Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

höllenratte;3817115 schrieb:
Doch, doch, die gibts schon noch. Nur sind der Bassist/Organist und der Drummer vor ner Weile ausgestiegen, und jetzt ist nur noch der Sänger/Gitarrist übrig. Ist zwar auch nicht schlecht, aber (für mich) nicht mehr wirklich die selbe Band. ;)

Ja, die beiden wurden durch neue ersetzt. Man kann den neuen Song auf der Homepage kostenlos laden (immerhin!).

Und ja, ohne die CX3 am SVT klingts halt nicht mehr nach Wolfmother:p

danke für die ratschläge. ich werd mal nen gitarrebauer aufsuchen.

orange rocker 50 glaub wird da gespielt *träum*
wieso gibts wolfmother nicht mehr?

Das ist reine PR, die Orange Amps stehen auf der Bühne, aber die eigentlichen Amps sind oft hinter der Bühne. Das ist bei fast allen Bands so, die Backline ist oft von Marshall, Fender oder Orange und hinter der Bühne steht isoliert der eigentliche Amp, oft sind das recht lukrative Werbeverträge. Denn welche bessere Werbung gibtes, als die Stars mit den Dingern abrocken zu sehen? Das ist nicht immer, aber sehr oft der Fall. Ich würde also nicht auf den Rocker50 wetten.

oha :eek:
das wusst ich garnicht, dachte die spielen dann wenigstens drauf :(

wolfmother haben nen coolen sound und ich mochte auchzwei drei songs, aber ich fands dann doch sher soundlastig, die songs selbst eher dünn. Hats nicht lange in meinem autoradio ausgehalten, die cd. Dann doch lieber led zep.

so... ich hab jetzt mal geschaut. dass problem ist, bei mir ist nicht wie in dem video gleich holz, sondern da ist hinter der mutter sone kleine platte aus stahl oder eisen und ich weiß nicht ob die sich durchzieh oder nicht. ich glaube auch dass hagstrom ja auch nen anderen trussröd hat. hmm....

Hier gibts den neuen Song:
wolfmother.com

Wolfmother ist für mich irgendwie was ganz besonderes. Normalerweise sagt mir dieser pure 70er Jahre Rock'n'Roll nicht unbedingt zu.. klar, es gibts ausnahmen wie Led Zep oder Black Sabbath, aber vieles ist doch ziemlich simpel gestrickt, und mir persönlich wird das ziemlich schnell langweilig. Ähnlich siehts mit Retro-Bands wie Jet oder Airbourne aus.. aber Wolfmother haben irgendwas.. irgendwas besonderes. Vielleicht ists das stonerige Element in ihrem Sound. Stoner ist ja im Prinzip auch ziemlich retro und 70er-Jahre-mäßig, hat aber eben n gewisses Etwas. Und das haben Wolfmother auch, find ich. :D

Anhänge

• Neck.jpg
    Neck.jpg
    88 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
such mal auf jeden fall nen gitarrenbauer auf, denke nicht, dass du das gewuppt kriegst. was du da siehst, ist die verankerung. dein teil oben, ist die fassung von beiden rods. sieht wahrscheinlich so ungefähr aus:

14_Hex_Nut_Hot_Rod_Detail.jpg

anstatt so:

Traditional_Truss_Rod_Kit_Detail.jpg

, richtig?
wenn die mutter das gewinde auf dem stab abgedreht hat, muss die mutter ab (so vorsichtig, dass die mutter nicht abbricht) und nachgeschnitten werden.
dann eine neue mutter drauf mit dem passenden gewinde. soweit die theorie.
wenn aber das gewinde in der verbindung der beiden stäbe abgedreht ist, falls da eine ist und die mutter aufgeschweißt ist, sodass das gewinde in der fassung rund ist,
dann gäbe es, wenn man die aufgeschweißte mutter abbekommt und dann noch genug gewinde rausguckt, um eine neue mutter draufzumachen,
die dann gegen den messing block drückt EVTL noch die möglichkeit, dass der halsstab damit zu regulieren ist. geht aber nur, wenn HINTER dem messingblock kein gewinde mehr auf der länge ist, soweit wie der stab auf der anderen seite herauskommen müsste. kompliziert zu erklären.
grobe vermutungen. ich drück die daumen.

