Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

züborch;3828336 schrieb:
Die Pyramid, die ich mir gekauft habe, waren allerdings nicht nur Pure Nickel, sondern auch mit rundem Kern, was wesentlich fetter klingt als vergleichbare Saitenstärke mit Hexcore und mehr Sustain hat. Gekostet haben die allerdings auch 8,-€
https://www.thomann.de/de/pyramid_nickel_classic_tradt_012_054.htm
Bei denen werd ich allerdings ne ganze Weile bleiben, soviel steht fest. Zu beachten ist wie in der Artikelbeschreibung zu finden das Kürzen des Drahts NACH Aufziehen, sonst ribbelt die Umwicklung ab.

Was ich schon immer mal fragen wollte: Wie ist das eigentlich, mit umwickelter G-Saite zu spielen? Vor allem bei Bendings usw. ? Gibts da nen großen Unterschied?

Und wegen der Qotsa-Salzminen-Konzert-DVD: Das wär ja fast das 8. Weltwunder wenn die irgendwann doch noch rauskommen würde. :D
 
ja, die ist etwas leiser, weil der Kerndraht dünner ist. Daher waren früher die Pole-Pieces staggered und die für die G-Saite standen etwas weiter heraus, um das zu kompensieren. Ich höre kaum einen Unterschied, fühlt sich eher etwas anders an, aber benden kann man damit genauso gut.
 
züborch;3833976 schrieb:
Ich weiß nicht, wers damals mitbekommen hat, ist auch schon anderthalb Jahre her, am 20. November 2007 haben Queens of the Stone Age in Sonderhausen vor einem ausgewähltem Publikum ein exklusives Konzert in einer Salzmine ein Konzert 600m unter Tage veranstaltet. Dazu gab es immer mal kleine Teaser und kurze Schnipsel von RTL Aktuell oder so.
Es folgten diverse Gerüchte um mögliche Mitschnitte oder sogar eine DVD von dem Gig, die über die lange Zeit immer mehr in die Schublade "Wunschdenken/vergebliche Hoffnung" gesteckt wurden.
Nun ist aber ein längerer Trailer aufgetaucht und es sieht danach aus, als sollte die DVD nun doch endlich kommen:
http://www.v8films.com/ (oben, 5. Button von links, und dann unten rechts in der Ecke der Link)

Yay!

und Yay! 1500 Posts :D

Ihr Ksichter, ich checks nicht :great:
 
jetzt hab ichs gecheckt. ich schau mal den trailer an...
 
Zuletzt bearbeitet:
züborch;3834086 schrieb:
ja, die ist etwas leiser, weil der Kerndraht dünner ist. Daher waren früher die Pole-Pieces staggered und die für die G-Saite standen etwas weiter heraus, um das zu kompensieren. Ich höre kaum einen Unterschied, fühlt sich eher etwas anders an, aber benden kann man damit genauso gut.

Cool, danke.. da sollt ich doch glatt mal so nen Satz ausprobieren. Bei den D'Addario 12er Saiten, die ich sonst immer nehm stört mich immer die G-Saite, die klingt immer so blechern und hohl.
 
kauf dir einfach pure nickel oder wenns was richtig feines sein soll, die richard rider saiten ;)
hab die heute erst auf der LP meiner freundin montiert und die les paul klingt im c tuning jetzt einfach brillianter und klarer.
 

hattest du nicht mal n transen-ampeg? was stört dich an den dingern?

@JSB die werden wohl kaum für einen einzigen gig mit komplettem geraffel da runter, die armen roadies, ich weiß auch nicht, ob die damals auf deutschland tour waren...
und da der badcat/matchless dc 30 n vox-clone, und der ampeg vt22 damals als fender twin reverb competitor gebaut wurde, liegt die alternativ-amp entscheidung eigentlich ziemlich na dran.
tatsächlich hat er auch n SD-1 dabei, wahrscheinlich ist alles geliehen, und n ultimate octave war so schnell nicht aufzutreiben. kenn das von unseren filmdrehs in der firma, gibt immer n plan b für entweder zu teuer oder zu kompliziert.
allerdings ist der sound bei make it wit 'chu ziemlich mies, muss man mal sagen :D pop..
 
ich mag fender amp eigentlich gerne. also die alten. lassen sich schöne sounds durch realisieren... auch mit pedals... allerdings tendieren sie dazu sehr matschig zu klingen mit den stock speakern, wenn man die mit nem SD-1 aufbläst. außerdem matscht der bass gerne.

ich denke auch, dass der ampeg zu überdimensioniert gewesen wäre für das konzert in der salzmine.
 
Ich frag mich nur warums da gleich nen 10-Minuten-Clip statt nem normalen Trailer zu sehen gibt? Und warum da am Ende die Credits zu sehen sind? :confused:
 
Wahrscheinlich eher als Showreel für die Firma anstatt als Trailer für die Fans gedacht.
 
hier nochmal eine liste von recht guten bands (auch die üblichen verdächtigen dabei...ist auch nur ein zitat aus dem "stoner-metal-thread"...
manche davon sind für mich aber weit ab vom stoner...:redface:

Abdullah
Acrimony
Amen Ra
Bison
Black Nasa
Black Pyramid
Boogieman
Boris
Church of Misery
Colour Haze
Doom Snake Cult
Dozer
Drive by Wire
Eyhehategod
Goatsnake
Green Machine
Karma To Burn
Low of the Low
Madking Ludwig
Mastodon
Melvins
Mendozza
Pelican
Poseidotica
Ramesses
Starchild
Supershine
Swans
Tephra
The Abominable Iron Sloth
The Mighty Nimbus
U.S. Christmas
Unida
Voyager
Weedeater
White Witch Canyon
Witch
Witchfynde
Wo Fat
 
züborch;3834575 schrieb:
hattest du nicht mal n transen-ampeg? was stört dich an den dingern?
Ähm.... meinen zwinkernden Smiley hast du wohl einfach übersehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben