Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

bin ich eigentlich der einzige, den derdiedas jam von jsb total an die frühen david bowie sachen (hunky dory etc) erinnert?

yes!
bild entfernt

EDIT: fuck wahrscheinlich gefaked.

Zuletzt bearbeitet:
boah ich find es echt geil was ihr da gemacht habt... will auch son sound...
hier wurde sicher schon viel in i-welchen seiten der letzten 80 geredet wie man so ein Sound hinbekommt... Kann mal jemand zusammenfassen? Was so den Stoner Groove und Sound ausmacht??? Wäre euch dankbar, natürlich will ich mich nicht hunderprozentig an einen bestimmten Ton orientieren aber mich würde so das Equip schon interessieren.

Eigentlich ist es einfach. Kauf dir ne ordentliche Gitarre, am besten eine mit Humbuckern. Zieh 11er oder 12er Saiten auf und stimme auf C. Der Amp sollte nach Möglichkeit ein älterer Röhrenamp sein: Entweder er frisst gut Pedals, wie zB viele alte Fender oder Ampeg Amps oder ein alter Orange/Matamp mit der entsprechenden Distortion im Amp muss her. Die Box spielt keine große Rolle. Greenbacks oder Hot100 sind sehr gut, ich spiele allerdings (noch) mit Vintage 30. Die V30 sind halt eher für 4x12 geeignet. Dreh die Mitten etwas hoch, eventuell noch die Bässe, wenn du richtig bösen Stoner willst, nehm die Höhen und die Prescence raus. Aber am besten: Scheiß auf alles was du kennst und mach dein eigenes Ding ;)

Ich benutze momentan gar keine Effekte. Wozu auch? Ich werde das nur ganz langsam erweitern.

meine Eindrücke zur Jam:
Der Sound ist ganz ordentlich aber unerheblich, da ihr das Ding ja nicht auf CD bringen wollt.
An der Jam an sich finde ich jetzt nichts besonderes. Man kann hören, dass ihr euch gegenseitig hören könnt und niemand wichst großartig an seinem Instrument rum. Allerdings kann ich keine Struktur raushören, kein Thema, Bild, Idee oder sonstwas, was ihr vermitteln wollt. Ihr baut nur sehr wenig auf, sondern spielt halt so was daher. Es wird nie richtig leise oder richtig laut oder richtig heftig, ihr bleibt immer in einem, zwar erträglichen, Mittelmaß, aber zum Zuhören ist es zu monoton.
Die Rhytmusgitarre gefällt mir vom Sound sehr gut, spielt aber nicht wirklich interessante Sachen, sondern hauptsächlich Standardmuster und zu viel. Die Leadgitarre spielt teilweise wirklich interessante Sachen, ist aber meistens zu leise und meist ebenfalls eher so dahergedudelt. Bass finde ich gut, teilweise schöne Fills, allerdings auch zu wenig durchsetzungsfähig, auf der Aufnahme.
Die Drums sind in Ordnung, er bringt teilweise (z.B. bei 2:08) gute Steilvorlagen, die aber wenig bewirken, da ihr euch eben ständig auf diesem mittleren Spannungslevel bewegt und von dort aus kaum noch Steigerung bringen könnt.
Das Ende habt ihr zu weit rausgezogen. Am Ende kann man meistens hören, ob eine Band wirklich gut zusammen spielt oder nicht, da hier eine klare Entscheidung von allen getroffen werden muss, wann das geschieht.
Dass ihr zusammen spielt kann man aber auch an einigen Stellen hören, wo ihr gemeinsam das Riff wechselt, das finde ich auf jeden Fall schonmal gut. Ihr klebt nicht an einem Akkord, sondern bringt unterschiedliche Riffs .

Alles in allem: man kanns anhören, aber zum wirklich Zuhören fehlen mir spannenede Ideen und Arschtritte, die meine Aufmerksamkeit wieder auf die Musik ziehen.

Was ihr in meinen Augen machen müsst: wesentlich mehr Dynamik und Tempowechsel!
Außerdem ist es keine Schande, einmal nichts zu spielen, vor allem, wenn es ohnehin vier Instrumente gibt. Die Rhytmusgitarre ist ständig zu hören was auch zur Monotonie beiträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist halt eben ein "nur" Jam. Da der Aushilfs-Drummer eben keinen Rock spielt, geschweigedenn Stoner oder sowas, kennt er diese Steigerungen nicht wirklich - ich fand aber seinen Stil interessant, bei unserem Drummer ist es dann aber so, dass der irgendwann in die Drums haut und dann wissen wir okay, reinhauen, laut werden ;). Es bewegte sich wirklich eher in einem mittleren Spannungsfeld. Und ja die Lead Gitarre ist so leise weil der Amp einfach nicht genug Power hat. Beim Bass waren die Mitten rausgedreht, leider. Es gibt aber durchaus ein Thema - Das in am Anfang, das Riff eben. Im Endeffekt ist es dann eben eine Frage der "arbeit" was man daraus macht.

Die wirklich "interessanten" Sachen sind eben die fertigen Stücke. Aber danke für das Feedback, das hat mich gerade auf ein paar nette Ideen gebracht.

meine Eindrücke zur Jam:
Der Sound ist ganz ordentlich aber unerheblich, da ihr das Ding ja nicht auf CD bringen wollt.
An der Jam an sich finde ich jetzt nichts besonderes. Man kann hören, dass ihr euch gegenseitig hören könnt und niemand wichst großartig an seinem Instrument rum. Allerdings kann ich keine Struktur raushören, kein Thema, Bild, Idee oder sonstwas, was ihr vermitteln wollt. Ihr baut nur sehr wenig auf, sondern spielt halt so was daher. Es wird nie richtig leise oder richtig laut oder richtig heftig, ihr bleibt immer in einem, zwar erträglichen, Mittelmaß, aber zum Zuhören ist es zu monoton.
Die Rhytmusgitarre gefällt mir vom Sound sehr gut, spielt aber nicht wirklich interessante Sachen, sondern hauptsächlich Standardmuster und zu viel. Die Leadgitarre spielt teilweise wirklich interessante Sachen, ist aber meistens zu leise und meist ebenfalls eher so dahergedudelt. Bass finde ich gut, teilweise schöne Fills, allerdings auch zu wenig durchsetzungsfähig, auf der Aufnahme.
Die Drums sind in Ordnung, er bringt teilweise (z.B. bei 2:08) gute Steilvorlagen, die aber wenig bewirken, da ihr euch eben ständig auf diesem mittleren Spannungslevel bewegt und von dort aus kaum noch Steigerung bringen könnt.
Das Ende habt ihr zu weit rausgezogen. Am Ende kann man meistens hören, ob eine Band wirklich gut zusammen spielt oder nicht, da hier eine klare Entscheidung von allen getroffen werden muss, wann das geschieht.
Dass ihr zusammen spielt kann man aber auch an einigen Stellen hören, wo ihr gemeinsam das Riff wechselt, das finde ich auf jeden Fall schonmal gut. Ihr klebt nicht an einem Akkord, sondern bringt unterschiedliche Riffs .

Alles in allem: man kanns anhören, aber zum wirklich Zuhören fehlen mir spannenede Ideen und Arschtritte, die meine Aufmerksamkeit wieder auf die Musik ziehen.

Was ihr in meinen Augen machen müsst: wesentlich mehr Dynamik und Tempowechsel!
Außerdem ist es keine Schande, einmal nichts zu spielen, vor allem, wenn es ohnehin vier Instrumente gibt. Die Rhytmusgitarre ist ständig zu hören was auch zur Monotonie beiträgt.
coole kritik, hilft sogar mir weiter. :great:

Die Box spielt keine große Rolle. Greenbacks oder Hot100 sind sehr gut, ich spiele allerdings (noch) mit Vintage 30. Die V30 sind halt eher für 4x12 geeignet.
Ich steh total auf den warmen mittigen Sound der V30's, aber das mit den 4x12 kann ich nicht nachvollziehen. Vitage 30 hört sich auch Solo oder im Duo sehr geil an (finde ich).

Dreh die Mitten etwas hoch, eventuell noch die Bässe, wenn du richtig bösen Stoner willst, nehm die Höhen und die Prescence raus.
Wenn du richtig heißen Stoner willst schalte ein Fuzz vor die AMP-Zerre :)

sag mal elRodeo: spielst du auch in der gleichnamigen band?

sag mal elRodeo: spielst du auch in der gleichnamigen band?
Nee, aber ich kann den Song spielen :rock: Elrodeo war früher einer meiner Lieblingssong von Kyuss und mir viel kein besserer Nickname ein ;)

Ich steh total auf den warmen mittigen Sound der V30's, aber das mit den 4x12 kann ich nicht nachvollziehen. Vitage 30 hört sich auch Solo oder im Duo sehr geil an (finde ich).

Das aber auch hängt sehr vom Amp und der Gitarre ab. Ich habe selbst eine ENGL 2x12 und bin mit der Box sehr sehr zufrieden. Allerdings kam mal jemand mit einer 4x12 Mesa Boogie vorbei, ebenfalls mit V30's. Der Unterschied ist beachtlich! Egal in welcher Lautstärke, der Sound war bassiger und hatte ein gewisses "Booooomen" man kann es schwer beschreiben. Klang am Matamp GT1 verdammt nach Kyuss und ich habe es so genossen dem Gitarristen zuzuhören. Wir haben die Boxen auch direkt verglichen. Die ENGL war im vergleich nicht schlecht, aber lange nicht so heftig wie eine 4x12. Die 2x12 klang einfach tighter, die 4x12 smoother.

Für 2x12 und 1x12 sollen die Celestion Hot100 übrigens heftig geil sein. Habe sie allerdings nie gespielt. Ich denke aber dass es sehr gute Speaker sind, Matamp verbaut diese "Standardmäßig" in ihre Cabs und das hat seine Gründe. Laut Aussagen von Matamp bietet die Box ein unglaubliches Bassfundament und klingt in jeder Konstellation gut. Natürlich alles Geschmackssache, aber bisher sind das meine Eindrücke.

Die V30 können eben auch sehr scharf und beißend klingen. Eben typisch "harsh". Das wird meiner Meinung nach aber immer besser, je länger sich der Speaker einschwingt.

meine klingen schon immer nicht so toll - imho nehmen die an qualität ab :redface:
kann aber auch an der konstruktion der framus box liegen

Revolution Train war nice :).
Der Flyer vom STFU (anyone?) war auch dort zu finden und bestätigte das, was ich aus dem Mund meines Kollegen nicht glaube konnte:
Die großartigen Karma to Burn (!) feiern ihre Reunion, und das sogar mit Konzerten in Europa (Duna Jam anyone?).
Auch Valient Thorr (Schreibfehler auf Flyer :D), die mich vorletztes Jahr mit ihrem Geriffle und Bullshit Gelaber geflash vor Fu Manchu haben, dürfen bestaunt werden.
Gorilla Monsoon, Siena Root und Suma sind auch empfehlenswert.

mir gefällt die LineUp und ich werde sicher auch das Festival Besuchen Kumpel war da vorriges Jahr. scheitn echt ne coole Festival stimmung zu sein, bzw. mal ne andere als Wacken SummerBreeze usw. xD ^^ ^^
und die LineUp fetzt auch vorallem
Karma to Burn (einer der ersten Bands in diese richtung die ich verschlungen habe... Song "20" fetzt einfach und die anderen auch und geil ist auch, kein Sänger oder Sängerin, zumindest auf dem Wild Wonderful Album was ich hier habe, das rockt dermaßen die Boxen. =) )
Sienna Root
Gorilla Monsoon
ZED

der Rest sagt mir garnichts. aber laut myspace Profile scheinen alle richtig geil zu sein!!!

kommen bestimmt noch 2 - 3 Bands mehr dazu, hoffentlich auch Gentleman Pistols wie letztes Jahr, will die auch unbedingt mal Live sehen, wobei ich die nicht in stoner ecke schieben würde... ^^

yo, stonebride ist sehr geil. mit denen haben wir mal in der gerber in weimar gespielt ein wenig eintönig auf dauer, aber geil :great:

aber karma to burn *hüpf* ich bin dabei :) :) :)

spielt jemand von euch da mit seiner band?

Das STFU scheint ja ganz geil zu sein, ist nur leider etwas zu weit weg für mich. Und leisten ist bei mir auch so eine Sache. Zumal ich schon Hurricane (Jetzt auch mit Stoner) und Dockville will.

Ich wünsch euch aber auch ohne mich viel viel Spaß.

Also spiel ich auch nicht mit meiner Band da. Zumal meine band aus lauter Mainstream-Punks besteht. Aber ein Stoner Projekt ist bei mir in Planung. Nur wohnen bei mir in der Nähe nur lauter Metal-Heads und Stoner Rock kennt man gar nicht.

Themenwechsel: Die neue Wolfmother-Formation scheint ja wie die neuen Smashing Pumpkins zu sein. Frontman ist da, der Rest ist egal oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
wieso, hat sich wolfmother aufgelöst und neu "generiert" :eek:

Afair weil der Sänger ein Egozentriker ist, also persönliche Differenzen. Basser und Schlagzeuger haben mir bei den Konzerten eh viel besser gefallen. Die beiden machen nun zu zweit weiter und Andrew (?) sucht sich zwei andere, irgendwie so. Jedenfalls sind Basser und Drummer in meinen Augen das interessantere Projekt, besonders die Eskapaden an der Orgel sorgen dafür :).

Easton, Hurricane und Stoner? Nicht wirklich. Hausgemachter Rocknroll wird immer seltener auf dem Hurricane, nach drei Jahren in Folge wird das dieses Jahr bei mir nix...

Btw, Aufruf an alle Norddeutschen, vereinigt euch, hört die Signale! :D
Wir fahren von 193xx aus, Umgebung Wittenberge, und hätten könnten evtl noch Menschen Aufnehmen oder müssten aufgenommen werden. Also wenn ihr von Norden/Nordosten kommt, dann gebt mir bescheid :).

Ich habe beim Hurricane eher auf die EODM Bestätigung abgezielt... Wär sowieso hingekannen. Das ist bei uns im Dorf ein Muss.

Aber Stoners Exposeé in Sachen Wolfmother ist gut. Chris Ross (der bassist) und steve(?)(heskett) haben jetzt zusammen ne andere band, die aber nicht so bekannt ist.