Zuletzt bearbeitet:
G
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Irrelevanz / Bis repetita non placent!
das mit der gitarre war wohl doch falscher alarm.
der imbus war irgendwie futsch und dafür verantwortlich, hat das gewinde zwar etwas geschrottet, aber der truss rod funktioniert laut aussagen des
gitarrenbauers noch. ich hoffe er hat recht, ich war erst sehr skeptisch. meine saiten hab ich dadurch jedenfalls total ausgeleihert, aber gut...
meine horror vision eine neue kaufen zu müssen ist damit erledigt. die lackschäden behebt er mir ein anderes mal und ich kann mir jetzt
erstmal neue potis kaufen und evtl. einen neuen tonabnehmer sowie ordentliche mechaniken.
trotzdem vor allem danke an züborch.

Zuletzt bearbeitet:
Juchuuu, noch eine Woche...

witchcraftPoster_Kopie.png

watersessions2009_hp_nil.jpg

Voll geil, alles an einem Wochenende und nah beieinander :).

Anyone?

nope ich leider nicht.
hatte gestern mit transition to mars und el rodeo die ehre in erfurt zusammen zu spielen.

transition to mars hat mir persönlich nicht so gefallen, aber alle die mal richtig dicken eier-titten-stoner erleben wollen (auch mit *******:D) sollten die sich unbedingt mal live antun !!! evtl dieses jahr auf dem hardtaste :)

anschauen, abgehen!

züborch;3815168 schrieb:
Übrigens, hab hier mal watt uffjenommen. Bin gespannt was ihr zum Sound und zum "Song" sacht, ist nur der Drummer, die Ovation und der Crunch- sowie der Gainkanal des Ampeg VT120 (Sind jetzt keine superStonersettings, aber mehr wäre bei den Akkorden einfach matsch).

http://sterntag.com/clients/FuzzHead/090513_Bandprobe.mov

Hey! Gefällt mir auch. Interessante Akkordfolgen, geht gut ins Ohr und kommt mir auch teilweise irgendwie "bekannt" vor, soll aber nichts schlechtes bedeuten, ganz im Gegenteil. Euer Drummer gefällt mir auch, vor allem wo du clean spielst hörts sich fein an, wo er viel auf den Toms spielt und ohne Becken. Zum Sound: Ganz cool, aber nicht so fett, wie du selbst sagst. Muss er aber auch nicht sein. So klingt es schon "definiert".

Wie schauts eigentlich mit "Driving Blind" aus? Is da schon der Gesang drauf? Den Song find ich echt gut und mich interessiert es wie der mit Gesang klingt.

Eine andere Frage, einfach weils mich interessiert: Wie schaut in euren Bands eigentlich das Songwriting aus? Kommt da einer mit ein paar Riffs an und alle probieren dann, oder hat einer fast den kompletten Song fertig komponiert und in der Probe wird dann nur mehr verfeinert und geübt, bist jeder seinen Teil kann. Oder trefft ihr euch, startet ein Bier, fangt zum Jammen an und lässt es einfach laufen bis geile Ideen kommen, die dann zu einem Song gemacht werden?

bier, *hust* und jammen :D
ab und an hat auch einer mal ein riff was dann mit bier, *hust* und jammen verfeinert wird. ;)

bier, *hust* und jammen :D
ab und an hat auch einer mal ein riff was dann mit bier, *hust* und jammen verfeinert wird. ;)

*hust* also, verstehe ;)

Haha, ich liebe Klischees :)

HAHAHA *hust* :D :D
Hey! Gefällt mir auch. Interessante Akkordfolgen, geht gut ins Ohr und kommt mir auch teilweise irgendwie "bekannt" vor, soll aber nichts schlechtes bedeuten, ganz im Gegenteil.
Euer Drummer gefällt mir auch, vor allem wo du clean spielst hörts sich fein an, wo er viel auf den Toms spielt und ohne Becken.
Zum Sound: Ganz cool, aber nicht so fett, wie du selbst sagst. Muss er aber auch nicht sein. So klingt es schon "definiert".

Wie schauts eigentlich mit "Driving Blind" aus? Is da schon der Gesang drauf? Den Song find ich echt gut und mich interessiert es wie der mit Gesang klingt.

Eine andere Frage, einfach weils mich interessiert: Wie schaut in euren Bands eigentlich das Songwriting aus? Kommt da einer mit ein paar Riffs an und alle probieren dann, oder hat einer fast den kompletten Song fertig komponiert und in der Probe wird dann nur mehr verfeinert und geübt, bist jeder seinen Teil kann. Oder trefft ihr euch, startet ein Bier, fangt zum Jammen an und lässt es einfach laufen bis geile Ideen kommen, die dann zu einem Song gemacht werden?

cool, vielen dank für die kritik! kommt auch noch n verzerrter bass drunter. das sollte es noch definitiv fetter machen.
bei driving blind gibts schon gesang, so als scratch. die aufnahme gefällt mir aber nicht wirklich, daher wollte ich den eigentlich noch nicht wieder zeigen.
der ist komplett zugesungen, da ich in der vorlage zuwenig platz gelassen habe, damit auch mal ein zwei instrumentale stellen darin sind.
wer aber wissen will, wie er NICHT klingen soll, der schaue hier: https://www.musiker-board.de/vb/son...ck-k-wie-mans-nennen-soll-xd.html#post3746072

songwriting funktioniert bei uns immer sehr autokratisch. d.h. einer versucht, alles in einem guss zu machen.
zumindest hauptriff und gesangsmelodie, dass ist essentiell für nen guten song, wenns aus einem kopf kommt.
am besten dazu auch noch den bass. drummäßig kommt dann eben im proberaum das meistgroovende dazu/bzw. wird dort herausdestilliert.
angeheitert proben funktioniert ganz und gar nicht, da kacken alle timing mäßig ab, wir sind eh nicht die tightesten. dann eher etwas wohldosiertes *hust*. :D

hm, das mit dem einem guss stimmt trifft bei mir eher nicht so zu. ich hab zwar schon so songs gemacht, allerdings ziehe ich es vor, songs mit der zeit zu verändern und daran zu feilen. in ganz kleinen schritten.

das problem beim songwriting als band ist, dass dafür alle etwa die gleiche erfahrung in sachen songwriting brauchen, sonst wirds schnell nervig. also kommt einer meistens mit fragmenten an, oder mit was fast fertigem und die anderen tragen dazu bei. dann hat man eine rohfassung die stetig verbessert wird.

züborch;3822463 schrieb:
bei driving blind gibts schon gesang, so als scratch. die aufnahme gefällt mir aber nicht wirklich, daher wollte ich den eigentlich noch nicht wieder zeigen.
der ist komplett zugesungen, da ich in der vorlage zuwenig platz gelassen habe, damit auch mal ein zwei instrumentale stellen darin sind.
wer aber wissen will, wie er NICHT klingen soll, der schaue hier: https://www.musiker-board.de/vb/son...ck-k-wie-mans-nennen-soll-xd.html#post3746072

Jop, du hast vollkommen recht mit dem "zugesungen". Es bleibt echt wenig Platz für den Rest.

Beim Intro, wo die Gitarre das erste mal so geil delaymäßig kommt, darf kein Gesang sein, der zerstört den geilen Aufbau. Irgendwie hat der Song in der neuen Version weniger Atmosphäre. Weniger Gesang ist da auf jedenfall mehr. Wie du selbst gesagt hast: mehr instrumentale Stellen!. Und nach dem Refrain, der ganz leise, komisch klingende Gesang ist auch nicht sonderlich. Das sollte instrumental bleiben.

Aber zum Schluss geht der Gesang ganz gut ins Ohr wie ich finde. Und der Refrain passt auch. :)

ich muss mich jetzt mal ein wenig auslassen...

Beim Songwriting gibt es viele "richtige" Entscheidungen, aber auch viele falsche. Ich kann da zwar im großen und ganzen zustimmen, letztendlich bleibt es aber immernoch die entscheidung des Verfassers was er damit machen will und meine Meinung ist eigentlich völlig überflüssig. Ich bin sogar der Meinung, je mehr man auf die Meinung anderer nichts gibt, desto besser werden die Songs, weil ich mir so die größt mögliche Freiheit halte. Bleibt die Frage was ist eine Meinung überhaupt wert? Was sind Meinungen?

Manche Punkte sind halt wirklich offensichtlich, andere starke Geschmacksfrage. Was haben mich schon für Leute kritisiert... die dann herablassend ankamen, als wüssten sie wirklich alles besser, selbst aber wirklich schlechte Songs schreiben - schlecht weil halt fundamentale Dinge wie Rhytmus, Takt oder Gesangs einfach überhaupt nicht stimmten.

Meinungen zu Musik sind halt oft nicht sonderlich viel wert. Sie verändern sich wie das Wetter. Die Trennung zwischen dem was gut und was schlecht, was Geschmack und was nicht bewegt sich oft auf einem sehr dünnem Seil, ausgenommen der Fundamentalen Dinge (wobei es selbst dort Beispiele gibt, die das Gegenteil beweißen, man höre nur die absichtlich verstimmten Instrumente in manchen N.I.N Songs an und absichtlich zerstörten Takte und Strukturen)

Es ist eine verzerrte Sicht überhaupt nach Kritik zu fragen. Man darf es nicht zu ernst nehmen, es sind die Emotionen die der Hörer gerade hat, wenn er deinen Song hört. Die Plattform macht einen Wahnsinnigen Unterschied, ebenso, ob mich die Person kennt.

Zusätzlich kommt ein ganz anderes Problem hinzu: Die herangehensweise an die Songs, wenn man sie analystisch und nicht intuitiv hört. Es macht einen Unterschied, ob du einen Song "nebenbei" im Radio, oder im Auto hörst, oder ob du ihn bewusst als selbsternannter oder gefragter Kritiker anhörst.

Wie oft hat jeder von euch einen Song gehört, wo er zuerst mal sagte "Hm, schlecht, total billiger Aufbau, Stimme mag ich nicht, komische Musik" - Wir gehen jetzt davon aus, dass die fundamentalen Dinge stimmen....dann nach einem unbestimmten Zeitpunkt, das können Stunden, Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre sein, hört ihr den Song wieder, oder er kommt euch völlig unangekündigt wieder in euer Bewusstsein und ihr wisst gar nicht genau wieso. Das ist MUSIK! Musik fragt nicht ob sie sich gut anhört, Musik kommt einfach zu dir, wann sie will, wie sie will. Und dann plötzlich flasht euch der Song voll und ihr scheißt drauf ob das nun Robbi Williams ist, Katy Perry oder Colour Haze, denn im Endeffekt geht es um die Emotion die dann im Augenblick stimmt. Und darum geht es und um nichs anderes. Und der einzige Grund dafür, dass der heutige Mainstream so langweilig ist, ist ein einfacher: Es werden so viele nichtssagende Songs geschrieben, dass die Leute die nach etwas "neuem" suchen nichts finden, aber das ist eine andere Geschichte. Immer weniger trauen sich etwas, alle haben das Gefühl, alles war schon da. Und deswegen sind wir auch in diesem Forum und sollten uns unterstützen wo es nur geht. Und ich muss sagen, wann immer ich hier von den Leuten was gehört habe, war es niemals enttäschend, sondern immer interessant und eigen.

Man hört also die Songs weniger intuitiv, sondern nimmt alles so grausam auseinander und dabei geht das eigentlich Wesentliche und oft auch die "Seele" verloren. Seht mich als Exzentirker, aber ich hasse auch diese Leute, die ewig an einem Bild herumreden, oder ein Gedicht so lange herumdeuten, bis man wirklich alle Facetten und ungereimtheiten entdeckt hat...man kann so gesehen, gar nicht gut genug sein. Irgendjemand hat immer was zu meckern. Es entscheidet wirklich nur, ob ich mit der Musik irgendjemanden Emotional berühre, ob der Song das gleich tut, oder später ist eine andere Frage.

Ich hab oft genug erlebt, wie jemand meine Musik erst scheiße fand und dann nach einer Weile zu mir kam und meinte, hey, ich find das eine Lied voll geil, mich hats voll erwischt, auch die Gitarre an der einen Stelle, blabla - wo ich früher noch das komplette Gegenteil zu hören bekommen habe wie "Nee, finds langweilig und die Gitarre nervt." - es hat eine Zeit gedauert, bis ich mir dieses Bild erschaffen habe, das meiner Wahrheit über Musik entspricht, die vor allem durch mein Soziologie Studium beeinflusst wurde. Nur mit dem Unterschied, dass der Hörer es einmal analytisch und einmal zufällig gehört hat, bei nem Freund aus dem Proberaum. Na, klingelts?

Meine bescheidene Meinung dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
züborch;3822463 schrieb:

jo hey, wie gesagt ein total cooler song!:great:

ist eh schon gesagt worden aber das instrumentale geht definitiv unter.
ich finde in gewisser weise hebt sich so eine mucke auch durch das instrumentale von nem "0,8,15" scheiß ab.
die gitarre is total cool und man sollte sich schön langsam auf den gesang einstellen können. nicht soo plötzlich...
der gesang is auch total gut gelungen, vielleicht ist echt zu viel drübergehauen, vorallem beim refrain oder so, aber passend zum umfeld!
ihr macht da echt gut hörbare mucke! schön chillig und interessant!:great:

Meinungen zu Musik sind halt oft nicht sonderlich viel wert. Sie verändern sich wie das Wetter. Die Trennung zwischen dem was gut und was schlecht, was Geschmack und was nicht bewegt sich oft auf einem sehr dünnem Seil, ausgenommen der Fundamentalen Dinge

:gruebel:ein wahres wort!

Ich hab oft genug erlebt, wie jemand meine Musik erst scheiße fand und dann nach einer Weile zu mir kam und meinte, hey, ich find das eine Lied voll geil, mich hats voll erwischt, auch die Gitarre an der einen Stelle, blabla

ach, das kennt doch wohl jeder ein bisschen, der in ner band spielt. wenn´s nicht gerade jammen is.

wir (band) sind erst vor ein paar monaten bei einem song total festgesessen. nicht wirklich viel ist weiter gegangen und wir brauchten unbedingt nen übergang vom refrain zu nem jamteil. es gab dann nen coolen vorschlag von unserem gitarristen aber der teil passte überhaupt nicht zu dem was vorher war. er war viel strikter und hatte überhaupt keinen groove wie der refrain und der strophenteil. es hat einfach nicht rythmis dazu gepasst und wenn wir das genommen hätten, hätten wir einiges an der struktur verändern müssen.
also, worauf ich jetzt hin wollte is, dass ich von anfang an gemeint hab, dass der voschlag rythmisch nicht soo der burner ist und der drive vom lied genommen wird. wir hatten echt heftig drüber diskutiert und als drummer bin ich dann echt mit meiner stimme gegen den drei anderen an der wand gestanden und hätt´s fast akzeptieren müssen. teilweise hab ich dann auch schon gedacht die wollen zum trotz den teil nehmen...
nach langem hin und her probieren, ohne das ich da jetzt mitmischte sind die anderen dann doch zum entschluss gekommen, dass der drummer da doch ein bisschen recht hatte...:cool:

ich bin echt kein schadenfroher aber, ich finde das is auch soo ein punkt über meinung, die sich verändert und man sollte doch auch auf die mitwirkenden ein "ohr" werfen!:rolleyes:

mfg
weisey

hab grad in einem anderem thread ein paar nette bands gefunden und wollte ich hier mal für euch zusammenfassen:
(man wird den einen oder anderen kennen...)
ufomammut - http://www.myspace.com/ufomammut
dark castle - http://www.myspace.com/darkcastlemetal
toner low - http://www.myspace.com/tonerlowstonerdoom
lento - http://www.myspace.com/lento
zozobra - http://www.myspace.com/zozobra505 (grenzwertig zu hardcore oder sowas)
yob - http://www.myspace.com/yobdoom
dirge - http://www.myspace.com/blightrecords (grenzwertiger stoner)
Corrosion of Conformity - http://www.myspace.com/corrosionconformity
alabama thunderpussy - http://www.myspace.com/atpva
down - http://www.myspace.com/downnola
fistula - http://www.myspace.com/fistula666
acid witch - http://www.myspace.com/acidwitch (das 2te lied ist imho echt lecker)
bongzilla - http://www.myspace.com/bongzilla420
electric wizard - http://www.myspace.com/electricwizarddorsetdoom

Zuletzt bearbeitet: