruß vom Onkel Alex.
 

Anhänge

  • _wsb_580x1300_squier2.jpg
    _wsb_580x1300_squier2.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 639
Solch weisse strats sind einfach die schönsten, ich weiss nicht warum, aber es ist halt so.
Ich mag die weißen höchstens, wenn die Farbe schon ein wenig nachgedunkelt hat:

Walter%20Trout.jpg


Die war, als sie Walter Trout neu kaufte, wirklich weiß. :D
 
Respekt! Walters Gitarrenroadie scheint ein starker Raucher zu sein ;)...
Daran ist schon das Publikum schuld. Aber jetzt, wo praktisch überall schon Rauchverbot herrscht, spielt er offenbar eine Sunburst, jedenfalls kann ich die "weiße" auf neueren Fotos nicht mehr entdecken. Vermutlich war's mit der alten mit Neubundieren doch nichts mehr, oder er will das gute Stück einfach schonen.

Jedenfalls habe ich eine DVD, auf der er in den Extras über diese Gitarre spricht und erzählt, dass er über zig-Jahre nur diese eine Strat gespielt hat.
 
gelten nur fender/squier strats oder alle?
wenn alle, dann bitte:
bilder meiner hagstrom f300 schick ich nicht, weil man die auch googlen kann - die ist bis auf ein geblocktes tremolo noch original :)
spannender wirds bei meiner yamaha pacifica 412V in translucent black: eigentlich ist sie ne HSS/fat-Strat, aber ich mag keine humbucker - umbau, was? ;)
in der brückenposition ist nun ein duesenberg domino P-90 drin, die anderen pickups sind original. außerdem wurden sämtliche (serienmäßig) weißen teile (pickupkappen, potiknöpfe, switchkappe) gegen schwarze bzw. verchromte ausgetauscht und eben auch das tremolo geblockt - meine persönliche custom strat und ich hoffe, ihr widerlegt mir nicht, dass sie ein unikat ist ;)
Bildchen:P1020404.JPGP1020405.JPG
 
gelten nur fender/squier strats oder alle?

"Strat Fotothread für alle Stratocaster"

Die Frage an der Stelle ist: Wie lange ist eine Strat eine Strat, und was macht eine Strat aus?
Die Pacifica beispielsweise ist zwar an eine Strat angelehnt, aber formmäßig doch irgendwie merklich anders.

Aber wenn man sich z.B. das mal ansieht:
https://www.thomann.de/de/fender_american_deluxestratfmthss_tsb.htm
Es ist wirklich eine Fender Stratocaster, aber sieht irgendwie auch nicht nach "DER" Stratocaster aus....
 
Die Frage an der Stelle ist: Wie lange ist eine Strat eine Strat, und was macht eine Strat aus?
3 Tonabnehmer mit 5-Wegschalter, Erle- oder Eschenkorpus, angeschraubter Ahornhals mit oder ohne Palisandergriffbrett, Vibrato (obwohl es auch welche mit fixem Steg (Hardtail) gibt).

Aber wenn man sich z.B. das mal ansieht:
https://www.thomann.de/de/fender_american_deluxestratfmthss_tsb.htm
Es ist wirklich eine Fender Stratocaster, aber sieht irgendwie auch nicht nach "DER" Stratocaster aus....
Abgesehen von der Optik, liegt der Unterschied im Ebenholzgriffbrett und dem Ahorn-Furnier. Und der Tatsache natürlich, dass es statt einem Schlagbrett vorne unter der sich die Elektronik verbirgt, ein E-Fach auf der Rückseite existieren muss.

Klanglich wird's trotzdem deutlich eine Strat sein.

Aber für mich ist auch diese Gitarre ganz eindeutig eine Strat:

2126d1139060534-1993-albert-lee-sale-albert-lee-fr-small.jpg
 
3 Tonabnehmer mit 5-Wegschalter, Erle- oder Eschenkorpus, angeschraubter Ahornhals mit oder ohne Palisandergriffbrett, Vibrato (obwohl es auch welche mit fixem Steg (Hardtail) gibt).]

