Hier eine Ausländerfrage -Südosteuropäer- Ich habe Nix gegen Ausländer - da mal vorweggenommen.
Ich sitze hier auf dem Markplatz und dudele mein Repertoit mit dem Akkordeon runter. Die umstehenden Gaststättentische -vor der Kneipe- haben bei mir noch nicht bezahlt (Warteschleife -die zahlen erst, wenn sie den Platz verlassen). Da kommen diese Zigeunermusiker mit 5 Mann und quaken in meine Darbietung, ob ich mal kurz aufhören kann. Sie möchten auch mal. Die tauchten bisher öfter dort auf und kassierten jedesmal die Tische ab.
Die Diskussion wurde etwas lauter, weil ich "let i bi" weitergedudelt habe und mich nebenbei unterhalten kann. Die "Gaststättentische" haben die Diskussion spätestens nach der 10. Strophe mitbekommen, wobei es um Abkassieren der Tische ging. Mit einem lauten, langezogenen Misston -hat der ganze Markplatz gehört- habe ich dann klein beigegeben und den fünfen zugerufen, den Vortrag zu beginnen. Aufspielen.
Dann habe ich mich danebengestellt und dazwischengequatscht, nach dem 3. Stück Beifall geklatscht und "Bravo" gerufen.
Ende der Vorstellung, einer der fünfen kassierte wie immer die Tische ab. Von den anwesenden 50 Personen haben dann tatsächlich 2 Damen Geld gezückt. Als der eine mit dem Becher zurückkam, habe ich seine Hand gegriffen und reingesehen:
2 Stücke 20 oder 50 Cent ! Und das, obwohl die fünf spitzenmäßig spielen.
Als die fünf von dannen zogen, sagte ich noch, dass ich nächstesmal zu deren Vortrag singen werde und das es sich ab sofort um "meinen" Platz handeln würde. Seitdem wurden sie dort nicht mehr gesehen. Die Gastwirte bestätigten mir in den letzten Tagen, dass sich vorher bereits Gäste über die Belästigung durch den Sammelbecher beschert hätten. Entgegen der Aussage der Fünf, wonach sie mit Genehmigung der Wirte abkassieren dürften, stimmte das eben nicht.
Mein großzügiges Verhalten in Richtung "na los, aufspielen" zahlte sich aus: in klingender Münze ! Nach kurzer Pause brachte ich auf die einfachste Spielweise "Sailing" hinterher. Von allen Seiten kamen die Tische und bedienten meinen Sammelbehälter. Die Klagen über das Verhalten der Fünf habe ich mir auch angehört. Mit dem Kopf nicken kann ich auch bei Sailing.
Neuerdings sehe ich mich aufmerksam um, wenn ich meinen Heimweg antrete. Man muss ein Schwein sein im Leben.
Wie sieht denn das bei Euch in Erfurt aus ?