Sche*** Ich habe garkeine Strat. Ich hab nur einen Tonabnehmer und keinen 5-Weg-Schalter. :redface: :D
Für mich ist es einfach die Form, also das klingt vielleicht leicht naiv, aber eine Strat mit 2 Humbuckern ist für mich immernoch eine Strat. :)
 
Hi,

hier auch mal ein Bild meiner Lieblingsstrat (ist ja auch meine einzige ;) ), die von mehreren letztendlich übriggeblieben ist, einfach auf Grund ihrer Qualitäten.

Folgende Specs:
- Erle Body von Göldo (Diego und Düsenberg Gitarren)
- Mapleneck von Göldo, 22 Bünde, 9"-Radius, Knochensattel
- Pickups: Fender CS Fat 50s
- Wilkinson VSV Trem
- Kluson Locking Tuner
- moderne Optik
- Schaltung mit Push-Pull-Poti, um den Hals-PU zu jeder Stellung des 5-Weg-Schalters aktivieren zu können
- zweiter Tone-Regler nur für Steg-PU

Die Gitarre klingt so, wie eine Strat klingen muss, wobei der Klang gegenüber einer 50s Strat voller und runder ist. Die Fat 50s haben einfach ein paar mehr Wicklungen drauf. Hier sind auch alle Einzelpickups sehr gelungen, der Steg nicht zu scharf, die Mitte kantig und etwas rotzig, am Hals vollmundig wie gewohnt. Besonders gefällt mir auch die Möglichkeit, Hals- und Steg-PU kombinieren zu können. Das geht dann schon etwas in Richtung Tele. Die Bespielbarkeit ist 1a, der Hals hat ein mächtiges Profil, da ist viel Holz dahinter. Die moderne Optik war zunächst etwas aus der Not geboren, mittlerweile finde ich sie jedoch superschön. Not deswegen, weil mit den stratüblichen Tone-Potis das Push-Pull-Poti nur sehr schwer zu bedienen war. Jetzt flutschts hervorragend und sieht auch noch klasse aus.

Insgesamt ist die Strat - wie von mir gewollt - hervorragend geeignet für cleanes und crunchiges. Mittlerweile habe ich in diese Gitarre noch den Villex Booster aus meiner ehemaligen Diego eingebaut. Das gibt dann in Verbindung mit etwas zurückgedrehten Höhen am Steg-PU dann doch einen schön singenden Overdrive-Sound, so dass man sich problemlos auch in höhere Gain-Gebiete wagen kann.


Gruß Rainer
 

Anhänge

  • 3505[1].jpg
    3505[1].jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 286
Und hier noch ein paar weitere Bilder!!


Gruß Rainer
 

Anhänge

  • 3506.jpg
    3506.jpg
    59 KB · Aufrufe: 206
  • 3507.jpg
    3507.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 210
  • 3509_th.jpg
    3509_th.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 159
Schöne Gitarre! Und was die 'moderne' Optik betrifft: Sind doch nur ein paar Dome-Speed-Knobs und der Nippel vom 5-Weg-Schalter, die anderen Saitenreiter fallen -denke ich- eh kaum jemanden auf...Gruß Alex.
 
Schöne Gitarre! Und was die 'moderne' Optik betrifft: Sind doch nur ein paar Dome-Speed-Knobs und der Nippel vom 5-Weg-Schalter, die anderen Saitenreiter fallen -denke ich- eh kaum jemanden auf...Gruß Alex.

Na ja, ich meinte damit eigentlich nur die Dome-Speed-Knobs, das Trem ist einfach eine der besten Weiterentwicklungen des klassischen Vintage-Vibratos, die es gibt, ohne klanglich nur irgendeinen Kompromiß eingehen zu müssen. Aber freut mich, wenn die Gitarre gefällt, mir gehts nämlich genauso :D .


Gruß Rainer
 
Hi Stratfans

ich habe in den letzten Tagen noch etwas an meiner Squire gebastelt. Ich mag es wenn Gitarren schon etwas gebraucht aussehen, allerdings nicht dieses "Heavy Relic".
Deswegen habe ich auch nicht an der Gitarre rumgeschliffen oder sie über Schotterwege geworfen:confused:
Ich denke mit ein paar älteren Teilen kann man schon ziemlich viel erreichen, oder?


So, hier die Bilder:


P1220196.JPGAnhang anzeigen 93342
Anhang anzeigen 93344Anhang anzeigen 93345
Anhang anzeigen 93346Anhang anzeigen 93347
Anhang anzeigen 93348P1220215.jpg

Vom Klang her ist sie jetzt auch erste Sahne. Ich denke die Verbesserungen mit Grover Mechaniken, Fender Trem mit Stahlblock, komplett erneuerter Elektrik (CTS Potis) und bessere Singlecoils machen schon ziemlich viel aus. Und Serienmäßig war sie ja auch schon nicht schlecht. Außerdem habe ich den Sattel nachgearbeitet und die Halstasche sauber von Lackresten befreit
Zudem habe ich noch einen Neckblender eingebaut, das heißt ich kann jetzt den Neck PU mit dem oberen Tonregler zu jeder Schalterstellung stufenlos dazuregeln. Das ergibt jetzt 7 Schaltmöglichkeiten. Der untere Tonregler ist jetzt Masterton für alle drei PU`s.
Die Squier ist absolut Stimmstabil (kein Wunder, habe das Trem auch festgestellt) und hat den richtigen Twäng.
 
na da ziehe ich doch glatt mit ;)

front.JPG


seite.JPG


mechaniken.JPG
 
Sieht sehr verdächtig nach 'ner American Deluxe aus ;)
 
Hi Stratfans

ich habe in den letzten Tagen noch etwas an meiner Squire gebastelt. Ich mag es wenn Gitarren schon etwas gebraucht aussehen, allerdings nicht dieses "Heavy Relic".
Deswegen habe ich auch nicht an der Gitarre rumgeschliffen oder sie über Schotterwege geworfen:confused:
Ich denke mit ein paar älteren Teilen kann man schon ziemlich viel erreichen, oder?


So, hier die Bilder:


Anhang anzeigen 93343Anhang anzeigen 93342
Anhang anzeigen 93344Anhang anzeigen 93345
Anhang anzeigen 93346Anhang anzeigen 93347
Anhang anzeigen 93348Anhang anzeigen 93349

Vom Klang her ist sie jetzt auch erste Sahne. Ich denke die Verbesserungen mit Grover Mechaniken, Fender Trem mit Stahlblock, komplett erneuerter Elektrik (CTS Potis) und bessere Singlecoils machen schon ziemlich viel aus. Und Serienmäßig war sie ja auch schon nicht schlecht. Außerdem habe ich den Sattel nachgearbeitet und die Halstasche sauber von Lackresten befreit
Zudem habe ich noch einen Neckblender eingebaut, das heißt ich kann jetzt den Neck PU mit dem oberen Tonregler zu jeder Schalterstellung stufenlos dazuregeln. Das ergibt jetzt 7 Schaltmöglichkeiten. Der untere Tonregler ist jetzt Masterton für alle drei PU`s.
Die Squier ist absolut Stimmstabil (kein Wunder, habe das Trem auch festgestellt) und hat den richtigen Twäng.


Hi Gerd, sieht lecker aus ;)...hat ja anscheinend gut geklappt mit dem Kürzen des Trem-Blocks...Gruß und nice weekend, Alex.
 
ihr beiden habt recht ;)
Wobei ich ja mit absicht die Seriennummer mit reingestellt habe, DZ steht ja für American Deluxe und es ist auch eine aus esche.
Die Farbe ist Aged Cherry Burst, eine sehr schöne Farbe ( wie ich finde ).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben